Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#1 Beitrag von Nightrider » Mi 10. Feb 2010, 01:31

Hi Freunde,

Ihr wisst ja alle, dass man, wenn man ein Topcase nachrüstet, zum Topcase die Halteplatte und größeren Lenkergewichte dazu bekommt. Da ich schon im Normalbetrieb immer mit Topcase unterwegs bin, habe ich natürlich auch die größeren Gewichte dran. Bei größeren Touren (und da habe ich in diesem Jahr einige vor) mit etlichem Gepäck - vornehmlich im hinteren Bereich - stellte ich aber immer noch ein ordentliches Lenkerflattern fest, insbesondere, wenn man nicht beide Hände fest am Lenker hat.

Und nach dem Motto - "Das Beste ist gerade gut genug für unsere Vespen" - hab ich mir eine Speziallösung für größere Trips angefertigt.

So sieht ein Lenkergewicht aus ohne Topcase :

Bild

Rüsten wir dann ein Topcase nach, gibt´s statt dessen schon den großen Bruder :

Bild

Für die großen Touren mit Gepäck oder Sozius/a nun den Flatter-Terminator (für die mit leichter Farbschwäche auf dem Bild links) :

Bild

Oder mal aus anderer Perspektive :

Bild

Befestigt werden sie mit einem Stück Gewindestange mit verchromter Hutmutter, die komplett in der Senkung auf der Stirnseite verschwindet :

Bild

Gewechselt sind die ratz-fatz. Da ich sie erst heute bekommen habe, und es geschneit hat, konnte ich sie noch nicht montieren, um mal zu schauen, wie die Relationen sind. Wenn sie nicht zu störend sind (Radius ist 5 mm größer als die mittelgroße), bleiben sie auch im Normalbetrieb dran.

Sie sind natürlich aus oben bereits erwähntem Grund aus Edelstahl. Verchromung daher überflüssig.

Abgeschaut habe ich mir die Idee von Peter.

Ich muss allerdings warnen : Es ist eine Plackerei ! Ausgangsmaterial war ein Klotz von 10 x 10 x 10 cm. Man feilt sich die Finger wund ! Man kann sich die Sache ganz wesentlich vereinfachen, indem man mit einem Klotz von nur 80 x 80 x 80 mm anfängt. Der reicht auch. Damit spart man sich allein 9 Tage grobes Feilen ! Schwierig wird´s gegen Ende mit der genauen Rundung und dem feinen Finishing. Zunächst mit immer feiner werdendem Schleifpapier, dann Honen, Läppen und am Ende bei ca. 3.000 U/min. mit der Zunge geleckt. Wenn´s zu warm wird, kann man auf 1.500 U/min. reduzieren, dauert aber länger.
Nur so gelingt der feine Glanz !

Übrigens :

Kleines Gewicht : je 280 g
Großes Gewicht : Je 470 g
Terminator Gewicht : Je 1.120 g

Noch ne Frage an die PAV-Nutzer für den Fall, dass ich mir mal so ein Ding zulege : Verstärkt ein PAV das Lenker-Flattern ? Ich bin schon hinter Vespen mit PAVs hergefahren, die gewackelt haben wie Lämmerschwänze. Das muss sich doch auf die Vespa übertragen, oder nicht ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#2 Beitrag von Marathon69 » Mi 10. Feb 2010, 03:12

Respekt!

Durch die Großstadt-Staus käme ich mit der Spurverbreitung aber nicht mehr. Selbst Autobahnen-Gassen werden damit ja unpassierbar.....

Geile Lösung fürs Land....
Zuletzt geändert von Marathon69 am Mi 10. Feb 2010, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#3 Beitrag von Thomas249 » Mi 10. Feb 2010, 08:58

Hallo Nightrider, bei dem Gewicht brauchste ja einen Flaschenzug zum montieren :mrgreen:
Thomas

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#4 Beitrag von KwanJang » Mi 10. Feb 2010, 09:15

Meine Güte! Die Teile erinnern aber bös an Opa's Schiffsmunition ... Wirken sich solch enorme Gewichte nicht auch auf das Lenkverhalten ansonsten aus? Ich meine: Gibt es eine Grenze, wo der Komfort des unterdrückten Lenkerflatterns durch eine gewisse Schwergängigkeit insgesamt überlagert wird?

Ich mag diese Tuningtips, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre ... :)

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

LittleRedRooster

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#5 Beitrag von LittleRedRooster » Mi 10. Feb 2010, 09:28

Hallo,

ich habe eine ET4 mit PAV und kann das schlingern des Anhängers bestätigen. Je gewichtiger die Beladung desto mehr Schlingern. Die Ursache dafür liegt in der Verbindung PAV - Vespa. Sowohl das Kreuzgelenk des PAV als auch die beiden Haltebolzen dürfen keinerlei Spiel haben. Ich habe inzwischen eine Kupplung ohne jegliches Spiel und keinerlei Schlingern mehr.

Das dürfte bei der GT genauso sein.

