Vespa GTS Geräusch

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa GTS Geräusch

#16 Beitrag von Willi59 » Di 14. Mai 2019, 12:43

Ist so.....das Ding hat keine Funktion. Selbst wenn bei komischen Rollen (Pulley) der Riemen zu hoch steigt, zeigt sie keine
Wirkung.
Kann das Geräusch nicht machen.
Bild
Bild
Bild

Arij Ganzkow
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 16:01
Vespa: LX 50, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Texel

Re: Vespa GTS Geräusch

#17 Beitrag von Arij Ganzkow » Di 14. Mai 2019, 12:48

Hallo zusammen & Entschuldigung,

ich bin seit Monaten hier angemeldet, noch keinen Beitrag geschrieben, geschweige mich vorgestellt und der Meinung nun meinen Senf dazu geben zu müssen.
@ Geislerpatrick, ich hatte ein identisches Geräusch welches mir schon bei der Entgegennahme meiner 300 GTS aufgefallen ist.
Bei meiner Vespa, jetzt geht es unfachmännisch weiter da ich keinen Schimmer von Technik habe, war es die Metallabdeckung, welche mit einem Sicherungsstift fixiert ist, die sich auf der rechten Seite des Hinterrades auf der Mutter befindet.
Guck mal ob Du dieses Abdeckung hin und her bewegen kannst, wenn ja durch die Sicherungsklammer (oder wie das Teil heisst) fixieren.
Ich bin mir fast sicher dass das Geräusch damit beseitigt ist.
Wenn nicht habe ich zumindest meinen ersten Beitrag geschrieben und darf mich nun separat vorstellen.

Gruss
Arij

geislerpatrick
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 17:48
Vespa: Gts 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Vespa GTS Geräusch

#18 Beitrag von geislerpatrick » Di 14. Mai 2019, 15:00

GTS-Peter hat geschrieben:
geislerpatrick hat geschrieben:Ich habe gerade neue Gleitschuhe, Rollen und Riemen verbaut.
Dann hoffe ich, dass du Originalteile verbaut hast und das du alles richtig festgemacht hast.

Ganz geräuschlos läuft der Motor ja sowieso nich.. Dein Geräusch kann also auch normal sein.
Ja ich habe Originalteile sprich Rollen, Gleitschuhe und Riemen von der GTS 250 verbaut!

Ich kann nicht sagen ob das Geräusch davor schon da gewesen ist, da ich diesen gebrauchten Motor verbaut habe

geislerpatrick
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 17:48
Vespa: Gts 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Vespa GTS Geräusch

#19 Beitrag von geislerpatrick » Di 14. Mai 2019, 15:04

Arij Ganzkow hat geschrieben:Hallo zusammen & Entschuldigung,

ich bin seit Monaten hier angemeldet, noch keinen Beitrag geschrieben, geschweige mich vorgestellt und der Meinung nun meinen Senf dazu geben zu müssen.
@ Geislerpatrick, ich hatte ein identisches Geräusch welches mir schon bei der Entgegennahme meiner 300 GTS aufgefallen ist.
Bei meiner Vespa, jetzt geht es unfachmännisch weiter da ich keinen Schimmer von Technik habe, war es die Metallabdeckung, welche mit einem Sicherungsstift fixiert ist, die sich auf der rechten Seite des Hinterrades auf der Mutter befindet.
Guck mal ob Du dieses Abdeckung hin und her bewegen kannst, wenn ja durch die Sicherungsklammer (oder wie das Teil heisst) fixieren.
Ich bin mir fast sicher dass das Geräusch damit beseitigt ist.
Wenn nicht habe ich zumindest meinen ersten Beitrag geschrieben und darf mich nun separat vorstellen.

Gruss
Arij
Danke, den Splint habe ich als erste Ursache schon kontrolliert

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Geräusch

#20 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Mai 2019, 16:29

Und warum baust du 250er Teile in deine 125er? Die Variomatikgewichte unterscheiden sich schon mal in den Abmessungen.. Auch hat die 125er eine dickere beilagscheibe zur Ausdistanzierung.

Abgesehen von dem Geräusch, das auch normal sein kann, würde ich keine 250er Teile in die 125er bauen.

geislerpatrick
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 17:48
Vespa: Gts 125 Super Sport
Land: Österreich

Re: Vespa GTS Geräusch

#21 Beitrag von geislerpatrick » Di 14. Mai 2019, 22:00

GTS-Peter hat geschrieben:Und warum baust du 250er Teile in deine 125er? Die Variomatikgewichte unterscheiden sich schon mal in den Abmessungen.. Auch hat die 125er eine dickere beilagscheibe zur Ausdistanzierung.

Abgesehen von dem Geräusch, das auch normal sein kann, würde ich keine 250er Teile in die 125er bauen.
Peter das ist ein 300er Motor

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Geräusch

#22 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Mai 2019, 22:08

Achso, weil in deinem Profil steht, dass du eine 125er fährst, ging ich davon aus das es sich um eine 125er handelt.

Gut, dann sollten die 250er Gewichte keine Probleme machen. Ich fahre das gleiche Setup.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS Geräusch

#23 Beitrag von kölle-st18 » Mi 15. Mai 2019, 08:48

Noch mal zur Funktion der "Beruhigungsrolle".
Wenn diese keine Funktion hätte, dann würde diese auch bestimmt nicht eingebaut.
Die Rolle soll in bestimmten Lastzuständen unkontrolliertem Riemenschlagen entgegenwirken
und verhindern das sich Zu- (Lasttrum) Lee- drum berühren und der Riemen dadurch Schaden nimmt.
Ich kenne die Funktion aus dem Motorenbau, wir hatten vor zig Jahren aus dem gleichen Grund
auch so was eingebaut (Beruhigungsstift = keine Rolle) ==> hat sich übrigens bewehrt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Vespa GTS Geräusch

#24 Beitrag von davide » Fr 23. Sep 2022, 19:17

Ich habe auch ein metalisches geräusch
Siehe video

https://vimeo.com/753051274

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Vespa GTS Geräusch

#25 Beitrag von dervespaverheitzer » Fr 23. Sep 2022, 21:03

davide hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 19:17
Ich habe auch ein metalisches geräusch
Siehe video

https://vimeo.com/753051274

:o das hört sich -nicht gut- an :o
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Antworten