Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#16 Beitrag von Vespalex87 » Mi 25. Mai 2022, 08:53

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 08:39
Die goldene Schrauber-Regel heißt : Suche den Fehler als erstes da, wo du zuletzt geschraubt hast.

Ich schätze da ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt worden was jetzt einen Kurzschluss verursacht.

Hast du in deinem ersten Beitrag ALLE umbauten erwähnt, oder ist sonst noch was gemacht worden?

So viel Kabelbaum hat die Vespa ja nicht. Ich würde zunächst im Motorraum nach eingeklemmten oder aufgescheuerten Kabeln suchen.
Ja genau an diesen Ratschlag musste ich denken. Ich habe alle Sachen aufgezählt. Vom 13 Zoll Umbau war das ASR-Kabel zum Hinterrad nicht ganz sauber durch die Öffnung der Hinterradabdeckung geführt und etwas abgeknickt, habe ich aber schon vor einer Weile wieder sauber verlegt.

Sonst wie gesagt die Blinker, was ja im Wesentlichen nur Plug and Play durch den verwendeten Seal-Abzweig zum Rücklicht war (direkt vom Scooter Center bestellt), habe ich momentan auch abgesteckt, da ich dies als Fehlerquelle vermutet hatte.

Den größten Verdacht habe ich beim Abbau der Stecker vom Cockpit, dass in diesem Zuge irgendwo etwas gequetscht wurde. Die Stecker funktionieren aber alle. Am Stecker der WFS-Antenne und am Zündschloss-Stecker hab ich gewackelt, aber das tat sich auch nichts.

Bin echt lost wie die WFS einen abkriegen konnte, wo ich da offensichtlich nicht dran war.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mi 25. Mai 2022, 08:58

Wenn du die Lenkerverkleidung ab hattest, würde ich da mal nachschauen. Da hat man schnell was ungünstig verlegt und beim einlenken zieht es irgendwo am Kabel. Kann sein das ein einzelner Pin aus einem Steckergehäuse gerutscht ist oder ähnliches.

War das Handschuhfach mal ab? Die Verkabelung der wegfahrsperre geht nur vom Zündschloss zur ECU. Das heißt irgendwo auf dem Weg muss der Fehler zu finden sein.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#18 Beitrag von Vespalex87 » Mi 25. Mai 2022, 09:04

Die Stecker wurden von einer Werkstatt alle geprüft, daher nehme ich an auch die Pins, aber ist nochmal ein guter Hinweis.

Das Handschuhfach war nie ab. Aber genau auf dem Weg von der Antenne der WFS zur ECU vermutet ich es auch. Ist halt ein undankbarer Fehler, den entlang zu verfolgen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mi 25. Mai 2022, 09:16

WFS pins wirst du nur unterm Handschuhfach finden, von der Antenne weg laufend.

Die HPE hat ja schon Can Bus und das ist auch mit dem Tacho verbunden. Einfach um es auszuschließen würde ich auch den Tacho Kabelbaum prüfen (auch wenn ich mir gerade nicht richtig vorstellen kann wie das mit der WFS zusammen hängen könnte)

Allerdings war ja deines Beitrags nach ein Masseschluss als Fehler abgelegt. Solche Fehler entstehen auch manchmal hinten rum.

Ich würde als erstes die Verkabelung im Motorraum genau checken, weil du dort einfach Zugang hast. Wenn da nichts zu finden ist, muss halt leider das Handschuhfach mal runter und eventuell auch das trittbrett. Die ECU war ja offensichtlich nicht das Problem und die Antenne und sämtliche Schalter hast du auch ausgeschlossen. Bleibt nur die Verkabelung als Ursache.

Dein Bremslicht funktioniert noch? Sicherungen alle mal raus gezogen und genau betrachtet?

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#20 Beitrag von Vespalex87 » Mi 25. Mai 2022, 09:22

Ja, Bremslicht, Benzinpumpe, Blinker funktionieren und die Sicherungen wurden auch alle durchgemessen.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#21 Beitrag von Vespalex87 » Mi 25. Mai 2022, 13:16

Eine kleine Denkaufgabe hätte ich noch:

Es gibt drei Beteiligte beim Startcheck der Wegfahrsperre: ECU - WFS(Antenne) - Transponder im Schlüssel

Der Diagnosecode besagt laut Werkstatthandbuch: das Transponder-Signal wird nicht von der Steuerelektronik erfasst. Das kann durch einen Ausfall der
Wegfahrsperren-Antenne oder des Transponders verursacht sein.

Testweise hatte ich die Antenne ganz vom Stecker abgezogen und es kam ein anderer Fehlercode: eine Anlage ohne, oder ohne erfasste,
serielle Leitung angezeigt.

Ich frag mich nur von wo diese Info kommt, die ans Armaturenbrett gesendet wird.

Weiterhin müsste sich daraus auch ergeben, dass Batteriespannung an der Antenne anliegt, weil die ECU ja irgendwie festgestellt hat, ob eine Antenne dran ist oder nicht.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#22 Beitrag von GTS-Peter » Mi 25. Mai 2022, 13:54

Es gibt eine Leitung von der ECU zum Tacho. Darüber wird die LED der wegfahrsperre getaktet.

Wenn die ECU mit beiden Schlüsseln nicht will, wird es wohl nicht am Schlüssel liegen.

Da du die Antenne und die ECU schon getauscht hast, sind diese beiden Bauteile auch ausgeschlossen.

Ich gehe nach wie vor von einem Problem am Kabelbaum aus.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#23 Beitrag von Vespalex87 » Do 26. Mai 2022, 19:11

stilotto hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 08:44
Vespalex87 hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 08:27
Vespaforfun hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 23:37
Wie soll denn die Wegfahrsperre deaktiviert werden wenn der Schüssel nicht angelernt ist??
Ohne den entsprechenden Chip im Masterschlüssel für die neue ECU geht da gar nix..

Den Chip solltest du doch bekommen haben..
Einfach den Chip im Masterschlüssel tauschen, dann springt sie auch an..
Danach den Blauen Schlüssel anlernen und alles sollte wieder funktionieren..
Ich hatte das ECU Video von Otto so verstanden, dass bei einer jungfräulichen ECU zumindest gestartet werden kann (und geht dann wieder aus). Anschließend müsste man die Schlüssel anlernen.

In meinem Fall ist aber nachdem ich die neue ECU angeschlossen habe, sofort wieder der gleiche Fehler aufgetaucht (Codelampe und MKL, habe braunen Schlüssel benutzt) und ich konnte gar nicht erst starten. D.h. die Kommunikation zwischen WFS und ECU muss wohl gestört sein.
Genau wenn kein Schlüssel noch in der Ecu ist springt sie kurz an und geht aus. lg Otto
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Wenn ich eine neue ECU anschließe, kann ich theoretisch mit einem nicht angelernten Schlüssel starten. Kann es mir überhaupt den gleichen Fehler der Code Lampe wie bisher dann anzeigen (dann würde die neue ECU bereits feststellen, dass die Kommunikation zwischen WFS und ECU gestört ist).
Ich möchte nur ausschließen, dass es wirklich eine frische ECU war (bestellt bei einem bekannten online Shop, aber die Piaggio Verpackung war schon mal geöffnet und die ECU sah auch schon mal verbaut aus).
Besten Dank im Voraus

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#24 Beitrag von stilotto » Fr 27. Mai 2022, 08:17

Hallo!
Ja kann anzeigen weil das system schon funktionieren muss um den schlüssel anzulernen.
Darum wäre auch der fehler flaschertransponter egal. Wenn kabel was hat aber nicht.

Bei geöffneter und eingebauter ecu nehme ich stark an das jemand schon einen schlüssel an gelernt hat.
Kann man aber mit p.a.d.s reinsehen ob schlüssel angelernt sind.

Sorry für die klein schreibung aber mein kater lag in der anderen hand ;-)

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#25 Beitrag von Vespalex87 » Fr 27. Mai 2022, 10:56

Besten Dank, die Info hilft mir weiter!

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#26 Beitrag von Vespalex87 » Mo 30. Mai 2022, 08:51

Es gibt neue Erkenntnisse: durch Zufall habe ich heute Folgendes über das Steuergerät MIU G4 und die Wegfahrsperre bei Magneti Marelli gelesen:

"NOTE: Transponder reader (antenna) must be mounted on the ignition lock when testing
on-the-bench or in the scooter. Transponder cannot be read by without ignition lock being
inside the antenna! IMMO LED will blink fault code 2 (KEY NOT DETECTED)"

Da ich die Antenne nur am Stecker angesteckt und von außen angehalten habe, werde ich es nochmal im eingebauten Zustand am Zündschluss versuchen, um die Antenne definitiv auszuschließen.

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#27 Beitrag von Vespalex87 » Mi 1. Jun 2022, 15:30

GELÖST: heute die Ringantenne mit Zündschluss eingebaut und sie LÄUFT!

Es hat tatsächlich daran gelegen, dass die Antenne nicht im eingebauten Zustand getestet, sondern nur von Außen angehalten wurde.

Ich bin sehr glücklich, am Freitag hätte ich sie zu Piaggio geschafft.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3030
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#28 Beitrag von Vespaforfun » Mi 1. Jun 2022, 17:16

Klasse!
ist doch immer wieder toll zu lesen, dass sich scheinbar komplexe Dinge sehr einfach lösen lassen.. :)

Danke fürs teilen der Lösung, ist leider nicht mehr selbstverständlich hier..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Vespalex87
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mai 2022, 22:24
Vespa: HPE 300
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE startet nicht (Motorkontrollleuchte und Wegfahrsperre)

#29 Beitrag von Vespalex87 » Mi 1. Jun 2022, 18:53

Gern, aber auch vielen Dank für die Unterstützung und Anregungen.

Antworten