Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
FloLang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:21
Vespa: Vespa GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#1 Beitrag von FloLang » Di 25. Jan 2022, 15:11

Hallo Vespa-Forum,

in Kürze möchte ich die Kühlflüssigkeit bei meiner GTS 125 i.e. iget wechseln.
Lückenlose Beschreibungen über das "how to make" habe ich bis dato leider nur für 125er ohne iget-Motor gefunden.
Da der Kühlkreislauf bei den iget-Modellen ja bekanntlich ein etwas anderer ist, wäre ich dankbar für eine Anleitung/ Beschreibung (gerne mit Bildern) aus der hervorgeht,
a) an welchen Stellen die Kühlflüssigkeit abgelassen wird
b) wie die exakte Wiederbefüllung des Systems erfolgen muss, damit keine Luft im System verbleibt ---> Entlüftung notwendig und wenn ja, wie?

Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Flo

winlord
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:04
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#2 Beitrag von winlord » Di 25. Jan 2022, 15:48

Hi Flo,

hier ein Video von Robot von Scooter West: https://www.youtube.com/watch?v=Qn8bBPdEJKg
Er zeigt das vorgehen bei einer GTS HPE. Aber vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Gruß
Christian

FloLang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:21
Vespa: Vespa GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#3 Beitrag von FloLang » Di 25. Jan 2022, 16:53

Hallo Christian,

das hatte ich auch schon gesehen... wie gesagt, ich bin jetzt auf der Suche nach den iget-spezifischen Punkten/ Merkmalen.
Aber danke auf jeden Fall für den input, ist sicherlich für andere hier mit dem 300er Motor sehr hilfreich.

VG, Flo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#4 Beitrag von mikesch » Mi 26. Jan 2022, 02:38

Hallo Flo und willkommen im Forum. :D

Ich würde mir sicherheitshalber auch ein Komplettangebot einer Werkstatt einholen und ggf. annehmen.

Ich kann mir vorstellen das der Wechsel ohne Restluft gewisse Erfahrungen oder Eqipment erfordert die bei neueren Motoren bei Hobbyschraubern einfach fehlen weil der genaue Ablauf nur in Werkstatthandbüchern beschrieben und bebildert ist.
Auf der anderen Seite denke ich das es nicht so schwer sein kann wenn man an der tiefsten Stelle ablässt und von hier auch wieder per Pumpe befüllt.

Nach meinen Erfahrungen gibt es die neueren Handbücher nicht kostenfrei im Netz sondern nur bei Piaggio für ca. 60 -70€ + Versand.
Zumindest war es vor einigen Jahren noch so.
Meistens gibts für die neueren Modelle leider auch noch keine Reparaturhandbücher die ich sonst eher empfehle als Werkstatthandbücher.

Dennoch weiter viel Erfolg bei der Recherche und später beim Wechsel der Kühlflüssigkeit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

FloLang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:21
Vespa: Vespa GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#5 Beitrag von FloLang » Mi 26. Jan 2022, 17:33

Hallo Mikesch,

danke für die Rückinfo.
Mal sehen, vielleicht hat sich in der Vespa-Community ja doch schon jemand an dem Projekt "iget-Kühlflüssigkeitswechsel" erfolgreich versucht und möchte diese Erfahrung hier teilen!?
Kann mir nicht voirstellen, dass ich der erste bin :roll:

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#6 Beitrag von Mailer » Mi 26. Jan 2022, 19:52

Warum willst Du denn überhaupt die Flüssigkeit wechseln?
Cu Mailer

FloLang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:21
Vespa: Vespa GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#7 Beitrag von FloLang » Do 27. Jan 2022, 10:33

Der Roller wird in Kürze 4 Jahre alt und diese Wartung ist jetzt halt mal fällig.
Gruß,
Flo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#8 Beitrag von mikesch » Fr 28. Jan 2022, 06:17

Ich wüsste nicht das bereits nach 4 Jahren die Kühlflüssigkeit getauscht werden soll.
Woher hast du die Info? Aus der Bedienungsanleitung?

Hier eine sehr ausführliche und bebilderte Wechselanleitung. Gut für die Theorie.
Allerdings für Pkw von Wiki How. https://de.wikihow.com/K%C3%BChlfl%C3%B ... ustauschen
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

FloLang
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 11:21
Vespa: Vespa GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#9 Beitrag von FloLang » Fr 28. Jan 2022, 10:30

Wechsel nach 30 Tsd. Km oder alle 2 Jahre, laut Wartungsprogramm.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 i.e. iget | Anleitung für Kühlflüssigkeit-Wechsel

#10 Beitrag von Berny1900 » Fr 28. Jan 2022, 19:38

Mit einer Spritze aus der Apotheke absaugen und neuen Mix einfüllen.

War der Mensch wirklich vor über 50 Jahren auf dem Mond? Man kann es angesichts der heute diskutierten "Probleme" nicht glauben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten