Motoraufhängung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Motoraufhängung

#1 Beitrag von Vespa80 » Do 28. Mär 2019, 11:44

Bei meiner dicken ist die Motoraufhängung ausgeschlagen. Wahrscheinlich die Buchsen sagt der Freundliche. Regelmäßiger Winterbetrieb. Wenns nur die Buchsen sind soll Materialwert 70 Euro sein. Meistens sind aber die Schrauben fest sodas es bis 250,- hochgehen kann plus Arbeitszeit. Ist das auch eure Erfahrung? Muß da der Motor komplett raus. Habe ständiges quitschen und wenn ich sie schüttele hört man richtig wie es innen drin hin und her schlackert. Wollte am Wochenende nach Hamburg fahren. Nicht das sie mir auseinander fällt :unwissend: Werkstatt meinte das es sich immer weiter ausschlägt und das Hinterrad irgendwann keine richtige Führung mehr hat. Was sind eure erfahrungen und wer hat Ahnung,danke schonmal für Tipps

Katzenstreichler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:11
Vespa: Gts 250ie
Land: Deutschland

Re: Motoraufhängung

#2 Beitrag von Katzenstreichler » Do 28. Mär 2019, 12:26

Hallo Vespa80
Was hat denn die Hinterradführung mit der Motoraufhängung zu tun?
Wenn die motoraufhängung defekt ist dann hängt unterumständen der ganze Motor schief
Also es gibt manchmal komplette Motoraufhängungen in fast neu auf eB.. zu kaufen für nicht mal 50,-€
Ich glaub das ist die bessere Alternative !
Und das umbauen ist besser mit ausgebauten Motor, geht aber auch mit eingebauten Motor ist dann halt ein bisschen fummelei!
Ich habe beides schon gemacht !
Ca. 1/2 -2 Stunden Arbeit waren es für mich mit fluchen und tief durchatmen und bis 10 zählen!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Motoraufhängung

#3 Beitrag von roberto1 » Do 28. Mär 2019, 14:58

Geht nur mit Hebebühne und ausgebautem Motor

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Motoraufhängung

#4 Beitrag von MarkusS20 » Do 28. Mär 2019, 16:00

Hallo Vespa80

Hatte ich schon alles mal aus und eingebaut. Den grossen Schwingungsdämpfer (Silentlager) schon getauscht und die Dichtungen erneuert, alles gefettet.
viewtopic.php?f=16&t=30242

Meinst du die gesamte Schwinge?
https://www.scooter-center.com/de/drawi ... _Tafel_R01

Oder die Silentgummies im Motor? Position 9
https://www.scooter-center.com/de/drawi ... _Tafel_M02

Aus und Einbau geht auch ohne Bühne, dauert eben etwas. Motor steht am Hauptständer - Karosse muss im Trittbrettbereich gestützt werden. Solltest kein Schrauber sein dann die Schwinge gesamt erneuern lassen.

Vielleicht kannst du das Problem näher lokalisieren - das Hinterrad sollte am Hauptständer frei drehen - hat der Motor nach rechts und links Spiel? Drücke und ziehe mal drann. Wieviel km hast runter bzw wie alt ist die Vespa?

Gruesse
Markus

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Motoraufhängung

#5 Beitrag von Vespa80 » Do 28. Mär 2019, 17:04

Ne Hinterrad dreht frei und einwandfrei. Zu den anderen Sachen fehlt mir leider das Fachwissen. Während der Fahrt macht sie durch die Viebrationen eben diese wicki-wicki Geräusche, wobei ich auch vom Bauchgefühl gesagt hätte Schwinge oder Dämpfer. Wo er sie im Stand geschüttelt hat hörte mann es deutlich klappern. Und wenn ich sie Aufbocke macht sie manchmal ein Fürchterliches knackgeräusch sodas man denkt da geht was kaputt. Kann ich denn trotzdem Bedenkenlos nach Hamburg fahren damit? Achja Bj. 2007 32000km. Ansonsten schnurrt sie seit Jahren zuverlässig wiegesagt auch im Winter.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motoraufhängung

#6 Beitrag von Wikinger » Do 28. Mär 2019, 18:16

Bei meiner GTS 300 waren im letzten Jahr auch die Silentblöcke hinüber. Ich hatte noch div. weitere Dinge machen lassen und war insgesamt bei €700,-. Aber die Sache mit den Silentblöcken schlug so mit €250,- zu Buche.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Motoraufhängung

#7 Beitrag von derLimburger » Do 28. Mär 2019, 19:28

Wie alt / wieviel Km hatte denn Deine da ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motoraufhängung

#8 Beitrag von Rita » Do 28. Mär 2019, 19:46

Vespa80 hat geschrieben:Ne Hinterrad dreht frei und einwandfrei. Zu den anderen Sachen fehlt mir leider das Fachwissen. Während der Fahrt macht sie durch die Viebrationen eben diese wicki-wicki Geräusche, wobei ich auch vom Bauchgefühl gesagt hätte Schwinge oder Dämpfer. Wo er sie im Stand geschüttelt hat hörte mann es deutlich klappern. Und wenn ich sie Aufbocke macht sie manchmal ein Fürchterliches knackgeräusch sodas man denkt da geht was kaputt. Kann ich denn trotzdem Bedenkenlos nach Hamburg fahren damit? Achja Bj. 2007 32000km. Ansonsten schnurrt sie seit Jahren zuverlässig wiegesagt auch im Winter.
schreib doch hier im Forum mal den "Jukuber" an....
vielleicht kann der mal ne Runde damit fahren und einschätzen, was Sache ist...

Rita

Antworten