Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#31 Beitrag von mz-armee » Mo 3. Aug 2020, 19:27

Hi Schwegi

Das was du meinst geht hier nicht. Die Navigation ist von Here.

Hier mal das Menü was es gibt.... leider nur in englischer Sprache. Ansagen usw sind aber in deutscher Sprache...
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#32 Beitrag von vespafan1 » Di 10. Nov 2020, 11:25

Grüß euch,

möchte hier auch eine Frage einwerfen und würde mich über Rückmeldung freuen.

Kann man eine Vespa mit einer Fahrgestellnummer im Vespa-App von zwei verschiedenen Handy´s (z.B. das Telefon meiner Frau und meines) registrieren?

Hintergrund, wir würden gemeinsam eine Vespa verwenden, haben aber natürlich jeder ein eigenes Handy.

Falls ja, werden Daten wie Service, Kilometer, Tanken, Statistik, usw. dann auf beiden Handy´s ident angezeigt?

Danke, bg & gesund bleiben,
bg

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#33 Beitrag von mz-armee » Di 17. Nov 2020, 08:47

Kann ich dir nicht zu 100% sagen.
Aber ich denke wenn ihr die selben anmelde Daten verwendet in der App müsste es eigentlich gehen. Da ja dann ein account auf 2 Handys läuft.

Kannst gerne mal berichten....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#34 Beitrag von vespafan1 » Di 17. Nov 2020, 16:47

so, rückmeldung.

supertech steht am hof :herz: :elefant: :klatschen:

& ja, es funktioniert.

eine supertech mit einer VIN kann auf zwei verschiedenen handy´s mit jeweils eigenem Vespa-App-Account (Benutzername, etc.) angelegt werden.

im moment fahren wir wenig, d.h. über details wie statistiken usw. kann ich noch nicht so viel sagen. so wie es aussieht, werden in der App aber nur jene fahrten protokolliert, welche man selber und mit laufender App getätigt hat.

sonstiges feedback, alles soweit sehr prickelnd mit der supertech (motor, bremsen, TFT, bedienkonzept drückknopf, App).

zwei verbesserungen würde ich mir wünschen:
- navi, zieleingabe, möglichkeit einen punkt auf der karte zu setzen (ohne manuelle adresseingabe)
- navi, routenplanung am PC, fertigen streckenverlauf in Vespa-App laden und dann route abfahren (wie z.B. in komoot und auch sonst wo realisiert)

da das gesamte MIA system aber konzernweit ausgerollt wird, moto guzzi, aprilia & CO, bin ich zuversichtlich das alleine schon für die guzzi fahrer diese funktionen bald mal nachgereicht werden.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#35 Beitrag von vespafan1 » Fr 20. Nov 2020, 15:25

update:

habe meiner frau zur supertech folgenden helm gegönnt:

https://www.sena.com/de/product/econo in schwarz matt größe M :klatschen: https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... elmet-0006

tja, was soll ich sagen... :P

helm von haptik, verarbeitung, optik, funktion, passform, gewicht, wirklich prima. sonnenblende tut gut, schiebt schön, gute form, gute tönung. hinsichtlich anlaufneigung des hauptvisier kann ich noch nix sagen, aber ich unterstelle, das wird schon passen.

kopplung ans MIA einwandfrei, helm NICHT ans handy koppeln sondern über das MIA (App) direkt an die vespa, d.h. die vespa ist dann per bluetooth mit zwei geräten verbunden:
- dem mobiltelefon
- dem helm

und spannt diese zusammen, bedienung über knopf am vespa lenker. es gibt keine direkte verbindung über bluetooth von mobiltelefon und helm!! das merkt man in den bluetooth einstellungen am handy, da ist kein sena vorhanden, aber auch daran, das diverse funktionen des bedienknopfes am helm (z.B. abheben bei klingeln) für das mobiltelefon nicht greifen. kurzwahl sena z.B. funktioniert aber schon, tolle funktion.

alles noch nicht lang im alltag erprobt, scheint jedoch alles sehr schön zu funktionieren. reihenfolge welches gerät wann eingeschalten wird komplett egal, ob MIA app am handy aktiv läuft oder nicht, egal, alles verbindet und funktioniert untereinander wie im handbuch beschrieben. (navi natürlich nur bei laufendem MIA app und verbindung dieser mit der vespa).

also handy in der tasche eingesteckt haben, helm einschalten & vespa starten, los fahren :vespa:

wenn mehr betriebserfahrung vorliegt melde ich mich mit weiterem update.