Weiterhin flatterfreie Fahrt

Harald

otbest
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 12:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#6 Beitrag von otbest » Mi 10. Feb 2010, 09:39

Hi,

seit Ihr sicher, dass man Flattern nicht durch perfekt gewuchtete Reifen/Felgen weg bekommt?
Ich habe kein Topcase aber auch noch nie Lenkerflattern fest gestellt.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#7 Beitrag von Susanne » Mi 10. Feb 2010, 10:04

Nightrider hat geschrieben: Ich muss allerdings warnen : Es ist eine Plackerei ! Ausgangsmaterial war ein Klotz von 10 x 10 x 10 cm. Man feilt sich die Finger wund ! Man kann sich die Sache ganz wesentlich vereinfachen, indem man mit einem Klotz von nur 80 x 80 x 80 mm anfängt. Der reicht auch. Damit spart man sich allein 9 Tage grobes Feilen ! Schwierig wird´s gegen Ende mit der genauen Rundung und dem feinen Finishing. Zunächst mit immer feiner werdendem Schleifpapier, dann Honen, Läppen und am Ende bei ca. 3.000 U/min. mit der Zunge geleckt. Wenn´s zu warm wird, kann man auf 1.500 U/min. reduzieren, dauert aber länger.
Sysiphus lässt grüßen...
Nur mal ne Frage: Warum feilst du die Gewichte aus dem vollen, statt sie zu drehen???? Ich bewundere deine Ausdauer und die Präzision deiner Arbeit ehrlich!

Anerkennend Grüße
Susanne

Übrigens: Ich habe auch bei Topcase und Beladung nie Lenkerflattern, und das mit den kleinen Gewichten. Das Flattern kenn ich nur vom Hexagon.
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#8 Beitrag von John » Mi 10. Feb 2010, 10:12

Der Nightrider wollt uns doch nur verarsch....
Da sieht doch jeder das die Dinger gedreht sind.
Hier nochmal ein Tread zu der Sache.
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4544821

Gruß John :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#9 Beitrag von KwanJang » Mi 10. Feb 2010, 11:05

John hat geschrieben:Der Nightrider wollt uns doch nur verarsch....
Da sieht doch jeder das die Dinger gedreht sind.
Hallo,

da meine ich widersprechen zu müssen: Nicht erst in der starken Vergrößerung fallen doch ganz deutlich wellenförmige Bearbeitungsspuren am Werkstück auf, die vom Arbeitsgang "Lecken" herrühren. Diese treten im Drehzahlbereich von 2250 -2857 U/min auf, wenn die Zunge zu mehr oder minder deutlich spürbaren Resonanzschwingungen angeregt wird. Da hat er es wohl ein wenig zu eilig gehabt. Ungeduld zahlt sich halt nicht aus. :lol:

Mal im Ernst: Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist, ist die Ursache des Lenkerflatterns. Liegt es jetzt an der Hecklastigkeit, was ich mir bei dem doch eher geringen Gewicht des - leeren - Topcase nicht so ganz vorstellen kann, oder doch an dem veränderten Luftstrom ums Fahrzeug herum?

Bei der kleinen LX hab ich auch das Gefühl, das ich je mehr ich mich zum Wohle der langen Haxen nach hinten setze, ich schwerer um die Ecken komme, weil wohl Gewicht auf der Gabel fehlt.
Jedoch bin ich das Ding auch noch nie ohne "Kofferraum" gefahren ... :unwissend:
Oder kurz: Ist das ein Problem, was mich bei der LX auch angeht? Habe ich wohlmöglich noch nie erfahren, wie schön sie sich wirklich fahren läßt?

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#10 Beitrag von da-cat » Mi 10. Feb 2010, 12:34

moin
KwanJang hat geschrieben: da meine ich widersprechen zu müssen: Nicht erst in der starken Vergrößerung fallen doch ganz deutlich wellenförmige Bearbeitungsspuren am Werkstück auf, die vom Arbeitsgang "Lecken" herrühren. Diese treten im Drehzahlbereich von 2250 -2857 U/min auf, wenn die Zunge zu mehr oder minder deutlich spürbaren Resonanzschwingungen angeregt wird. Da hat er es wohl ein wenig zu eilig gehabt. Ungeduld zahlt sich halt nicht aus. :lol:

...

Grüße
KwanJang
lol - das Beste seit langem

ciao da-cat

PS.: @nighty: Machst Du uns bitte noch nen Bild von der Zungeneinspannvorrichtung!
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewich

#11 Beitrag von Marathon69 » Mi 10. Feb 2010, 12:47

.
Zuletzt geändert von Marathon69 am Mo 16. Apr 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#12 Beitrag von loco » Mi 10. Feb 2010, 13:27

@ Alfred....Kannst du noch mehr anfertigen lassen ?

Was kostet der Spaß. Ich wäre ernsthaft interessiert ....

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#13 Beitrag von Moonie » Mi 10. Feb 2010, 13:37

loco hat geschrieben:@ Alfred....Kannst du noch mehr anfertigen lassen ?

Was kostet der Spaß. Ich wäre ernsthaft interessiert ....

Er muß erst warten bis die Zunge abgekühlt ist ......... :mrgreen:
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#14 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 10. Feb 2010, 14:04

Nächste Stufe ist dann das Erstellen einer Gießform und das Giessen eines Stahlbetongewichts.
Hierzu dann aber bitte einen Baustatiker mit einbeziehen.

Komisch, fahre auch häufig voll bepackt und hatte keinerlei Probleme...

Irgendwas mache ich falsch.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte

#15 Beitrag von da-cat » Mi 10. Feb 2010, 14:13

@major: Du bist ja auch ein Steher!

;)
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Antworten