Bitubo Gts 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#16 Beitrag von Evobert » Sa 11. Feb 2023, 21:00

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 20:00
Sagen wir mal so:
ich vertraue Robot doch ein kleines bisschen mehr als gedruckten Anleitungen, die wahrscheinlich auch noch nach dem Losprinzip übersetzt worden sind.. :lol:

Aber ja, ausmessen und ein Lot benutzen geht natürlich auch..
Im übrigen bin ich der Meinung dass Carthago zerstört werden muss... ;)

😅
Ich Frage mich, ob er das absichtlich so gemacht hat. Auf den Kommentar wo hingewiesen wurde das es in der Anleitung anders steht hat er jedenfalls nicht geantwortet. Wie gesagt, warscheinlich ist es egal.

Lg Pazi

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo Gts 300

#17 Beitrag von Vespaforfun » Sa 11. Feb 2023, 21:18

Über die Haltbarkeit der Dämpfer kann ich leider nix sagen..

Der linke Dämpfer hat sich nach 2 Monaten mit vollständigem Ölverlust (Dichtung gerissen) verabschiedet
und dabei auch noch gleich die hinteren Bremsbelege versaut so dass ich fast einem Auto hinten drauf gebrettert wäre (null Bremsleistung hinten) weil ich das nicht sofort gemerkt habe..

Bitubo hat übrigens jegliche Gewährleistung abgelehnt (das Verfahren läuft noch)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Bitubo Gts 300

#18 Beitrag von UnterfrankenRoller » Sa 11. Feb 2023, 22:57

Futz hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 00:25
Ich habe folgendes eingestellt:

2.2 Bar Vorne/Hinten
X= 35mm
Y= 3 Klicks
Hinten Orginal auf Stufe 2

Ist recht straff - aber sehr zielgenau.

Gruß

Rob.
Super und vielen Dank für die Info!

Nach zwanzig Jahren mit positiver Bitubo Erfahrung bei der PX geht's jetzt mit der neuen GTS auch wieder in die Richtung!
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#19 Beitrag von Evobert » So 12. Feb 2023, 02:17

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 21:18
Über die Haltbarkeit der Dämpfer kann ich leider nix sagen..

Der linke Dämpfer hat sich nach 2 Monaten mit vollständigem Ölverlust (Dichtung gerissen) verabschiedet
und dabei auch noch gleich die hinteren Bremsbelege versaut so dass ich fast einem Auto hinten drauf gebrettert wäre (null Bremsleistung hinten) weil ich das nicht sofort gemerkt habe..

Bitubo hat übrigens jegliche Gewährleistung abgelehnt (das Verfahren läuft noch)

Ok, das ist ja komplett scheisse.
Hoffentlich war das bei dir nur eine Ausnahme😕
Ich wünsch dir viel Glück bei dem Verfahren, das mindeste ist das du das Geld retour bekommst!
Jetzt bin ich mit unsicher mit den Dämpfer.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo Gts 300

#20 Beitrag von Vespaforfun » So 12. Feb 2023, 02:53

Ich bin wahrscheinlich nur der berühmte "Einzelfall" :lol:

Der Dämpfer vorn ist ja super, und solange sie funktioniert haben galt das auch für hinten..

Ein Produktionsfehler kann immer entstehen, nur das Verhalten des Händlers und vor allem Bitubo selbst war und ist grenzwertig..

Das Verfahren läuft nun schon fast zwei Jahre, aber ich bin da durchaus hartnäckig..

Soll dich aber nicht negativ beeinflussen, die Bitubo sind super Dämpfer für die GTS!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Bitubo Gts 300

#21 Beitrag von UnterfrankenRoller » So 12. Feb 2023, 08:37

Denke man kann mit allen Produkten, in diesem Fall
Stoßdämpfer/ Federbeine mal Probleme haben.

Bei meiner Husqvarna wurden bereits zweimal die Öhlins innerhalb der Garantie getauscht.
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#22 Beitrag von Evobert » So 12. Feb 2023, 20:09

So, hab alle drei Dämpfer verbaut. War eigenzlichziemlich easy muss ich sagen.

Zum Distanzstück beim linken Dämpfer hinten:

Erster versuch war so wie es Robot im Video gemacht hat. Also das Distanzstück links montiert. Da hab ich bemerkt das es den Kotflügel in die Feder drückt.
Also hab ich für mich beschlossen es wie in der Anleitung auf die rechte Seite des linken Dämpfers zu geben. Da hab ich zum Luftfilter und zum Kotflüger überall ca. den Selben Abstand und es sieht Stimmig aus.
Das Federbein selbst steht praktisch im gleichen Winkel wie das andere.

Das ist jetzt nur meine Einschätzung welche Version dir Richtige ist😅

Lg Pazi

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#23 Beitrag von pmb91 » Sa 9. Sep 2023, 15:06

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 21:18
Über die Haltbarkeit der Dämpfer kann ich leider nix sagen..

Der linke Dämpfer hat sich nach 2 Monaten mit vollständigem Ölverlust (Dichtung gerissen) verabschiedet
und dabei auch noch gleich die hinteren Bremsbelege versaut so dass ich fast einem Auto hinten drauf gebrettert wäre (null Bremsleistung hinten) weil ich das nicht sofort gemerkt habe..

Bitubo hat übrigens jegliche Gewährleistung abgelehnt (das Verfahren läuft noch)
konnte man einen undichten dämpfer nicht vorzeitig erkennen ? macht mich nun nachdenklich, welchen dämpfer ich verbauen soll. hinten habe ich original, vorne ist noch ein yss mono pro drinnen. gasdruck wäre sicherer, gibt es aber kaum welche, glaube nur für hinten von yss.

lg

Benutzeravatar
Mike Yankee
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:13
Vespa: GTS 125 / 300 RS
Land: Deutschland / Bayern

Re: Bitubo Gts 300

#24 Beitrag von Mike Yankee » Sa 9. Sep 2023, 17:40

@all,

ich habe die RS gerade für den 10.000er Service sauber gemacht und dabei u.a., die hinteren Bitubo‘s ( Gasdruck ) sauber gemacht. Trotz meiner sportlichen Fahrweise und einem, meiner Größe, angemessenen Gewichts, sind keine Ölspuren, o.ä. bemerkt.
Zum Einbau kann ich nichts beitragen, da er vom Freundlichen, vor Zulassung erledigt wurde.

Im Vergleich zur Vorführmaschine, ist die RS in jeder Situation stabil und schaukelt sich nicht auf.

Dass hin und wieder mal Produktionsfehler auftreten, hört man(n) an jeder Ecke. Schlechter Kundenservice ist ein Ärgernis. Hier ist aber der Händler gefragt . . .
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo Gts 300

#25 Beitrag von Vespaforfun » Sa 9. Sep 2023, 18:20

pmb91 hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 15:06
Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 21:18
Über die Haltbarkeit der Dämpfer kann ich leider nix sagen..

Der linke Dämpfer hat sich nach 2 Monaten mit vollständigem Ölverlust (Dichtung gerissen) verabschiedet
und dabei auch noch gleich die hinteren Bremsbelege versaut so dass ich fast einem Auto hinten drauf gebrettert wäre (null Bremsleistung hinten) weil ich das nicht sofort gemerkt habe..

Bitubo hat übrigens jegliche Gewährleistung abgelehnt (das Verfahren läuft noch)
konnte man einen undichten dämpfer nicht vorzeitig erkennen ? macht mich nun nachdenklich, welchen dämpfer ich verbauen soll. hinten habe ich original, vorne ist noch ein yss mono pro drinnen. gasdruck wäre sicherer, gibt es aber kaum welche, glaube nur für hinten von yss.

lg
Nee da war leider nix mit "Erkennen".. Das ist scheinbar schlagartig passiert und um ehrlich zu sein, wer schaut sich schon seine Stoßdämpfer vor jeder Fahrt an.. (Fahrschule lässt grüßen)

Der Händler (Gasolina) hat sich aus allem rausgehalten und die Argumentationslinie von Bitubo übernommen..
Leider war ich so gutgläubig dem Händler die defekten Dämpfer zu überlassen, die ich dann nur gegen Zahlung des erneuten Versandes (ins EU Ausland kommen da schnell mal 50€ pro Strecke zusammen) in defektem Zustand zurück bekommen sollte, so ist der Drops halt gelutscht..
Der Vertriebsleiter von Bitubo hat Gasolina extrem unter Druck gesetzt und sogar mit dem Entzug des Händlerstatus gedroht, sollte man mir den Dämpfer ersetzen..
Da ich prinzipiell schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfe war es das dann an dieser Stelle für mich..

Der vordere Bitubo hat übrigens tadellos über 30000km abgespult und war bis zum Verkauf der GTS absolut top!
Bei der 23er hab ich das Problem ohnehin nicht mehr, da bleibt es bei den Seriendämpfern..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#26 Beitrag von pmb91 » Sa 9. Sep 2023, 19:58

30.000 ? meine pinasco waren nach 7000km hinüber und YSS schwächelt nach gleicher Laufleistung.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Bitubo Gts 300

#27 Beitrag von Vespaforfun » Sa 9. Sep 2023, 20:31

Yepp.. Völlig problemlos!
Die hinteren originalen wurden in der Zeit (mit Ausnahme der kurzen hinteren Bitubo Episode) 1x bei knapp 18000km gewechselt, wobei der Komfort und die Dämpfung noch ok waren.. War rein profilaktisch weil ohnehin ne größere Tour anstand..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#28 Beitrag von pmb91 » Sa 9. Sep 2023, 20:51

ok arg. also irgendwie muss ich herausfinden, ob ich dem anbieter trauen kann:

https://www.bikers-top-brands.de/fahrwe ... gt200l-m31

denke, wenn alles passt, bestell ich vorerst nur vorne, hab ja nur 55kg bzw vollausgerüstet ca. 60

pmb91
Beiträge: 2438
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Bitubo Gts 300

#29 Beitrag von pmb91 » Sa 9. Sep 2023, 21:01

blöde Frage, könnte man die Feder ohne Probleme abbauen und pulverbeschichten oder wäre das nicht zu empfehlen ? mich stört das Rot der Feder an meiner braunen GTS

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Bitubo Gts 300

#30 Beitrag von moby-d » Sa 9. Sep 2023, 21:04

oder über easyparts die ~207€
gibt es auch in schwarz aber idR teurer
google: bitubo gev schwarz
bei Federn bin ich mir nicht sicher ob sich durch das Einbrennen beim Pulverbeschichten die Federrate verändert

https://www.easyparts-rollerteile.de/St ... e0QAvD_BwE
Zuletzt geändert von moby-d am Sa 9. Sep 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten