Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#1 Beitrag von Vespa Black » Mi 23. Mär 2016, 16:36

Mich würde mal interessieren, was ihr für Informationen zum Thema bremse entlüften GTS 300 ABS/ASR.

Höre nur unterschiedliche Geschichten von den Händlern in München.

Variante 1: Geht nur mit Diagnose Gerät
Variante 2: Geht mit Pumpen
Variante 3: Geht nur mit Unterdruck
Variante 4: Oben absaugen und unten rein Drücken!

Wäre echt interessant was ihr dazu meint.
Vielleicht weis jemand was Piaggio dazu schreibt muss ja irgendwelche vorgaben haben.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 23. Mär 2016, 17:04

Hallo, ich empfehle dir diesen Thread.

Dort hat unser Forenschrauber Marco sehr detailliert und gut bebildert beschrieben wie er seine Bremse entlüftet hat. Ob es sich dabei um die angeführten Modell handelt, kann ich jetzt grad nicht sagen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#3 Beitrag von ElSalsero » Mi 23. Mär 2016, 17:07

Laut Werkstatthandbuch : (Auszug)

Auffüllen – Entlüften der Bremsanlage
Hinten – Integral/ Kombi


- Die Gummikappe von der Entlüftungsschraube
abnehmen.
- Einen Gummischlauch zum Auffangen der
Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube anbringen.
- Den LINKEN Bremshebel betätigen, fest anziehen
und die Anlage unter Druck bringen.
- Den LINKEN Bremshebel gezogen halten und
die Entlüftungsschraube öffnen, so dass die Luft
aus der Anlage austreten kann. Anschließend die
Entlüftungsschraube schließen.
- Diesen Arbeitsschritt solange wiederholen, bis nur noch Bremsflüssigkeit aus dem Gummischlauch
austritt.
- Den Gummischlauch zum Auffangen der Bremsflüssigkeit abnehmen und die Gummikappe wieder
an der Entlüftungsschraube anbringen.
- Den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ausgleichen.
Gegebenenfalls kann zur Entlüftung auch die angegebenen Unterdruckpumpe verwendet werden.

ANMERKUNG
UM SCHÄDEN ZU VERMEIDEN, BEI DER ENTLÜFTUNG DARAUF ACHTEN, DASS KEINE
BREMSFLÜSSIGKEIT AUF KAROSSERIETEILE GELANGT. BEIM ENTLÜFTEN EBENFALLS DARAUF
ACHTEN, DASS KEINE BREMSFLÜSSIGKEIT AUF DIE BREMSSCHEIBE UND DIE BREMSBELÄGE
GELANGT. BEI NICHTBEACHTUNG DIESER VORSCHRIFT WIRD DIE FUNKTION DER
BREMSE UND DIE BREMSLEISTUNG BEEINTRÄCHTIGT.

Spezialwerkzeug
020329Y Vakuumpumpe Mity-Vac

Drehmoment-Richtwerte (N*m)
Anschluss Bremssattel Anlagenentlüftung: 12 ÷16 Nm


Gruß Stephan

PS: bis jetzt aber selbst noch nicht durchgeführt, da noch innerhalb der Garantie ... solange darf Werkstatt ;)
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mi 23. Mär 2016, 17:15

PrimaVespa hat geschrieben:Hallo, ich empfehle dir diesen Thread.

Dort hat unser Forenschrauber Marco sehr detailliert und gut bebildert beschrieben wie er seine Bremse entlüftet hat. Ob es sich dabei um die angeführten Modell handelt, kann ich jetzt grad nicht sagen.

Gruß
Markus
Wenn ein "ABS" so einfach zu entlüften wäre, dann hätte ich es auch selbst gemacht.
Der Aufwand ist ein wenig höher weil noch ein interner Behälter, Pumpe, und Steuergerät entlüftet werden müssen.
Aber warum eigentlich nur entlüften?
Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler meiner GTS 250 ABS ca. 130-150€.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mk65at
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Jan 2014, 06:22
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Österreich
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#5 Beitrag von mk65at » Mi 23. Mär 2016, 18:38

Hallo,

das "alte" ABS der 250er mit Integralbremse ist nicht gleich mit dem ABS/ASR der Facelift GTS. Ich habe nach Bremssattelwechsel ganz normal entlüftet, bis keine Luft mehr aus dem Schlauch kam. Der Druckpunkt war dann aber noch nicht OK, sondern erst nachdem ich den Bremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder für ein paar Stunden angezogen hatte (war ein Tipp von @dinopez13).

Grüße
Martin

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#6 Beitrag von kölle-st18 » Mi 23. Mär 2016, 18:48

mk65at hat geschrieben:Hallo,

das "alte" ABS der 250er mit Integralbremse ist nicht gleich mit dem ABS/ASR der Facelift GTS. Ich habe nach Bremssattelwechsel ganz normal entlüftet, bis keine Luft mehr aus dem Schlauch kam. Der Druckpunkt war dann aber noch nicht OK, sondern erst nachdem ich den Bremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder für ein paar Stunden angezogen hatte (war ein Tipp von @dinopez13).

