Sitzbank geht nicht auf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 86
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#46 Beitrag von Monacojan » Di 9. Nov 2021, 16:03

So, das Thema passt zwar nicht 100%, aber wenigstens 50%.
Ich habe eine nagelneue Vespa GTS 300 (gestern bekommen). Bei der geht die Sitzbank nicht zu. Man kann drücken wie man möchte,mit sanfter, wilder, bösartiger Gewalt, alles egal,lässt alles die Sitzbank kalt. Sie bleibt offen.

Beim Händler nachgefragt, er meinte, man solle sich die Stelle ansehen, wo der Bügel sitzt, und genau dort von oben auf das Sitzbankschloss drücken. Bringt nix.

Auch die zwei Schrauben, wo die Sitzbank montiert ist, gelockert, keine Chance. Bleibt immer offen, bzw. rastet nicht ein (Schloss ist natürlich offen). Der elektrische Öffner funktioniert, Notentriegelung komme ich später noch dazu.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich meine letzte moderne Vespa, einer der ersten GTV´s, und da erinnere ich mich auch schon an Probleme mit der Sitzbank. Dachte, 10 Jahre später, sollte dieses Problem beseitigt worden sein :?:

Oder wie macht Piaggio seine Endkontrolle?

Dann hinten den Haltebügel und die schwarze Plastikabdeckung entfernt, und siehe da, die Sitzbank schließt perfekt.
Bild

Dann die ganze Schlosseinheit mit jeweils einer Beilagscheibe erhöht und wieder alles montiert. Jetzt geht die Sitzbank zwar endlich mal zu, aber eben nicht immer wieder auf :roll:

Mit der Notentriegelung geht gar nichts, mit dem Knopf geht sie manchmal auf, oft auch nicht, oder man muss gleichzeitig seitlich etwas drücken. Aber warum geht die Notentriegelung gar nicht? Sitzbank offen, Schloss mit Finger verriegelt, Notentriegelung funktioniert. Sitzbank zu, Notentriegelung geht nicht????

Hab auch schon die 4 Schrauben gelockert, wo die Sitzbank am Scharnier befestigt ist. Zufallen lassen, wieder geöffnet, festgeschraubt, hat auch nicht gebracht.

Mir fällt nur noch ein, noch mehr Beilagscheiben zu verbauen, um ggf. den Druck raus zu nehmen. Fällt Euch noch was ein?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht auf

#47 Beitrag von alu68 » Di 9. Nov 2021, 22:21

Bei meiner GT(S) Sitzbank hatte sich die Dichtung des Unterbaus aus der Nut gelöst und über den Anschlagpuffer geschoben.
Habe ich erst nach einigen Tagen entdeckt.
Gummi wieder in die Nut gedrückt und seitdem schließt und öffnet die Sitzbank wieder perfekt.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sitzbank geht nicht auf

#48 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Nov 2021, 07:16

Monacojan hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 16:03

Mir fällt nur noch ein, noch mehr Beilagscheiben zu verbauen, um ggf. den Druck raus zu nehmen. Fällt Euch noch was ein?
Moin,
ja, ziemlich eindeutig.
Das Problem istdie Aussage:
"man solle sich die Stelle ansehen, wo der Bügel sitzt,"

Ich dachte die ist nagelneu?
Ab zum Händler damit, soll er bitteschön in Ordnung bringen. :oops:

Es kann nicht sein das man eine neue vespa abholt, sie dann nicht funktioniert und vom Händler Tips und Vermutungen kriegt was man wo basteln soll.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 86
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#49 Beitrag von Monacojan » Mi 10. Nov 2021, 11:50

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 07:16

Ich dachte die ist nagelneu?
Ab zum Händler damit, soll er bitteschön in Ordnung bringen. :oops:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur werde ich die Vespa erst im April/Mai 2022 zulassen. Somit wäre es mit viel Aufwand verbunden, die Vespa jetzt wegen einer nicht schließenden Sitzbank zum Händler zu bringen. Auch ist der Händler gut 50 km von meinem Wohnort entfernt.

Gestern hatte ich noch die Batterie ausgebaut, zum aufladen. Das Massekabel ist gut 3 cm zu lang, auch die Plus-Leitung stimmt nicht. Ales so falsch verlegt, dass die ab Werk die zweite Schraube für den Bügel gar nicht reingemacht haben. Der Haltebügel war nur mit der Schraube vorne befestigt...hoffe echt nicht, den mega Montagsroller erwischt zu haben :roll: :roll: :roll:

Selbst die Abdeckung mit den vier Schrauben für den Mitteltunnel geht nicht richtig drauf, weil das Massekabel zu lang und gequetscht wird...

Bin jetzt schon etwas enttäuscht von der Verarbeitung, da war meine 2009 GTV besser (bis auf die Rückfrufaktion für die Benzinpumpe)

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Sitzbank geht nicht auf

#50 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 10. Nov 2021, 12:03

Wusste garnicht das es ein generelles Sitzbankproblem gibt das sich auf das schliessen bezieht :unwissend:

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sitzbank geht nicht auf

#51 Beitrag von Rita » Mi 10. Nov 2021, 12:21

die Batterie baut erst der Händler ein.....
das war dann wohl der Lehrling im ersten......

Rita

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht auf

#52 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Nov 2021, 12:44

Der Bügel kann nicht beliebig eingebaut werden. Ebenso gibt's für die Batterie nur eine richtige Einbaurichtung. Eventuell hat der Lehrling da was verdreht beim einbauen oder eine falsche Batterie genommen.

Das mit der Sitzbank finde ich seltsam. Wenn der zug für die notentriegelung irgendwo klemmt, kann es auch sein das sie nicht schließt.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht auf

#53 Beitrag von alu68 » Mi 10. Nov 2021, 14:49

Da hat Dein Händler bei der Übergabeinspektion schlicht und ergreifend geschlampert.
Bei ordentlicher Arbeit hätte dies alles auffallen und behoben werden müssen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 86
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#54 Beitrag von Monacojan » Mi 10. Nov 2021, 15:01

Das ist sehr interessant. Die Info, dass der Händler erst die Batterie einbaut! Welche auch schlecht geladen war.

So sah das bei mir aus...

Bild

Hab dann im Internet nach Bildern gesucht, und dann die Leitungen entstrechend versucht zu verlegen. Zwei Kabelbinder aufgezwickt, die 30 Amp abgeschraubt und die Schlaufe zur Sicherung vergrößert, den Kabelbaum etwas Richtung Motor geschoben (Vorsichtig).

Sieht jetzt so aus:

Bild

Jetzt könnte man die zweite Schraube (wenn sie da wäre) sogar verwenden. Was mir noch nicht gefällt, ist am Pluspol dieser halb abstehende kleine Stift. Was bringt der? Ist mir zu nahe an der Minusleitung. Würde den nach oben biegen, wie bei der Minus Seite.

Was mir schon aufgefallen ist, wo der Roller geliefert wurde, sind die nicht gut anliegenden Trittleistengummis.

Bild

War an mehreren Stellen so. Besser wird das auch nicht. Man drückt es rein, kurz danach sieht es wieder so aus. Gibt es da einen Trick?
Sorry, ist ja alles OFF-Topic hier, hoffe das ist nicht blöd.

Kurz zu den Trittleisten. Bringt es was, die zu entfernen und an der Stelle, die verbogen ist, zu erwärmen?
Und, hab schon mal laut darüber nachgedacht, wieso fällt sowas bei der Endkontrolle bei Piaggio nicht auf?

