GTS 2023 startet nicht/keyless

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Scholli
Beiträge: 42
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#46 Beitrag von Scholli » Mi 7. Jun 2023, 21:55

Jetzt wird es noch schräger,Achtung!
Nach dem die Batterie laut dem CTek xs 0,8 voll geladen war, sprang sie nur gerade so an und im Display wurden 11,8 Volt angezeigt.Während der Fahrt dann knapp über 12 Volt.Dann auf dem Rückweg also zweiter Star sprang sie normal an und im Display standen 14 Volt.
Brauch ich jetzt einen Exorzisten!:)
Das Ladegerät zeigt auch Symbol für Batterie voll an und geht nicht in die letzte Leuchte der Erhaltungsladung.
Noch dazu kommt, als ich sie Anfang Februar gekauf habe stand sie bis April und sprang auch an.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und freue mich auf eure Antworten.
Wünsche euch allen einen schönen Feiertag morgen
.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#47 Beitrag von Vespaforfun » Mi 7. Jun 2023, 22:24

Na ja, ich persönlich halte von diesen ganzen Batteriegimmicks (Erhaltungsladegerät, Spannungsüberwachung, Ausbau wenn länger als 4 Wochen nicht benutzt) gar nix..

Dein Problem ist das die Batterie wahrscheinlich irgendeinen Knacks von Anfang an hatte und nun durch diese Gimmickgeräte den Rest bekommen hat..

Eine Batterie während der Fahrt aufzuladen, dauert bei der GTS locker 50km Fahrtstrecke, alles andere ist Unsinn..

Wenn sie Anspringt dann fahre diese Strecke und auch ruhig länger und lass die Finger von den ganzen Gimmicks..
Wenn das Problem danach weg ist, ist alles ok - wenn nicht, brauchst du eine neue Batterie..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Scholli
Beiträge: 42
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#48 Beitrag von Scholli » Di 11. Jul 2023, 17:07

Servus, kleines Update
War letzte Woche bei der 1000er Inpektion und habe mein Batterieproblem geschildert.(Vollgeladen 5-6 Tage Standzeit und schon wieder leer)Habe die Vespa Abends abgegeben und sie hatten sie über Nacht geladen um am Inspektionstag zu testen. Wäre alles ok( 2x Belastungstest). Soll sie demnächst vorbeibringen, wenn ich sie nicht brauche, das der Händler dies selbst mal nach 5-6 Tagen testen kann.
Was mich immernoch wundert, ist das mein Ladegerät ( Ctek xs 0.8) selbst nach mehreren Tagen nicht in den Ehaltungsmodus geht.Zeigt lediglich an das die Batterie voll ist.
Gruß Thorsten

Scholli
Beiträge: 42
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#49 Beitrag von Scholli » Mi 2. Aug 2023, 18:47

Update:
Hab mir eine neue Batterie von Yuasa gekauft(genau die selbe wie ab Werk verbaut).Seltsamerweise hat die das Datum 07/23 drauf.Die ab Werk hatte das nicht und meine Vespa ist MJ 23.

Benutzeravatar
Vespisto85he
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#50 Beitrag von Vespisto85he » Sa 19. Aug 2023, 13:14

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:32
chrisan hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 08:08
Ich hatte bei meiner GTS neulich auch ne leere Batterie. Ursache: Zündung angelassen. Könnte das bei dir auch das Problem gewesen sein?
Nein, denn die 23er schaltet sich nach knapp 30sec von selbst ab.
Da möchte ich dir jetzt aber ein wenig widersprechen, ohne klugscheißern zu wollen. Die 23er GTS macht das eben nicht. Auch ich hatte gestern vergessen, beim absteigen den Drehknopf für die Zündung auf Stop zu stellen (Motor aus durch Seitenständer). Nach ca. zwei Stunden war die Batterie leer. Und auch bei mir leuchtet nach einer Nacht laden der Batterie die MKL immer noch.
Non è una vespa, è un calabrone! :!:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#51 Beitrag von Vespaforfun » Sa 19. Aug 2023, 13:16

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann warum man sein Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung stehen lässt (fällt denn der leuchtende Tacho nicht auf, oder sind die Gedanken woanders) zumal nach dem Ausschalten der Schalter in Stellung 1 steht und somit die Zündung eh aus ist..
(Es sei denn man benutzt den Seitenständer zum Ausschalten, aber wer macht das schon?)

Wo war denn dein Schlüsselsender?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#52 Beitrag von Vespaforfun » Sa 19. Aug 2023, 18:54

So ich hab das Ganze jetzt mal getestet:

Ich habe mich in der Tat geirrt!

Wenn die Zündung eingeschaltet ist (Stellung2) dann bleibt sie an, auch wenn der Sender nicht mehr in Reichweite ist..
..alles ausgeschaltet wird automatisch nach 25 sec. nur in Schlossstellung 1!

in so fern sind die Entladeprobleme tatsächlich möglich!

