Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
- Nightrider
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Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hi Freunde,
Ihr wisst ja alle, dass man, wenn man ein Topcase nachrüstet, zum Topcase die Halteplatte und größeren Lenkergewichte dazu bekommt. Da ich schon im Normalbetrieb immer mit Topcase unterwegs bin, habe ich natürlich auch die größeren Gewichte dran. Bei größeren Touren (und da habe ich in diesem Jahr einige vor) mit etlichem Gepäck - vornehmlich im hinteren Bereich - stellte ich aber immer noch ein ordentliches Lenkerflattern fest, insbesondere, wenn man nicht beide Hände fest am Lenker hat.
Und nach dem Motto - "Das Beste ist gerade gut genug für unsere Vespen" - hab ich mir eine Speziallösung für größere Trips angefertigt.
So sieht ein Lenkergewicht aus ohne Topcase :
Rüsten wir dann ein Topcase nach, gibt´s statt dessen schon den großen Bruder :
Für die großen Touren mit Gepäck oder Sozius/a nun den Flatter-Terminator (für die mit leichter Farbschwäche auf dem Bild links) :
Oder mal aus anderer Perspektive :
Befestigt werden sie mit einem Stück Gewindestange mit verchromter Hutmutter, die komplett in der Senkung auf der Stirnseite verschwindet :
Gewechselt sind die ratz-fatz. Da ich sie erst heute bekommen habe, und es geschneit hat, konnte ich sie noch nicht montieren, um mal zu schauen, wie die Relationen sind. Wenn sie nicht zu störend sind (Radius ist 5 mm größer als die mittelgroße), bleiben sie auch im Normalbetrieb dran.
Sie sind natürlich aus oben bereits erwähntem Grund aus Edelstahl. Verchromung daher überflüssig.
Abgeschaut habe ich mir die Idee von Peter.
Ich muss allerdings warnen : Es ist eine Plackerei ! Ausgangsmaterial war ein Klotz von 10 x 10 x 10 cm. Man feilt sich die Finger wund ! Man kann sich die Sache ganz wesentlich vereinfachen, indem man mit einem Klotz von nur 80 x 80 x 80 mm anfängt. Der reicht auch. Damit spart man sich allein 9 Tage grobes Feilen ! Schwierig wird´s gegen Ende mit der genauen Rundung und dem feinen Finishing. Zunächst mit immer feiner werdendem Schleifpapier, dann Honen, Läppen und am Ende bei ca. 3.000 U/min. mit der Zunge geleckt. Wenn´s zu warm wird, kann man auf 1.500 U/min. reduzieren, dauert aber länger.
Nur so gelingt der feine Glanz !
Übrigens :
Kleines Gewicht : je 280 g
Großes Gewicht : Je 470 g
Terminator Gewicht : Je 1.120 g
Noch ne Frage an die PAV-Nutzer für den Fall, dass ich mir mal so ein Ding zulege : Verstärkt ein PAV das Lenker-Flattern ? Ich bin schon hinter Vespen mit PAVs hergefahren, die gewackelt haben wie Lämmerschwänze. Das muss sich doch auf die Vespa übertragen, oder nicht ?
Ihr wisst ja alle, dass man, wenn man ein Topcase nachrüstet, zum Topcase die Halteplatte und größeren Lenkergewichte dazu bekommt. Da ich schon im Normalbetrieb immer mit Topcase unterwegs bin, habe ich natürlich auch die größeren Gewichte dran. Bei größeren Touren (und da habe ich in diesem Jahr einige vor) mit etlichem Gepäck - vornehmlich im hinteren Bereich - stellte ich aber immer noch ein ordentliches Lenkerflattern fest, insbesondere, wenn man nicht beide Hände fest am Lenker hat.
Und nach dem Motto - "Das Beste ist gerade gut genug für unsere Vespen" - hab ich mir eine Speziallösung für größere Trips angefertigt.
So sieht ein Lenkergewicht aus ohne Topcase :
Rüsten wir dann ein Topcase nach, gibt´s statt dessen schon den großen Bruder :
Für die großen Touren mit Gepäck oder Sozius/a nun den Flatter-Terminator (für die mit leichter Farbschwäche auf dem Bild links) :
Oder mal aus anderer Perspektive :
Befestigt werden sie mit einem Stück Gewindestange mit verchromter Hutmutter, die komplett in der Senkung auf der Stirnseite verschwindet :
Gewechselt sind die ratz-fatz. Da ich sie erst heute bekommen habe, und es geschneit hat, konnte ich sie noch nicht montieren, um mal zu schauen, wie die Relationen sind. Wenn sie nicht zu störend sind (Radius ist 5 mm größer als die mittelgroße), bleiben sie auch im Normalbetrieb dran.
Sie sind natürlich aus oben bereits erwähntem Grund aus Edelstahl. Verchromung daher überflüssig.
Abgeschaut habe ich mir die Idee von Peter.
Ich muss allerdings warnen : Es ist eine Plackerei ! Ausgangsmaterial war ein Klotz von 10 x 10 x 10 cm. Man feilt sich die Finger wund ! Man kann sich die Sache ganz wesentlich vereinfachen, indem man mit einem Klotz von nur 80 x 80 x 80 mm anfängt. Der reicht auch. Damit spart man sich allein 9 Tage grobes Feilen ! Schwierig wird´s gegen Ende mit der genauen Rundung und dem feinen Finishing. Zunächst mit immer feiner werdendem Schleifpapier, dann Honen, Läppen und am Ende bei ca. 3.000 U/min. mit der Zunge geleckt. Wenn´s zu warm wird, kann man auf 1.500 U/min. reduzieren, dauert aber länger.
Nur so gelingt der feine Glanz !
Übrigens :
Kleines Gewicht : je 280 g
Großes Gewicht : Je 470 g
Terminator Gewicht : Je 1.120 g
Noch ne Frage an die PAV-Nutzer für den Fall, dass ich mir mal so ein Ding zulege : Verstärkt ein PAV das Lenker-Flattern ? Ich bin schon hinter Vespen mit PAVs hergefahren, die gewackelt haben wie Lämmerschwänze. Das muss sich doch auf die Vespa übertragen, oder nicht ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
- Marathon69
- Beiträge: 4971
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Respekt!
Durch die Großstadt-Staus käme ich mit der Spurverbreitung aber nicht mehr. Selbst Autobahnen-Gassen werden damit ja unpassierbar.....
Geile Lösung fürs Land....
Durch die Großstadt-Staus käme ich mit der Spurverbreitung aber nicht mehr. Selbst Autobahnen-Gassen werden damit ja unpassierbar.....
Geile Lösung fürs Land....
Zuletzt geändert von Marathon69 am Mi 10. Feb 2010, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
- Thomas249
- Beiträge: 437
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hallo Nightrider, bei dem Gewicht brauchste ja einen Flaschenzug zum montieren
Thomas
- KwanJang
- Beiträge: 356
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Meine Güte! Die Teile erinnern aber bös an Opa's Schiffsmunition ... Wirken sich solch enorme Gewichte nicht auch auf das Lenkverhalten ansonsten aus? Ich meine: Gibt es eine Grenze, wo der Komfort des unterdrückten Lenkerflatterns durch eine gewisse Schwergängigkeit insgesamt überlagert wird?
Ich mag diese Tuningtips, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre ...
Grüße
KwanJang
Ich mag diese Tuningtips, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre ...
Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
Verband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-Land
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hallo,
ich habe eine ET4 mit PAV und kann das schlingern des Anhängers bestätigen. Je gewichtiger die Beladung desto mehr Schlingern. Die Ursache dafür liegt in der Verbindung PAV - Vespa. Sowohl das Kreuzgelenk des PAV als auch die beiden Haltebolzen dürfen keinerlei Spiel haben. Ich habe inzwischen eine Kupplung ohne jegliches Spiel und keinerlei Schlingern mehr.
Das dürfte bei der GT genauso sein.
Weiterhin flatterfreie Fahrt
Harald
ich habe eine ET4 mit PAV und kann das schlingern des Anhängers bestätigen. Je gewichtiger die Beladung desto mehr Schlingern. Die Ursache dafür liegt in der Verbindung PAV - Vespa. Sowohl das Kreuzgelenk des PAV als auch die beiden Haltebolzen dürfen keinerlei Spiel haben. Ich habe inzwischen eine Kupplung ohne jegliches Spiel und keinerlei Schlingern mehr.
Das dürfte bei der GT genauso sein.
Weiterhin flatterfreie Fahrt
Harald
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 12. Aug 2009, 12:20
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hi,
seit Ihr sicher, dass man Flattern nicht durch perfekt gewuchtete Reifen/Felgen weg bekommt?
Ich habe kein Topcase aber auch noch nie Lenkerflattern fest gestellt.
Grüße
Micha
seit Ihr sicher, dass man Flattern nicht durch perfekt gewuchtete Reifen/Felgen weg bekommt?
Ich habe kein Topcase aber auch noch nie Lenkerflattern fest gestellt.
Grüße
Micha
- Susanne
- Beiträge: 384
- Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
- Vespa: GTS 250 ABS
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Sysiphus lässt grüßen...Nightrider hat geschrieben: Ich muss allerdings warnen : Es ist eine Plackerei ! Ausgangsmaterial war ein Klotz von 10 x 10 x 10 cm. Man feilt sich die Finger wund ! Man kann sich die Sache ganz wesentlich vereinfachen, indem man mit einem Klotz von nur 80 x 80 x 80 mm anfängt. Der reicht auch. Damit spart man sich allein 9 Tage grobes Feilen ! Schwierig wird´s gegen Ende mit der genauen Rundung und dem feinen Finishing. Zunächst mit immer feiner werdendem Schleifpapier, dann Honen, Läppen und am Ende bei ca. 3.000 U/min. mit der Zunge geleckt. Wenn´s zu warm wird, kann man auf 1.500 U/min. reduzieren, dauert aber länger.
