Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
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Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Mich würde mal interessieren, was ihr für Informationen zum Thema bremse entlüften GTS 300 ABS/ASR.
Höre nur unterschiedliche Geschichten von den Händlern in München.
Variante 1: Geht nur mit Diagnose Gerät
Variante 2: Geht mit Pumpen
Variante 3: Geht nur mit Unterdruck
Variante 4: Oben absaugen und unten rein Drücken!
Wäre echt interessant was ihr dazu meint.
Vielleicht weis jemand was Piaggio dazu schreibt muss ja irgendwelche vorgaben haben.
Höre nur unterschiedliche Geschichten von den Händlern in München.
Variante 1: Geht nur mit Diagnose Gerät
Variante 2: Geht mit Pumpen
Variante 3: Geht nur mit Unterdruck
Variante 4: Oben absaugen und unten rein Drücken!
Wäre echt interessant was ihr dazu meint.
Vielleicht weis jemand was Piaggio dazu schreibt muss ja irgendwelche vorgaben haben.
- PrimaVespa
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Hallo, ich empfehle dir diesen Thread.
Dort hat unser Forenschrauber Marco sehr detailliert und gut bebildert beschrieben wie er seine Bremse entlüftet hat. Ob es sich dabei um die angeführten Modell handelt, kann ich jetzt grad nicht sagen.
Gruß
Markus
Dort hat unser Forenschrauber Marco sehr detailliert und gut bebildert beschrieben wie er seine Bremse entlüftet hat. Ob es sich dabei um die angeführten Modell handelt, kann ich jetzt grad nicht sagen.
Gruß
Markus
- ElSalsero
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Laut Werkstatthandbuch : (Auszug)
Auffüllen – Entlüften der Bremsanlage
Hinten – Integral/ Kombi
- Die Gummikappe von der Entlüftungsschraube
abnehmen.
- Einen Gummischlauch zum Auffangen der
Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube anbringen.
- Den LINKEN Bremshebel betätigen, fest anziehen
und die Anlage unter Druck bringen.
- Den LINKEN Bremshebel gezogen halten und
die Entlüftungsschraube öffnen, so dass die Luft
aus der Anlage austreten kann. Anschließend die
Entlüftungsschraube schließen.
- Diesen Arbeitsschritt solange wiederholen, bis nur noch Bremsflüssigkeit aus dem Gummischlauch
austritt.
- Den Gummischlauch zum Auffangen der Bremsflüssigkeit abnehmen und die Gummikappe wieder
an der Entlüftungsschraube anbringen.
- Den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ausgleichen.
Gegebenenfalls kann zur Entlüftung auch die angegebenen Unterdruckpumpe verwendet werden.
ANMERKUNG
UM SCHÄDEN ZU VERMEIDEN, BEI DER ENTLÜFTUNG DARAUF ACHTEN, DASS KEINE
BREMSFLÜSSIGKEIT AUF KAROSSERIETEILE GELANGT. BEIM ENTLÜFTEN EBENFALLS DARAUF
ACHTEN, DASS KEINE BREMSFLÜSSIGKEIT AUF DIE BREMSSCHEIBE UND DIE BREMSBELÄGE
GELANGT. BEI NICHTBEACHTUNG DIESER VORSCHRIFT WIRD DIE FUNKTION DER
BREMSE UND DIE BREMSLEISTUNG BEEINTRÄCHTIGT.
Spezialwerkzeug
020329Y Vakuumpumpe Mity-Vac
Drehmoment-Richtwerte (N*m)
Anschluss Bremssattel Anlagenentlüftung: 12 ÷16 Nm
Gruß Stephan
PS: bis jetzt aber selbst noch nicht durchgeführt, da noch innerhalb der Garantie ... solange darf Werkstatt
Auffüllen – Entlüften der Bremsanlage
Hinten – Integral/ Kombi
- Die Gummikappe von der Entlüftungsschraube
abnehmen.
- Einen Gummischlauch zum Auffangen der
Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube anbringen.
- Den LINKEN Bremshebel betätigen, fest anziehen
und die Anlage unter Druck bringen.
- Den LINKEN Bremshebel gezogen halten und
die Entlüftungsschraube öffnen, so dass die Luft
aus der Anlage austreten kann. Anschließend die
Entlüftungsschraube schließen.
- Diesen Arbeitsschritt solange wiederholen, bis nur noch Bremsflüssigkeit aus dem Gummischlauch
austritt.
