Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
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Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hallo zusammen,
Möchte mal Fahrwerksexperten zu ihrer Meinung fragen. Ich habe über die Suche nur einmal diese Thematik zu einem anderen Stoßdämpfer gefunden. Bei dem Modell war der Einbau des vorderen Dämpfers mit Ausrichtung des Ausgleichsbehälters nach vorne technisch wohl nicht änders möglich. Beim BGM ist es möglich...
Also von vorne....
Meine GTS 300 Bj 16 FL hat ein neues Fahrwerk bekommen. Bei der Montage des vorderen Dämpfers fiel mir dann auf, dass bei der Ausrichtung des Ausgleichsbehälters in Richtung Bremssattel eine Schraube der Bremssattelbefestigung nicht mehr erreichbar ist. Da ich diesen auch demontiert hatte, hab ich den Dämpfer gedreht, also Ausgleichsbehälter nach vorne. Dann ist auch die eingefräste KBA- Nummer für einen Prüfer sichtbar. Ich konnte mir keine Gründe vorstellen, die dagegen sprechen. Trotzdem hab ich beim Service des Scooter Centers nachgefragt. Dort erhielt ich die nette Antwort, dass der Ausgleichsbehälter in Richtung Bremssattel zeigen sollte!, wie im dortigen Blog gezeigt. Dort ist allerdings ein Einbau an einer vor FL GTS gezeigt.
Daher meine Frage an die Fahrwerksexperten - was spricht gegen meine Einbaurichtung?
Gruß aus dem Neandertal
PS. Eine Probefahrt hat noch nicht stattgefunden
Möchte mal Fahrwerksexperten zu ihrer Meinung fragen. Ich habe über die Suche nur einmal diese Thematik zu einem anderen Stoßdämpfer gefunden. Bei dem Modell war der Einbau des vorderen Dämpfers mit Ausrichtung des Ausgleichsbehälters nach vorne technisch wohl nicht änders möglich. Beim BGM ist es möglich...
Also von vorne....
Meine GTS 300 Bj 16 FL hat ein neues Fahrwerk bekommen. Bei der Montage des vorderen Dämpfers fiel mir dann auf, dass bei der Ausrichtung des Ausgleichsbehälters in Richtung Bremssattel eine Schraube der Bremssattelbefestigung nicht mehr erreichbar ist. Da ich diesen auch demontiert hatte, hab ich den Dämpfer gedreht, also Ausgleichsbehälter nach vorne. Dann ist auch die eingefräste KBA- Nummer für einen Prüfer sichtbar. Ich konnte mir keine Gründe vorstellen, die dagegen sprechen. Trotzdem hab ich beim Service des Scooter Centers nachgefragt. Dort erhielt ich die nette Antwort, dass der Ausgleichsbehälter in Richtung Bremssattel zeigen sollte!, wie im dortigen Blog gezeigt. Dort ist allerdings ein Einbau an einer vor FL GTS gezeigt.
Daher meine Frage an die Fahrwerksexperten - was spricht gegen meine Einbaurichtung?
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Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Feder mal ganz eine vorne, dann weisst du was dagegen spricht
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hi,
Einfedern kein Problem, alles frei über dem Ausgleichsbehälter
Das hab ich natürlich als erstes gecheckt
Gruß aus dem Neandertal
Einfedern kein Problem, alles frei über dem Ausgleichsbehälter
Das hab ich natürlich als erstes gecheckt
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Sicher?
Du musst den vollen Hub bedenken Das es bis 1/2 oder gar 3/4 kein Problem ist kann ich mir vorstellen.
Meist haben die Herstellerangaben schon ihren Sinn.
Das bei Dämpfern mit AGB eine oder beide Schrauben vom Bremssattel verdeckt sind ist leider so an der Vespa. Das Problem hab ich mit Bitubos an der ET4 auch.
Du musst den vollen Hub bedenken Das es bis 1/2 oder gar 3/4 kein Problem ist kann ich mir vorstellen.
Meist haben die Herstellerangaben schon ihren Sinn.
