Licht beim Anlassen abschalten.

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kölle-st18
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Licht beim Anlassen abschalten.

#1 Beitrag von kölle-st18 » Mi 13. Mai 2015, 19:30

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Im "V-StromForum.de" wurde die Frage gestellt,
"Gibt es ein kostengünstiges Zeitrelais mit dem man das Licht beim Start ausschaltet?"
Daraufhin bekam er diese Antwort von einem User Namens "V_current".
"Das kannst du mit den handelsüblichen 12V KFZ Wechsler Relais machen. Die können ausreichend Strom schalten. PIN 86 der Relaisspule an den Anlasser, PIN 85 an Batterie Minus. Lichtltg unterbrechen und Relais mit PIN 30 und PIN 87a dazwischen schalten.
PIN 87a ist bei dem Relais der Kontakt, der im Ruhezustand geschlossen ist. Wenn der Anlasser betätigt wird, wird dann das Licht abgeschaltet und kommt wieder, wenn der Anlasser losgelassen wird."
Ist die Aussage richtig, ist es wirklich so einfach das Licht beim Anlassvorgang auf diese Weise auszuschalten?
Dann würde man beim Anlassen die Batterie nicht noch zusätzlich mit dem Licht belasten.
Am besten wäre es natürlich, wenn das Fahrlicht erst angehen würde wenn der Motor läuft.
schöne Grüße aus Köln,
Harald
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Wenne
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#2 Beitrag von Wenne » Mi 13. Mai 2015, 19:36

Hallo

meines Wissens ist dies bei den Vespen (Ausnahme PX) ca. ab Mj. 2011 werkseitig verbaut.
Bei meiner LX 125 i.e. ist das auf jeden Fall so.

Grüße
Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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kölle-st18
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mi 13. Mai 2015, 19:52

Hallo Wenne,
danke für deine Antwort.
Bei mir ist das leider nicht so.
Wie ist das bei deiner geschaltet?
Brennt bei Zündung "ein" nur das Standlicht oder gar kein Licht?
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marini
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#4 Beitrag von marini » Mi 13. Mai 2015, 19:54

Es brennt nur das Standlicht.
Wenn der Motor läuft, brennt dann der Scheinwerfer!
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#5 Beitrag von Wenne » Mi 13. Mai 2015, 19:59

Genau, so ist es. :elefant:

Grüße
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#6 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 13. Mai 2015, 20:02

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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 13. Mai 2015, 20:20

Obwohl das mit diesem Wechslerrelais natürlich auch funktionieren sollte.
Und das dürfte etwas billiger sein, als das Zeitrelais.
Nachteil wäre, dass das Licht bei Zündung an erst mal einschaltet und dann erst
beim Anlassen kurz ausgeschaltet wird.

Wenn ich mir das aufgedruckte Schaltbild auf diesem Relais

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-12V-4 ... 0964552693

so anschaue, sollte das klargehen


Gruß Olaf
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#8 Beitrag von Steckduse » Mi 13. Mai 2015, 20:32

Das ist selbst bei meiner ET4 so. Wenn man bei eingeschalterter Zündung das Abblendlicht einschaltet, brennt nur das Standlicht. Wenn der Motor angesprungen IST, schaltet sich das ABLicht dazu.
Viele Grüße
Johannes

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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#9 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 13. Mai 2015, 20:40

Für die GT 200 gab es mal eine offizielle Umbauanleitung.
Da wurde glaub ich ein Signal der CDI abgenommen, welches nur anstand, wenn der Motor läuft.
Ist aber ewig her, dass ich die Anleitung gesehen hatte.
Vermutlich im "alten Forum" versunken, leider.

Vielleicht hat ja einer ne gute Händlerbeziehung und kann das raussuchen?
Du hast doch vermutlich noch ne Vergaser 125er?
Vielleicht geht das da auch.

Gruß Olaf
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#10 Beitrag von GTom » Mi 13. Mai 2015, 22:28

Vilbelvespa hat geschrieben:Für die GT 200 gab es mal eine offizielle Umbauanleitung.
Da wurde glaub ich ein Signal der CDI abgenommen, ...
Richtig, für die GT125/200 (nicht GTS!) wird für diesen Umbau lediglich ein ca. 30-40 cm langes Kabel benötigt:

1) Masseanschluss des automatischen Choke (wird ab ca. 900 U/min geschaltet) abgreifen - Kabel nicht trennen, nur abgreifen. Findest du unter der linken schwarzen Abdeckung oberhalb des Handschuhfachs. Stecker unter der Gummikappe. Es ist das schwarz-weiße Kabel.

2) Dieses Kabel zum Lichtrelais führen. Dieses findest du vorn unter der Kaskade

3) Das Massekabel am Relaissockel abtrennen und stattdessen das Kabel aus 1) anschließen.

4) That's it.

Knifflig ist das Lösen des Relaissockels. Die Entriegelung erreicht man mit einem langen Schraubendreher von hinten durch die Abdeckung oberhalb des Handschuhfachs. Die Spitze des Schraubendrehers von vorn durch die Kaskade mit der anderen Hand führen.

Über die Notwendigkeit dieser Maßnahme gehen die Meinungen auseinander. Für die 125er m. E. ok, da hier die Starterbatterie deutlich mehr gefordert wird als bei der 200er. Werksseitig ist bei der 125er einerseits zum Teil eine schwächere Batterie verbaut worden, zum anderen fehlt die Dekompressionseinheit.
Wenn deine GT beim Starten öfter nur ein surrendes Geräusch macht, dann mach den Umbau. Reinigen und fetten des Anlasserritzels schadet ebenfalls nicht.

Nochmal der Hinweis: Gilt nur für GT-Serie (Vergaser), nicht für GTS.
Gruß Tom

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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#11 Beitrag von Rally200 » Mi 13. Mai 2015, 23:17

Vilbelvespa hat geschrieben:Für die GT 200 gab es mal eine offizielle Umbauanleitung.
Da wurde glaub ich ein Signal der CDI abgenommen, welches nur anstand, wenn der Motor läuft.
Ist aber ewig her, dass ich die Anleitung gesehen hatte.
Vermutlich im "alten Forum" versunken, leider.

Vielleicht hat ja einer ne gute Händlerbeziehung und kann das raussuchen?
Du hast doch vermutlich noch ne Vergaser 125er?
Vielleicht geht das da auch.

Gruß Olaf
Habe meine GT 200 so umgebaut. Da gibt es einen Kontakt, der erst ab 900 U/min geschaltet wird.
Bei Interesse habe ich die Umbauanleitung noch.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#12 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 14. Mai 2015, 05:49

Sind ja doch noch ein paar "alte Hasen anwesend". :)

Es war also der automatische Choke und nicht die CDI 8-)

Gruß Olaf
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#13 Beitrag von kölle-st18 » Do 14. Mai 2015, 09:38

Mensch Leute,
vielen Dank für die Unterstützung.
Nach der Beschreibung müsste ich eigentlich klar kommen, allerdings
wäre die Umbauanleitung von "Rally200" schon sehr hilfreich.
L.G. Harald
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Re: Licht beim Anlassen abschalten.

#14 Beitrag von kölle-st18 » So 17. Mai 2015, 13:04

Rally200 hat geschrieben:
Vilbelvespa hat geschrieben:Für die GT 200 gab es mal eine offizielle Umbauanleitung.
Da wurde glaub ich ein Signal der CDI abgenommen, welches nur anstand, wenn der Motor läuft.
Ist aber ewig her, dass ich die Anleitung gesehen hatte.
Vermutlich im "alten Forum" versunken, leider.

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Gruß Olaf
Habe meine GT 200 so umgebaut. Da gibt es einen Kontakt, der erst ab 900 U/min geschaltet wird.
Bei Interesse habe ich die Umbauanleitung noch.
Hier noch mal an Alle ein herzliches Danke und im besonderen an Frank, seine Umbauanleitung ist einfach spitze.
Hab heute nach der Anleitung die Lichtschaltung umgebaut - war kein großer Akt, aber es funktioniert.
Das besagte Signal und kommt von der CDI und schaltet ab ca. 900 1/min die Masse zum E-Choke durch.
L.G. Harald
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