- Den Gummischlauch zum Auffangen der Bremsflüssigkeit abnehmen und die Gummikappe wieder
an der Entlüftungsschraube anbringen.
- Den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ausgleichen.
Gegebenenfalls kann zur Entlüftung auch die angegebenen Unterdruckpumpe verwendet werden.
ANMERKUNG
UM SCHÄDEN ZU VERMEIDEN, BEI DER ENTLÜFTUNG DARAUF ACHTEN, DASS KEINE
BREMSFLÜSSIGKEIT AUF KAROSSERIETEILE GELANGT. BEIM ENTLÜFTEN EBENFALLS DARAUF
ACHTEN, DASS KEINE BREMSFLÜSSIGKEIT AUF DIE BREMSSCHEIBE UND DIE BREMSBELÄGE
GELANGT. BEI NICHTBEACHTUNG DIESER VORSCHRIFT WIRD DIE FUNKTION DER
BREMSE UND DIE BREMSLEISTUNG BEEINTRÄCHTIGT.
Spezialwerkzeug
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Drehmoment-Richtwerte (N*m)
Anschluss Bremssattel Anlagenentlüftung: 12 ÷16 Nm
Gruß Stephan
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- kölle-st18
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Wenn ein "ABS" so einfach zu entlüften wäre, dann hätte ich es auch selbst gemacht.PrimaVespa hat geschrieben:Hallo, ich empfehle dir diesen Thread.
Dort hat unser Forenschrauber Marco sehr detailliert und gut bebildert beschrieben wie er seine Bremse entlüftet hat. Ob es sich dabei um die angeführten Modell handelt, kann ich jetzt grad nicht sagen.
Gruß
Markus
Der Aufwand ist ein wenig höher weil noch ein interner Behälter, Pumpe, und Steuergerät entlüftet werden müssen.
Aber warum eigentlich nur entlüften?
Bremsflüssigkeitswechsel beim Händler meiner GTS 250 ABS ca. 130-150€.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mk65at
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Hallo,
das "alte" ABS der 250er mit Integralbremse ist nicht gleich mit dem ABS/ASR der Facelift GTS. Ich habe nach Bremssattelwechsel ganz normal entlüftet, bis keine Luft mehr aus dem Schlauch kam. Der Druckpunkt war dann aber noch nicht OK, sondern erst nachdem ich den Bremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder für ein paar Stunden angezogen hatte (war ein Tipp von @dinopez13).
Grüße
Martin
das "alte" ABS der 250er mit Integralbremse ist nicht gleich mit dem ABS/ASR der Facelift GTS. Ich habe nach Bremssattelwechsel ganz normal entlüftet, bis keine Luft mehr aus dem Schlauch kam. Der Druckpunkt war dann aber noch nicht OK, sondern erst nachdem ich den Bremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder für ein paar Stunden angezogen hatte (war ein Tipp von @dinopez13).
Grüße
Martin
- kölle-st18
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
O.K. Beim Bremssattelwechsel denke ich das das bei meiner ähnlich sein wird.mk65at hat geschrieben:Hallo,
das "alte" ABS der 250er mit Integralbremse ist nicht gleich mit dem ABS/ASR der Facelift GTS. Ich habe nach Bremssattelwechsel ganz normal entlüftet, bis keine Luft mehr aus dem Schlauch kam. Der Druckpunkt war dann aber noch nicht OK, sondern erst nachdem ich den Bremshebel unter Druck mit einem Kabelbinder für ein paar Stunden angezogen hatte (war ein Tipp von @dinopez13).
Grüße
Martin
Da wird halt oben nachgefüllt das was unten raus fließt.
Beim kompletten Wechsel der Flüssigkeit wird es bei meiner ABS-Version kompliziert.
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Bei der 250 ist auch ein bremssattelwechsel kompliziert.
Habe auch den brembo verbaut.
Habe auch einen druckpunkt aber nicht den gleichen wie hinten.
Ist das bei dir auch so?
Martin wieviel cm vom lenker fängt den dein druckpunkt an?
Habe auch den brembo verbaut.
Habe auch einen druckpunkt aber nicht den gleichen wie hinten.
Ist das bei dir auch so?
Martin wieviel cm vom lenker fängt den dein druckpunkt an?
- mk65at
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
bei mir ist der Druckpunkt hinten und vorne gleich, hat sich gegenüber dem Originalsattel auch nicht verändert. Der Druckpunkt ist ca. nach 25% des Bremshebelweges.Vespa Black hat geschrieben:...
Habe auch den brembo verbaut.
Habe auch einen druckpunkt aber nicht den gleichen wie hinten.
Ist das bei dir auch so?
Martin wieviel cm vom lenker fängt den dein druckpunkt an?
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Hatte auch nach knappen Zwei Jahren bei meiner 300 FL ABS/ASR Vorder-und Hinterradbremse mit einem 40€ Gerät vorschriftsgemäß entlüftet. Während die Hinterradbremse weitestgehend gleich blieb, wurde der Druckpunkt bei der Vorderradbremse etwas weicher. Um bei trockener Straße das Vorderrad in den ABS Regelbereich zu bringen muss man da schon extrem Druck aufwenden und da stoße ich schon fast mit dem Bremshebel an den Griff. Heute nacht habe ich dann mal das mit den Kabelbindern probiert und das hat echt geholfen. Bringe das Vorderrad nun kinderleicht (wenn auch nur ganz kurz) zum blockieren.
Wenn jemand noch weitere Tipps für das "neue" Zweikanal ABS der 300er hat würde ich mich freuen.
lG
Wenn jemand noch weitere Tipps für das "neue" Zweikanal ABS der 300er hat würde ich mich freuen.
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Hat noch jemand Erfahrung gemacht mit Entlüftung der vorderen Bremse oder Luft im ABS Steuergerät?
Hatte meine GTS zum wechsel des vorderen Schutzblechs in der Werkstatt und die Bremse wurde geöffnet
leider bekommt die Fachfrau die Luft nicht heraus und ich befürchte die ist jetzt im ABS-Block
auf Nachfrage bei zwei Vertragshändlern sagen beide unabhängig voneinander dass in so einem Fall das ABS Steuergerät (Druckmodulator) getauscht werden muss
da ein Lufteinschluss im Steuergerät nicht mehr beseitigt werden kann, Kosten hierfür alleine 800 Euro ohne Einbau
Gruß Stefan
Hatte meine GTS zum wechsel des vorderen Schutzblechs in der Werkstatt und die Bremse wurde geöffnet
leider bekommt die Fachfrau die Luft nicht heraus und ich befürchte die ist jetzt im ABS-Block
auf Nachfrage bei zwei Vertragshändlern sagen beide unabhängig voneinander dass in so einem Fall das ABS Steuergerät (Druckmodulator) getauscht werden muss
da ein Lufteinschluss im Steuergerät nicht mehr beseitigt werden kann, Kosten hierfür alleine 800 Euro ohne Einbau
Gruß Stefan
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Austausch des Modulators erforderlich wenn Luft drin ist? Kann ja nur ein schlechter Witz sein. Ein neuer Modulator aus dem Karton wird ja wohl auch leer sein, also ist da auch Luft drin. Und der wird ja wohl auch irgendwie entlüftet.
Lasst euch doch von den Werkstätten nicht verarschen.
Lasst euch doch von den Werkstätten nicht verarschen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
nein eben nicht der kommt vorgefüllt und mit Stopfen drin
ganz so einfach ist das auch wieder nicht
ganz so einfach ist das auch wieder nicht
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
In Bochum gibt es eine Firma die BMW ABS (Motorrad} repariert. Die werden ja auch das Gerät entleeren müssen um es zu reparieren. Und dann kommt da auch Luft rein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
die ganze Bremsanlage ist eine Fehlkonstruktion....
Leitung ausm Steuergerät ca 15cm nach oben und dann wie ein kopfstehendes "U" und dann runter zur Bremszange....
wenn da einer mitgedacht hätte wäre am obersten punkt ne Entlüfterschraube
aber das hätte ja pro Roller 1-2 € mehr gekostet....
Nudelschubser halt...
Rita
Leitung ausm Steuergerät ca 15cm nach oben und dann wie ein kopfstehendes "U" und dann runter zur Bremszange....
wenn da einer mitgedacht hätte wäre am obersten punkt ne Entlüfterschraube
aber das hätte ja pro Roller 1-2 € mehr gekostet....
Nudelschubser halt...
Rita
- GTom
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Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR
Christian, könntest du das etwas genauer beschreiben? Welches "Gerät" hast du und wie sieht die vorschriftsmäßige Prozedur aus? Danke.Christian1 hat geschrieben:... mit einem 40€ Gerät vorschriftsgemäß entlüftet. ...
Gruß Tom