Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespa777
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#16 Beitrag von Vespa777 » Sa 13. Okt 2018, 06:29

@Rita:
Wenn dies so wäre wie du beschreibst, wären alle Bremsanlagen Fehlkonstruktionen. Dann gäbe es aber auch keine Zulassungen für diese. Schon seit Jahren ist bekannt, dass Bremsanlagen mit Regelaggregaten (ABS) nur mit konstanter Flüssigkeitszufuhr mit möglichst gleichbleibendem Druck zu entlüften sind. Das ist wirklich kein Geheimnis. Gerade neulich habe ich wieder erfahren, wie es ausgeht, wenn Semiprofis mit der Oldschoolmethode (Behälter auffüllen und dann mit dem Handbremszylinder das Fluidum bis zum Entlüfternippel durchdrücken) den ABS-Block "belüftet" haben. Die Vorderradaufhängung war draußen. Und die Bremsanlage geöffnet. Es ist unmöglich, den Druckpunkt wieder so herzustellen wie er war, was Piaggio übrigens auch bei den entsprechenden Schulungen so vermittelt. Die ABS-Blocks werden in der Tat gefüllt und verstopft angeliefert und verbaut. Bei ABS-Anlagen lassen sich Bögen und ausgebuchtete Leitungen nicht vermeiden. Zumal Bremsleitungen zu ihrem Schutz angeschmiegt an die Karosserie verlegt werden.
Aber leider gibt es immer wieder sogenannte "Fachleute", die tatsächlich denken, sie wüssten was sie tun, wenn sie mit der Brechstange versuchen, Schrauben zu lösen.
Es ist mehr als fahrlässig, moderne Bremsanlagen rein manuell zu entlüften. Solche Leute wissen vielleicht wie man an alten PX Bremszüge verbaut, aber sicher nicht, wie empfindliche und mit Vorsicht zu behandelnde Aggregate zu entlüften sind.
Wenn neue Bremsleitungen und Schläuche verbaut werden (bis zum Block), sind diese vorzuentlüften. Alles bekannt seit den 90er Jahren. Dann braucht man auch keine Extranippel an jedem Bogen.

Gruß VESPA777

Benutzeravatar
Adler69
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:17
Vespa: Primavera-125/GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#17 Beitrag von Adler69 » Mo 15. Okt 2018, 10:00

Berny1900 hat geschrieben:In Bochum gibt es eine Firma die BMW ABS (Motorrad} repariert. Die werden ja auch das Gerät entleeren müssen um es zu reparieren. Und dann kommt da auch Luft rein.
da ich eine BMW S1000RR auf der Rennstrecke bewege (siehe Avatar) und an dem Karren viel selber schraube (alles außer Motor) kann ich sagen, das eine Entlüftung des ABS-Blocks sehr leicht geht.
Der ABS-Block ist von Haus aus geschlossen, so dass erst mal die gesamte Bremsanlage wie eine Konventionelle (nur eben mit längeren Leitungen) funktioniert.
Mit einem zusätzlichen Gerät (bei BMW zB ein GS911) kann man den ABS-Block mit öffnen und schließen der Ventile entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit darin austauschen
Das geht (stark vereinfacht) so:
- zusätzliches Gerät an CAN-Bus der BMW anschließen
- Bremse ziehen
- in der Software des zusätzlichen Gerätes, den Button Ventile entlüften drücken
- die Ventile gehen 10sek. lang auf und zu
- während dessen den Bremshebel 2-3 betätigen, langsam bis auf Anschlag
- Bremsanlage konventionell entlüften
- fertig

Ich denke, es macht Sinn das es bei jedem ABS-Block ähnlich läuft und ein Austausch völliger Blödsinn ist :roll:

Problem ist eben, man muss das ABS-Steuergerät ansteuern können.

R1Adler
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#18 Beitrag von R1Adler » Mo 15. Okt 2018, 16:14

Adler69 hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:
Ich denke, es macht Sinn das es bei jedem ABS-Block ähnlich läuft und ein Austausch völliger Blödsinn ist :roll:

Problem ist eben, man muss das ABS-Steuergerät ansteuern können.
Sinn macht das sicherlich.....

aber weißt Du definitiv das man das ABS-Steuergerät bei der GTS auch ansteuern kann?

Benutzeravatar
Adler69
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 13:17
Vespa: Primavera-125/GTS300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#19 Beitrag von Adler69 » Di 16. Okt 2018, 08:15

Sicher kann man es ansteuern. Die ECU macht es ja auch. ;)
Ob das aber vom Hersteller gewollt ist, ist ne andere Sache

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#20 Beitrag von Berny1900 » Di 16. Okt 2018, 12:50

Wie wechselt die Werkstatt denn überhaupt die Bremsflüssigkeit bei den GTS mit ABS ?
Da muss doch bestimmt auch was angesteuert werden, um die Flüssigkeit im Modulator freizugeben.
Sonst könnte man den Modulator ja nicht durchspülen und die alte Suppe würde da drin bleiben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#21 Beitrag von XFields » Di 16. Okt 2018, 14:54

Gab es nicht so eine Diagnosesoftware für die ECU?
Ich meine mal was darüber im ModernVespa-Forum gelesen zu haben. Stecker basteln, Laptop anschließen und zumindest Werte ablesen. Wenn man irgendwie Einfluss auf das ABS bekommt dann wohl mit so´ner Software.

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#22 Beitrag von Road To nowhere » Di 16. Okt 2018, 19:29

Nach meiner REPARATUR Anleitung kann der ABS Block angesteuert werden.

Ausserdem gibt es noch mindestens einen weiteren Entlüftungsnippel unter dem Frontblech an irgend so einem Teil.

Vespa777
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#23 Beitrag von Vespa777 » Mi 17. Okt 2018, 06:41

Der Druckpunkt darf sich beim Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel nicht verändern. Dann ist in jedem Fall was schief gelaufen.

Gruß VESPA777

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#24 Beitrag von Vilip » Do 14. Mai 2020, 18:34

Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten bzgl. der richtigen KOMPLETTEN Entlüftung der GTS mit ABS, also einschließlich des Modulators etc.?

Der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, vielleicht hat sich in letzter Zeit ja was getan.

Im August wäre bei meiner Sei Giorni I der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig und wenn der komplette Wechsel, inkl. der Entlüftung der anderen relevanten Bauteile kein Problem darstellt, würde ich das gerne selber machen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Vilip

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#25 Beitrag von jochen-steini » Fr 15. Mai 2020, 09:49

ich habe vor Kurzem an meiner 300 mit ABS die Bremsflüssigkeit nach der Oldscool-Methode gewechselt. Kein Unterschied zwischen vorher und nachher bzgl. Bremspunkt.
Ob die Flüssigkeit im ABS-Moduator dadurch auch gewechselt/durchgespült wurde - keine Ahnung. Ich vermute ja, da die Leitung ja offen war - sonst hätte ja die Oldscool-Methode nicht funktioniert.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#26 Beitrag von Vilip » Fr 15. Mai 2020, 12:05

Hallo Jochen, habe vorhin in anderen Foren gelesen dass man vor und nach dem Bremsflüssigkeitswechsel das ABS "arbeiten" lassen soll, sodass sich die Bremsflüssigkeit im Modulator mit dem "normalen" Bremskreis vermischt... Hmm ob das die Musterlösung ist. Weiß ja auch nicht.

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#27 Beitrag von ralfmuc » So 11. Sep 2022, 21:45

Servus,

hier in einem aktuellen YT Video, ist das entlüften sehr gut beschrieben, Da wird auf ABS gar nicht eingegangen, und geht trotzdem.

So werde ich das auch machen.

https://www.youtube.com/watch?v=vOhdg1TOAF4

gruss

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Bremse entlüften Vespa gts 300 ABS / ASR

#28 Beitrag von vespagold » So 11. Sep 2022, 22:33

Da ich seit vielen Jahren Bremsen sowohl zerlege, entlüfte und auch befülle, kann ich beruhigt sagen, dass dies auch bei Vespa so möglich ist. Da ist keine Highttech verbaut, sondern ein schlichter Standard-Druckmodulator für das ABS und fertig.
Idealerweise nimmt man Stahlbusentlüftungsventile, dann schleicht sich beim Entlüftungsvorgang keine Luft via Gewinde ins System. Das Ansteuern des Modulators ist auch möglich, zumindest mit dem Vespa/Piaggio Diagnosegerät. Und da seit einiger Zeit OBD2 zwingend ist, der Modulator Standard, sollte auch ein Ansteuern mit 0815-Geräten möglich sein. Dadurch ist dann auch Luft aus dem Modulator weg.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Antworten