Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Am Ende hast Du die Herausforderung angenommen.
Und die Vespa "besiegt".
Jetzt hast Du mit ihr bestimmt viel Spass.
Leider ist es aber auch so, dass der "normale" Vespanutzer" mit dieser Vespa
dem Untergang geweiht gewesen wäre.
Denn kaum einer hat Dein Know How.
Und die Werkstätten dürften ebenfalls massiv überfordert sein.
Und deren Überforderung kostet den Kunden mal richtig Geld.
Das Szenario: viel Geld und Stillstandzeiten für kein Ergebnis und eine Vespa, die als Totalschaden zu werten ist
Gut, dass ich Dich nun kenne, Peter ...
Und wenn die Sei Probleme macht, drohe ich Dir jetzt schon mal Besuch an.
Der Uli
Und die Vespa "besiegt".
Jetzt hast Du mit ihr bestimmt viel Spass.
Leider ist es aber auch so, dass der "normale" Vespanutzer" mit dieser Vespa
dem Untergang geweiht gewesen wäre.
Denn kaum einer hat Dein Know How.
Und die Werkstätten dürften ebenfalls massiv überfordert sein.
Und deren Überforderung kostet den Kunden mal richtig Geld.
Das Szenario: viel Geld und Stillstandzeiten für kein Ergebnis und eine Vespa, die als Totalschaden zu werten ist
Gut, dass ich Dich nun kenne, Peter ...
Und wenn die Sei Probleme macht, drohe ich Dir jetzt schon mal Besuch an.
Der Uli
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Uli, du und deine Vespa seid immer willkommen. Inklusive Kaffee
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Danke, Peter ...
Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Das war eine täglich spannend zu lesende Geschichte. Eigentlich schade das sie nun vorbei ist......
Ich werde bei mir nachschauen ob die kleine Kunststoffbuchse vielleicht auch fehlt.
Super Arbeit, prima Lösungsweg von Peter. In den meisten Werkstätten ist man verraten und verkauft.
Ich werde bei mir nachschauen ob die kleine Kunststoffbuchse vielleicht auch fehlt.
Super Arbeit, prima Lösungsweg von Peter. In den meisten Werkstätten ist man verraten und verkauft.
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Ich habe diesen Thread an meinen Händler weiter geleitet.
Damit auch dieser nun weiß, woran die Vespa krankte.
Ein Feedback habe ich nicht von ihm bekommen.
Auch Vespa hat sich nach nunmehr über 2 Wochen nicht bei mir gemeldet.
Damit auch dieser nun weiß, woran die Vespa krankte.
Ein Feedback habe ich nicht von ihm bekommen.
Auch Vespa hat sich nach nunmehr über 2 Wochen nicht bei mir gemeldet.
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
So, war heute beim Händler.
Wir sind wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass der Ring wohl von Beginn an gefehlt hat.
Sollte er abgegangen sein, meinte er, wäre er im Ventildeckel und nicht in der Ölwanne zu finden ?!
Vespa hat sich nicht mit ihm in Verbindung gesetzt.
Er sagt, es sei eine Katastrophe. Das Personal wechsele ständig und man habe dort keine zuverlässigen
Ansprechpartner mehr. Er ist nicht amüsiert und möchte demnächst mit dem Aussendienstler reden.
Und auf der Eicma deutlich werden.
Da ich auf der Hinterradschwinge meiner Sei einen Aufkleber gefunden habe: "Made in India" und wir
über die Veränderungen der Bauteile an der Dekompressionseinheit gesprochen haben, meinte er nur,
dass Vespa zunehmend Bauteile in Fernost aus Billigländern verbaut. Und die Qualität in den letzten Jahren
zunehmend leidet. Die Preiserhöhungen bei Vespa seien kaum zu rechtfertigen.
Aber Vespakäufer wollen einfach "blind" sein.
Was soll ich dazu sagen ?? Bestätigt meinen Eindruck.
Bei mir hat sich Vespa auch nicht gemeldet.
Vespa - quo vadis ?
Wir sind wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass der Ring wohl von Beginn an gefehlt hat.
Sollte er abgegangen sein, meinte er, wäre er im Ventildeckel und nicht in der Ölwanne zu finden ?!
Vespa hat sich nicht mit ihm in Verbindung gesetzt.
Er sagt, es sei eine Katastrophe. Das Personal wechsele ständig und man habe dort keine zuverlässigen
Ansprechpartner mehr. Er ist nicht amüsiert und möchte demnächst mit dem Aussendienstler reden.
Und auf der Eicma deutlich werden.
Da ich auf der Hinterradschwinge meiner Sei einen Aufkleber gefunden habe: "Made in India" und wir
über die Veränderungen der Bauteile an der Dekompressionseinheit gesprochen haben, meinte er nur,
dass Vespa zunehmend Bauteile in Fernost aus Billigländern verbaut. Und die Qualität in den letzten Jahren
zunehmend leidet. Die Preiserhöhungen bei Vespa seien kaum zu rechtfertigen.
Aber Vespakäufer wollen einfach "blind" sein.
Was soll ich dazu sagen ?? Bestätigt meinen Eindruck.
Bei mir hat sich Vespa auch nicht gemeldet.
Vespa - quo vadis ?
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Kenne auch Händler,die mit der aktuellen Situation nicht gaaaaanz so glücklich sind.
Bin froh,mir vor 4 Jahren,noch eine der letzten Vor-facelift GTS Euro3 gekauft zu haben.
Seit den 2015/2016 produzierten Exemplaren,wurde nur noch gespart wo's ging.
Habe von 2 Händlern gehört,es gab noch nie soviel Garantiefälle bei der GTS,wie seit 2016.
Und das Euro 4 Gelumpe,in Wahrheit ein Provisorium,um die alten Motoren per Software noch gerade so im Markt zu halten,auch mehr Probleme als jemals zuvor.
Vielleicht ist ja echt was dran an DJ Wolfs Info mit einem neuen 300er Motor. Glaube nicht,das Piaggio die Probleme der aktuellen Modellreihe nicht bekannt sind, vielleicht auch deshalb ein neues Motörchen für die GTS...
Bin froh,mir vor 4 Jahren,noch eine der letzten Vor-facelift GTS Euro3 gekauft zu haben.
Seit den 2015/2016 produzierten Exemplaren,wurde nur noch gespart wo's ging.
Habe von 2 Händlern gehört,es gab noch nie soviel Garantiefälle bei der GTS,wie seit 2016.
Und das Euro 4 Gelumpe,in Wahrheit ein Provisorium,um die alten Motoren per Software noch gerade so im Markt zu halten,auch mehr Probleme als jemals zuvor.
Vielleicht ist ja echt was dran an DJ Wolfs Info mit einem neuen 300er Motor. Glaube nicht,das Piaggio die Probleme der aktuellen Modellreihe nicht bekannt sind, vielleicht auch deshalb ein neues Motörchen für die GTS...
- arcDaniel
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
So ich habe mir hier alles mal durchgelesen, sehr Spannend
Es war sehr passend, dass ich gerade dabei war folgendes Video zu schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=7Rri8LSIsxo&t=
Hier wurde auch über die Dekompressionseinheit gesprochen. Vorher wusste ich nicht mal dass es sowas gibt... Im Grunde ist die Mechanik einer Vespa GTS gar nicht so kompliziert. Wer sich English antun möchte, kann hier extrem viel auf dem Youtube Channel von Vespa Motorsport lernen.
Eigentlich bin ich auch ein leidenschaftlicher Hobbyschrauber, aber wegen der Kinder einfach keine Zeit im Moment und ja, meine Vespa macht noch keine Zicken
Zum Problem aber sebst, wenn Werkzeugspuren im Bereich der Dekompressionseinheit waren und sonst keiner als die besagte Werkstatt dran gearbeitet hat, würde ich deren Glaubwürdigkeit in Frage stellen. Hätte besagter Ring von Anfang an gefehlt, wäre das Problem sicher auch eher aufgetreten. Sehr merkwürdige Geschichte...
Es war sehr passend, dass ich gerade dabei war folgendes Video zu schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=7Rri8LSIsxo&t=
Hier wurde auch über die Dekompressionseinheit gesprochen. Vorher wusste ich nicht mal dass es sowas gibt... Im Grunde ist die Mechanik einer Vespa GTS gar nicht so kompliziert. Wer sich English antun möchte, kann hier extrem viel auf dem Youtube Channel von Vespa Motorsport lernen.
Eigentlich bin ich auch ein leidenschaftlicher Hobbyschrauber, aber wegen der Kinder einfach keine Zeit im Moment und ja, meine Vespa macht noch keine Zicken
Zum Problem aber sebst, wenn Werkzeugspuren im Bereich der Dekompressionseinheit waren und sonst keiner als die besagte Werkstatt dran gearbeitet hat, würde ich deren Glaubwürdigkeit in Frage stellen. Hätte besagter Ring von Anfang an gefehlt, wäre das Problem sicher auch eher aufgetreten. Sehr merkwürdige Geschichte...
- MarkusS20
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Zum Vario-Riemen: sehe es gibt nun einen von Polini in Aramid.
Hat den schon jemand getestet/begrabbelt?