Grüße
Martin
O.K. Beim Bremssattelwechsel denke ich das das bei meiner ähnlich sein wird.
Da wird halt oben nachgefüllt das was unten raus fließt.
Beim kompletten Wechsel der Flüssigkeit wird es bei meiner ABS-Version kompliziert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#7 Beitrag von Vespa Black » Mi 23. Mär 2016, 19:43

Bei der 250 ist auch ein bremssattelwechsel kompliziert.

Habe auch den brembo verbaut.
Habe auch einen druckpunkt aber nicht den gleichen wie hinten.
Ist das bei dir auch so?
Martin wieviel cm vom lenker fängt den dein druckpunkt an?

Benutzeravatar
mk65at
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Jan 2014, 06:22
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Österreich
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#8 Beitrag von mk65at » Mi 23. Mär 2016, 20:02

Vespa Black hat geschrieben:...
Habe auch den brembo verbaut.
Habe auch einen druckpunkt aber nicht den gleichen wie hinten.
Ist das bei dir auch so?
Martin wieviel cm vom lenker fängt den dein druckpunkt an?
bei mir ist der Druckpunkt hinten und vorne gleich, hat sich gegenüber dem Originalsattel auch nicht verändert. Der Druckpunkt ist ca. nach 25% des Bremshebelweges.

Christian1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:58
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#9 Beitrag von Christian1 » Do 24. Mär 2016, 16:53

Hatte auch nach knappen Zwei Jahren bei meiner 300 FL ABS/ASR Vorder-und Hinterradbremse mit einem 40€ Gerät vorschriftsgemäß entlüftet. Während die Hinterradbremse weitestgehend gleich blieb, wurde der Druckpunkt bei der Vorderradbremse etwas weicher. Um bei trockener Straße das Vorderrad in den ABS Regelbereich zu bringen muss man da schon extrem Druck aufwenden und da stoße ich schon fast mit dem Bremshebel an den Griff. Heute nacht habe ich dann mal das mit den Kabelbindern probiert und das hat echt geholfen. Bringe das Vorderrad nun kinderleicht (wenn auch nur ganz kurz) zum blockieren.

Wenn jemand noch weitere Tipps für das "neue" Zweikanal ABS der 300er hat würde ich mich freuen.

lG

R1Adler
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#10 Beitrag von R1Adler » Fr 12. Okt 2018, 10:19

Hat noch jemand Erfahrung gemacht mit Entlüftung der vorderen Bremse oder Luft im ABS Steuergerät?

Hatte meine GTS zum wechsel des vorderen Schutzblechs in der Werkstatt und die Bremse wurde geöffnet

leider bekommt die Fachfrau die Luft nicht heraus und ich befürchte die ist jetzt im ABS-Block

auf Nachfrage bei zwei Vertragshändlern sagen beide unabhängig voneinander dass in so einem Fall das ABS Steuergerät (Druckmodulator) getauscht werden muss

da ein Lufteinschluss im Steuergerät nicht mehr beseitigt werden kann, Kosten hierfür alleine 800 Euro ohne Einbau

Gruß Stefan

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#11 Beitrag von Berny1900 » Fr 12. Okt 2018, 12:36

Austausch des Modulators erforderlich wenn Luft drin ist? Kann ja nur ein schlechter Witz sein. Ein neuer Modulator aus dem Karton wird ja wohl auch leer sein, also ist da auch Luft drin. Und der wird ja wohl auch irgendwie entlüftet.

Lasst euch doch von den Werkstätten nicht verarschen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

R1Adler
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#12 Beitrag von R1Adler » Fr 12. Okt 2018, 13:49

nein eben nicht der kommt vorgefüllt und mit Stopfen drin

ganz so einfach ist das auch wieder nicht

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#13 Beitrag von Berny1900 » Fr 12. Okt 2018, 15:07

In Bochum gibt es eine Firma die BMW ABS (Motorrad} repariert. Die werden ja auch das Gerät entleeren müssen um es zu reparieren. Und dann kommt da auch Luft rein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Rita
Beiträge: 9006
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#14 Beitrag von Rita » Fr 12. Okt 2018, 15:11

die ganze Bremsanlage ist eine Fehlkonstruktion....

Leitung ausm Steuergerät ca 15cm nach oben und dann wie ein kopfstehendes "U" und dann runter zur Bremszange....

wenn da einer mitgedacht hätte wäre am obersten punkt ne Entlüfterschraube
aber das hätte ja pro Roller 1-2 € mehr gekostet....

Nudelschubser halt...

Rita

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#15 Beitrag von GTom » Fr 12. Okt 2018, 20:37

Christian1 hat geschrieben:... mit einem 40€ Gerät vorschriftsgemäß entlüftet. ...
Christian, könntest du das etwas genauer beschreiben? Welches "Gerät" hast du und wie sieht die vorschriftsmäßige Prozedur aus? Danke.
Gruß Tom

Antworten