In Stellung 2 sind nämlich:
Alle Steuergeräte aktiv, die Benzinpumpe läuft, Das Pairing mit dem Mobiltelefon wird versucht (nur bei SuperSport und SuperTech), das Rücklicht leuchtet, ebenso die Nummernschlidbeleuchtung und natürlich alle Lämpchen im Tacho..
Da ist dann schnell Ende mit der Batterie..

Trotzdem erschließt sich mir nicht wie bei all den Christbäumen man überhaupt die Zündung in Stellung 2 belassen kann..
Aber gut, hinsehen ist halt auch ein Lernprozess der noch nicht bei jedem abgeschlossen ist! :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#53 Beitrag von vespafan1 » Sa 19. Aug 2023, 22:16

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 18:54
…in so fern sind die Entladeprobleme tatsächlich möglich!

In Stellung 2 sind nämlich:
Alle Steuergeräte aktiv, die Benzinpumpe läuft, Das Pairing mit dem Mobiltelefon wird versucht (nur bei SuperSport und SuperTech), das Rücklicht leuchtet, ebenso die Nummernschlidbeleuchtung und natürlich alle Lämpchen im Tacho..
Da ist dann schnell Ende mit der Batterie…
Sehe das wie du Vespaforfun. Erinnert mich auch stark an den Thread hier viewtopic.php?f=15&t=61317 bzw. ähnliche die gerade aktuell sind.

Die Vespa Starterbatterie ist nicht dafür gemacht lange mit Zündung an als Versorgungsbatterie der gesamten Elektrik zu dienen.

Wer das verinnerlicht, sich angewöhnt nach Zündung an zügig zu starten und nach Motor aus zügig die Zündung abzudrehen (falls noch nicht geschehen), wird lange Freude an der Batterie haben und mit zuverlässigem Anspringen belohnt.

Wer unbedingt Strom braucht (im Menü rummachen, Navi Route planen, etc.) der sollte das bei laufendem Motor im Standgas machen. Die Kühlung mit Lüfter ist dafür ausgelegt die Motoren im Stand zu betreiben.

BG

PS: ich versuche sogar beim Urlaubspacken des Autos mit den Kindern (Türe auf, Türe zu, Kofferraum motorbetrieben auf, Kofferraum zu usw.) bzw. Putzorgien mit Radio an, an die Batterie zu denken und lade auch mal zwischen.

Scholli
Beiträge: 42
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#54 Beitrag von Scholli » Mo 4. Sep 2023, 20:46

Da mein Problem immernoch bestand, habe ich die Vespa mal ne Woche zum Händler gestellt.Siehe da, nach 6 Tagen im Stand war die Batterie leer(noch 2 Volt laut Ausage).Bekam eine neue Batterie,Stromdiebe wären nicht vorhanden.Nach einer Woche Stanzeit zuhause war auch sie dann leer.Da ich mir vor kurzem selbst eine neue Yuasa gekauft habe entschloss ich mich diese einzubauen.Die neue Batterie des Händlers sah nicht gerade wie „Neu“ aus.Wenn ich jeden Tag fahre hält sie auch über das Wochenende.Bin mit meinem Latein am Ende.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#55 Beitrag von moby-d » Mo 4. Sep 2023, 21:09

Scholli hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 18:47
Update:
Hab mir eine neue Batterie von Yuasa gekauft(genau die selbe wie ab Werk verbaut).Seltsamerweise hat die das Datum 07/23 drauf.Die ab Werk hatte das nicht und meine Vespa ist MJ 23.
meine originale Yuasa MY22 war auch nach 2-3 Monaten nach wenigen Tagen Frost trotz Langstrecken tot, mit CTek war es ähnlich wie bei dir.
Auf der originalen Yuasa war auch kein Hinweis auf Datum.
Laut Motirradwerkstatt, die eine neue Yuasa eingebaut und Ladestrom etc. überprüft hatten sagte, dass das normal ist da die Batterien jahrelang lagerbar sind und erst bei Verkauf aktiviert werden.
So wie früher, Batterien werden trocken gelagert und dann bei Verkauf mit Säure befüllt, sind dann erst nach ein paar Stunden nutzbar, macht man das nicht korrekt kann das Ursache für Kurzlebigkeit sein.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#56 Beitrag von moby-d » Mo 4. Sep 2023, 21:31

Scholli hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 20:46
Wenn ich jeden Tag fahre hält sie auch über das Wochenende.Bin mit meinem Latein am Ende.
da muss irgendwo Strom verbraucht werden.
Wieviel Ah Amperstunden hat die originale Yuasa?
Kann jemand ausrechnen wie hoch der Verbrauch ist wenn das nach wenigen Tagen alle ist?
Ein Tag hat 24 Std, soweit komme ich noch alleine :)
ein Verbrauch von 1 A würde bei einer 24 Ah Batterie in 24 Std den Akku komplett leeren.