Das bei Dämpfern mit AGB eine oder beide Schrauben vom Bremssattel verdeckt sind ist leider so an der Vespa. Das Problem hab ich mit Bitubos an der ET4 auch.
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hi,
Ziemlich sicher. Da müsste ich wohl über eine Sprungschanze fahren . Ich werde es auch wieder umbauen, um mein Gewissen zu beruhigen, aber die Beantwortung der Frage interessiert mich schon sehr.
Das Problem ist, dass es eine Einbauanleitung im engeren Sinne nicht gibt. Die im Blog von SC zeigt, wie gesagt, eine andere Stoßdämpferaufnahme.
Insbesondere die KBA Nummer war für mich ein Indiz, dass man eine Änderung vorgenommen haben könnte. Auch in der ABE finde ich dazu keine Angaben.....
Na ja, schrauben macht Spaß
Gruß aus dem Neandertal
Ziemlich sicher. Da müsste ich wohl über eine Sprungschanze fahren . Ich werde es auch wieder umbauen, um mein Gewissen zu beruhigen, aber die Beantwortung der Frage interessiert mich schon sehr.
Das Problem ist, dass es eine Einbauanleitung im engeren Sinne nicht gibt. Die im Blog von SC zeigt, wie gesagt, eine andere Stoßdämpferaufnahme.
Insbesondere die KBA Nummer war für mich ein Indiz, dass man eine Änderung vorgenommen haben könnte. Auch in der ABE finde ich dazu keine Angaben.....
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Ich hab zwar noch die alte Aufnahme, aber die KBA Nummer ist bei mir auch hinten, was dabei wohl das kleinere Problem ist, denn die Einstellschraube des Ausgleichbehälters lässt sich nur schwer mit den Fingern einstellen, weil sie zu dicht am Bremssattel ist! Die eine Schraube des Bremssattels ist dabei auch verdeckt.
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hmm,
vor der Arbeit habe ich nochmal kurz bei der Vespa gestoppt und einen Sechskant angehalten..
Dabei habe ich festgstellt, dass ich mit einem passenden Inbusschlüssel gar nicht gerade am Bremssattel vorbei in die zentrale Schraube komme - dazu also erst den Bremssattel demontieren muss. Geschweige denn eine entsprechende Nuss mit 6-kant -kommt daran vorbei - also eine Befestigung mit vorgeschriebenen Drehmoment scheint mir ausgeschlossen.
Also - möglicherweise, wenn ich den Inbusschlüssel kürze oder nur eine Schraube des Bremssattels löse und diesen dann quasi rausdrehen kann (was ich bezweifle), wäre eine Montage möglich. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Also bitte - wer hat den Dämpfer bei einer FL schon montiert? Tipps und Tricks zu mir! Danke!
Hier habe ich Fotos von der Montage von Fronck, der wohl leider im Urlaub (Celle? ) ist - da sieht man, dass auch er zur Montage den Bremssattel demontiert hat - dann kann der Dämpfer doch nur so wie von mir montiert werden - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Leider fehlt ein Foto mit montiertem Dämpfer
vor der Arbeit habe ich nochmal kurz bei der Vespa gestoppt und einen Sechskant angehalten..
Dabei habe ich festgstellt, dass ich mit einem passenden Inbusschlüssel gar nicht gerade am Bremssattel vorbei in die zentrale Schraube komme - dazu also erst den Bremssattel demontieren muss. Geschweige denn eine entsprechende Nuss mit 6-kant -kommt daran vorbei - also eine Befestigung mit vorgeschriebenen Drehmoment scheint mir ausgeschlossen.
Also - möglicherweise, wenn ich den Inbusschlüssel kürze oder nur eine Schraube des Bremssattels löse und diesen dann quasi rausdrehen kann (was ich bezweifle), wäre eine Montage möglich. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Also bitte - wer hat den Dämpfer bei einer FL schon montiert? Tipps und Tricks zu mir! Danke!
Hier habe ich Fotos von der Montage von Fronck, der wohl leider im Urlaub (Celle? ) ist - da sieht man, dass auch er zur Montage den Bremssattel demontiert hat - dann kann der Dämpfer doch nur so wie von mir montiert werden - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Leider fehlt ein Foto mit montiertem Dämpfer
Gruß aus dem NeandertalFronck hat geschrieben:Hallo
ich werde das häufig gefragt, und habe beim letzten mal Fotos gemacht
10er und 8 Imbus, 22 er Maul
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Grad Fotos geguckt.
Bei deiner FL kannst du das Federbein zwar verkehrt einbauen. Aber nur aus dem Grund, weil die Schwinge nicht mehr so steil steht
Somit denke ich nicht das sich an der Einbaurichtung vom BGM was geändert hat. Es passt jetzt eben nur zufällig auch anders rum in die Gabel.
Bei deiner FL kannst du das Federbein zwar verkehrt einbauen. Aber nur aus dem Grund, weil die Schwinge nicht mehr so steil steht
Somit denke ich nicht das sich an der Einbaurichtung vom BGM was geändert hat. Es passt jetzt eben nur zufällig auch anders rum in die Gabel.
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hi,
Wie gesagt, ich habe umgebaut, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Zu den Gründen:
1. Um die zentrale Stoßdämpferaufnahmemutter raus- / bzw. eindrehen zu können, muss der Bremssattel runter. Ich hab erst versucht, so vorbei zu kommen und mir dabei leichte Kratzer am Bremssattel eingefangen : Na ja, eine Brembo steht ja auch noch an
2. bei der Montage des Bremssattels kam ich nur mit einem Stiftschlüssel mit Kugelkopf zum Ziel. Ich hab mich an den farblichen Werksmarkierungen für das Drehmoment orientiert.
Also - ziemliche Friemelei, das war bei der anderen Lösung viel eleganter.
Aber nun ist mein Gewissen beruhigt.
Gruß aus dem Neandertal
PS. Ohne weitere Einstellung war übrigens bei der ersten kurzen Fahrt subjektiv eher eine Verschlechterung zu spüren - aber wie gesagt, ich hab nichts mehr eingestellt.
Allen ein schönes WE!!
Wie gesagt, ich habe umgebaut, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Zu den Gründen:
1. Um die zentrale Stoßdämpferaufnahmemutter raus- / bzw. eindrehen zu können, muss der Bremssattel runter. Ich hab erst versucht, so vorbei zu kommen und mir dabei leichte Kratzer am Bremssattel eingefangen : Na ja, eine Brembo steht ja auch noch an
2. bei der Montage des Bremssattels kam ich nur mit einem Stiftschlüssel mit Kugelkopf zum Ziel. Ich hab mich an den farblichen Werksmarkierungen für das Drehmoment orientiert.
Also - ziemliche Friemelei, das war bei der anderen Lösung viel eleganter.
Aber nun ist mein Gewissen beruhigt.
Gruß aus dem Neandertal
PS. Ohne weitere Einstellung war übrigens bei der ersten kurzen Fahrt subjektiv eher eine Verschlechterung zu spüren - aber wie gesagt, ich hab nichts mehr eingestellt.
Allen ein schönes WE!!
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- Bolto
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hallo, ich hatte heute die gleichen Herausforderungen mit dem Ausgleichsbehälter. FL / BGM Pro.
Ich habe den Ausgleichsbehälter nach vorne montiert und habe dabei das bessere Gefühl.
Die Gründe:
-Die KBA Nummer nach innen macht keinen Sinn, die hinteren sind auch jeweils nach außen.
-Der Ausgleichsbehälter ist leicht schräg angebracht. Nach vorne eingebaut geht er nach innen, dadurch hat er überall genügend platz. Den Behälter nach hinten ausgerichtet, zeigt er etwas nach außen. Dies jedoch ist überhaupt nicht nötig, weil er auch gerade dort genug platz hätte.
- Eine Schraube am Bremssattel, die nicht mehr erreichbar ist, kann nicht der Sinn sein.
- Der Dämpfer hat max 62 mm Federweg. Über dem Ausgleichsbehälter sind 85 mm Freiraum. Da kann in meinen Augen nichts passieren, selbst wenn der Dämpfer mal durchschlagen sollte.
Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
Ich habe den Ausgleichsbehälter nach vorne montiert und habe dabei das bessere Gefühl.
Die Gründe:
-Die KBA Nummer nach innen macht keinen Sinn, die hinteren sind auch jeweils nach außen.
-Der Ausgleichsbehälter ist leicht schräg angebracht. Nach vorne eingebaut geht er nach innen, dadurch hat er überall genügend platz. Den Behälter nach hinten ausgerichtet, zeigt er etwas nach außen. Dies jedoch ist überhaupt nicht nötig, weil er auch gerade dort genug platz hätte.
- Eine Schraube am Bremssattel, die nicht mehr erreichbar ist, kann nicht der Sinn sein.
- Der Dämpfer hat max 62 mm Federweg. Über dem Ausgleichsbehälter sind 85 mm Freiraum. Da kann in meinen Augen nichts passieren, selbst wenn der Dämpfer mal durchschlagen sollte.
Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Beim Bitubo Stoßdämpfer muss beim FL-Modell der Ausgleichsbehälter auch nach vorne zeigen, da man ansonsten an die Schrauben des Bremssattels nicht mehr dran kommt.
Bei den Modellen ohne Klemmfaust zeigt der Ausgleichsbehälter beim Bitubo dagegen nach hinten.
Also kann dies bei BGM-Dämpfer am FL-Modell durchaus Sinn machen, dass der Ausgleichsbehälter nach vorne zeigt. Dem Dämpfer ist es egal, sofern oben genügend Platz ist.
Bei den Modellen ohne Klemmfaust zeigt der Ausgleichsbehälter beim Bitubo dagegen nach hinten.
Also kann dies bei BGM-Dämpfer am FL-Modell durchaus Sinn machen, dass der Ausgleichsbehälter nach vorne zeigt. Dem Dämpfer ist es egal, sofern oben genügend Platz ist.
Gruß Jochen
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
jochen-steini hat geschrieben:Beim Bitubo Stoßdämpfer muss beim FL-Modell der Ausgleichsbehälter auch nach vorne zeigen, da man ansonsten an die Schrauben des Bremssattels nicht mehr dran kommt.
Bei den Modellen ohne Klemmfaust zeigt der Ausgleichsbehälter beim Bitubo dagegen nach hinten.
Also kann dies bei BGM-Dämpfer am FL-Modell durchaus Sinn machen, dass der Ausgleichsbehälter nach vorne zeigt. Dem Dämpfer ist es egal, sofern oben genügend Platz ist.
Danke Jochen.
Das waren auch meine Gedanken. Ich habe lediglich oben in der Klemmhalterung die Bremsleitung ein paar mm weiter in die Halterung gequetscht, um auf Nummer sicher zu gehen.
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hi,
Ja, auch meine Gedanken damals, aber.....
SC hat als Hersteller das Gegenteil gesagt, also....
Gruß aus dem Neandertal
Ja, auch meine Gedanken damals, aber.....
SC hat als Hersteller das Gegenteil gesagt, also....
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hi
Wie ist die Sache nun ausgegangen? Bekomme am Montag meinen BGM und bin verwirrt wie ich den nun einbaue.
Lg
Manuel
Wie ist die Sache nun ausgegangen? Bekomme am Montag meinen BGM und bin verwirrt wie ich den nun einbaue.
Lg
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Re: Einbaurichtung Stoßdämpfer BGM Pro Competition vorn
Hi Tramway,
Ausgleichbehälter nach hinten einbauen. Die Bremssattelschraube bekommst du mit einem Kugelinbusschlüssel gut fest. Und die dämliche KBA Nummer ist auch schön verdeckt.
MFG
Ausgleichbehälter nach hinten einbauen. Die Bremssattelschraube bekommst du mit einem Kugelinbusschlüssel gut fest. Und die dämliche KBA Nummer ist auch schön verdeckt.
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