Scheint etwas schmäler als original zu sein: 835x21.0mm (PIA Original 835x21,5mm, Malossi 835x22,5mm)
https://www.scooter-center.com/de/keilr ... es-p248069
Hat den schon jemand getestet/begrabbelt?
Scheint etwas schmäler als original zu sein: 835x21.0mm (PIA Original 835x21,5mm, Malossi 835x22,5mm)
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Warum zum Teufel wollt ihr immer irgendwelche anderen Riemen in der GTS ausprobieren???
Was ist am original Riemen verkehrt bzw. schlecht???
Die Wahrscheinlichkeit dass ein anderer Riemen euch die Vario schreddert oder die Riemenscheiben zerlegt (Malossi Kevlar) ist hoch!
Das ein Drittprodukt sich selbst zerlegt (Dyco und Polini) und euch den halben Antrieb zerlegt und zerstört nehmt ihr also bewusst in Kauf um 10€ zu sparen??
..alle 15000km den Riemen wechseln ist doch keine übertriebene Investition und eine Laufleistung die Eisdielenfahrer nicht in 10 Jahren erreichen..
Ich verstehe das nicht wirklich!
Was ist am original Riemen verkehrt bzw. schlecht???
Die Wahrscheinlichkeit dass ein anderer Riemen euch die Vario schreddert oder die Riemenscheiben zerlegt (Malossi Kevlar) ist hoch!
Das ein Drittprodukt sich selbst zerlegt (Dyco und Polini) und euch den halben Antrieb zerlegt und zerstört nehmt ihr also bewusst in Kauf um 10€ zu sparen??
..alle 15000km den Riemen wechseln ist doch keine übertriebene Investition und eine Laufleistung die Eisdielenfahrer nicht in 10 Jahren erreichen..
Ich verstehe das nicht wirklich!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- MarkusS20
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Aus der Antwort lese ich gar nix raus, sorry. Nur Aufregen hilft mir nicht. Ich wollte wissen ob jemand den Riemen schon probiert hat.
Habe selbst die Steigscheibe distanziert, wegen Pulley. Da sollte der Riemen helfen.
Und nein, for fun mach ich das Teil nicht neu - wenn es besser ist, ja, es kostet auch mehr als der originale. Ich spare keine 10EUR. Ich leg was drauf - einfach mal die Preise reflektieren.
Manchmal wäre lesen, überdenken und dann etwas sinnvolles schreiben wäre echt hilfreich, noch besser: wenn ich nix zu sagen habe schreibe ich auch nix zum Thema - ausser ich will meinen Beitrag-Count pushen.
Habe selbst die Steigscheibe distanziert, wegen Pulley. Da sollte der Riemen helfen.
Und nein, for fun mach ich das Teil nicht neu - wenn es besser ist, ja, es kostet auch mehr als der originale. Ich spare keine 10EUR. Ich leg was drauf - einfach mal die Preise reflektieren.
Manchmal wäre lesen, überdenken und dann etwas sinnvolles schreiben wäre echt hilfreich, noch besser: wenn ich nix zu sagen habe schreibe ich auch nix zum Thema - ausser ich will meinen Beitrag-Count pushen.
- Tom-Tiger
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Ja Tausch kostete fast nichts warum dann warten? Zudem solltest du noch Garantie haben und bei 10.000 ist vorgeschrieben könntest du ein Problem bekommen. Er muss zwar nur kontrollieren aber wenn schon offen ist soll er tauschen.
- Vespaforfun
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Ich mache dich und andere nur darauf aufmerksam, dass mit dem angedachten Riemen (und auch den meisten anderen Zubehörteilen im Antriebsbereich) die Sache nicht verbessert sondern eher verschlechtert wird.
Wenn das so nicht bei dir angekommen ist, tut es mir leid..
Viel Spass mit dem neuen Riemen und sehr viel Glück
Wenn das so nicht bei dir angekommen ist, tut es mir leid..
Viel Spass mit dem neuen Riemen und sehr viel Glück
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Wo ich das gerade lese, gibt es Erfahrungswerte oder Vorgaben den Riemen auch nach einem gewissen Alter zu wechseln? Oder zählt hier einzig die Laufleistung?Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 18:01..alle 15000km den Riemen wechseln ist doch keine übertriebene Investition und eine Laufleistung die Eisdielenfahrer nicht in 10 Jahren erreichen..
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Re: Variorollen & Varioriemen - wann wechseln
Da ja Gummi einem entsprechenden Alterungsprozess unterliegt, würde ich zumindest nach max 3 Jahren (egal welche Laufleistung) den Riemen wechseln..
Ob es dazu entsprechende Vorgaben seitens Piaggio gibt weiß ich leider nicht..
Ob es dazu entsprechende Vorgaben seitens Piaggio gibt weiß ich leider nicht..
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