Mir wird schon etwas mulmig, wenn ich kommendes Jahr an die erste Probefahrt denke. Sollte lieber ein Servicefahrzeug hinterherfahren? :lol:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Sitzbank geht nicht auf

#55 Beitrag von krisu » Mi 10. Nov 2021, 15:40

Dein Engagement in allen Ehren, kann es durchaus nachvollziehen.
Aber bei aller Bescheidenheit und wenn der Händler 100km entfernt wäre. Bei einer nagelneuen Vespa bekommt der gute Mann einen "freundlichen Anruf mit bleibenden Eindruck", darf anschließend das Gerät ABHOLEN, Mängelliste ab arbeiten und wieder bringen.
Zuletzt geändert von krisu am Mi 10. Nov 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht auf

#56 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Nov 2021, 15:45

Sieht mir danach aus als hätte da schon jemand dran herum geschraubt. Gibt's noch mehr Unregelmäßigkeiten am Kunststoff? Eventuell hat wirklich jemand den Seilzug für die Notentriegelung falsch verlegt und eingeklemmt. Normal geht die Sitzbank so zu und es muss nichts unterlegt werden..

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 86
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#57 Beitrag von Monacojan » Mi 10. Nov 2021, 17:06

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 15:45
Sieht mir danach aus als hätte da schon jemand dran herum geschraubt. Gibt's noch mehr Unregelmäßigkeiten am Kunststoff? Eventuell hat wirklich jemand den Seilzug für die Notentriegelung falsch verlegt und eingeklemmt. Normal geht die Sitzbank so zu und es muss nichts unterlegt werden..
Hi GTS-Peter, ich glaube ich bekomme bald Post von Dir :D (FüllFreund usw.)

Seltsam ist, wenn die Sitzbank geöffnet ist, ich mit dem Finger das Schloss verriegele, Notentriegelung betätige, läuft die Sache. Wenn die Sitzbank drauf ist, geht es nicht.

Natürlich liegt Ihr alle Richtig, es ist ein Neufahrzeug, da sollte sowas nicht sein, und normal würde ich es auch zum Händler bringen bzw. das organisieren. ABER...ich plane im Frühjahr (mit jemanden, der das schon mal gemacht hat) den Roller teilweise zu zerlegen (Handschuhfach, Trittleistenbereich) und alle Hohlräume mit Mike Sanders / Fluid Fild zu behandeln.
Da liegt dann eh alles offen vor uns, somit ist mir da MEINE Zeit zu schade, mich mit dem Händler zu beschäftigen.

Aber im Normalfall stimme ich euch zu 100% zu. Dann werde ich mir auch nochmal die Verlegung der Batterie-Kabel ansehen und gleich einen Adapter für mein Ladegerät fest verschrauben, dann muss die Batterie nur noch raus, wenn sie defekt ist.

Was ich aber auch sagen muss, ne Vespa is einfach schön :herz: da verzeit man auch so manche Unzulänglichkeit, auch wenn diese eigentlich vom Händler kommt ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht auf

#58 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Nov 2021, 19:45

Hehe, ja ich war heute mittag bei der Post und hab einige Pakete abgegeben. Da war deins auch dabei :) achte beim Einbau auf scheuerfreies verlegen. Guck dir ansonsten noch mal meinen Beitrag hier im forum zum Einbau an.

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 86
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Sitzbank geht nicht auf

#59 Beitrag von Monacojan » Mi 10. Nov 2021, 20:37

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 19:45
Guck dir ansonsten noch mal meinen Beitrag hier im forum zum Einbau an.
Ja den Beitrag habe ich gesehen. Super gemacht mit vielen Bildern, somit sollte es klappen. Gibt es bei den PU-Lagern was besonderes zu beachten? Im Prinzip, die alten raus, deine Varitane rein, oder? Plane um die 1.000 Inspektion das Ölschauglas, den FüllFreund und die PU´s zu tauschen...

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht auf

#60 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Nov 2021, 20:54

Die PU Lager kannst du 1:1 gegen die originalen tauschen. Die unteren Lager sind nicht mehr Teil des Lieferumfangs weil die kaum jemand getauscht hat und sie ab 2018 auch nicht mehr passten. Da hat Vespa leider andere Stoßdämpferaugen verbaut (übrigens sehr schlechte!) ich habe jetzt schon zwei HPEs mit ca 8.000 km auf dem Tacho hier stehen gehabt mit völlig kaputten unteren Stoßdämpferbuchsen.

Antworten