Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
- Ulljanrich
- Beiträge: 206
- Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
So, nun ist die ganze Geschichte ja tatsächlich schon lange her, aber es gibt was Aktuelles zu berichten.
Der liebe Nightrider hat damals die Sache mit den sehr schweren Lenkergewichten ausprobiert und welche anfertigen lassen.
Ich hatte dann über Umwege solche Gewichte bekommen, die aber leider von mir mit der damaligen GTS wieder verkauft worden sind.
Nachdem ich jetzt wieder eine GTS habe, wollte ich unbedingt wieder die schweren Gewichte haben, denn das Fahrgefühl ist einfach einmalig und stark verbessert.
Zusammen mit einem besseren Fahrwerk (ich habe Wilbers verbaut) ist die Vespa GTS 300 einfach gar nicht wieder zu erkennen.
Das Fahrverhalten ist souverän, und es macht Spaß!
Weiter vorne in diesem Thread hat mal jemand die Frage gestellt, ob das spritzige und leichte Einlenkverhalten unter den schweren Gewichten leidet. Das hätte ich auch gedacht, aber als ich vor vier Jahren zum ersten Mal solche Gewichte angebaut hatte, konnte ich mit einigermaßen Überraschung feststellen: nein, das Lenkverhalten ist überhaupt nicht negativ beeinflusst. Es bleibt sehr angenehm und locker flockig.
Ich habe gestern einen Satz Lenkergewichte geliefert bekommen.
Der Hersteller RMC aus Coelbe, Herr Rosenthal, hat sie mir anfertigen lassen und zugeschickt.
Es sind Gewichte, die pro Seite 1300g wiegen, extrem sorgfältig gearbeitet, ästhetisch ansprechend, keine Automatenfertigung, da Kleinserie, sondern Stück für Stück Handarbeit.
Der Preis ist nach über 10 Jahren von damals 60€ plus VK auf heute 160€ plus VK hochinflationiert.
Alles andere als ein Schnäppchen, freilich, aber für mich ein "must-have" und ein riesen Gewinn an Sicherheit und Fahrgefühl.
Bitter ist, dass allein das Material den Großteil der Kosten verursacht. Der verwendetet Edelstahl ist VA 4307.
Herr Rosenthal hat mir berichtet, dass es ab Frühjahr 2023 wieder eine kleine Serie geben wird.
Der Kontakt mit ihm war ausgezeichnet und er hat ohne Weiteres einen kleinen Verbesserungsvorschlag von mir angenommen und umgesetzt, indem die Lenkerseitige Vertiefung (wo der Formschluss zwischen Gewicht und Lenkerrohr hergestellt wird) noch um fast ein mm auf jetzt 3mm vertieft worden ist. Das sitzt jetzt satter auf dem Lenker, weniger Last auf der Schraube, und es ist noch üppig Luft zum sich weiterhin frei drehenden Gasgriff. 1300g wollen gut befestigt sein.
Ach ja: ich war mit den Teilen an der damaligen GTS schon mal beim TÜV. Die fanden das positiv beeindruckend, und abgesehen davon gibt es für Lenkergewichte keine einzuhaltenden Vorgaben, außer der, dass am Motorrad grundsätzlich keine scharfkantigen Anbauteile verbaut sein sollen.
Der Kontakt mit dem Hersteller war so nett und hilfreich, dass ich gerne diese Zeilen hier schreibe. Von beiden Seiten ist das der reine Spaß an der angenehmen Sache "Vespa fahren", weil am Anfang die persönliche Freundschaft des TE und des Inhabers der Firma RMC stand, nie ein Profitgedanke. Trotz des hohen Preises fällt da nicht viel Gewinn bei ab.
Ob man solche Gewichte an den 2023 FL Modellen noch dranschrauben kann, weiß ich nicht.
Überall da, wo es aber bisher an den GTS schraubbare Gewichte dran gab, sollte es gehen.
Wen es also interessiert:
Kontakt zum Hersteller:
H.-J. Rosenthal
Firma RMC Coelbe
Maschinenbau und Vertrieb
Am Bornrain 16
D-35091 Cölbe
Tel: 06421/83290
Fax: 06421/82863
Mail: RMC-COELBE@t-online.de
Der liebe Nightrider hat damals die Sache mit den sehr schweren Lenkergewichten ausprobiert und welche anfertigen lassen.
Ich hatte dann über Umwege solche Gewichte bekommen, die aber leider von mir mit der damaligen GTS wieder verkauft worden sind.
Nachdem ich jetzt wieder eine GTS habe, wollte ich unbedingt wieder die schweren Gewichte haben, denn das Fahrgefühl ist einfach einmalig und stark verbessert.
Zusammen mit einem besseren Fahrwerk (ich habe Wilbers verbaut) ist die Vespa GTS 300 einfach gar nicht wieder zu erkennen.
Das Fahrverhalten ist souverän, und es macht Spaß!
Weiter vorne in diesem Thread hat mal jemand die Frage gestellt, ob das spritzige und leichte Einlenkverhalten unter den schweren Gewichten leidet. Das hätte ich auch gedacht, aber als ich vor vier Jahren zum ersten Mal solche Gewichte angebaut hatte, konnte ich mit einigermaßen Überraschung feststellen: nein, das Lenkverhalten ist überhaupt nicht negativ beeinflusst. Es bleibt sehr angenehm und locker flockig.
Ich habe gestern einen Satz Lenkergewichte geliefert bekommen.
Der Hersteller RMC aus Coelbe, Herr Rosenthal, hat sie mir anfertigen lassen und zugeschickt.
Es sind Gewichte, die pro Seite 1300g wiegen, extrem sorgfältig gearbeitet, ästhetisch ansprechend, keine Automatenfertigung, da Kleinserie, sondern Stück für Stück Handarbeit.
Der Preis ist nach über 10 Jahren von damals 60€ plus VK auf heute 160€ plus VK hochinflationiert.
Alles andere als ein Schnäppchen, freilich, aber für mich ein "must-have" und ein riesen Gewinn an Sicherheit und Fahrgefühl.
Bitter ist, dass allein das Material den Großteil der Kosten verursacht. Der verwendetet Edelstahl ist VA 4307.
Herr Rosenthal hat mir berichtet, dass es ab Frühjahr 2023 wieder eine kleine Serie geben wird.
Der Kontakt mit ihm war ausgezeichnet und er hat ohne Weiteres einen kleinen Verbesserungsvorschlag von mir angenommen und umgesetzt, indem die Lenkerseitige Vertiefung (wo der Formschluss zwischen Gewicht und Lenkerrohr hergestellt wird) noch um fast ein mm auf jetzt 3mm vertieft worden ist. Das sitzt jetzt satter auf dem Lenker, weniger Last auf der Schraube, und es ist noch üppig Luft zum sich weiterhin frei drehenden Gasgriff. 1300g wollen gut befestigt sein.
Ach ja: ich war mit den Teilen an der damaligen GTS schon mal beim TÜV. Die fanden das positiv beeindruckend, und abgesehen davon gibt es für Lenkergewichte keine einzuhaltenden Vorgaben, außer der, dass am Motorrad grundsätzlich keine scharfkantigen Anbauteile verbaut sein sollen.
Der Kontakt mit dem Hersteller war so nett und hilfreich, dass ich gerne diese Zeilen hier schreibe. Von beiden Seiten ist das der reine Spaß an der angenehmen Sache "Vespa fahren", weil am Anfang die persönliche Freundschaft des TE und des Inhabers der Firma RMC stand, nie ein Profitgedanke. Trotz des hohen Preises fällt da nicht viel Gewinn bei ab.
Ob man solche Gewichte an den 2023 FL Modellen noch dranschrauben kann, weiß ich nicht.
Überall da, wo es aber bisher an den GTS schraubbare Gewichte dran gab, sollte es gehen.
Wen es also interessiert:
Kontakt zum Hersteller:
H.-J. Rosenthal
Firma RMC Coelbe
Maschinenbau und Vertrieb
Am Bornrain 16
D-35091 Cölbe
Tel: 06421/83290
Fax: 06421/82863
Mail: RMC-COELBE@t-online.de
Festina lente - eile mit Weile.
-
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
- Vespa: GTS, Rally, Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Kannst bei Gelegenheit ein/zwei Fotos einstellen?
- Ulljanrich
- Beiträge: 206
- Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Festina lente - eile mit Weile.
-
- Beiträge: 491
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Taka-Tuka-Land
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Ähm...ernsthaft?
Wenn man sich 2,6 kg (!) an den Lenker basteln muss, damit es da nicht mehr flattert, würde ich entweder gar nicht mehr fahren oder zwingend bei den üblichen Verdächtigen (--> Reifen, Wuchten, Luftdruck, Lenkkopflagerspiel, etc) nach der Ursache forschen anstatt die Optik vom Moped derart zu verhunzen, sieht jedenfalls echt übel aus.
Man malt doch beim Häusle auch nicht die feucht-schimmelige Kellerwand von innen immer wieder weiß über, sondern gräbt einmal aussen auf, dämmt und isoliert die Wand sauber und dann ist innen auch alles trocken und fein, oder nicht?
Wenn man sich 2,6 kg (!) an den Lenker basteln muss, damit es da nicht mehr flattert, würde ich entweder gar nicht mehr fahren oder zwingend bei den üblichen Verdächtigen (--> Reifen, Wuchten, Luftdruck, Lenkkopflagerspiel, etc) nach der Ursache forschen anstatt die Optik vom Moped derart zu verhunzen, sieht jedenfalls echt übel aus.
Man malt doch beim Häusle auch nicht die feucht-schimmelige Kellerwand von innen immer wieder weiß über, sondern gräbt einmal aussen auf, dämmt und isoliert die Wand sauber und dann ist innen auch alles trocken und fein, oder nicht?
Zuletzt geändert von Spirit64 am Sa 19. Nov 2022, 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Alter Falter, mit 1,3 kg pro Seite da muss ja schon fast ein stärkeres Fahrwerk eingebaut und der Luftdruck um ein Bar erhöht werden. Und das ganze für 160€
Auch wenn es viel Material ist…
Sorry das geht von der Optik her ja gar nicht
Auch wenn es viel Material ist…
Sorry das geht von der Optik her ja gar nicht
Grüsse
Michael
Michael
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Schöne Arbeit! Und wenns hilft, ist es doch gut so.
Die originalen haben auch irgendwie 300 gramm oder sowas?
Und an alle die hier über den Preis lachen: könnt ihr es selber genau so gut und würdet es billiger abgeben???
Von daher.. Schönes Wochenende
- Ulljanrich
- Beiträge: 206
- Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Ja, ausgesprochen saubere Arbeit, sehe ich auch so.
Die schwereren originalen Gewichte, die beim Topcase mitgeliefert werden, wiegen pro Stück 440g.
War übrigens schon immer so, dass "Tuning" für die einen technische Verbesserung bedeutet, für andere optische "Aufhübschung", oder für wieder andere akustischer Krawall.
Aber die Diskussion darüber wäre müßig, und zudem ist sie auch schon alt und daher langweilig. Siehe weiter vorne im Thread.
Meinungen dazu wiederholen sich zwar nicht 1:1, aber sie reimen sich irgendwie doch auf schon Gesagtes.
Die schwereren originalen Gewichte, die beim Topcase mitgeliefert werden, wiegen pro Stück 440g.
War übrigens schon immer so, dass "Tuning" für die einen technische Verbesserung bedeutet, für andere optische "Aufhübschung", oder für wieder andere akustischer Krawall.
Aber die Diskussion darüber wäre müßig, und zudem ist sie auch schon alt und daher langweilig. Siehe weiter vorne im Thread.
Meinungen dazu wiederholen sich zwar nicht 1:1, aber sie reimen sich irgendwie doch auf schon Gesagtes.
Festina lente - eile mit Weile.
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Schöne Einzelanfertigung. Ich mag solche individuellen Maßanfertigungen.
Aber jetzt mal ernsthaft, die Teile in dezent mit 400g je Seite, ein Träumchen. Aber so?
Optisch echt übel was die Proportionen betrifft und technisch auch äußerst fragwürdig wenn man sich 1,3kg an jede Seite hängen muss um die Fuhre zu stabilisieren! Man bedenke, die Ursache wirkt auch weiterhin und belastet Lager und Material, es kommt halt nur nicht mehr zu Resonanzen.
Aber jetzt mal ernsthaft, die Teile in dezent mit 400g je Seite, ein Träumchen. Aber so?
Optisch echt übel was die Proportionen betrifft und technisch auch äußerst fragwürdig wenn man sich 1,3kg an jede Seite hängen muss um die Fuhre zu stabilisieren! Man bedenke, die Ursache wirkt auch weiterhin und belastet Lager und Material, es kommt halt nur nicht mehr zu Resonanzen.
- Ulljanrich
- Beiträge: 206
- Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Du hast recht, was die Möglichkeit der technischen Probleme angeht. Die sollte man ggf. nicht einfach unterdrücken.
Aber: ich habe schon 2018 diese Gewichte nicht wegen Lenkerflatterns verbaut, und auch diesmal ging es mir allein um das spezielle Fahrgefühl, das ich einfach toll und enorm verbessert finde. Ich hatte das tatsächlich nicht erwähnt und weil ich in diesem alten Thread eingetragen habe, wo es ja zu Beginn ums Flattern ging, liegt der Gedanke natürlich nahe, dass auch ich dieses Problem abstellen wollte.
Ist aber nicht so. Meine Lösung gegen das wackelige GTS Fahrwerk sind die Wilbers Federbeine und die Buchsen vom GTS Peter.
Fahrgefühl und (!) Optik sind meine Beweggründe für die Lenkergewichte
Klassicher Fall von Schönheit im Auge des Betrachters. Ich habe den Nutzen, ihr halt nur die Bilder. Da fehlen eben min. 50 % des Berertunsgegenstandes für eine umfassende Beurteilung. Alles gut, war ja nur eine Info, braucht niemand Speien, wäre schade drum.
Aber: ich habe schon 2018 diese Gewichte nicht wegen Lenkerflatterns verbaut, und auch diesmal ging es mir allein um das spezielle Fahrgefühl, das ich einfach toll und enorm verbessert finde. Ich hatte das tatsächlich nicht erwähnt und weil ich in diesem alten Thread eingetragen habe, wo es ja zu Beginn ums Flattern ging, liegt der Gedanke natürlich nahe, dass auch ich dieses Problem abstellen wollte.
Ist aber nicht so. Meine Lösung gegen das wackelige GTS Fahrwerk sind die Wilbers Federbeine und die Buchsen vom GTS Peter.
Fahrgefühl und (!) Optik sind meine Beweggründe für die Lenkergewichte
Klassicher Fall von Schönheit im Auge des Betrachters. Ich habe den Nutzen, ihr halt nur die Bilder. Da fehlen eben min. 50 % des Berertunsgegenstandes für eine umfassende Beurteilung. Alles gut, war ja nur eine Info, braucht niemand Speien, wäre schade drum.
Festina lente - eile mit Weile.
-
- Beiträge: 111
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Ach, da fällt mir doch jetzt meine selige Yamaha RD 250 ein. Die Original-Lenkstange (war eher ein Geweih) hatte im Griffbereich
serienmäßig ein ca. 15 cm langes Massivstahlstück eingeschweißt. Lenkergewichte waren damals noch nicht bekannt. Aber das hat
auch super funktioniert und man sah von außen nix. Später hab ich dann auf niedrigeren Fehling Lenker umgebaut und musste mir
die schwersten verfügbaren Lenkergewichte dranschrauben, damit es kein Geflatter gab.
serienmäßig ein ca. 15 cm langes Massivstahlstück eingeschweißt. Lenkergewichte waren damals noch nicht bekannt. Aber das hat
auch super funktioniert und man sah von außen nix. Später hab ich dann auf niedrigeren Fehling Lenker umgebaut und musste mir
die schwersten verfügbaren Lenkergewichte dranschrauben, damit es kein Geflatter gab.
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Gude Vespisti .
Ich möchte euch auch mal meine Gewichte zeigen.
Es sind die mittleren aus Nightriders Produktion.
Ich fahre zu 98 % immer mit meinem PAV und habe keinerlei Probleme mit flattern.
Diese hatte ich mir mal aus Blei selber gegossen , und mit einer M 6 Gewindestange befestigt
Gruß John
Ich möchte euch auch mal meine Gewichte zeigen.
Es sind die mittleren aus Nightriders Produktion.
Ich fahre zu 98 % immer mit meinem PAV und habe keinerlei Probleme mit flattern.
Diese hatte ich mir mal aus Blei selber gegossen , und mit einer M 6 Gewindestange befestigt
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:41
- Vespa: 300GTS
- Land: Bayern
- Wohnort: Stallwang/ Landorf
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Ich pack mir an beide Handgelenke die dicke Rolex. Das sind jeweils gut 1 Kilo die da über die Hände aufn Lenker drücken. Fahrgefühl is mir als Eisdielenposer egal
Schönheit liegt im Auge des Betrachtersund gefallen muß es dem der sichs dranbaut. Individualisierungen sind halt individuel, gell
Schönheit liegt im Auge des Betrachtersund gefallen muß es dem der sichs dranbaut. Individualisierungen sind halt individuel, gell
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hallo Peter,
was hattest Du bisher für einen Wartungsaufwand an Deinem PAV bzw. Verschließteileersatz?
Gruß
Alexander
was hattest Du bisher für einen Wartungsaufwand an Deinem PAV bzw. Verschließteileersatz?
Gruß
Alexander
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
- Wohnort: Dreieich
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hallo Alexander .
Ich habe ca. 360 000 Km in den letzten 12 Jahren mit Anhänger gefahren ,
Da habe ich 3 neue Anhängerkupplungen an der Vespa gebraucht .
Diese waren wegen Materialermüdung nicht mehr stabil .
Kosten dafür incl.Materialnachweis , Schweisgutachten , TÜV Gutachten und Eintragung circa 2600.-€
Dann noch 2 neue Kompl. Rahmen 1600.-€
Div. Reifen , Kardangelenke ,Lackierungen und Kellermann Beleuchtungen locker 2200.- €.
Das ist jetzt nur ein grober Überschlag ,ich kann mir nicht alles merken .
Gruß Peter
Ich habe ca. 360 000 Km in den letzten 12 Jahren mit Anhänger gefahren ,
Da habe ich 3 neue Anhängerkupplungen an der Vespa gebraucht .
Diese waren wegen Materialermüdung nicht mehr stabil .
Kosten dafür incl.Materialnachweis , Schweisgutachten , TÜV Gutachten und Eintragung circa 2600.-€
Dann noch 2 neue Kompl. Rahmen 1600.-€
Div. Reifen , Kardangelenke ,Lackierungen und Kellermann Beleuchtungen locker 2200.- €.
Das ist jetzt nur ein grober Überschlag ,ich kann mir nicht alles merken .
Gruß Peter
430 000 KM in 14 Jahren
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hallo Peter,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Da hat sich über die vielen km doch einiges an Kosten angesammelt
Hätte ich in diesem Umfang nicht vermutet
Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem "Gespann"
Gruß
Alexander
danke für Deine ausführliche Antwort.
Da hat sich über die vielen km doch einiges an Kosten angesammelt
Hätte ich in diesem Umfang nicht vermutet
Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem "Gespann"
Gruß
Alexander