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#36 Beitrag von mz-armee » Fr 20. Nov 2020, 20:32

Gude

Navi Musik Telefonat läuft alles bei mir, aber paar Fehler hat die App. Wenn zb Navigation läuft und dich einer anruft is das Navi weg.

Anrufen kann man eh nur bis 50-70 km/h da man sonst nix mehr versteht.

Praktisch is aber dass die Blitzer App im Hintergrund laufen kann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#37 Beitrag von vespafan1 » So 22. Nov 2020, 11:45

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 17:13
Ich habe den Helm nicht ans Mia sondern direkt an das Handy gekoppelt. Ist mir so betriebssicherer. Und bediene ihn mit der Sena Fernbedienung. Diesen kleinen Fummelknopf der Supertech finde ich total unpraktisch und benutze ihn so gut wie nie.
wenn's dir persönlich so lieber ist, alles gut.

aber, das hier ist ja ein supertech thread, wo es IMHO um erfahrungsaustausch um & mit der supertech geht und nicht darum wie man deren funktionen umgeht. eine betriebsweise wie du sie einsetzt, dafür benötigt man:

a.) keine supertech
b.) sind damit sinnvolle funktionen dieses systems (anzeigen am TFT display, bedienknopf) eingeschränkt oder nicht möglich
c.) muss man während der fahrt eine hand vom lenker tun um am helm zu bedienen

mit dem bedienknopf habe ich noch keine ausgiebige bzw. negative erfahrung, sobald vorhanden reiche ich nach. ich finde ihn nicht unpraktisch oder fummelig.

mehr nervt mich da schon die räumliche nähe von blinker- und fernlichtschalter, mal sehen wie ich mich daran gewöhne. komme von einer GTS300 BJ 2012, in dunkler nacht finde ich mich mit dem neuen schalterlayout da nicht so gut zurecht.

abschliessend, ob man mit einem headset 200km/h bügeln und dabei telefonieren oder musik hören muss, soll jeder mit sich ausmachen. unsere supertech läuft leider nur 130km/h, von der warte kann ich da eh nicht mitreden... :roll:

gesund bleiben :herz:

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#38 Beitrag von mz-armee » So 22. Nov 2020, 19:56

Meine läuft auch nur 108 Tacho...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#39 Beitrag von DJ WOLF » So 22. Nov 2020, 20:16

mz-armee hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 19:56
Meine läuft auch nur 108 Tacho...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
eine 125er?

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#40 Beitrag von mz-armee » Mi 25. Nov 2020, 21:16

Ja 125


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#41 Beitrag von 2-Takter » Di 19. Jan 2021, 13:53

Hallo,
ich habe die 125er SuperTech im alten Jahr erst ein paar Wochen gefahren. Die Koppelung des Iphones ging ziemlich problemlos
vonstatten: Navi läuft (optisch im Display und akustisch über Handykopfhörer), Vespa Mia-Anmeldung, Musikwiedergabe und
Titelanzeige im Display, alles soweit prima also. Aber eben über kabelgebundene Handykopfhörer.

Also habe ich diese Woche versucht, einen Vespa BT-Helm zu koppeln, aber das klappt leider gar nicht.
Ich denke, ich bin so vorgegangen, wie es hier mehrfach im Forum beschrieben oder auch bei YouTube zu sehen ist.
Sobald ich im Diplay aber den Menüpunkt "Verbindung aufbauen" wähle und bestätige, erscheint unten im Vespa-Display weiß auf
blau (dort, wo z.B.die Musiktitel angezeigt werden) nur kurz die Meldung "Aktiv. nicht möglich", dann wird wieder das Kommuni-
kationsmenü angezeigt. Auf dem Iphone wird zwar gesucht, aber immer vergeblich.

Allerdings scheint es so, als hätte ich eine andere (ältere?) Softwareversion, weil die einzelnen Menüs z.T. etwas anders aussehen
als die, die hier im Forum abgebildet sind. Habe gelesen, dass einige ein Update auf V530 haben machen lassen. Weiß jemand, wo
ich meine aktuelle Version überprüfen kann? Die Vespa Mia App ist laut Appstore auf aktuellstem Stand.

Kennt jemand die Meldung "Aktiv. nicht möglich" oder hat sonst einen Tipp für mich?

Werde versuchen, mal ein paar Fotos von den Menüs und der Fehlermeldung zu machen, was nicht so einfach ist mit Handyapp, BT
Helm, Bedienung des Displays ... und dann noch knipsen :)

Frank

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#42 Beitrag von 2-Takter » Di 19. Jan 2021, 18:39

Hier mal das Menü der Mia App, das bei einigen Nutzern auch etwas anders aussieht:

Bild


Das Untermenü "Konfiguration"

Bild

Dann auf "Verbindungsanfrage"

Bild

Schließlich erscheint die Meldung "Aktiv. nicht möglich" (hier schlecht zu lesen), obwohl
unten rechts das Handysymbol und auch das Symbol der App angezeigt werden.

Bild

Die Funktion "Rückstellung Verbindung" habe ich natürlich auch schon auspobiert, brachte
aber leider keine Verbesserung.

Falls jemand einen Tipp hat... :unwissend:

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#43 Beitrag von 2-Takter » Di 19. Jan 2021, 23:02

Danke für Deine Antwort, Skipper1!
Dann muss im Rollerdisplay also nicht mehr die Funktion "Verbindung suchen" angewählt werden.
Tatsächlich hatte ich es so verstanden, dass der Roller zunächst "auf Empfang" gestellt werden muss.
Ich werde es morgen Vormittag nochmal versuchen - was bleibt mir auch?

Benutzeravatar
2-Takter
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 16:49
Vespa: 50-2T + GTS125 ST
Land: Rheinland
Wohnort: Dreiländereck

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#44 Beitrag von 2-Takter » Mi 20. Jan 2021, 13:05

Also:
Hab's eben nochmal probiert. Koppelung von Handy und Roller einwandfrei, Vespa Mia gestartet, beide Symbole (Handy und Mia)
wurden angezeigt. Dann in der App unter Geräte suchen lassen - aber der Helm wurde leider nicht gefunden/angezeigt.

Okay - dachte, dass ich vielleicht bei den vielen vergeblichen Versuchen irgendetwas anderes verstellt haben könnte, also habe ich
das Handy nochmal komplett rausgeworfen, also entkoppelt, und noch einmal ganz von vorne begonnen.
Was soll ich sagen: Iphone gekoppelt, Vespa Mia gestartet, beide Symbole wurden erneut angezeigt, dann wieder unter "Geräte"
suchen lassen... und siehe da: "Helme" erscheint! Headset ausgewählt und dann auf "Kombinieren" (so wird die Koppelung bei
mir in der App bezeichnet). Im Rollerdisplay erscheint erstmalig der Helm als drittes Symbol. :klatschen:

Vielen Dank Skipper1 !
Du hast mir sehr geholfen.

Benutzeravatar
mz-armee
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 19:14
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Super Tech, Software Update, Handy Koppeln, Navi usw.

#45 Beitrag von mz-armee » So 31. Jan 2021, 16:38

Berichte mal wie das Telefonat mit dem Helm ist...
Also wenn ich so ca 70-80 fahre versteht man nix mehr ind der Anrufer hört nur Wind
Habe ein Sony headset. Werde wenn es warm ist mal die Airports testen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten