Starke Bremsung => Lenkung knackst?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Starke Bremsung => Lenkung knackst?

#16 Beitrag von rafelder » Di 5. Jul 2022, 20:05

Hallo, ich muss mal ein altes Thema aktivieren,

ich habe ebenfalls so ein "Knacken" vorne, das auch leicht reproduzierbar ist...
Wenn ich im Stand kräftig bremse, "knack", ziehe ich dann die Vespa (bei weiterhin gezogener Bremse zurück) wieder "knack". Es ist auch am Lenker zu spüren.
Nachdem ich mittlerweile 13.000 km auf der Uhr habe, dachte ich an den Dämpfer bzw. die Gummis vorne und habe diese Teile heute gewechselt.
Gummis vom buchsenfuchs, Dämpfer Bitubo, aber weiterhin "knack" :o
Lenkkopflager hat keine Rastung oder Spiel
Auch beim fahren, wenn ich bremse, tritt das seltsame Geräusch auf...
Habt ihr noch eine Idee??
Ich werde eh nicht um die Demontage des Lenkrohrs (Schwinge) kommen, aber evtl. kennt jemand das Symptom, bzw. eine Lösung ;)

Gruß aus Unterfranken,

rafelder

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Starke Bremsung => Lenkung knackst?

#17 Beitrag von GTS-Peter » Di 5. Jul 2022, 20:46

Das werden die Bremsbeläge sein, die im sattel vorne und hinten anschlagen. Das ist mehr oder weniger normal. Kann sein das die Spange /Spannfeder fehlt oder falsch eingebaut wurde. Das begünstigt das knacken/klacken.

Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Starke Bremsung => Lenkung knackst?

#18 Beitrag von rafelder » Fr 15. Jul 2022, 20:25

@GTS Peter,
Bremsbeläge waren auch mein erster Verdacht, aber da war alles passend.

Heute Nachmittag habe ich dann das Lenkkopflager etwas nachgezogen und jetzt ist wieder Ruhe :vespa:
Zeitaufwand ca. 60 Minuten, da der Lenker demontiert werden muss. Dabei habe ich gleich die Batterie der Uhr gewechselt, die schon ca. 1 Jahr ohne Funktion war...

Gruß aus Unterfranken,

rafelder

Antworten