Nur mal ne Frage: Warum feilst du die Gewichte aus dem vollen, statt sie zu drehen???? Ich bewundere deine Ausdauer und die Präzision deiner Arbeit ehrlich!
Anerkennend Grüße
Susanne
Übrigens: Ich habe auch bei Topcase und Beladung nie Lenkerflattern, und das mit den kleinen Gewichten. Das Flattern kenn ich nur vom Hexagon.
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
- John
- Beiträge: 2680
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
- Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
- Land: BRD
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Der Nightrider wollt uns doch nur verarsch....
Da sieht doch jeder das die Dinger gedreht sind.
Hier nochmal ein Tread zu der Sache.
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4544821
Gruß John
Da sieht doch jeder das die Dinger gedreht sind.
Hier nochmal ein Tread zu der Sache.
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4544821
Gruß John
430 000 KM in 14 Jahren
- KwanJang
- Beiträge: 356
- Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
- Vespa: LX50, schwarz
- Land: Deutschland
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Hallo,John hat geschrieben:Der Nightrider wollt uns doch nur verarsch....
Da sieht doch jeder das die Dinger gedreht sind.
da meine ich widersprechen zu müssen: Nicht erst in der starken Vergrößerung fallen doch ganz deutlich wellenförmige Bearbeitungsspuren am Werkstück auf, die vom Arbeitsgang "Lecken" herrühren. Diese treten im Drehzahlbereich von 2250 -2857 U/min auf, wenn die Zunge zu mehr oder minder deutlich spürbaren Resonanzschwingungen angeregt wird. Da hat er es wohl ein wenig zu eilig gehabt. Ungeduld zahlt sich halt nicht aus.
Mal im Ernst: Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist, ist die Ursache des Lenkerflatterns. Liegt es jetzt an der Hecklastigkeit, was ich mir bei dem doch eher geringen Gewicht des - leeren - Topcase nicht so ganz vorstellen kann, oder doch an dem veränderten Luftstrom ums Fahrzeug herum?
Bei der kleinen LX hab ich auch das Gefühl, das ich je mehr ich mich zum Wohle der langen Haxen nach hinten setze, ich schwerer um die Ecken komme, weil wohl Gewicht auf der Gabel fehlt.
Jedoch bin ich das Ding auch noch nie ohne "Kofferraum" gefahren ...
Oder kurz: Ist das ein Problem, was mich bei der LX auch angeht? Habe ich wohlmöglich noch nie erfahren, wie schön sie sich wirklich fahren läßt?
Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
Verband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-Land
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- da-cat
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- Wohnort: ZH
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
moin
ciao da-cat
PS.: @nighty: Machst Du uns bitte noch nen Bild von der Zungeneinspannvorrichtung!
lol - das Beste seit langemKwanJang hat geschrieben: da meine ich widersprechen zu müssen: Nicht erst in der starken Vergrößerung fallen doch ganz deutlich wellenförmige Bearbeitungsspuren am Werkstück auf, die vom Arbeitsgang "Lecken" herrühren. Diese treten im Drehzahlbereich von 2250 -2857 U/min auf, wenn die Zunge zu mehr oder minder deutlich spürbaren Resonanzschwingungen angeregt wird. Da hat er es wohl ein wenig zu eilig gehabt. Ungeduld zahlt sich halt nicht aus.
...
Grüße
KwanJang
ciao da-cat
PS.: @nighty: Machst Du uns bitte noch nen Bild von der Zungeneinspannvorrichtung!
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***
- Marathon69
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewich
.
Zuletzt geändert von Marathon69 am Mo 16. Apr 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
- loco
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- Land: Germany
Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
@ Alfred....Kannst du noch mehr anfertigen lassen ?
Was kostet der Spaß. Ich wäre ernsthaft interessiert ....
Was kostet der Spaß. Ich wäre ernsthaft interessiert ....
- Moonie
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
loco hat geschrieben:@ Alfred....Kannst du noch mehr anfertigen lassen ?
Was kostet der Spaß. Ich wäre ernsthaft interessiert ....
Er muß erst warten bis die Zunge abgekühlt ist .........
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark
- major-dees (†2023)
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- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
Nächste Stufe ist dann das Erstellen einer Gießform und das Giessen eines Stahlbetongewichts.
Hierzu dann aber bitte einen Baustatiker mit einbeziehen.
Komisch, fahre auch häufig voll bepackt und hatte keinerlei Probleme...
Irgendwas mache ich falsch.
Hierzu dann aber bitte einen Baustatiker mit einbeziehen.
Komisch, fahre auch häufig voll bepackt und hatte keinerlei Probleme...
Irgendwas mache ich falsch.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- da-cat
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Re: Schluß mit Lenkerflattern : Die ultimativen Lenkergewichte
@major: Du bist ja auch ein Steher!
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