SIP Digitaltacho

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
fixburg
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:59
Vespa: GTS 125 SuperTech
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#61 Beitrag von fixburg » Sa 5. Mär 2022, 09:45

Ohne mich je eine Sekunde mit dem SIP Tacho beschäftigt zu haben, lese ich aus dem Dateianhang des Kollegen, der die Frage gestellt hat:

"1. Berechnung der Einstellwerte bei Änderung der Reifengröße"

Also eine Maßnahme die man lediglich z.B. bei Umbau von 12" auf 13" oder dergleichen zu tun hat. So würde ich das als absoluter DAU jedenfalls verstehen.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#62 Beitrag von Randyak » Sa 5. Mär 2022, 12:31

Hi fixburg,
das ist deine Interpretation.
Dran gedacht habe ich auch schon.
Aber nehmen wir mal an ich fahre einfach original 12" Felgen mit Reifen in Original Größe, dann ist der Quotient immer 1 und der Einstellwert immer 991mm, egal wie groß der Reifenumfang tatsächlich ist. Was für einen Sinn ergibt das?
Außerdem steht da nirgends, dass es sich um eine optionale Prozedur handelt. Es steht so beschrieben, als müsste ich das bei jeder Post 2014er GTS 300 machen. Ergibt auch keinen Sinn, denn der Tacho wird nur für Post 2014er GTS verkauft und passt auch nur auf Post 2014er GTS.
Danke für deinen Erklärungansatz, aber macht es für mich immer noch nicht rund.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: SIP Digitaltacho

#63 Beitrag von cybertron » Mo 28. Mär 2022, 08:55

ich hab den Tacho nun 2 Jahre,und am WE wollte ich mal einen Speedo test machen auf 50 meter oder 1oo ? Ich raff es nicht wie ich in den Mod komme .Wäre dankbar für nen Tipp
Grüsse Cyber
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#64 Beitrag von Bremser » Sa 11. Feb 2023, 19:35

Hallo.

Mal was anderes: Ich habe eine '22er HPE. Für diese gibt es eine neue Anleitung zum Anschluß' des DZMs. Kann mir jemand sagen, wie der Stecker von der Zündspule abgemacht wird? Ich raff's irgendwie nicht, wo die Verriegelung ist. Man kommt da leider schlecht ran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder sogar ein Bild des ausgebauten Steckers oder auch der Zündspule.

Danke!!!

Bild
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#65 Beitrag von Bremser » Fr 16. Jun 2023, 19:21

Bremser hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 19:35
Kann mir jemand sagen, wie der Stecker von der Zündspule abgemacht wird? Ich raff's irgendwie nicht, wo die Verriegelung ist.
Irgendjemand eine Idee?
300er - was will ich mehr?

UniTracker
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#66 Beitrag von UniTracker » Fr 16. Jun 2023, 19:41

Bremser hat geschrieben:
Bremser hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 19:35
Kann mir jemand sagen, wie der Stecker von der Zündspule abgemacht wird? Ich raff's irgendwie nicht, wo die Verriegelung ist.
Irgendjemand eine Idee?
Also ich hab das Blutooth Modul gleich mitbestellt, um u.a. die Drehzahl und die Temperatur mit auf der App anzeigen zu lassen.
Leider werden hierbei nicht alle Statistiken angezeigt, wie bei einer Supertech.

Vielleicht ist das Modul ja eine Lösung für dich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#67 Beitrag von Bremser » Sa 15. Jul 2023, 14:48

Ich habe den SIP Tacho jetzt ca. 1/2 Jahr an meiner 300er HPE und bin zufrieden. Der Einbau ist gut erklärt und war sogar für mich kinderleicht und danach funktionieren die Basisfunktionen sofort. Meine Befürchtung, dass es mit dem dicken Zwischenstecker eng wird, war umsonst. Nur der Mode Knopf zur Steuerung ist recht störrisch - das nervt etwas - weil nicht jeder Tastendruck sofort umgesetzt wird. Aber das ist wohl auch serienmäßig.

Mir gefällt die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Diese finde ich einfacher abzulesen als analog (kann man auf Wunsch alles einstellen). Der Tacho lässt sich recht einfach per GPS 'kalibrieren' - ich habe einfach den vorab eingestellten Reifenumfang solange verändert, bis die Geschwindigkeit inkl. der 5% Toleranz mit der GPS Geschwindigkeit vom Smartphone übereinstimmt. Wer will, könnte sich auch eine auf +/- 1 km/h genaue Geschwindigkeit einstellen (legal brauchts aber die Voreilung).

Die Uhr kann man auf 24h stellen, den km-Stand kann man einfach vom alten Tacho übernehmen und hat dann auch ein paar zusätzliche Features (2 Tageskilometerzähler, Abspeichern von 'Max' Werten usw.).

Die folgenden Funktionen erfordern aber deutlich mehr Aufwand: Kühlmitteltemperaturanzeige, Drehzahlmesser, 2. Temperaturanzeige - hier hatte ich mich für die Öltemperatur entscheiden (dafür braucht man einen extra Sensor, ich habe den von SIP). Dafür habe ich mir einiges and Zeit gelassen. Am besten baut man die Verkleidung ab, um die entsprechenden Kabel gut verlegen zu können. Ich habe hier mit KFZ Kabel und Verlegerohren gearbeitet.
Da die Vespa neu war, hat es sich aber gelohnt, da ich dann gleich auch die Fluidfilm Konservierung machen konnte.

Bei der Öltemperatur habe ich mich von einer Idee hier im Forum inspieriren lassen, und eine Bohrung in die Ölwanne machen lassen (Kabel wird noch gegen verknicken geschützt):
Öltempsensor 1 Kopie.JPG
Dahin lässt sich das Kabel gut entlang der Bremsleitung Verlagen und ich muss nicht ständig dran (wie z.B. bei der Alternative in der Ölablassschraube).

Das Anschließen des Kabels zum (schon serienmäßigen) Kühlmitteltemperatursensor war etwas fummelig. Man muss die Pins wirklich sehr tief in den grünen Stecker stecken, damit sie dann greifen. Dann funktionierts aber sofort.

Lediglich den Drehzahlmesser habe ich noch nicht angeschlossen. Der in der Beschreibung vorgeschlagene Anschluß per Stromdieb sagt mir nicht zu. Ich würde das Kabel lieber direkt an den Stecker der Zündspule anschließen, habe diesen Stecker aber noch nicht abbekommen (siehe mein Beitrag oben).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
300er - was will ich mehr?

Antworten