ABS leuchtet dauernd

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: ABS leuchtet dauernd

#16 Beitrag von megafoxx » Di 22. Nov 2022, 19:07

ADroste hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 18:43
Wenn der Tacho funktioniert, könnte das auf eine Störung am Vorderrad hinweisen.

Gruß
Armin
Widerspricht der Auflösung des Fehlercodes… Siehe:
Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:47
Der genannte Code weist auf ein Karosseriebauteil hin (C = Chassis) die 1 steht für Herstellerspezifischer Fehler und 030 benennt das Tonrad (Hallscheibe) als Ursache.. (Leider kann das ne Menge bedeuten)
ADroste hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 18:43
Ich weiß im Moment aber nicht, ob die 125er überhaupt vorne ein ABS hat.

Gruß
Armin
Ja!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: ABS leuchtet dauernd

#17 Beitrag von Vespaforfun » Di 22. Nov 2022, 19:26

Der Sensor am Hinterrad ist für das Geschwindigkeitssignal des Tacho und des ABS zuständig. Der vordere Sensor ist nur für das ABS.
Aus diesem Grund wird ja bei einer 300er auch das "Kübler Tonrad" hinten montiert..

Mein Tipp ist immer noch, und der Fehlercode passt dazu, das der vordere Sensor defekt oder falsch eingebaut ist (siehe den Post dazu)

Der TE wird ja wohl hoffentlich kein Geheimnis aus den Ergüssen seines Händlers machen :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Gimli-Zwerg
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:33
Vespa: GTS125
Land: Deutschand

Re: ABS leuchtet dauernd

#18 Beitrag von Gimli-Zwerg » Mo 28. Nov 2022, 11:54

Hallo zusammen,

die Vespa ist wieder zu Hause, ABS funktioniert wieder einwandfrei, das Lämpchen geht wieder aus.
Ich habe sie am Freitagabend abgeholt und könnte mit dem Chef nicht mehr sprechen. Seine Frau meinte aber, dass nichts defekt war, der Werk hat online irgendwas freigeschaltet und dann war alles OK.

Wie auch immer Hauptsache erledigt.

Schöne Grüße
Günter

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: ABS leuchtet dauernd

#19 Beitrag von Vespaforfun » Mo 28. Nov 2022, 14:17

Das freut natürlich!
Trotzdem wäre es super für uns alle hier, zu erfahren was genau der Händler denn nun gemacht hat..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten