Ladegerät für GTS125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Manfred30
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 11:16
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Ladegerät für GTS125

#1 Beitrag von Manfred30 » Sa 20. Mai 2023, 10:44

Hallo Zusammen!
Welche Ladegeräte könnt Ihr empfehlen?

Das Gerät sollte tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken und auch im Winter Erhaltungsladung machen können. Dazu wäre eine vernünftige Anzeige auf einem Display gut.

Danke und Grüße !

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ladegerät für GTS125

#2 Beitrag von Berny1900 » Sa 20. Mai 2023, 11:05

Kauf dir lieber so einen LiPo-Start-Booster.
Da kannst du mehr mit anfangen, z.b. als Powerbank. Auch kannst du so ein Gerät unterwegs nutzen, was mit einem Ladegerät schwierig wird.
Wenn du regelmäßig fährst brauchst du eigentlich gar kein Ladegerät.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Ladegerät für GTS125

#3 Beitrag von Gardasee » Sa 20. Mai 2023, 11:22

Moin,

ch verwende seit Jahren ein Gerät von CTEK,12V | Automatisches Laden und Erhalten von Auto- und Motorradbatterien, mit Rekonditionierungsmodus.

Nutzte dies erst für die Cabrios, als ich diese nur im Sommer fuhr und jetzt für die Vespa. Habe die Batterie über den Winter ausgebaut, im Keller gelagert und einmal im Monat für einige Tage angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei.

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät für GTS125

#4 Beitrag von Ralle125 » Sa 20. Mai 2023, 11:27

Ich verwende schon länger ein ctek Ladegerät, lade immer im Winter.
Ist manchmal bei Luise oder Rolo im Angebot.musst halt schauen.
Sie haben aber auch Hauseigene Ladegeräte, je nach Geldbeutel.
Die Rollergurus zip und es c bieten die auch an.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät für GTS125

#5 Beitrag von alu68 » Sa 20. Mai 2023, 12:42

Auch ich habe seit 13 Jahren ein Ladegerät von CTEK für Motorrad und Auto im Einsatz.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10585
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ladegerät für GTS125

#6 Beitrag von mikesch » Sa 20. Mai 2023, 14:41

Manfred30 hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 10:44
Das Gerät sollte tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken und auch im Winter Erhaltungsladung...
Warum?
Tiefentladene Akkus kommen eigentlich nur bei stillgelegten Fahrzeugen vor bei denen man vergessen hat den Minuspol abzuklemmen.
Zweite Möglichkeit wäre wenn der Akku bei großer Hitze z.B. im Sommer gelagert aber nicht genutzt wird.
Bei Hitze steigt die Selbstentladung eines Bleiakkus enorm. Da reicht ein Sommer auf dem Parkplatz und der Akku ist hin.
Kommt eigentlich beim Roller den du fährst nicht vor.

Erhaltungsladung im Winter macht nur Sinn wenn der Akku warm gelagert wird und zusätzlich nicht abgeklemmt wurde.
Wird er voll aufgeladen kühl überwintert benötigt er auf Grund der geringen Selbstentladung keine Erhaltungsladung und muß auch nicht abgeklemmt werden.
Mit kühl meine ich Tiefgarage oder unbeheizte Garage z.B. im Privathaus.
Also alles nur eine Temperaturfrage.

Nach 5-6 Jahren hat ein normaler Bleiakku so stark an Kapazität eingebüßt das er erneuert werden sollte, es sei denn man riskiert im Folgewinter Startschwierigkeiten.
Ein Ladegerät, auch das von Ctek, hilft in dem Fall nicht den Altakku wieder jung zu laden.

Ich habe zwar auch eins, aber im Einsatz ist es nur im Sommer bei meinem Pkw um der Selbstentladung entgegen zu wirken.
Der Pkw kann im Sommer schon mal 3-4 Monate oder länger am Stück stehen, dann wirds eng wenn man nichts macht.

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Ladegerät für GTS125

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 20. Mai 2023, 21:42

Ja, häufig ist es der Wunsch nach dem ewigen Leben, der sich nicht bewahrheiten wird. Für nichts und niemanden.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Manfred30
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 11:16
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Ladegerät für GTS125

#8 Beitrag von Manfred30 » So 21. Mai 2023, 22:28

Na ja, bei mir war die Batterie einer neuen GTS in der Garage nach 5 Tagen leer, ggf. weil ich den Start-Schalter nicht richtig auf Off gestellt hatte.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Ladegerät für GTS125

#9 Beitrag von rodcruiser » Di 23. Mai 2023, 13:59

wechsel auf GEL Batterie, haben geringere Selbstentladung. Hab seit 5 Jahren in Motorrad und Rollern auf GEL gewechselt und seither nach mehreren Monaten Standzeit kein Problem und mußte nicht zwingend zwischengeladen werden

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ladegerät für GTS125

#10 Beitrag von Mücke » Fr 9. Jun 2023, 21:35

Ein CTEK kann ich auch sehr empfehlen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ladegerät für GTS125

#11 Beitrag von bkramer » Fr 9. Jun 2023, 22:01

CTEK

=> passende Type ansehen ...

LG

Bernhard

Antworten