Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts 300

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts 300

#1 Beitrag von R068730 » Mi 23. Okt 2013, 10:40

Hallo zusammen,
Ich habe bei einer Testfahrt an einem Roller GtS 300 auf der linken hinteren Seite aus dem Motorblock so merkwürdige metallische klapper /Klingelgeräusche vernommen.
Das Teil war nagelneu und hat mich somit vom Kauf abgeschreckt. Hörte sich so an als ob durch die Vibration des Motors zwei metallteile gegeneinander vibrieren. Es war nicht immer aber speziell bei Gaswegnehmen bzw so im leichten halbgasbetrieb. Hat einer eine Ahnung wo das her kam? Man sagte mir dass es wohl der Keilriemen waere und der wuerde gegen das Gehauese schlagen. Das waere normal und haette jede Vespa. Ist mir persönlich nicht bekannt und ich bin schon einige Gefahren. Hat einer von euch aehnlich Erfahrung gemacht und kann mir das Geräusch erklaeren?

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts

#2 Beitrag von Guido La Vespa » Mi 23. Okt 2013, 11:42

Hi,

meine hat das nicht. Keine Ahnung, was du für eine Montagsmaschine bekommen hast. Erst die Chromringe...jetzt das bimmeln...
Meine sieht top aus!
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts

#3 Beitrag von Igel59 » Mi 23. Okt 2013, 11:51

Wenn es nur ein leises Klingeln oder klappern ist, könnte es von der Vario (oder war es die Kupplung) kommen. Sollte dann aber nur im Leerlauf sein; sobald Kraftschluß da ist, muss das weg sein.

R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Re: Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts

#4 Beitrag von R068730 » Mi 23. Okt 2013, 19:29

Ne leider ist es auch unter Last. Echt nervig und störend . Ich kenne solch ein ähnliches Geräusch von meinem benzin Rasenmäher wenn man während des Laufs am Zugseil zieht, das klingt genau so.

Benutzeravatar
kymcosbestdriver
Beiträge: 504
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
Vespa: Plasteroller
Land: Deutschland

Re: Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts

#5 Beitrag von kymcosbestdriver » Mi 23. Okt 2013, 19:42

Wenn es permanent ist, würd ich mir mal die Kronenmutter am Hinterrad anschauen.
Wenn die lose ist, klingelt die gerne mal.
Splint gescheit rein, dann ist Ruhe.
Kleine Ursache, riesen Wirkung. :genau:

KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts 300

#6 Beitrag von davide » Do 1. Jun 2023, 15:14

Weiss jemand was hier die ursache war? Ich habe das gleiche an meiner gts 300

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Metallische Klingelgeräusche links am Motorblock bei Gts 300

#7 Beitrag von Spirit64 » Fr 2. Jun 2023, 18:02

R068730 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2013, 10:40
Hallo zusammen,
Ich habe bei einer Testfahrt an einem Roller GtS 300 auf der linken hinteren Seite aus dem Motorblock so merkwürdige metallische klapper /Klingelgeräusche vernommen.
Das Teil war nagelneu und hat mich somit vom Kauf abgeschreckt. Hörte sich so an als ob durch die Vibration des Motors zwei metallteile gegeneinander vibrieren. Es war nicht immer aber speziell bei Gaswegnehmen bzw so im leichten halbgasbetrieb. Hat einer eine Ahnung wo das her kam? Man sagte mir dass es wohl der Keilriemen waere und der wuerde gegen das Gehauese schlagen. Das waere normal und haette jede Vespa. Ist mir persönlich nicht bekannt und ich bin schon einige Gefahren. Hat einer von euch aehnlich Erfahrung gemacht und kann mir das Geräusch erklaeren?
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... s+klingelt

Antworten