Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#16 Beitrag von BlueBaron » Mi 10. Feb 2010, 14:23

Ich glaube fest daran, dass das was bringt!

Ist halt wie Nasenspray es bekämpft die Symptome. Wenn du Das Heck, am besten noch hinter dem Hinterrad immer mehr belädst wird die Front immer leichter. Das Vorderrad regiert nervöser auf Unebenheiten. Besonders merkt man sowas beim Bechleunigen, beim Auffahren auf die Autobahn. Durch die größeren Gewichte wird das Trägheitmoment um die Lenkachse größer - das wirkt in etwa so wie ein Lenkungsdämpfer - wirkt aber besonders den kleinen Flatter und Pendelbewegungen entgegen.

Ich bin dazu übergegangen das meiste Gewicht in den Durchstieg zu packen und möglichst wenig, und dann leichtes Gepäck auf den hinteren Gepäckträger.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#17 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 10. Feb 2010, 14:38

BlueBaron hat geschrieben:Ich bin dazu übergegangen das meiste Gewicht in den Durchstieg zu packen und möglichst wenig, und dann leichtes Gepäck auf den hinteren Gepäckträger.
Richtig !!!! Ein vernünftiges Packkonzept ist das A und O. Zelt, Tisch etc. kommen bei mir nach vorne auf den Frontträger, beide Hände an den Lenker. Kameras und Handys werden generell nicht beim Fahren bedient, wofür auch ??? Bei Peter John und seiner damaligen Zarges-Box am Heck kann ich es noch verstehen, bei einem Original-Topcase aber nicht mehr.

Ich hatte es schon einmal vor geraumer Zeit angeboten, dass ein Bekannter von mir einen Lenkungsdämpfer für die GTS entwickelt hat, da ist dann absolute Ruhe im Gebälk falls man der Meinung ist dass man mit einem Lenkerflattern nicht zurecht kommt. Aber wenn man dann schreiben muss, dass das System incl. Einbau über 400 Euro kostet wackelts komischerweise bei den meisten nicht mehr ;)

Hat rein gar nix mit "Stehen" zu tun, sondern man kann sich auch "druffbabbeln".
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#18 Beitrag von Marathon69 » Mi 10. Feb 2010, 14:47

Mein Lenker flattert nur, wenn ich ihn loslasse. :unwissend:
Also Bizeps trainieren, richtige Männer beherrschen die Urkräfte des Vespa-Lenkers!

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#19 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 10. Feb 2010, 14:57

KwanJang hat geschrieben:
John hat geschrieben:Der Nightrider wollt uns doch nur verarsch....
Da sieht doch jeder das die Dinger gedreht sind.
Hallo,

.................................... ...............................
Mal im Ernst: Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist, ist die Ursache des Lenkerflatterns. Liegt es jetzt an der Hecklastigkeit, was ich mir bei dem doch eher geringen Gewicht des - leeren - Topcase nicht so ganz vorstellen kann, oder doch an dem veränderten Luftstrom ums Fahrzeug herum?

............................ ................. .............
Grüße
KwanJang
Hallo
Die Hauptursache dürfte in der extrem auf Komfort (Viberationen) ausgelegten Aufhängung der Antriebseinheit liegen. Karosserie und Antrieb sind im Stand von Hand ohne Probleme gegeneinander zu verdrehen.
Test: Aufbocken auf Hauptständer-Sitzbank öffnen-Helmfach rausnehmen- Gepäckträger
oder Haltegriff hinten fassen und quer zur Fahrtrichtung bewegen.
Ein cm Bewegung nach rechts und links bezogen auf den Motor sind normal und gewollt.

Das Lenkerflattern mit beladenem Topcase bei niedriger Geschwindigkeit und freihändig
fahrend, ist nach meiner Meinung nur ein kleiner Schönheitsfehler, der mit den schweren
Lenkergewichten eliminiert werden kann.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#20 Beitrag von Bastromuc » Mi 10. Feb 2010, 19:55

4PX1C1GTS hat geschrieben: Hallo
Die Hauptursache dürfte in der extrem auf Komfort (Viberationen) ausgelegten Aufhängung der Antriebseinheit liegen. Karosserie und Antrieb sind im Stand von Hand ohne Probleme gegeneinander zu verdrehen.
:o :o :o

...Aggregatelager kaputt?

Grüsse Sven

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#21 Beitrag von Nightrider » Do 11. Feb 2010, 00:01

O.K., O.K., Ihr habt mich ertappt ! Beim Feilen hab`ich gemogelt. Das Teil habe ich drehen lassen.

So ´nem alten Fuchs - wie dem Peter - kann man natürlich nichts vormachen.

Aber :

@ Liebe Susanne !

Verzeih mir bitte ! Ich bin ein böser Schelm ! Mea culpa...mea culpa...mea maxima culpa !
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#22 Beitrag von John » Do 11. Feb 2010, 04:36

major-dees hat geschrieben:
BlueBaron hat geschrieben:Ich bin dazu übergegangen das meiste Gewicht in den Durchstieg zu packen und möglichst wenig, und dann leichtes Gepäck auf den hinteren Gepäckträger.
Richtig !!!! Ein vernünftiges Packkonzept ist das A und O. Zelt, Tisch etc. kommen bei mir nach vorne auf den Frontträger, beide Hände an den Lenker. Kameras und Handys werden generell nicht beim Fahren bedient, wofür auch ??? Bei Peter John und seiner damaligen Zarges-Box am Heck kann ich es noch verstehen, bei einem Original-Topcase aber nicht mehr.

Hallo Dirk.
Dein Packkonzept ist schon ausgefeilt.Da kann man dem Flattern richtig entgegenwirken mit Gewicht
zum Vorderrad bringen.Das einzig richtige. :genau:

Das Fahrverhalten ist bei mir schon mit leerem Topcase anders.Selbst mit den mitgelieferten
größeren Gewicht wirds nicht unbedingt besser

Wenn ich aber Touren mit 300-500 KM am Tag mache,bekomme ich irgendwann die Haxsen nicht mehr
hoch.Wenn es dann auch noch kalt ist und regnet sind die Knochen absolut steif.
Das behindert mich ein Gepäckstück zwischen den Beinen beim Abstieg sehr.

Aber das empfindet halt jeder anders.

Solls halt jeder machen wie er es will,ich für mein Teil bin mit meinen Pollern sehr zufrieden.

Gruß Peter :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#23 Beitrag von Z_1 » Do 11. Feb 2010, 06:29

Schöne Feilarbeit ;)

Gruß Stefan

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#24 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 11. Feb 2010, 10:09

Moin Peter,
hallo Alfred,

schön, dass ihr (hoffentlich) meine Kritik nicht persönlich genommen habt. Das war nämlich in keinster Weise so beabsichtigt irgendwen hier anzugehen.

@ Alfred: Mach dir doch keinen Kopf !!!! Fahr doch erst einmal die neue 300er. Handwerklich eine saubere Arbeit, das gebe ich unumwunden zu, wobei ich deinen "Feil-Exkurs" zur Kategorie der etwas flacheren Witze einstufe. Bislang hattest du es ja immer so gehandhabt, dass du entweder die Kreditkarte neben einem Kleingepäck dabei hattest oder halt die Alternative "Hoch auf dem gelben Wagen" (der bei dir jedoch eine andere Farbe hat) wähltest, dies schon aus gesundheitlichen Gründen, was ich sehr gut verstehen kann. Über Nacht willst du zum Schwerlaster mutieren, gut so. Ob man da gleich immer den worst case annehmen muss und alle Eventualitäten vorplanen muss, ich weiss nicht.

@ Peter: in den Fußraum bei uns kommt immer nur die Louis-Rollertasche mit der Bordküche und den Gaskartuschen, ist also immer genug Platz für die Haxen. Mehr macht da echt keinen Sinn. Auch der Fuelfriend wird in der Tasche verstaut.

@ all: die bislang schnellste Tour bin ich im Herbst 2008 nach dem Treffen in Meilen / Zürichsee durch die Schweiz gefahren. Dies damals mit vollem Gerödel für zwei incl. Zelt und Pennzeug für uns beide, da meine Frau damals noch keinen Motorradlappen hatte und als Sozia mit mir unterwegs war. Der Vesposoph, mit dem wir zusammen unterwegs waren, war da doch diverse Male baff, wie schnell man zu zweit unterwegs sein kann, lediglich bergauf hatten wir keine Chance gegen ihn. Musste immer wieder feststellen, dass ich - je schwerer ich bepackt bin - besser die Serpentinen runterkam. Erstaunlich, ist aber (bei mir) so.

Dir Alfred viel Spass mit deiner Neuen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#25 Beitrag von Nightrider » Do 11. Feb 2010, 14:34

Hi Dirk, mein Gutster,

keine Sorge, ich mach mir keinen Kopp. Wir kennen und doch gut und lang genug, um zu wissen, dass man vieles nicht so ernst nehmen soll.

Natürlich weiß ich auch, dass Du solche Bemerkungen zum "vernünftigen Packkonzept" und "immer Hände am Lenker" auch nur spaßig, bzw. zumindest mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern machst. Ich kenn Dich doch.

Und natürlich weiß ich auch, dass Du die Bemerkung in Sachen "zum Schwerlaster mutieren" angesichts des geringen Mehrgewichtes durch die großen Lenkergewichte von zusammen 1,3 kg das gar nicht ernst meinst. Mir ist auch klar, dass Du als technisch Versierter insgeheim weißt, dass - gemessen an den vielen Kilos, die wir beide immer bei Touren an anderer Stelle mit uns rumschleifen - diese zusätzlichen je 650 g ausnahmsweise an der richtigen Stelle sitzen und das Fahrverhalten positiv beeinflussen. Ich weiß, dass Du so viel Logik besitzt !

Und was die Optik angeht, wissen wir auch, dass - zumindest so vollgepackt auf größeren Touren - es durch solche Lenkergewichte nicht mehr viel zu versauen gibt.

Letztlich weiß ich aber auch, dass es einfach zu viel Spaß macht, um nicht mal die Gelegenheit zum Lästern zu nutzen. :mrgreen:

Gruß und :bier:

Alfred
Zuletzt geändert von Nightrider am Do 11. Feb 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#26 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 11. Feb 2010, 14:41

Hallo Alfred,

genauso isses !!!

Freue mich, dass du dieses Jahr viele Treffen ansteuern willst. Da wird man sich sicherlich bei dem ein oder anderen treffen.

Viele Grüße aus Rheinhessen an die Bergstrasse !!!!

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#27 Beitrag von Moonie » Do 11. Feb 2010, 17:17

Ich versuche es mit den 500 Gramm Gewichten von Sip , ich hab die jetzt angebaut , mal testen was es bringt.
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#28 Beitrag von Nightrider » Do 11. Feb 2010, 18:30

Ich versuche es mit den 500 Gramm Gewichten von Sip
Das sind die, die auch aus Edelstahl sind für ca. EUR 40,-, nicht wahr ?

Die hatte ich auch gesehen, allerdings war mir der Unterschied (nur +30 g ) zu den größeren verchromten Original-Gewichten, die ich ja schon habe, deutlich zu gering, als dass sich die Mühe gelohnt hätte.

Aber berichte mal !

Nutzt Du denn überhaupt Roller in diesen kalten Tagen ? Habt Ihr da oben keinen Schnee ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#29 Beitrag von Moonie » Do 11. Feb 2010, 20:21

Nutzt Du denn überhaupt Roller in diesen kalten Tagen ? Habt Ihr da oben keinen Schnee ?
Wir haben hier reichlich Schnee ,bin aber am basteln mit/wegen dem Pav usw.. ;) da passt dieses Thema hier grade ganz gut
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#30 Beitrag von Nightrider » Fr 12. Feb 2010, 22:13

Hi,

ich bin Euch noch die Bilder schuldig, wie die Gewichte am Lenker aussehen :

Bild

oder

Bild

Also ich finde, dass sich die enorme Größenunterschiede am Lenker wieder erheblich relativieren. Ich hatte befürchtet, dass sie mehr auffallen bzw. stören. Ist aber nicht so.

Aber das kann ja jeder für sich beurteilen.

Morgen erfahre ich wahrscheinlich die Preise, nach denen ich gefragt wurde.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Antworten