SIP Digitaltacho
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Re: SIP Digitaltacho
Ohne mich je eine Sekunde mit dem SIP Tacho beschäftigt zu haben, lese ich aus dem Dateianhang des Kollegen, der die Frage gestellt hat:
"1. Berechnung der Einstellwerte bei Änderung der Reifengröße"
Also eine Maßnahme die man lediglich z.B. bei Umbau von 12" auf 13" oder dergleichen zu tun hat. So würde ich das als absoluter DAU jedenfalls verstehen.
"1. Berechnung der Einstellwerte bei Änderung der Reifengröße"
Also eine Maßnahme die man lediglich z.B. bei Umbau von 12" auf 13" oder dergleichen zu tun hat. So würde ich das als absoluter DAU jedenfalls verstehen.
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Re: SIP Digitaltacho
Hi fixburg,
das ist deine Interpretation.
Dran gedacht habe ich auch schon.
Aber nehmen wir mal an ich fahre einfach original 12" Felgen mit Reifen in Original Größe, dann ist der Quotient immer 1 und der Einstellwert immer 991mm, egal wie groß der Reifenumfang tatsächlich ist. Was für einen Sinn ergibt das?
Außerdem steht da nirgends, dass es sich um eine optionale Prozedur handelt. Es steht so beschrieben, als müsste ich das bei jeder Post 2014er GTS 300 machen. Ergibt auch keinen Sinn, denn der Tacho wird nur für Post 2014er GTS verkauft und passt auch nur auf Post 2014er GTS.
Danke für deinen Erklärungansatz, aber macht es für mich immer noch nicht rund.
Viele Grüße Andreas
das ist deine Interpretation.
Dran gedacht habe ich auch schon.
Aber nehmen wir mal an ich fahre einfach original 12" Felgen mit Reifen in Original Größe, dann ist der Quotient immer 1 und der Einstellwert immer 991mm, egal wie groß der Reifenumfang tatsächlich ist. Was für einen Sinn ergibt das?
Außerdem steht da nirgends, dass es sich um eine optionale Prozedur handelt. Es steht so beschrieben, als müsste ich das bei jeder Post 2014er GTS 300 machen. Ergibt auch keinen Sinn, denn der Tacho wird nur für Post 2014er GTS verkauft und passt auch nur auf Post 2014er GTS.
Danke für deinen Erklärungansatz, aber macht es für mich immer noch nicht rund.
Viele Grüße Andreas
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Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
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Re: SIP Digitaltacho
ich hab den Tacho nun 2 Jahre,und am WE wollte ich mal einen Speedo test machen auf 50 meter oder 1oo ? Ich raff es nicht wie ich in den Mod komme .Wäre dankbar für nen Tipp
Grüsse Cyber
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Re: SIP Digitaltacho
Hallo.
Mal was anderes: Ich habe eine '22er HPE. Für diese gibt es eine neue Anleitung zum Anschluß' des DZMs. Kann mir jemand sagen, wie der Stecker von der Zündspule abgemacht wird? Ich raff's irgendwie nicht, wo die Verriegelung ist. Man kommt da leider schlecht ran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sogar ein Bild des ausgebauten Steckers oder auch der Zündspule.
Danke!!!
Mal was anderes: Ich habe eine '22er HPE. Für diese gibt es eine neue Anleitung zum Anschluß' des DZMs. Kann mir jemand sagen, wie der Stecker von der Zündspule abgemacht wird? Ich raff's irgendwie nicht, wo die Verriegelung ist. Man kommt da leider schlecht ran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sogar ein Bild des ausgebauten Steckers oder auch der Zündspule.
Danke!!!
300er - was will ich mehr?
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Re: SIP Digitaltacho
Also ich hab das Blutooth Modul gleich mitbestellt, um u.a. die Drehzahl und die Temperatur mit auf der App anzeigen zu lassen.
Leider werden hierbei nicht alle Statistiken angezeigt, wie bei einer Supertech.
Vielleicht ist das Modul ja eine Lösung für dich?
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- Bremser
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Re: SIP Digitaltacho
Ich habe den SIP Tacho jetzt ca. 1/2 Jahr an meiner 300er HPE und bin zufrieden. Der Einbau ist gut erklärt und war sogar für mich kinderleicht und danach funktionieren die Basisfunktionen sofort. Meine Befürchtung, dass es mit dem dicken Zwischenstecker eng wird, war umsonst. Nur der Mode Knopf zur Steuerung ist recht störrisch - das nervt etwas - weil nicht jeder Tastendruck sofort umgesetzt wird. Aber das ist wohl auch serienmäßig.
Mir gefällt die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Diese finde ich einfacher abzulesen als analog (kann man auf Wunsch alles einstellen). Der Tacho lässt sich recht einfach per GPS 'kalibrieren' - ich habe einfach den vorab eingestellten Reifenumfang solange verändert, bis die Geschwindigkeit inkl. der 5% Toleranz mit der GPS Geschwindigkeit vom Smartphone übereinstimmt. Wer will, könnte sich auch eine auf +/- 1 km/h genaue Geschwindigkeit einstellen (legal brauchts aber die Voreilung).
Die Uhr kann man auf 24h stellen, den km-Stand kann man einfach vom alten Tacho übernehmen und hat dann auch ein paar zusätzliche Features (2 Tageskilometerzähler, Abspeichern von 'Max' Werten usw.).
Die folgenden Funktionen erfordern aber deutlich mehr Aufwand: Kühlmitteltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, 2. Temperaturanzeige - hier hatte ich mich für die Öltemperatur entscheiden (dafür braucht man einen extra Sensor, ich habe den von SIP). Dafür habe ich mir einiges and Zeit gelassen. Am besten baut man die Verkleidung ab, um die entsprechenden Kabel gut verlegen zu können. Ich habe hier mit KFZ Kabel und Verlegerohren gearbeitet.
Da die Vespa neu war, hat es sich aber gelohnt, da ich dann gleich auch die Fluidfilm Konservierung machen konnte.
Bei der Öltemperatur habe ich mich von einer Idee hier im Forum inspieriren lassen, und eine Bohrung in die Ölwanne machen lassen (Kabel wird noch gegen verknicken geschützt): Dahin lässt sich das Kabel gut entlang der Bremsleitung Verlagen und ich muss nicht ständig dran (wie z.B. bei der Alternative in der Ölablassschraube).
Das Anschließen des Kabels zum (schon serienmäßigen) Kühlmitteltemperatursensor war etwas fummelig. Man muss die Pins wirklich sehr tief in den grünen Stecker stecken, damit sie dann greifen. Dann funktionierts aber sofort.
Lediglich den Drehzahlmesser habe ich noch nicht angeschlossen. Der in der Beschreibung vorgeschlagene Anschluß per Stromdieb sagt mir nicht zu. Ich würde das Kabel lieber direkt an den Stecker der Zündspule anschließen, habe diesen Stecker aber noch nicht abbekommen (siehe mein Beitrag oben).
Mir gefällt die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Diese finde ich einfacher abzulesen als analog (kann man auf Wunsch alles einstellen). Der Tacho lässt sich recht einfach per GPS 'kalibrieren' - ich habe einfach den vorab eingestellten Reifenumfang solange verändert, bis die Geschwindigkeit inkl. der 5% Toleranz mit der GPS Geschwindigkeit vom Smartphone übereinstimmt. Wer will, könnte sich auch eine auf +/- 1 km/h genaue Geschwindigkeit einstellen (legal brauchts aber die Voreilung).
Die Uhr kann man auf 24h stellen, den km-Stand kann man einfach vom alten Tacho übernehmen und hat dann auch ein paar zusätzliche Features (2 Tageskilometerzähler, Abspeichern von 'Max' Werten usw.).
Die folgenden Funktionen erfordern aber deutlich mehr Aufwand: Kühlmitteltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, 2. Temperaturanzeige - hier hatte ich mich für die Öltemperatur entscheiden (dafür braucht man einen extra Sensor, ich habe den von SIP). Dafür habe ich mir einiges and Zeit gelassen. Am besten baut man die Verkleidung ab, um die entsprechenden Kabel gut verlegen zu können. Ich habe hier mit KFZ Kabel und Verlegerohren gearbeitet.
Da die Vespa neu war, hat es sich aber gelohnt, da ich dann gleich auch die Fluidfilm Konservierung machen konnte.
Bei der Öltemperatur habe ich mich von einer Idee hier im Forum inspieriren lassen, und eine Bohrung in die Ölwanne machen lassen (Kabel wird noch gegen verknicken geschützt): Dahin lässt sich das Kabel gut entlang der Bremsleitung Verlagen und ich muss nicht ständig dran (wie z.B. bei der Alternative in der Ölablassschraube).
Das Anschließen des Kabels zum (schon serienmäßigen) Kühlmitteltemperatursensor war etwas fummelig. Man muss die Pins wirklich sehr tief in den grünen Stecker stecken, damit sie dann greifen. Dann funktionierts aber sofort.
Lediglich den Drehzahlmesser habe ich noch nicht angeschlossen. Der in der Beschreibung vorgeschlagene Anschluß per Stromdieb sagt mir nicht zu. Ich würde das Kabel lieber direkt an den Stecker der Zündspule anschließen, habe diesen Stecker aber noch nicht abbekommen (siehe mein Beitrag oben).
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300er - was will ich mehr?