Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#1 Beitrag von rabbit » Fr 9. Jun 2017, 17:55

Hallo, da der hintere Reifen runter war hab ich mir gedacht wenn ich das Rad schon ausbau schau ich gleich die Bremsbeläge an. Da sind jetzt auf jeder Seite noch 3 mm drauf (also reine Belagdicke, ohne den Metallträger. Da ich nicht weiß wie dick die im Neuzustand sind ist es schwer zu sagen wieviel da jetzt schon runter ist. Ich hab jetzt 8000km drauf und fahre mehr Stadtverkehr als Touren. Also bei wieviel mm sollten die Beläge gewechselt werden und wie lange werden meine wohl noch halten? Lohnt es sich bei 3mm schon die auszutauschen? Ach ja und gleich noch eine Frage hinterher: sind vorne und hinten standardmäßig dieselben Beläge drauf? Es geht um ein 300 GTS Supersport aus 2014 (vor Facelift, ohne ABS etc.)
Gruß Jürgen

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#2 Beitrag von speedy56 » Fr 9. Jun 2017, 18:38

Hi Jürgen,

bei 3 mm ist es zwar noch nicht dringend die Beläge zu erneuern aber wenn die Bremse schon offen ist ,why not. Schätze die Beläge halten noch etwa 2000 km. Unter 2 mm würde ich jedenfalls tauschen.
Hinten reichen günstige Beläge, vorne würde ich Polini verbauen, die verbessern die Bremskraft ein wenig.

:vespa:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#3 Beitrag von rabbit » Fr 9. Jun 2017, 18:52

ok. danke für die Info. und vorne und hinten sind die Beläge unterschiedlich benamt, oder? Vorne ist das Format 'S51' und hinten 'S52' ? Ach ja...und hat jemand das Anzugsmoment für die Bremssättel (da man ja die Beläge nur nach Abbau des ganzen Bremssattels wechseln kann :(
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#4 Beitrag von Jürmker » Fr 9. Jun 2017, 19:56

Hallo,
ich habe jetzt bei meiner 18.000 drauf und noch nicht gewechselt. Frag einfach mal deinen "Freundlichen" was er meint.
8.000 km ist definitiv viel zu früh.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#5 Beitrag von ADroste » Fr 9. Jun 2017, 20:03

rabbit hat geschrieben:...Lohnt es sich bei 3mm schon die auszutauschen?...
Lohnen tut es sich definitiv nicht und notwendig ist es auch nicht. Ich habe gerade zum erstenmal die Klötze am Hinterrad gewechselt. Die Reststärke betrug zwischen knapp 1,0 und 1,5mm. Der Wegstreckenzähler zeigte 23.400km. Die neuen Beläge haben eine Stärke von 4mm. Zumindest die, die ich bei Louis gekauft habe.
Die Kilometer basieren auf Drittelmix: Stadt, Landstraße, Autobahn.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 14:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#6 Beitrag von Sylvester » Fr 9. Jun 2017, 21:34

hatte bei meiner 250ér auch erst bei ca 22.000 den ersten Tausch, hatte mir damals welche von Malossi gekauft,
und würde die nicht empfehlen.
Am Hinterrad war massives quitschen trotz Kupferpaste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#7 Beitrag von kölle-st18 » Fr 9. Jun 2017, 21:48

3mm sind ja fast noch so gut wie neu.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#8 Beitrag von TomRo » Fr 9. Jun 2017, 23:16

Selbst 1mm ist OK.
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#9 Beitrag von mikesch » Fr 9. Jun 2017, 23:24

Hallo Rabbit.
Da muß ich TomRo widersprechen.
Mindeststärke beim TÜV ist 1,5mm.
Also weiterfahren mit den alten Belägen, besonders wenn die Bremsleistung noch top ist.
Wenn du keine Stahflexleitungen hast, ist der Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre vorgeschrieben.
Die Flüssigkeit ist stark hygroskopisch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#10 Beitrag von TomRo » Sa 10. Jun 2017, 00:02

Klar bei HU 1,5mm. Aber auch mit 1mm ist die Bremskraft voll gegeben und die Scheibe nimmt keinen Schaden.
Auf der anderen Seite kosten gute neue Beläge fast nichts. Ich habe immer neue zu Hause rumliegen :bier:
Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#11 Beitrag von Smalli » Sa 10. Jun 2017, 08:25

Huhu
Wir haben letztens noch ein Tutorial gemacht für die Bremsscheibe und die Bremsbeläge der PX.
Das Prinzip dort ist ungefähr wie bei der GTS. Die neuen Bremsbeläge hatten eine Dicke von ca 4mm (Belag ohne Metall)
In diversen Publikationen steht, dass man sicherheitshalber bei 1,5 mm Dicke die Beläge wechseln sollte (Beispiel: Schneider Bibel Auflage 16 auf Seite 101). Das kann sein, dass der TÜV da ebenfalls so verfährt und ab 1,5 mm meckert. Habe dazu aber keine Informationen.

Bei einer neuen Bremsscheibe sollte man die Beläge ebenfalls direkt mitwechseln.

Bei den Bremsscheiben ist es so, dass oftmals auf der Scheibe selbst eine Herstellerangabe steht. Meine originale Piaggio Bremsscheibe auf der PX ist genau 4 mm dick und sollte laut Hersteller bei 3,5mm gewechselt werden. Das steht auch aus meiner Erinnerung heraus auf den GTS Bremsscheiben.

Wenn Deine Belege (davon gehe ich aus) anfänglich 4mm dick waren und Du schon 8000 km weg hast, müssten die rein
theoretisch noch 12000 km halten. Dann wärst Du bei ca. 1,5 mm. Entspräche einer Gesamtlaufzeit von ca. 20.000 km.
Das deckt sich mit den Angaben der anderen Beiträge.

Eine Bremsscheibe gibt auch ein gutes Bild über die Beläge ab. Bildet sich auf der Bremsscheibe eine Rille irgendwo,
so würde ich sofort die Beläge prüfen. Meistens ist ein Stück Belag raus gebrochen. Ist mir mal passiert auf einer Fahrt
nach Italien auf der Autobahn. Das rausgebrochene Stück war noch locker drin und rieb an der Scheibe. Die glühte dann aus
und war verzogen. :cry:
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#12 Beitrag von rabbit » Sa 10. Jun 2017, 08:55

Prima, dann mach ich die alten wieder rein. Hat jemand die Anzugsmomente für die Bremszylinder?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#13 Beitrag von Smalli » Sa 10. Jun 2017, 10:46

Befestigungsschraube Bremssattel am Motor
20 ÷ 25

Verbindungsschrauben Bremssattel
30 ÷ 33
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge wechseln bei wieviel mm Belag?

#14 Beitrag von neos65 » Do 11. Aug 2022, 18:30

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf; wie prüft ihr denn die Belagstärke bei der PX ohne das Vorderrad auszubauen ? Mit einem Spiegel oder habt ihr einen TIP ?? Vielen Dank vorab Matthias.

Antworten