Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#1 Beitrag von werister2 » So 26. Mär 2023, 09:18

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin’s wieder, der dem die CDI 2022 unwissentlich durchgebrannt ist, und wo mikesch das rein online diagnostiziert hat.

Es geht um das Motorgummilager links unter Fußstütze, auch Silentgummi.
Ich habe es 2017 gewechselt (Gts 125 Euro 3, Bj 2011) und jetzt ist es wieder porös. Nicht eingerissen, aber die Oberfläche des Gummis ist porös, rissig, fein eingesprungen.
Damals ein Original Piaggio Ersatzteil genommen, glaube ich etwas zwischen 50 und 60 Euro.
Ich will diesmal ein Nachbauteil einbauen, unter 10 Euro, statt 60.
Soll ich die Finger davon lassen, oder riskieren.
Wenn jemand dazu eine Meinung oder eine Erfahrung hat, dann ersuche ich hiermit um Antwort,

Mit lieben Gruß
Stefan
Werister2
Zuletzt geändert von werister2 am So 26. Mär 2023, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer,

#2 Beitrag von GTS77 » So 26. Mär 2023, 09:25

Was möchtest Du dem Forum hiermit mitteilen ? Gibt es weitere Probleme ?
GTS 300 hpe - il gigante bianco

werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#3 Beitrag von werister2 » So 26. Mär 2023, 09:38

Mitten unterm Schreiben auf absenden gedrückt,
Beitrag ist nun vollständig

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#4 Beitrag von GTS77 » So 26. Mär 2023, 09:55

werister2 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:38
Mitten unterm Schreiben auf absenden gedrückt,
Beitrag ist nun vollständig
Wenn die Finger schneller sind, als das Gehirn :prost:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#5 Beitrag von Mapos » So 26. Mär 2023, 10:15

Warum willst Du es wechseln? Die Silentgummis sehen nach ein paar Jahren immer so aus. Beim vorletzten Tüv wurde das bei mir auch moniert. Zum freundlichen Vespa Händler gefahren. Meinte ich bräuchte keine Angst haben, die Funktion wäre weiter gegeben (Vespa GTS Baujahr 2015 42000km). Austausch unötig. Beim letzten Tüv keine Beanstandung.
Wenn schon das Original nach ein paar Jahren porös aussieht, glaube ich nicht das ein billig Ersatzteil besser ist. Aber gut wenn Du dir die Arbeit machen möchtest. Vielleicht gibt es ja hier Spezialisten die das anders sehen und den Austausch als notwendig erachten. Ich bin gespannt.

Gruß Marcus

werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#6 Beitrag von werister2 » So 26. Mär 2023, 10:29

hallo Mapos,
danke
Bei mir ist die Angst immer etwas größer als die Realität.
Wenn ich deinem Beitrag folge dann werd' ich den Gummi für den TÜV nun auch drinnen belassen.
Erst wenn den Prüfer negativ bemängelt dann tausche ich.

lg Gruß
Stefan

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#7 Beitrag von dervespaverheitzer » So 26. Mär 2023, 12:38

werister2 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:18


Es geht um das Motorgummilager links unter Fußstütze, auch Silentgummi.
Ich habe es 2017 gewechselt (Gts 125 Euro 3, Bj 2011) und jetzt ist es wieder porös. Nicht eingerissen, aber die Oberfläche des Gummis ist porös, rissig, fein eingesprungen.
Damals ein Original Piaggio Ersatzteil genommen, glaube ich etwas zwischen 50 und 60 Euro.
Silentgummi ist ne Dauerbaustelle wenns bei dir 5Jahre+ gehalten hat ohne Beanstandung beim Pickerl ist das schon gut !
einfach wechseln wenns Pickerl schwierig wird (gefühlt werden die bei uns in Ö immer pingeliger)!
:vespa:

werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös

#8 Beitrag von werister2 » Di 28. Mär 2023, 07:56

warum schickt er nicht einfach Bilder?

-um Begutachtung wird gebeten-

lieben Gruß
Stefan
werister2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

werister2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 09:23
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Silentgummi, Schwingungsdämpfer wieder porös + Bilder

#9 Beitrag von werister2 » Mi 29. Mär 2023, 11:02

ich habe Bilder zur besseren Einschätzung angehängt,

lG
Stefan

Antworten