Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#1 Beitrag von 90Racer » Do 22. Jun 2017, 07:29

Hallo zusammen,

Möchte mal Fahrwerksexperten zu ihrer Meinung fragen. Ich habe über die Suche nur einmal diese Thematik zu einem anderen Stoßdämpfer gefunden. Bei dem Modell war der Einbau des vorderen Dämpfers mit Ausrichtung des Ausgleichsbehälters nach vorne technisch wohl nicht änders möglich. Beim BGM ist es möglich...

Also von vorne....
Meine GTS 300 Bj 16 FL hat ein neues Fahrwerk bekommen. Bei der Montage des vorderen Dämpfers fiel mir dann auf, dass bei der Ausrichtung des Ausgleichsbehälters in Richtung Bremssattel eine Schraube der Bremssattelbefestigung nicht mehr erreichbar ist. Da ich diesen auch demontiert hatte, hab ich den Dämpfer gedreht, also Ausgleichsbehälter nach vorne. Dann ist auch die eingefräste KBA- Nummer für einen Prüfer sichtbar. Ich konnte mir keine Gründe vorstellen, die dagegen sprechen. Trotzdem hab ich beim Service des Scooter Centers nachgefragt. Dort erhielt ich die nette Antwort, dass der Ausgleichsbehälter in Richtung Bremssattel zeigen sollte!, wie im dortigen Blog gezeigt. Dort ist allerdings ein Einbau an einer vor FL GTS gezeigt.

Daher meine Frage an die Fahrwerksexperten - was spricht gegen meine Einbaurichtung?

Gruß aus dem Neandertal

PS. Eine Probefahrt hat noch nicht stattgefunden
Bild
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 22. Jun 2017, 07:42

Feder mal ganz eine vorne, dann weisst du was dagegen spricht ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#3 Beitrag von 90Racer » Do 22. Jun 2017, 07:45

Hi,

Einfedern kein Problem, alles frei über dem Ausgleichsbehälter :bier:

Das hab ich natürlich als erstes gecheckt


Bild


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 22. Jun 2017, 08:22

Sicher?

Du musst den vollen Hub bedenken ;) Das es bis 1/2 oder gar 3/4 kein Problem ist kann ich mir vorstellen.
Meist haben die Herstellerangaben schon ihren Sinn.

Das bei Dämpfern mit AGB eine oder beide Schrauben vom Bremssattel verdeckt sind ist leider so an der Vespa. Das Problem hab ich mit Bitubos an der ET4 auch.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#5 Beitrag von 90Racer » Do 22. Jun 2017, 11:44

Hi,

Ziemlich sicher. Da müsste ich wohl über eine Sprungschanze fahren :vespa: . Ich werde es auch wieder umbauen, um mein Gewissen zu beruhigen, aber die Beantwortung der Frage interessiert mich schon sehr.

Das Problem ist, dass es eine Einbauanleitung im engeren Sinne nicht gibt. Die im Blog von SC zeigt, wie gesagt, eine andere Stoßdämpferaufnahme.

Insbesondere die KBA Nummer war für mich ein Indiz, dass man eine Änderung vorgenommen haben könnte. Auch in der ABE finde ich dazu keine Angaben.....

Na ja, schrauben macht Spaß

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#6 Beitrag von tempelberger » Do 22. Jun 2017, 12:26

Ich hab zwar noch die alte Aufnahme, aber die KBA Nummer ist bei mir auch hinten, was dabei wohl das kleinere Problem ist, denn die Einstellschraube des Ausgleichbehälters lässt sich nur schwer mit den Fingern einstellen, weil sie zu dicht am Bremssattel ist! Die eine Schraube des Bremssattels ist dabei auch verdeckt.

Bild
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#7 Beitrag von 90Racer » Do 22. Jun 2017, 15:15

Hmm,


vor der Arbeit habe ich nochmal kurz bei der Vespa gestoppt und einen Sechskant angehalten..

Dabei habe ich festgstellt, dass ich mit einem passenden Inbusschlüssel gar nicht gerade am Bremssattel vorbei in die zentrale Schraube komme - dazu also erst den Bremssattel demontieren muss. Geschweige denn eine entsprechende Nuss mit 6-kant -kommt daran vorbei - also eine Befestigung mit vorgeschriebenen Drehmoment scheint mir ausgeschlossen.

Also - möglicherweise, wenn ich den Inbusschlüssel kürze oder nur eine Schraube des Bremssattels löse und diesen dann quasi rausdrehen kann (was ich bezweifle), wäre eine Montage möglich. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Also bitte - wer hat den Dämpfer bei einer FL schon montiert? Tipps und Tricks zu mir! Danke! :genau:

Hier habe ich Fotos von der Montage von Fronck, der wohl leider im Urlaub (Celle? :P ) ist - da sieht man, dass auch er zur Montage den Bremssattel demontiert hat - dann kann der Dämpfer doch nur so wie von mir montiert werden - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :unwissend: Leider fehlt ein Foto mit montiertem Dämpfer :?
Fronck hat geschrieben:Hallo

ich werde das häufig gefragt, und habe beim letzten mal Fotos gemacht

10er und 8 Imbus, 22 er Maul

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 23. Jun 2017, 14:01

Grad Fotos geguckt.
Bei deiner FL kannst du das Federbein zwar verkehrt einbauen. Aber nur aus dem Grund, weil die Schwinge nicht mehr so steil steht ;)
Somit denke ich nicht das sich an der Einbaurichtung vom BGM was geändert hat. Es passt jetzt eben nur zufällig auch anders rum in die Gabel.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#9 Beitrag von 90Racer » Fr 23. Jun 2017, 21:54

Hi,

Wie gesagt, ich habe umgebaut, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Zu den Gründen:

1. Um die zentrale Stoßdämpferaufnahmemutter raus- / bzw. eindrehen zu können, muss der Bremssattel runter. Ich hab erst versucht, so vorbei zu kommen und mir dabei leichte Kratzer am Bremssattel eingefangen : :oops: Na ja, eine Brembo steht ja auch noch an :lol:
2. bei der Montage des Bremssattels kam ich nur mit einem Stiftschlüssel mit Kugelkopf zum Ziel. Ich hab mich an den farblichen Werksmarkierungen für das Drehmoment orientiert.

Bild



Also - ziemliche Friemelei, das war bei der anderen Lösung viel eleganter.

Aber nun ist mein Gewissen beruhigt. :genau:

Gruß aus dem Neandertal

PS. Ohne weitere Einstellung war übrigens bei der ersten kurzen Fahrt subjektiv eher eine Verschlechterung zu spüren - aber wie gesagt, ich hab nichts mehr eingestellt.

Allen ein schönes WE!!
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Bolto
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:07
Vespa: GTS 300 SS ABS
Land: Deutschland

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#10 Beitrag von Bolto » So 30. Jun 2019, 22:13

Hallo, ich hatte heute die gleichen Herausforderungen mit dem Ausgleichsbehälter. FL / BGM Pro.
Ich habe den Ausgleichsbehälter nach vorne montiert und habe dabei das bessere Gefühl.
Die Gründe:
-Die KBA Nummer nach innen macht keinen Sinn, die hinteren sind auch jeweils nach außen.
-Der Ausgleichsbehälter ist leicht schräg angebracht. Nach vorne eingebaut geht er nach innen, dadurch hat er überall genügend platz. Den Behälter nach hinten ausgerichtet, zeigt er etwas nach außen. Dies jedoch ist überhaupt nicht nötig, weil er auch gerade dort genug platz hätte.
- Eine Schraube am Bremssattel, die nicht mehr erreichbar ist, kann nicht der Sinn sein.
- Der Dämpfer hat max 62 mm Federweg. Über dem Ausgleichsbehälter sind 85 mm Freiraum. Da kann in meinen Augen nichts passieren, selbst wenn der Dämpfer mal durchschlagen sollte.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig?

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#11 Beitrag von jochen-steini » Mo 1. Jul 2019, 08:15

Beim Bitubo Stoßdämpfer muss beim FL-Modell der Ausgleichsbehälter auch nach vorne zeigen, da man ansonsten an die Schrauben des Bremssattels nicht mehr dran kommt.
Bei den Modellen ohne Klemmfaust zeigt der Ausgleichsbehälter beim Bitubo dagegen nach hinten.

Also kann dies bei BGM-Dämpfer am FL-Modell durchaus Sinn machen, dass der Ausgleichsbehälter nach vorne zeigt. Dem Dämpfer ist es egal, sofern oben genügend Platz ist.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Bolto
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:07
Vespa: GTS 300 SS ABS
Land: Deutschland

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#12 Beitrag von Bolto » Mo 1. Jul 2019, 08:55

jochen-steini hat geschrieben:Beim Bitubo Stoßdämpfer muss beim FL-Modell der Ausgleichsbehälter auch nach vorne zeigen, da man ansonsten an die Schrauben des Bremssattels nicht mehr dran kommt.
Bei den Modellen ohne Klemmfaust zeigt der Ausgleichsbehälter beim Bitubo dagegen nach hinten.
Also kann dies bei BGM-Dämpfer am FL-Modell durchaus Sinn machen, dass der Ausgleichsbehälter nach vorne zeigt. Dem Dämpfer ist es egal, sofern oben genügend Platz ist.

Danke Jochen.
Das waren auch meine Gedanken. Ich habe lediglich oben in der Klemmhalterung die Bremsleitung ein paar mm weiter in die Halterung gequetscht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#13 Beitrag von 90Racer » Mi 3. Jul 2019, 20:02

Hi,

Ja, auch meine Gedanken damals, aber.....

SC hat als Hersteller das Gegenteil gesagt, also....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Tramway
Beiträge: 156
Registriert: Di 10. Mai 2011, 13:06
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#14 Beitrag von Tramway » Sa 25. Sep 2021, 19:27

Hi

Wie ist die Sache nun ausgegangen? Bekomme am Montag meinen BGM und bin verwirrt wie ich den nun einbaue.

Lg
Manuel
Bild

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn

#15 Beitrag von SuperTrecento » So 26. Sep 2021, 16:15

Hi Tramway,

Ausgleichbehälter nach hinten einbauen. Die Bremssattelschraube bekommst du mit einem Kugelinbusschlüssel gut fest. Und die dämliche KBA Nummer ist auch schön verdeckt.

MFG

Antworten