Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defekt.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#31 Beitrag von grautfornix » Fr 25. Jul 2014, 15:00

@ bkramer: mir geht es eigentlich nicht um VODOO, eher um etwas mehr Klarheit
API SG erfüllt nicht die vom Vespa vorgegebene Norm API SL - Punkt -

Es gibt interessante Statements von CASTROL die ich hier mal (auf Grund der Länge etwas verkürzt) mitteil:

(...) "Auch das Schmierstoffe nach JASO MB per se der Auslöser für die
Anlasserprobleme sein sollen, können wir aus technischer Sicht nicht
nachvollziehen. Allerdings ist festzuhalten, dass das vom User "Mapos" verwendete Castrol
Power 1 Scooter 4T 5W-40 nicht den Anforderungen von Vespa an die
Motorölqualität erfüllt. Dieses Produkt hat lediglich die Freigabe nach API
SJ und erfüllt somit nicht die geforderte API SL. "(...)

Interessant zu wissen finde ich: was bedeutet teilsynthetisch bzw. HC Synthese und können wir es verwenden !?

Hierzu CASTROL:

"Von vollsynthetischen Schmierstoffen spricht man bei Produkten, die aus Polyalphaolefinen (PAO) und/oder synthetischen Estern bestehen.
Diese werden in einem Designverfahren, unter anderem in der Ethylensynthese, maßgeschneidert hergestellt, und können so als Grundöle
direkt auf die Anwendungsbedürfnisse zugeschnitten werden.

Bei den HC-Synthese-Ölen wird Mineralöl verwendet, welches allerdings durch verschiedene Cracking-/Aufspaltungsverfahren in kleinere
Kohlenstoffketten zerlegt wird. Hier kommt das so genannte Hydrocracking (HC)-Verfahren zum Einsatz, wo unter Zugabe von Wasserstoff
und unter Verwendung von Katalysatoren unter vordefinierten Bedingungen (Temperatur, Druck, etc.) besondere Schmierstoffe entstehen.

HC-Synthese-Öle sind streng genommen nicht mit teilsynthetischen Ölen zu verwechseln, bei denen wiederum zu vollsynthetischen Ölen
entweder HC-Synthese-, oder mineralische Anteile beigemischt werden. Umgangssprachlich haben sich aber für HC-Synthese Öle die
Begriffe „teilsynthetisch“ oder „halbsynthetisch“ etabliert, wobei diese Bezeichnungen, wie angeführt, so nicht ganz richtig sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass es in Europa keine einheitliche Rechtsprechung gibt, ab wann Öle als vollsynthetisch bezeichnet werden
dürfen. So gibt es beispielsweise in Frankreich oder Italien andere Vorgaben, so dass hier Öle als synthetisch bezeichnet werden, welche
in Deutschland nicht als solche gekennzeichnet werden dürfen.

Somit gibt letztlich die Vorgabe nach den Industriestandards wie ACEA, API oder JASO Sicherheit, ob ein Öl verwendet werden darf oder nicht.
Wenn Vespa ausschließlich vollsynthetische Öle zur Verwendung angibt, sollte man sich natürlich auch daran halten. Aus technischer Sicht
spricht aber erstmal nichts gegen die Verwendung von HC-Synthese oder teilsynthetischen Schmierstoffen, sofern die Vorgaben an die
Ölqualität gemäß den Industrienormen eingehalten werden.

Gleichwohl sind vollsynthetische Schmierstoffe durch Ihren chemischen Aufbau naturgemäß am besten geeignet, um einen optimalen
Verschleißschutz und damit auch die möglichst lange Lebensdauer des Motors zu gewährleisten.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26"

Mein Resümee: Mit Viscositäten darf man spielen, mit vorgegebenen Normen eher nicht und ob voll, teilsynthetisch oder HC Synthese
muss jeder für sich entscheiden und danke an CASTROL für die prompten und schnellen Statements !

Klärende Grüße - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#32 Beitrag von bkramer » Fr 25. Jul 2014, 22:16

Hallo Detlef !

Ich möchte ja niemanden aufhalten zu diesem Thema Doktorarbeiten zu erstellen.

Wollte nur "aus der Praxis" über meine 15.000 "schadfrei" gefahrenen km berichten.

Auch jetzt, ca 12.000 km später habe ich keine Folgeschäden.

Also, dürfte das Castrol Öl wohl "seinen Job" gemacht haben :D :mrgreen: :D

LG

Bernhard

.

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#33 Beitrag von Mapos » Sa 26. Jul 2014, 17:55

So ich habe jetzt wie angekündigt nochmal einen Ölwechsel machen lassen.
Händler meinte erst Castrol könnte ich drin lassen, aber wenn ich sicher gehen will soll ich halt wechseln.
Kam dann nach kurzer Zeit mit der Ölablassschraube wieder. Am Rand wieder gelatineartiger Schmodder und krümeliges Öl.
Das Castrol Öl was rauskam sah nach 1000km aber ganz ok aus. Hat weder nach Benzin noch schaumig nach Kühlflüssigkeit ausgesehen.
Entweder war der Schmodder noch alter Dreck den es mit rausgespült hat, oder meine Vespa hat irgendeinen Fehler den keiner findet und killt irgendwie jedes Öl welches wiederum den Anlasserfreilauf verklebt.
Mal schauen wie es jetzt mit dem neuen Öl läuft. Händler schwört drauf das das bei ihm seit Jahren in allen GTS funktioniert.
Ich hoffe es. Traue mich kaum noch weitere Touren in irgendwelche abgelegenen Gegende zu machen. Im Moment hab ich zu meiner geliebten Kiste echt kein Vertrauen mehr. Jede Betätigung des Anlasser treibt den Puls hoch ;-)
Danke erstmal für eure umfangreiche Hilfe.
Lg Marcus

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#34 Beitrag von cool breeze » So 27. Jul 2014, 11:23

Hoffe, daß es das jetzt war und der Anlasser wieder anständig zum Dienst erscheint.
Das mit dem verlorenen Vertrauen kenne ich leider auch; muß man sich wieder neu erarbeiten, und da helfen für's Erste kleinere Touren im überschaubaren Radius.
Diesmal mehr Glück!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#35 Beitrag von MarcusAgrippa » So 27. Jul 2014, 11:50

Mapos hat geschrieben:So ich habe jetzt wie angekündigt nochmal einen Ölwechsel machen lassen.
...
Was für ein Öl ist denn jetzt drin?

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#36 Beitrag von Mac-Vesp » So 27. Jul 2014, 15:58

Toti hat geschrieben: . . . da ist mir aufgefallen, das unter dem Sieb so zähflüssiges Öl leicht durchsetzt mit weisser Emulsion war . . .
Mapos hat geschrieben: . . . am Rand wieder gelatineartiger Schmodder und krümeliges Öl . . .
Hallo Anlasser-Freilauf-Geschädigte :mrgreen:

ist mit Eurer zitierten Aussage eventuell das gleiche gemeint?

Wenn Motoröl mit Wasser aufgeschlagen wird, bildet sich weiße Emulsion. Diesen Schmodder bekam ich im Luftfilterkasten (Einleitung der Kurbelgehäuse-Entlüftung) immer dann zu Gesicht, wenn ich mit meinem Fiat 128 (Bj 1978) bei Starkregen unterwegs war. Vermutlich war die Ansaugluft zu feucht. Möglicherweise war aber auch die Zylinderkopfdichtung nicht mehr fit und das Kühlwasser hatte Motorenöl-Kontakt :unwissend:

Bei meiner Vespa S125 (trockener Freilauf) ist das AGIP-Öl, bzw. jetzt das ENI-Öl vorgeschrieben und das hat Jaso MA2-Norm. Ist das denn bei den 300-GTS'n mit nasslaufendem Freilauf nicht so?

Zur Zeit fahre ich bereits 2000 km Motul-Auto-Öl ohne Jaso-Norm, ok, hab' auch keine 300 GTS.

Technisches Datenblatt: http://www.motul.com/system/product_des ... 1391497322

Bild
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#37 Beitrag von Mapos » Fr 1. Aug 2014, 21:25

Sorry hatte ganz vergessen zu antworten.
Reingekippt hat er
Eurol 5W40 Vollsynthetisch 4 Takt
Mal sehn obs passt. Sagt mir als Laie gar nichts.
Scheint ja als Händler sehr schwierig zu sein das empfohlene Öl von Piaggio zu bekommen.
Und wenn einige sagen die Händler kaufen immer nur das wirtschaftlichste so kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Bei 1,3 l Motorenöl ist es mir ehrlich gesagt ziemlich wurst ob das Öl 5,- oder 25,- Euro kostet, solange ich damit einen zweimaligen Schaden von über 1000,- verhindern kann.
Gruss Marcus

Vulcano
Beiträge: 36
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 18:32
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#38 Beitrag von Vulcano » Fr 1. Aug 2014, 21:41

Guten Abend,

eigentlich ganz einfach:

http://www.ebay.de/itm/Agip-ENI-I-Ride- ... 4848079db1


Gruss

M.C
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:13
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich

Re: Öl zu heiss geworden. 2. Teuere Reparatur. Freilauf defe

#39 Beitrag von M.C » Fr 1. Aug 2014, 21:49

Mapos hat geschrieben: Scheint ja als Händler sehr schwierig zu sein das empfohlene Öl von Piaggio zu bekommen.


Finde ich nicht!


M.f.G

Clemens

Antworten