Das wird nur minimal sein, Scheinwerfer saugen Akku schnell leer, LED vermutlich über mehrere Stunden, über wenige Tage noch weniger als LED.


in dem Video sagt er meine ich etwas von Steuergerät was sich nicht ausschaltet und evtl Batterie leer saugt, an den einzelnen Sicherungen messen, …

https://m.youtube.com/watch?v=wVtRJ430ZFo
Wie diagnostiziere ich heimliche Stromdiebe?
ccd Car-Diagnostics

Scholli
Beiträge: 42
Registriert: So 23. Apr 2023, 16:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#57 Beitrag von Scholli » Di 5. Sep 2023, 16:46

Die Batterie hat 6,3 Ampere und danke für eure Antworten :)

G00TH
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2023, 09:04
Vespa: GTS2023
Land: Deutschland

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#58 Beitrag von G00TH » Di 28. Nov 2023, 09:20

Guten Morgen, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, ebenfalls Besitzer einer GTS2023 und ebenfalls mit Batterie Problemen. Anfangs dachte ich es liegt an der Yuasa Batterie und habe diese durch eine Bosch ersetzt jedoch ist das Phänomen das geleiche. Ich achte auch auf meine Batterie Spannung und habe festgestellt das die Batterie nach dem ausschalten immer etwa 13V zeigt und beim Einschalten teilweise auf 10V abfällt. Das hat mir lange sorgen bereitet aber bisher bin ich nicht liegen geblieben. Ich gehe stark davon aus das die Einspritzpumpe und das Licht wenn man die Zündung einschaltet dafür sorgen das die Spannung etwas einbricht. An geht sie dennoch jedes mal. Wegen der Motorkontrollleuchte nach einer leeren Batterie, das ist laut meinem Händler normal wenn die Batterie leer war da die Sensoren alle Schwachsinn liefern wenn die Batteriespannung stark abgefallen ist. Soll nach 10 Stars wieder weg sein und bei mir war es das auch nach dem Batteriewechsel. Ansonsten neigt man ja bei der Keyless Vespa dazu die Vespa mit dem Seitenständer abzuschalten und einfach zu gehen, somit vergisst man vielleicht auch mal die Zündung abzuschalten was dann ziemlich zügig für eine schwache Batterie sorgt und meine schaltet sich nach 30 Sekunden auch nicht von selbst ab wenn ich sie mit dem Seitenständer ausschalte aber das wäre ja mal etwas, was Piaggio via Software Update fixen könnte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#59 Beitrag von mikesch » Mi 29. Nov 2023, 00:08

Hallo Gooth und wilkommen im Forum. :D
Bei dem Entladeproblem kann man als Fahrer eine wichtige Vorarbeit leisten ohne in technische Diskussionen zu verfallen.
Entladeprobleme mit Akkuladern beseitigen zu wollen ist so wenn du versuchst permanenten Druckverlust im Reifen durch tägliches Luft auffüllen zu beseitigen.

Wenn du als Laie ohne Messgeräte testen möchtest ob dein Akku defekt ist oder die Elektrik bei Zündung OFF zu viel Strom verbraucht, klemme während der Standzeiten den Minuspol des Akkus ab.

Springt der Motor z.B. nach einer Woche sofort an ist dein Akku in Ordnung.
Mit dem Testergebnis kann dein Händler etwas anfangen, hat sich einen Akkuwechsel gespart und du brauchst den Roller auch nicht lange vorher abgeben.

Er kann sich statt dessen sofort auf eine Ruhestrommessung konzentrieren und diese möglicherweise schnell finden und beseitigen.
Händler lieben mitdenkende Kunden.
Viel Erfolg und berichte.

Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 43
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 08:39
Vespa: GTS300 SS 2023
Land: Deutschland
Wohnort: DO & FD

Re: GTS 2023 startet nicht/keyless

#60 Beitrag von Teasy » Fr 5. Jan 2024, 19:06

Hallo @all
ich hätte auch mal eine Frage.
Stehe gerade wie der Ochs vor dem Berge und bin ratlos.
Zündung Pos1 - Es erscheint WELCOME im Display.
Sobald ich dann den Knob auf Pos2 drehe, dann erscheint sofort Good Bye
und alles schaltet sich ab. Noch nicht mal die Tachobeleuchtung geht an.
Sicherungen habe ich schon mal alle geprüft. Die sind iO.
Die Batterie hatte ich auch schon mal mehrere Std. abgeklemmt - ohne Erfolg.
Ist eine 2023er GTS SS.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage

Antworten