Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#1 Beitrag von Thali » Mi 2. Mai 2012, 01:05

Es gibt zwar schon einige Konservierungs-Threads, aber ich wollte auch mal ein How-To schreiben. :roll:

Here we go:

Meine Vespa ist neu, im Dezember'11 gekauft und ein Wachs-in-Falzen-Sprühen macht sehr viel später wenig(er) Sinn.
Heute hatte ich keine Ausrede mehr parat: Herrliches Wetter, Sonnenschein, 30 Grad und zusätzlich frei, da 1. Mai.

Konserviert wird mit dem Zeugs:
Bild
Quelle
Ich habe mir 2 Dosen gekauft, sicher ist sicher.

Um das Fluid Film auf die entsprechenden Stellen auftragen zu können, muss das Trittbrett ab. Klingt einfach, dazu muss aber folgendes demontiert werden
  • vordere Lenkerverkleidung
  • Handschuhfach
  • hintere Seitenverkleidung

Objekt zum Besprühen ist dieses hier: Eine Vespa GTS 250 ABS BJ 09, Neufahrzeug von Dez 11
Bild

Los geht, leider fehlen Bilder hierzu (sollte aber bekannt sein)
  • Spiegel ab
  • Kaskade ab
  • vordere Lenkerverkleidung ab
  • Schultern links/rechts ab

Handschuhfach entfernen


Die vordere Schulter/Knieschoner/Plastikabdeckung/vordere Seitenverkleidung oder wie auch immer das genannt wird, entfernen.
Dahinter befindet sich eine Schraube, die das Handschuhfach am Rahmen hält. Weg damit (den grauen Kasten und die Kabel drumherum bitte ignorieren):
Bild

Analog zu dem Bild oben auch auf der rechten Seite der Vespa die Schraube entfernen. Danach kommt der Deckel der Kühlflüssigkeit weg:
Bild

Weiter gehts, in dem man von vorne die beiden Schrauben entfernt.
Bild

Handschuhfach öffnen und die mittlere Schraube entfernen. Links den Sicherungskasten kann man nachher einfach nach hinten drücken. Dazu aber später mehr.
Bild

Links und rechts insg. 4 Schrauben entfernen. Die inneren sind länger als die äußeren Schrauben
Bild

Zur Schonung des Lacks einen Lappen zwischen Trittbrett und Handschuhfach legen.
Bild

Danach wirds ein wenig fummelig, denn alle Schrauben sind weg und das Handschuhfach kann entfernt werden.
Hierbei muss man das Handschuhfach über den Kühlflüssigkeits-Stutzen heben, ein wenig wackeln, drehen und irgendwann gehts dann ab.
Bild

Das "Fach" hängt jetzt nur noch an 2 Kabeln und dem kleinen Sicherungskästchen fest. Die Sicherungen kann man einfach mit dem Finger und ein wenig Druck reindrücken.
Pfeil 1 zeigt auf ein Kabel zum Knopf zur Sitzbanköffnung und ist mit einem Stecker am Knopf verbunden. Abmachen.
Pfeil 2 zeigt auf die Not-Entriegelung der Sitzbank (Hebel). Das Ding hab ich nicht abbekommen. :evil: Daher habe ich das Handschuhfach einfach neben die Vespa gestellt und das Kabel drangelassen. Ist lang genug.
Bild
raycool hat geschrieben:
Von mir noch folgende Ergänzungen:
Um den Seilzug für die Notentriegelung zu lösen (Pfeil 2) siehe http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=16869


Nachdem das geschafft ist, muss nun das Trittbrett weg.
Zuletzt geändert von Thali am Sa 26. Mär 2016, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Hohlraumkonservierung die 47isgste

#2 Beitrag von Thali » Mi 2. Mai 2012, 01:09

Bevor das Trittbrett weg kann, muss die hintere Seitenverkleidung links/rechts weg.

Hintere Seitenverkleidung entfernen

Die Seitenverkleidung ist durch eine Schraube vorn, 3 Plastiknasen und einer Mutter (SW 10, hinten) befestigt.
Schraube vorn kann weg:
Bild

Die Mutter hinten entfernen, kurzer Blick von unten hinter die Seitenverkleidung empfehlenswert.
Ist die Mutter weg, sachte von links nach rechts die Plastiknasen durch ziehen der Seitenverkleidung lösen.
Die Mutter war an der Stelle des roten Pfeiles befestigt
Bild

Nachdem die beiden hinteren Seitenverkleidungen weg sind, muss nun die untere Seitenverkleidung entfernt werden (auf dem Bild das rot umrandete Etwas).
Hierzu muss eine Schraube entfernt werden, die durch den unteren Pfeil gekennzeichnet ist. Man sieht sie allerdings auf dem Bild nicht.
In dem mittleren Kreis war die Schraube der hinteren Seitenverkleidung. Diese ist ja schon entfernt worden.
Man kann nun die untere Seitneverkleidung wegnehmen.
Im oberen Kreis befindet sich eine Schraube vom Trittbrett, die muss weg.
Bild



Trittbrett entfernen

Das Trittbrett hat 9 Schrauben, die es an der Karosserie halten. 2 Haben wir oben schon entfernt (links/rechts).
Unter dem äußeren Trittgummi, befinden sich 3 Schrauben je Seite.
Bild

Die letzte Schraube sitzt unter der Batterieabdeckung (rot gefüllter Pfeil). Die 3 anderen Pfeile zeigen auf die Schraubenpositionen unter dem Trittgummi.
Bild

Ich habe zusätzlich noch die Sozius-Rasten entfernt. Danach das Trittbrett vorne anheben und abnehmen.

Danach gehts los :D
Zuletzt geändert von Thali am Sa 26. Mär 2016, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Hohlraumkonservierung die 47isgste

#3 Beitrag von Thali » Mi 2. Mai 2012, 01:13

Alles Störende ist weg, es kann gesprüht werden:
Bild
Zwischen die Falze!
Bild
Bild

Alles einsauen :)
Bild


Batteriefach nicht vergessen (natürlich ausbauen). Leider sahs da bei mir schon ein wenig mistig aus. Abgeriebene Flächen und Rost drauf.
Schuld daran ist eine gebrochene Nase der "Batterieschale". Scheinbar ist die Schale immer hin und her gerutscht und hat so den Lack weggerieben.
Ist nicht wild, aber das Problem habe ich vertagt. Dort kommt man ja leicht wieder ran.
Bild

Nachdem man alles notwendige eingesprüht hat, folgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Noch im Kopf, wo die jeweiligen Schrauben waren? ;)
Bild

Man sollte immer einen Lappen in Hohlräume stecken, in die Schrauben fallen könnten. Als ich das Trittbrett wieder montiert hatte, ist mir eine Schraube der Sozius-Rasten in einen Schlitz gefallen.
In die Wachssuppe. Das halbe Trittbrett musste wieder runter, bis ich da rangekommen bin.
Bild

Das Handschuhfach war auch mal wieder garstig zu montieren... zwischendurch fings auch wunderbar an zu gewittern... :pistole:

Letztendlich habe ich aber leider eine Schraube der Batterie verloren :evil: Gibts halt keinen Pluspol.
Dafür hab ich das hier im Bauch der Vespa gefunden. Geld war keines drin. Auch die Schraube passte leider nicht:
Bild

Fazit:
  • ca 5-6h gebraucht
  • eine Dose Fluid Film reicht locker
  • neue Baustelle entdeckt (Batteriefach; evtl. über Garantie?)
  • ne Menge gelernt
  • viel Spaß gemacht
  • Kosten: 9€ eine Dose (+ Batterieschraube :evil: )
Ich fands klasse und bin stolz :mrgreen:
Zuletzt geändert von Thali am Sa 26. Mär 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
hp777
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 08:39
Vespa: 2010er-300er GTS
Land: Österreich
Wohnort: 8045 Graz-Andritz

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#4 Beitrag von hp777 » Mi 2. Mai 2012, 07:10

Wenn's auch schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt: hast Du sehr toll und, vor allem, sehr verständlich ausgeführt und dargestellt!
Dafür DANKE und Gute fahrt, Hannes

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13650
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#5 Beitrag von avanti » Mi 2. Mai 2012, 09:05

Toll beschrieben, Danke.

Stell den Beitrag doch bitte genauso auch unter "FAQs & Anleitungen" ein.
Dann findet man ihn leichter, hier geht er irgendwann unter.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#6 Beitrag von vesposoph » Mi 2. Mai 2012, 09:15

Danke mal für Deinen furchtlosen Selbstversuch, damit machst Du mir Mut!
Es gibt zwar schon etliche Freds oder in den Faq´s, die sich auch mit dem Thema befassen.
Aber aus meiner Sicht ist Deine Dokumentation die anschaulichste und detaillierteste!
Besonders cool finde ich ja Deine "Schraubenpositionierungsmerkhilfe".

Das hier sollte unbedingt in die Faq´s verschoben werden!

Danke Dir,
und rostfreien Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#7 Beitrag von Mike... » Mi 2. Mai 2012, 09:28

Danke... steht bei mir auch noch auf der todo-liste ;-)

Gute Idee mit dem Schraubenpositionskarton ;-)

Muss jetzt nur noch gemacht werden!!!
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#8 Beitrag von wurstfred » Mi 2. Mai 2012, 09:32

vesposoph hat geschrieben:*snip*
Besonders cool finde ich ja Deine "Schraubenpositionierungsmerkhilfe".
Jepp, die Methode ist wirklich gut!
Gegenüber der LX ist ja das Innenleben der GTS eine wahre Schlangengrube... :o
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#9 Beitrag von braun » Mi 2. Mai 2012, 09:52

Hallo,

dazu noch ein paar Kommentare meinerseits:

jetzt, wo ich es ebenfalls hinter mir habe, finde ich eine Konservierung mit Wachs nicht wirklich notwendig, weil dort kaum Wasser reinkommt bzw. es gut ablaufen kann und die Vespa per Fahrtwind belüftet wird, trockenfahren und in die Sonne stellen reichen auch. Andererseits wurde werksseitig wenig gemacht, die Bleche zu schützen. Aufschrauben ist aber Pflicht, wenn man es machwn will, einfach in alle Schlitze sprühen bringt wenig, weil man das Wachs nicht zielgerichtet auf die Falze sprühen kann.

Die Lenkerverkleidung habe ich dran gelassen und die Not-Entriegelung der Sitzbank hat bei mir auch gedauert. Im Gegensatz zu vielem anderen ist die aber wieder einfach zu montieren.

Als kleine Variante mit wesentlich weniger Aufwand kann ich aber empfehlen, das Batteriefach auszusprühen. Von dort kann man die Falze rundherum besprühen und auch in den vorderen Mitteltunnel rein. Zudem ist das Batteriefach meist vergammelter als der Raum unter dem Trittbrett, weil dort von hinten laufend Steine reinfliegen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

raycool
Beiträge: 96
Registriert: So 10. Apr 2011, 19:06
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#10 Beitrag von raycool » Mi 2. Mai 2012, 10:50

Prima Anleitung, die Schrauben-Merkpappe ist echt cool!

Von mir noch folgende Ergänzungen:
Um den Seilzug für die Notentriegelung zu lösen (Pfeil 2) siehe HIER.
Ich empfehle jedem auch eine Lackschutzfolie wegen der Dreckschleuder Vorderrad zu verkleben.
Und unbedingt auch den Unterboden behandeln, hier musste ich auch schon ein paar kleine Lackschäden ausbessern.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#11 Beitrag von braun » Mi 2. Mai 2012, 16:39

Vilbelvespa hat geschrieben:
braun hat geschrieben: finde ich eine Konservierung mit Wachs nicht wirklich notwendig, weil dort kaum Wasser reinkommt bzw. es gut ablaufen kann und die Vespa per Fahrtwind belüftet wird, trockenfahren und in die Sonne stellen reichen auch.
Würdest Du die Falze meiner Vespa kennen, würdest Du sicher anders denken.
Gut 6 Jahre Freilandhaltung hinterlassen Spuren.
Sie hat viele Falze, das stimmt. Aber bei mir waren sie noch alle schön. Wer im Winter kaum fährt und sonst in der Garage parkt, der braucht eher keine Konservierung mit Wachs machen. Bei Freilandhaltung, Winternutzung und Regentouren ist das natürlich anders. Zugleich habe ich den elektr. Schalter der Sitzbankentriegelung geschmirgelt, das Handschuhfach musste daher sowieso ab.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#12 Beitrag von kristediekrise » Mi 2. Mai 2012, 23:44

Danke, Thali, für diesen ausführlichen bebilderten Bericht, der sehr hilfreich ist. Vor allem die Schraubenpappe ist klasse, ich hantier immer mit Schüsseln. Ich hab die Aktion letztes Jahr bei meiner ET gemacht, hat sich gelohnt. Auch wenn ich selten auf nasser Straße unterwegs bin, rosten die Falze doch schon deutlich. Vor allem die Stelle unterm Rücklicht ist übel, da sind schon Blasen zu sehen. Also, hätte ich ne neue Vespa, ich würd´s sofort am Anfang machen, schaden tut´s nicht.
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Thali
Beiträge: 916
Registriert: Di 19. Apr 2011, 14:44
Vespa: GTS, MV, Bajaj, PX
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#13 Beitrag von Thali » Do 3. Mai 2012, 12:17

Danke fürs nette Feedback, trotz mittlerweile schon angekauter Thematik. ;)
Die Schraubenmerkhilfe hab ich aus dem Modernvespa-Forum abgeschaut, da fanden es auch viele witzig.
Hilfe zur Konservierung an sich hatte ich durch die Threads von Schubi und Bogus. Ich stells beizeiten in die FAQs, mit Links zu den beiden anderen Threads.

Die Konservierung hab ich gemacht,weil ichs einfach nicht einsehe, dass meine Vespa durchs "im Regen stehen" rosten KANN. Bei einigen Fotos hier im Forum sah man das ja ganz gut. Und wenn ich durch ein wenig Zeit und handwerkliches Zutun das Risiko auf Rost vermindern kann... warum nicht? Macht trotz 10 Daumen viel Spass.

Nötig fand ichs jetzt nicht unbedingt. Unnötig aber auch nicht. War halt einfach nur ein Punkt auf meiner To-Do Liste. :)
Berliner Vespatreff *KLICK*
Berliner Fotorätsel *KLICK*

Vespalinge Berlin

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 11. Mai 2012, 20:47

An die Fluid-Film User,
diesen Thred hier (bzw. den in der FAQ dazu) solltet ihr bookmarken... so in ca. 4 Jahren geht's dann wohl in die Wiederholungsrunde.

Habe dieses gerade auf der Herstellerseite http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/ bemerkt:

AS-R – 400 ml Sprühdose
Viskosität: niedrig (z.B. wie Sirup)
Kriechfähigkeit: + + + +
Schutzdauer: ca. 4 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
Verarbeitung: Sprühdose mit zusätzlichem Feinapplikator
Edit: Daher bleibe ich meiner altbewährten VW- "Bärenshice" treu... wo das Zeug draufklebt da ist ein für allemal Ruhe.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
hoperoad
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:21
Vespa: GT200L
Land: D

Re: Hohlraumkonservierung / Rostvorsorge die 47isgste

#15 Beitrag von hoperoad » Di 7. Aug 2012, 15:00

Vielen Dank für die tolle Zerlegeanleitung :klatschen:, habe auch gerade die Fluid Film-Behandlung (Rostschutz und Kriechöl) durchgeführt, Rost konnte ich an meiner GT200 EZ 2005 nicht finden (war angeblich auch ein Garagenfahrzeug, das nur im Sommer und bei schönem Wetter genutzt wurde), ich habe allerdings die Fußrasten und Blinker dran gelassen.

Wer mit Fluid Film zur Konservierung durch die Löcher schießen will (also sich das Zerlegen sparen möchte), der kann es meines erachtens auch gleich ganz sein lassen, denn das sprüht dann überall hin aber gewiss nur unzureichend an den vielen Falzen und Nähten und schließlich gilt es genau diese zu schützen.

Zusätzlich habe ich den Unterboden mit Perm Film behandelt und werde in ca. 2-3 Jahren den Fluid Film (Rostschutz und Kriechöl) mit Fluid Film Liquid AR mittels Pinselstrich nachbehandeln und den Perma Film erneut auftragen, dann dürtfte für weitere 10 Jahre Ruhe sein.

Ach ja, habe bei der Gelegenheit auch mal alle Gummischläuche mit Silikonspray behandelt, die sollen schließlich auch noch ein paar Jahre geschmeidig bleiben, denn schließlich wird jetzt ganz jährig gefahren und unter der Laterne geparkt.

Bilder habe ich auch eine Menge geschossen, sieht im wesentlichen wie bei der GTS / GTV aus, einzig die Steckverbindung unter der Sitzbank (ja genau die, die so gerne Feuer fängt) hat die GT scheinbar nicht nd außerdem fiel mir auf, dass bei der GT das an der Batterie das Plus Kabel länger und das Minuskabel kürzer ist. Ich glaube es wurde bereits von Batterien berichtet die von den Anschlüssen nicht passten, vielleicht wurde da einfach GT und GTS/GTV-Batterie vertauscht.

Antworten