Motorvibrationen bei HPE
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Motorvibrationen bei HPE
Inzwischen sind ja bei der neuen 2019er-GTS schon so einige Probleme aufgetreten, die natürlich auch hier im Forum ausgiebig diskutiert wurden. Zu nennen sind z.B. der nachlassende Druckpunkt am Bremshebel oder aber die fehlende Dichtigkeit beim Anschluss der Motorsteuerung.
Glücklicherweise sind diese Probleme bisher auf den ersten gut 2000 km bei meiner neuen HPE (noch) nicht aufgetreten. Allerdings sind dafür inzwischen seit ca. 500 km verstärkt Motorvibrationen zu spüren. Besonders nervig wirken diese Vibrationen am Trittbrett, aber auch in geringerer Form an der Sitzbank. Das Problem tritt in allen Geschwindigkeitsbereichen sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstantem Gas auf. Das kannte ich von meiner vorherigen 250er-GTS, die ich über 40000 km gefahren bin, in keinster Weise. Natürlich leidet der Fahrspaß darunter ganz enorm, längere Strecken über 100 km würde ich mir damit nicht mehr antun.
Meine Frage an die HPE-Fahrer hier im Forum: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gegebenenfalls sind die Vibrationen ja auf den überarbeiteten Motor zurückzuführen. Dagegen spricht natürlich, dass auf den ersten 1500 km noch alles so wie gewohnt war. Wenn die Vibrationen nicht normal sind, müsste es sich ja um ein technisches Problem handeln. Dann wäre wohl die Werkstatt meines Händlers gefragt.
Gruß, Philipp
Glücklicherweise sind diese Probleme bisher auf den ersten gut 2000 km bei meiner neuen HPE (noch) nicht aufgetreten. Allerdings sind dafür inzwischen seit ca. 500 km verstärkt Motorvibrationen zu spüren. Besonders nervig wirken diese Vibrationen am Trittbrett, aber auch in geringerer Form an der Sitzbank. Das Problem tritt in allen Geschwindigkeitsbereichen sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstantem Gas auf. Das kannte ich von meiner vorherigen 250er-GTS, die ich über 40000 km gefahren bin, in keinster Weise. Natürlich leidet der Fahrspaß darunter ganz enorm, längere Strecken über 100 km würde ich mir damit nicht mehr antun.
Meine Frage an die HPE-Fahrer hier im Forum: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gegebenenfalls sind die Vibrationen ja auf den überarbeiteten Motor zurückzuführen. Dagegen spricht natürlich, dass auf den ersten 1500 km noch alles so wie gewohnt war. Wenn die Vibrationen nicht normal sind, müsste es sich ja um ein technisches Problem handeln. Dann wäre wohl die Werkstatt meines Händlers gefragt.
Gruß, Philipp
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
- Vespa: 300 GTS
- Land: Schweiz
Re: Motorvibrationen bei HPE
Guten Morgen
Meine HPE ist jetzt 3300 Km gelaufen. Seit der letzten Tour am Wochenende treten bei meiner ebenfalls die erwähnten Vibrationen auf.
Allerdings nur bei Teillast und hohe Temperaturen.
Meine HPE ist jetzt 3300 Km gelaufen. Seit der letzten Tour am Wochenende treten bei meiner ebenfalls die erwähnten Vibrationen auf.
Allerdings nur bei Teillast und hohe Temperaturen.
Gruss
Marco
Marco
- mikesch
- Beiträge: 10565
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Motorvibrationen bei HPE
Nur mal rein technisch.
M.E. können Vibrationen nur im Antriebsbereich entstehen weil hier Verschleißteile verbaut sind.
Verschleißteile die hier Unwuchten erzeugen können sind Rollen und Kupplungsbeläge.
Statisch müssen alle rotierenden Teile des Motors und Antriebs feingewuchtet sein.
Wuchtfehler ab Werk wären von Anfang an vorhanden.
Gut das Garantie drauf ist,
Das wird nicht besser.
M.E. können Vibrationen nur im Antriebsbereich entstehen weil hier Verschleißteile verbaut sind.
Verschleißteile die hier Unwuchten erzeugen können sind Rollen und Kupplungsbeläge.
Statisch müssen alle rotierenden Teile des Motors und Antriebs feingewuchtet sein.
Wuchtfehler ab Werk wären von Anfang an vorhanden.
Gut das Garantie drauf ist,
Das wird nicht besser.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Motorvibrationen bei HPE
Unwucht im Reifen könnte es auch sein.
Wie sieht denn der bisher oft als zu weich empfundene Silentblock aus? Wurde da vielleicht was geändert?
Wie sieht denn der bisher oft als zu weich empfundene Silentblock aus? Wurde da vielleicht was geändert?
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:00
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Küssaberg
Re: Motorvibrationen bei HPE
Hallo.
.
Ich bemerke die Vibrationen schon seit den ersten Kilometern bei Teillast und bei uns im Wohngebiet, wo man konstant zwischen 30 und 50 km/h fährt. Man hört manchmal was vibrieren und spürt es auch am Trittbrett mit den Füßen. Und wenn man über Bodenunebenheiten fährt
Bei der 1000km-Inspektion habe ich es der Werkstatt gesagt, aber es wurden keine losen Teile gefunden. Auch bei einer Probefahrt wurde nichts außergewöhnliches festgestellt.
Bin letztens mal zu zweit gefahren, keine einzige Vibration!
Rein von hören würde ich sagen, es kommt aus dem Riementrieb...
.
Ich bemerke die Vibrationen schon seit den ersten Kilometern bei Teillast und bei uns im Wohngebiet, wo man konstant zwischen 30 und 50 km/h fährt. Man hört manchmal was vibrieren und spürt es auch am Trittbrett mit den Füßen. Und wenn man über Bodenunebenheiten fährt
Bei der 1000km-Inspektion habe ich es der Werkstatt gesagt, aber es wurden keine losen Teile gefunden. Auch bei einer Probefahrt wurde nichts außergewöhnliches festgestellt.
Bin letztens mal zu zweit gefahren, keine einzige Vibration!
Rein von hören würde ich sagen, es kommt aus dem Riementrieb...
- mikesch
- Beiträge: 10565
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Motorvibrationen bei HPE
Das passt zu meiner Theorie.
Den Riemen als Ursache wollte ich eigentlich ausschließen, aber jetzt wo du Teillast sagst könnte ein zu locker Riemen die Ursache sein.
Die Spannrolle könnte in ihrer Funktion eingeschränkt zu sein.
Also nichts Besonderes.
Den Riemen als Ursache wollte ich eigentlich ausschließen, aber jetzt wo du Teillast sagst könnte ein zu locker Riemen die Ursache sein.
Die Spannrolle könnte in ihrer Funktion eingeschränkt zu sein.
Also nichts Besonderes.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorvibrationen bei HPE
Von der Möglichkeit habe ich auch schon einmal gehört. Würde bei Unwucht im Reifen nicht aber auch das bekannte Lenkerflattern auftreten? Das ist bei meiner GTS nicht der Fall, im Gegensatz zur letzten. Die hatte aber auch ein Topcase.GTS-Peter hat geschrieben:Unwucht im Reifen könnte es auch sein.
Gruß, Philipp
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Motorvibrationen bei HPE
Die HPE soll ja angeblich ruhiger laufen, als die Vorgänger. Denke daher auch nicht, daß es vom Motor selbst kommt.
VG Jochen
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorvibrationen bei HPE
Das könnte ja eventuell bedeuten, dass die Federung hinten zuviel Vorspannung hat und hierdurch die Vibrationen kommen. Ich fahre meine GTS immer sehr "hart", werde morgen mal die Vorspannung um eine Stufe weicher drehen. Vielleicht bringt das ja schon eine Verbesserung. Dann könnte ich den Luftdruck noch etwas nach unten justieren. Aktuell fahre ich mit 2,2 /2,4 bar.centrino82 hat geschrieben:Hallo.
.
Ich bemerke die Vibrationen schon seit den ersten Kilometern bei Teillast und bei uns im Wohngebiet, wo man konstant zwischen 30 und 50 km/h fährt. Man hört manchmal was vibrieren und spürt es auch am Trittbrett mit den Füßen. Und wenn man über Bodenunebenheiten fährt
Bei der 1000km-Inspektion habe ich es der Werkstatt gesagt, aber es wurden keine losen Teile gefunden. Auch bei einer Probefahrt wurde nichts außergewöhnliches festgestellt.
Bin letztens mal zu zweit gefahren, keine einzige Vibration!
Rein von hören würde ich sagen, es kommt aus dem Riementrieb...
Gruß, Philipp
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Motorvibrationen bei HPE
Der Riemen wurde (laut Piaggio auf der Eicma 2018) bei der HPE verändert.
Was genau am Riemen verändert wurde, weiß ich auch nicht.
Was genau am Riemen verändert wurde, weiß ich auch nicht.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorvibrationen bei HPE
Am Wochenende habe ich die Vorspannung der hinteren Federn etwas weicher eingestellt. Das brachte allerdings nur eine minimal spürbare Verbesserung.
Heute bin ich dann mal flott zum Händler nach Düsseldorf gefahren. Der Mechaniker meinte nach einer kurzen Probefahrt, dass die Ursache wohl vermutlich in einer Unwucht am Vorderrad liegt. Nächste Woche Dienstag soll das Problem durch eine neue Felge auf Garantie behoben werden. Bin echt gespannt, ob das hinhaut. Wäre natürlich super.
Gruß, Philipp
Heute bin ich dann mal flott zum Händler nach Düsseldorf gefahren. Der Mechaniker meinte nach einer kurzen Probefahrt, dass die Ursache wohl vermutlich in einer Unwucht am Vorderrad liegt. Nächste Woche Dienstag soll das Problem durch eine neue Felge auf Garantie behoben werden. Bin echt gespannt, ob das hinhaut. Wäre natürlich super.
Gruß, Philipp
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:35
- Vespa: PK 50,ET4, GTS Super
- Land: Deutschland
Re: Motorvibrationen bei HPE
Hey Phillip. Sehe du bist auch Wuppertaler. ist off topic aber wenn du mal Lust eine gemeinsame Runde hast, ich würde mich freuen. Gruß aus Hatzfeld
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorvibrationen bei HPE
Klar, können wir gerne machen. Ich schicke dir die Tage mal eine PN mit einem Tourenvorschlag. Wohne selbst nur wenige Minuten von Hatzfeld entfernt.Broda hat geschrieben:Hey Phillip. Sehe du bist auch Wuppertaler. ist off topic aber wenn du mal Lust eine gemeinsame Runde hast, ich würde mich freuen. Gruß aus Hatzfeld
Gruß, Philipp
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
- Vespa: 300 GTS
- Land: Schweiz
Re: Motorvibrationen bei HPE
Hallo Philipp
Konntest Du die Vibrationen beseitigen?
War das Vorderrad die Lösung?
Konntest Du die Vibrationen beseitigen?
War das Vorderrad die Lösung?
Gruss
Marco
Marco
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorvibrationen bei HPE
Die Vibrationen sind durch die neue Felge deutlich weniger geworden. Das etwas schwammige Fahrgefühl in Kurven ist nun komplett verschwunden. Dafür habe ich inzwischen ein absolut unbefriedigendes Fahrwerksverhalten. Viel zu hart und total empfindlich gegen Fahrbahnunebenheiten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 100 km/h rattert die Vespa sehr unangenehm. Da war meine vormalige 250er deutlich ruhiger.
Ich habe alle möglichen Vorspannungen bei den hinteren Dämpfern und verschiedene Luftdrücke ausprobiert. Verbesserungen habe ich nur im geringen Maße erzielt. Sobald ich von meiner Sommertour aus den französischen Alpen zurück bin, muss ich dem Problem auf den Grund gehen. So kann das auf Dauer nicht bleiben.
Übrigens, der Motor läuft prima. Heute bin ich den Iseran und den Galibier hinauf gefahren, kaum Leistungsverluste trotzt der Passhöhen über 2700 m. Da hat so mancher GS-Fahrer ganz schön verwundert geschaut.
Gruß, Philipp
Ich habe alle möglichen Vorspannungen bei den hinteren Dämpfern und verschiedene Luftdrücke ausprobiert. Verbesserungen habe ich nur im geringen Maße erzielt. Sobald ich von meiner Sommertour aus den französischen Alpen zurück bin, muss ich dem Problem auf den Grund gehen. So kann das auf Dauer nicht bleiben.
Übrigens, der Motor läuft prima. Heute bin ich den Iseran und den Galibier hinauf gefahren, kaum Leistungsverluste trotzt der Passhöhen über 2700 m. Da hat so mancher GS-Fahrer ganz schön verwundert geschaut.
Gruß, Philipp