Motor stirbt an Kreuzung ab

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
michigan69
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 23:22
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Motor stirbt an Kreuzung ab

#1 Beitrag von michigan69 » Fr 9. Jun 2023, 23:29

seit letzten Sommer stirbt mir meine Vespa öfters an der Kreuzung ab, wenn ich bei rot gehalten habe und wegfahren will.
Der Motor ist schon warm gelaufen und einige Male war das s ziemlich brenzlig, wenn das Auto hinter mir Gas geben wollte.
Was kann der Auslöser sein?
Software oder technisch was Einstellen?
Danke

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 9. Jun 2023, 23:42

michigan69 hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 23:29
seit letzten Sommer stirbt mir meine Vespa öfters an der Kreuzung ab, wenn ich bei rot gehalten habe und wegfahren will.
Der Motor ist schon warm gelaufen und einige Male war das s ziemlich brenzlig, wenn das Auto hinter mir Gas geben wollte.
Was kann der Auslöser sein?
Software oder technisch was Einstellen?
Danke
Hey,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Post!

125er GTS entnehme ich Deinem Profil. Welches Baujahr? Kilometerstand? Inspektionen durchgeführt?

michigan69
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 23:22
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#3 Beitrag von michigan69 » Sa 10. Jun 2023, 00:19

Danke für die freundliche Aufnahme und Nachfrage.
Die Erstzulassung war ein m Juni 2016 und ich habe 6.800km am Tacho.
Das Letzte Servic war im letzten Sommer.

megafoxx
Beiträge: 2597
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#4 Beitrag von megafoxx » Sa 10. Jun 2023, 00:54

Noch mal zum Verständnis: Du stehst an der Ampel, alles gut. Beim Anfahren stirbt sie ab. Richtig? Kannst Du sie dann direkt wieder starten?

michigan69
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 23:22
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#5 Beitrag von michigan69 » Sa 10. Jun 2023, 09:26

korrekt.
sie startet dann beim Betätigen vom elektr. Startknopf fast immer beim ersten Mal.
Vielleicht ein bisschen müde - so goooiing-zwoaaag-goooing….
aber dann ist sie da ind ich kann wieder losfahren.
passiert eigentlich immer, wenn der Motor schon mal 10km gefahren wurde, also warm ist.
Und auch nur alle paar Tage.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#6 Beitrag von Berny1900 » Sa 10. Jun 2023, 14:17

Für Motorabsterben im Kaltlauf gab es mal ein Softwareupdate für die 125.i.e.
Aber bei dir ist es ja bei warmem Motor.

Verschluckt sind der Motor oder geht er einfach aus (wie ausgeschaltet) ?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#7 Beitrag von Vespaforfun » Sa 10. Jun 2023, 15:29

Ich gehe mal davon aus, dass deine Batterie noch immer die Erste ist..

Falls das so ist, dann wechsle mal die Fahrzeugbatterie gegen eine Neue.. Mir klingt das sehr nach einem Elektrischen Problem..

Batterien, und gerade Blei/Säure Batterien, altern und verlieren an Leistung. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Batterie bei einer GTS (egal welche) schätze ich so um die 4-6 Jahre ein. Bei Eisdielenfahrern eher weniger und bei regelmäßigen Nutzern etwas mehr..

Da würde ich als erstes mal schauen..

Der zweite übliche Verdächtige ist dann der Spannungsregler.. Da schau aber vorher mal nach der Batterie..

Ich gehe davon aus, dass du alle Kontakte der Batterie, des Spannungsreglers, der Zündkerze auf Sitz und Korrosion geprüft hast, falls nicht ist das der Erste Schritt, wenn hier alles ok ist, dann die Batterie tauschen, wenn es daran nicht lag, den Spannungsregler prüfen (oder lassen)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Motor stirbt an Kreuzung ab

#8 Beitrag von Spirit64 » Sa 10. Jun 2023, 15:53

Zur Lösung des Problems kann ich nur soviel beitragen, dass eine altersschwache Batterie oder ein Spannungsregler ganz sicher nicht dafür zuständig sein können, dass ein Motor an der Kreuzung von alleine abstirbt, dass ist auf jeden Fall schon mal sicher. ;)

Antworten