Motorvibrationen bei HPE

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Motorvibrationen bei HPE

#1 Beitrag von philipphansberg » So 21. Jul 2019, 23:48

Inzwischen sind ja bei der neuen 2019er-GTS schon so einige Probleme aufgetreten, die natürlich auch hier im Forum ausgiebig diskutiert wurden. Zu nennen sind z.B. der nachlassende Druckpunkt am Bremshebel oder aber die fehlende Dichtigkeit beim Anschluss der Motorsteuerung.

Glücklicherweise sind diese Probleme bisher auf den ersten gut 2000 km bei meiner neuen HPE (noch) nicht aufgetreten. Allerdings sind dafür inzwischen seit ca. 500 km verstärkt Motorvibrationen zu spüren. Besonders nervig wirken diese Vibrationen am Trittbrett, aber auch in geringerer Form an der Sitzbank. Das Problem tritt in allen Geschwindigkeitsbereichen sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstantem Gas auf. Das kannte ich von meiner vorherigen 250er-GTS, die ich über 40000 km gefahren bin, in keinster Weise. Natürlich leidet der Fahrspaß darunter ganz enorm, längere Strecken über 100 km würde ich mir damit nicht mehr antun.

Meine Frage an die HPE-Fahrer hier im Forum: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gegebenenfalls sind die Vibrationen ja auf den überarbeiteten Motor zurückzuführen. Dagegen spricht natürlich, dass auf den ersten 1500 km noch alles so wie gewohnt war. Wenn die Vibrationen nicht normal sind, müsste es sich ja um ein technisches Problem handeln. Dann wäre wohl die Werkstatt meines Händlers gefragt.

Gruß, Philipp :vespa:

Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: Motorvibrationen bei HPE

#2 Beitrag von Eckbert0815 » Mo 22. Jul 2019, 07:02

Guten Morgen

Meine HPE ist jetzt 3300 Km gelaufen. Seit der letzten Tour am Wochenende treten bei meiner ebenfalls die erwähnten Vibrationen auf.
Allerdings nur bei Teillast und hohe Temperaturen.
Gruss

Marco

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorvibrationen bei HPE

#3 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jul 2019, 07:51

Nur mal rein technisch.
M.E. können Vibrationen nur im Antriebsbereich entstehen weil hier Verschleißteile verbaut sind.
Verschleißteile die hier Unwuchten erzeugen können sind Rollen und Kupplungsbeläge.
Statisch müssen alle rotierenden Teile des Motors und Antriebs feingewuchtet sein.
Wuchtfehler ab Werk wären von Anfang an vorhanden.
Gut das Garantie drauf ist,
Das wird nicht besser.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen bei HPE

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 22. Jul 2019, 07:56

Unwucht im Reifen könnte es auch sein.

Wie sieht denn der bisher oft als zu weich empfundene Silentblock aus? Wurde da vielleicht was geändert?

centrino82
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:00
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Küssaberg

Re: Motorvibrationen bei HPE

#5 Beitrag von centrino82 » Mo 22. Jul 2019, 08:12

Hallo.
.
Ich bemerke die Vibrationen schon seit den ersten Kilometern bei Teillast und bei uns im Wohngebiet, wo man konstant zwischen 30 und 50 km/h fährt. Man hört manchmal was vibrieren und spürt es auch am Trittbrett mit den Füßen. Und wenn man über Bodenunebenheiten fährt

Bei der 1000km-Inspektion habe ich es der Werkstatt gesagt, aber es wurden keine losen Teile gefunden. Auch bei einer Probefahrt wurde nichts außergewöhnliches festgestellt.

Bin letztens mal zu zweit gefahren, keine einzige Vibration!

Rein von hören würde ich sagen, es kommt aus dem Riementrieb...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorvibrationen bei HPE

#6 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jul 2019, 08:33

Das passt zu meiner Theorie.
Den Riemen als Ursache wollte ich eigentlich ausschließen, aber jetzt wo du Teillast sagst könnte ein zu locker Riemen die Ursache sein.
Die Spannrolle könnte in ihrer Funktion eingeschränkt zu sein.
Also nichts Besonderes.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorvibrationen bei HPE

#7 Beitrag von philipphansberg » Mo 22. Jul 2019, 10:14

GTS-Peter hat geschrieben:Unwucht im Reifen könnte es auch sein.
Von der Möglichkeit habe ich auch schon einmal gehört. Würde bei Unwucht im Reifen nicht aber auch das bekannte Lenkerflattern auftreten? Das ist bei meiner GTS nicht der Fall, im Gegensatz zur letzten. Die hatte aber auch ein Topcase.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Motorvibrationen bei HPE

#8 Beitrag von primawerda » Mo 22. Jul 2019, 23:13

Die HPE soll ja angeblich ruhiger laufen, als die Vorgänger. Denke daher auch nicht, daß es vom Motor selbst kommt.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorvibrationen bei HPE

#9 Beitrag von philipphansberg » Di 23. Jul 2019, 00:57

centrino82 hat geschrieben:Hallo.
.
Ich bemerke die Vibrationen schon seit den ersten Kilometern bei Teillast und bei uns im Wohngebiet, wo man konstant zwischen 30 und 50 km/h fährt. Man hört manchmal was vibrieren und spürt es auch am Trittbrett mit den Füßen. Und wenn man über Bodenunebenheiten fährt

Bei der 1000km-Inspektion habe ich es der Werkstatt gesagt, aber es wurden keine losen Teile gefunden. Auch bei einer Probefahrt wurde nichts außergewöhnliches festgestellt.

Bin letztens mal zu zweit gefahren, keine einzige Vibration!

Rein von hören würde ich sagen, es kommt aus dem Riementrieb...
Das könnte ja eventuell bedeuten, dass die Federung hinten zuviel Vorspannung hat und hierdurch die Vibrationen kommen. Ich fahre meine GTS immer sehr "hart", werde morgen mal die Vorspannung um eine Stufe weicher drehen. Vielleicht bringt das ja schon eine Verbesserung. Dann könnte ich den Luftdruck noch etwas nach unten justieren. Aktuell fahre ich mit 2,2 /2,4 bar.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorvibrationen bei HPE

#10 Beitrag von Smalli » Di 23. Jul 2019, 11:09

Der Riemen wurde (laut Piaggio auf der Eicma 2018) bei der HPE verändert.
Was genau am Riemen verändert wurde, weiß ich auch nicht.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorvibrationen bei HPE

#11 Beitrag von philipphansberg » Mo 29. Jul 2019, 16:32

Am Wochenende habe ich die Vorspannung der hinteren Federn etwas weicher eingestellt. Das brachte allerdings nur eine minimal spürbare Verbesserung.

Heute bin ich dann mal flott zum Händler nach Düsseldorf gefahren. Der Mechaniker meinte nach einer kurzen Probefahrt, dass die Ursache wohl vermutlich in einer Unwucht am Vorderrad liegt. Nächste Woche Dienstag soll das Problem durch eine neue Felge auf Garantie behoben werden. Bin echt gespannt, ob das hinhaut. Wäre natürlich super.

Gruß, Philipp :vespa:

Broda
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:35
Vespa: PK 50,ET4, GTS Super
Land: Deutschland

Re: Motorvibrationen bei HPE

#12 Beitrag von Broda » Mo 29. Jul 2019, 16:37

Hey Phillip. Sehe du bist auch Wuppertaler. ist off topic aber wenn du mal Lust eine gemeinsame Runde hast, ich würde mich freuen. Gruß aus Hatzfeld

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorvibrationen bei HPE

#13 Beitrag von philipphansberg » Mo 29. Jul 2019, 17:31

Broda hat geschrieben:Hey Phillip. Sehe du bist auch Wuppertaler. ist off topic aber wenn du mal Lust eine gemeinsame Runde hast, ich würde mich freuen. Gruß aus Hatzfeld
Klar, können wir gerne machen. Ich schicke dir die Tage mal eine PN mit einem Tourenvorschlag. Wohne selbst nur wenige Minuten von Hatzfeld entfernt.

Gruß, Philipp :vespa:

Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: Motorvibrationen bei HPE

#14 Beitrag von Eckbert0815 » So 18. Aug 2019, 08:36

Hallo Philipp

Konntest Du die Vibrationen beseitigen?
War das Vorderrad die Lösung?
Gruss

Marco

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorvibrationen bei HPE

#15 Beitrag von philipphansberg » Mo 19. Aug 2019, 01:35

Die Vibrationen sind durch die neue Felge deutlich weniger geworden. Das etwas schwammige Fahrgefühl in Kurven ist nun komplett verschwunden. Dafür habe ich inzwischen ein absolut unbefriedigendes Fahrwerksverhalten. Viel zu hart und total empfindlich gegen Fahrbahnunebenheiten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 100 km/h rattert die Vespa sehr unangenehm. Da war meine vormalige 250er deutlich ruhiger.

Ich habe alle möglichen Vorspannungen bei den hinteren Dämpfern und verschiedene Luftdrücke ausprobiert. Verbesserungen habe ich nur im geringen Maße erzielt. Sobald ich von meiner Sommertour aus den französischen Alpen zurück bin, muss ich dem Problem auf den Grund gehen. So kann das auf Dauer nicht bleiben.

Übrigens, der Motor läuft prima. Heute bin ich den Iseran und den Galibier hinauf gefahren, kaum Leistungsverluste trotzt der Passhöhen über 2700 m. Da hat so mancher GS-Fahrer ganz schön verwundert geschaut.

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten