Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#16 Beitrag von vespagold » So 14. Aug 2022, 14:27

Gonzo0815 gesperrt.

Auf dieser Basis diskutiere ich (als dipl. Maschinening. mit Hochschulabschluss) definitiv nicht. Schlimm, wenn Meister neuerdings Ingenieure sind).
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#17 Beitrag von usalabici » So 14. Aug 2022, 18:29

Grau ist alle Theorie aber wie sieht die Praxis aus?
Mal habe ich neue Reifen dynamisch wuchten lassen, mal nicht. Beim aktuellen Hinterreifen sind zwei Gewichte verschwunden, da habe ich die anderen beiden auch entfernt. Noch nie habe ich einen Unterschied im Fahrverhalten gespürt. Ab und zu mache ich den Ausrollversuch. Bei 100 km/h lasse ich vorsichtig den Lenker los. Bis herunter zu Schrittgeschwindigkeit tritt kein Lenkerflattern auf und die Maschine läßt sich mit ganz leichten Gewichtsverlagerungen in der Spur halten.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#18 Beitrag von vespagold » So 14. Aug 2022, 20:34

usalabici hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 18:29
Grau ist alle Theorie aber wie sieht die Praxis aus?
Mal habe ich neue Reifen dynamisch wuchten lassen, mal nicht. Beim aktuellen Hinterreifen sind zwei Gewichte verschwunden, da habe ich die anderen beiden auch entfernt. Noch nie habe ich einen Unterschied im Fahrverhalten gespürt. Ab und zu mache ich den Ausrollversuch. Bei 100 km/h lasse ich vorsichtig den Lenker los. Bis herunter zu Schrittgeschwindigkeit tritt kein Lenkerflattern auf und die Maschine läßt sich mit ganz leichten Gewichtsverlagerungen in der Spur halten.
Ist Dein Vorderreifen gewuchtet? Bei hecklastigen Fahrzeugen (die Vespa gehört da auch dazu) und nicht allzu grosser Unwucht hinten, kann man durchaus hinten das Wuchten weglassen. War bisher bei allen meinen grossen Maschinen (nicht Vespa) so. Vorne ist entscheidend.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#19 Beitrag von Gonzo0815 » So 14. Aug 2022, 21:55

Du schreibst hier nur vom Hinterreifen, der ist für das Lenkerflattern unerheblich.
Wie viel Gewicht auf die Felge muss oder nicht, hängt auch immer vom Reifen ab und ggf. dem der ihn montiert.
Der gelbe Punkt sollte sich beim Ventil der Felge befinden, damit will der Reifenhersteller die Unwucht am Komplettrad minimieren. Machen nur nicht alle Hersteller, manchmal gibt es zusätzlich sogar einen roten Punkt, der wäre für den Höhenschlag.

Unwucht kann bzw. ist auch immer Dehzahlabhängig und hängt von vielen Faktoren ab, vor allem wenn es um das Lenkerflattern geht.
Wenn du nicht betroffen bist, sei froh. Hatte letzens eine Unterhaltung mit einem GTS Fahrer, der hat schon alles versucht und bekommt sein Lenkerflattern nicht in den Griff.

Mopeds oder Motorräder bis Vmax 100km/h bekommen meistens die Räder nicht ausgewuchtet, weil es da anscheinend für die Hersteller irrelevant ist.
Bei manchen Felgen ist es auch gar nicht möglich, ausser vielleicht mit Aufschlaggewichten.

Fazit, wenn du keine Probleme selbst mit ungewuchteten Rädern hast, kannst du es dir sparen. Wobei vorne der wichtige indikator ist, nicht hinten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#20 Beitrag von usalabici » So 14. Aug 2022, 23:01

Vorne ist wichtiger, natürlich. Bin aber schon etliche tausend Kilometer gefahren, gleichzeitig mit Reifen, die vorne und hinten nicht ausgewuchtet waren, ohne spürbare Nachteile. Bei Gelegenheit probiere ich, ob das wieder gut geht.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

addy555
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:42
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#21 Beitrag von addy555 » Mo 15. Aug 2022, 07:12

Moin, vielen Dank für das aufklären der technischen Sachverhalte was taumeln, Unwucht, usw. ist, habe ich jetzt verstanden. Mit dem taumeln habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich bezog das rein auf das Lenkerflattern.
Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, ob jemand im Raum Braunschweig einen Händler kennt, der Rollerreifen dynamisch wuchten kann.
Also bitte hier nicht streiten, friedlich diskutieren ist viel angenehmer. :bier: :prost:
Gruß Andre

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Roller Reifen wuchten im Raum Braunschweig

#22 Beitrag von Gonzo0815 » Do 18. Aug 2022, 09:40

Hatte gestern wieder eine GTS bei mir, Problem Lenkerfalttern.
Nach dem statischen Auswuchten ist das Problem beim normalen Fahren verschwunden, nur Freihändig ist es noch ganz leicht vorhanden.

20g waren nötig. Also das statische Wuchten sollte man schon machen. Ob es mit dynamsichen Wuchten noch besser wäre :unwissend: Vermutlich schon, nur gibt´s da halt seltener die Gelegenheit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten