GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#61 Beitrag von Torsten61 » Mo 23. Dez 2019, 07:49

stilotto hat geschrieben:Behebt eventuelle Startprobleme
Ah. Die gibts laut meinem Händler bislang nur für den Piaggio MP3.
(noch) nicht für die Vespa (obwohl der Motor an sich gleich ist)

Aber womöglich dauert das auch wieder länger bis die Nachricht nach Deutschland kommt ;-)
Torsten

Benutzeravatar
Hackspett
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 00:54
Vespa: GTS Touring 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#62 Beitrag von Hackspett » Mo 23. Dez 2019, 11:23

Meine HPE hat das gleiche Problem; nicht immer, aber doch häufig. War schon in der Werkstatt und bekam die Auskunft, das Problem sei bereits bekannt. Man arbeite bei Piaggio an einer Lösung. Soll irgendwas mit der Auslasssteuerung zu tun haben. Die Werkstatt wird sich bei mir melden, sobald sie vom Hersteller die Vorgehensweise erhalten hat, wie das Problem abzustellen ist.
För mycket av det goda kan vara underbart...

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#63 Beitrag von Torsten61 » Mo 23. Dez 2019, 19:41

Hackspett hat geschrieben:Meine HPE hat das gleiche Problem; nicht immer, aber doch häufig. War schon in der Werkstatt und bekam die Auskunft, das Problem sei bereits bekannt. Man arbeite bei Piaggio an einer Lösung. Soll irgendwas mit der Auslasssteuerung zu tun haben. Die Werkstatt wird sich bei mir melden, sobald sie vom Hersteller die Vorgehensweise erhalten hat, wie das Problem abzustellen ist.
Hallo.
wenn der Motor warm ist, klemmen Teile der Dekompresionseinheit... und setzten diese außer Funktion.
Eigentlich sollte, wenn der Motor sehr langsam dreht (beim Starten halt) eines der Ventile einen Spalt offen bleiben
damit der Anlasser den Kolben sauber über den Oberen Totpunkt bringt.
Und das klappt halt nicht, wenn da etwas klemmt. Leider kommen (bislang) verschiedene Teile in Frage
und lange nicht jede HPE hat dieses Problem.
Nicht jeder Händler will auf eigene Kosten herumzuprobieren um den Fehler zu lokalisieren, zumal
dieser in unserem Fall gar nicht so einfach zu finden ist. Er muss auch nicht zwingend nur in der Deko Einheit liegen... ist aber bei einigen so.

Torsten

Benutzeravatar
Hackspett
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 00:54
Vespa: GTS Touring 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#64 Beitrag von Hackspett » Di 24. Dez 2019, 05:27

Hallo Torsten
Ich will nur hoffen, daß man nicht noch mehr kaputt macht, wenn man die Vespa nutzt bevor das Problem behoben ist. Traue mich schon garnicht mehr zu fahren, aus lauter Angst vor einem "kapitalen" Motorschaden.
Gerd
För mycket av det goda kan vara underbart...

bellamacina

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#65 Beitrag von bellamacina » Di 24. Dez 2019, 07:01

...ich bewundere eure Geduld...

Trotz allem, schöne Weihnachten,
Jan

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#66 Beitrag von Torsten61 » Di 24. Dez 2019, 08:44

Hackspett hat geschrieben:Hallo Torsten
Ich will nur hoffen, daß man nicht noch mehr kaputt macht, wenn man die Vespa nutzt bevor das Problem behoben ist. Traue mich schon garnicht mehr zu fahren, aus lauter Angst vor einem "kapitalen" Motorschaden.
Gerd
Hallo Gerd.
Nein. Keine Angst.
Sie springt ja auch wirklich immer an.
Man muss maximal 5 Minuten abkühlen lassen.
Dann läuft sie als ob nichts wäre.
Torsten

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#67 Beitrag von zirri01 » Di 24. Dez 2019, 08:59

Torsten61 hat geschrieben: Ursache bei unserer HPE war die Nockenwelle und nicht der "Stift" der Dekoeinheit.
Den Stift hatte er anfänglich in verdacht , der war es bei mir aber nicht.
Nach Anraten des Servicetechnikers von Piaggio Deutschland hat er eine neue Nockenwelle (in welcher ein Teil der Dekoeinheit verbaut ist)
bestellt und eingebaut.Seitdem springt sie auch warm fehlerfrei an.
Er hat uns die Nockenwelle und die Verstellwelle darín gezeigt und erklärt, dass wenn man das ganze tüchtig im Backofen erhitzt - die Deko verstellung einfach klemmt. Und somit nicht mehr funktioniert.
Torsten
Ich habe zuvor ja geschrieben, dass es die Dekoführungsbohrung in der Nockenwelle ist.
Behoben hab ich dieses Problem bei meinen Tuning NWs durch geringfügiges Erweitern dieser Bohrung mit einer Übermaß-Reibaale. Ist, dadurch dass die Nockenwelle gehärtet ist nicht ganz einfach, aber es geht. Wenn diese Schwergängigkeit unter Temperatureinfluss behoben ist, kann die Dekoeinheit arbeiten und die Auslassventile kurz vor dem oberen Totpunkt beim Starten (also bei geringer Drehzahl) leicht öffnen. In diesem Fall durch die geringere Kompression "schafft" der Starter das Durchdrehen des Motors.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#68 Beitrag von Kurti » Do 26. Dez 2019, 11:28

Hey,
hab mir meine alte Nockenwelle auch angeschaut,wie vorher schon beschrieben klemmt in der Bohrung der kleine Stift bei Ausdehnung. Ich hab meine auf Garantie ausgetauscht bekommen.Mit der Reibahle würde ich nur ausserhalb der Garantie versuchen.

sgt.pepper
Beiträge: 79
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 18:35
Vespa: GTS 300 HPE/ PX 200
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#69 Beitrag von sgt.pepper » So 28. Jun 2020, 16:15

So, Mal ein Beitrag hierzu.
Meine HPE hat das gleiche Problem, springt nicht an wenn warm.
(Vertrags-)Händler bei dem ich gekauft habe: kennt das Problem nicht.

Andere Vertragswerkstatt gesucht, 3 Wochen auf Termin gewartet.
Vespa gestern abgegeben, Problem geschildert.
Frohe Botschaft: Das Problem ist bekannt, und wie beschrieben.
Schlecht: derzeit kämen keine Ersatzteile aus Italien, und Infos auch nicht. 2 HPE habe er schon auf dem Hof stehen, die warten.
Meine vespa steht jetzt also mindestens einen Monat unbenutzt rum, cool.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#70 Beitrag von zirri01 » So 28. Jun 2020, 19:42

sgt.pepper hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 16:15
So, Mal ein Beitrag hierzu.
Meine HPE hat das gleiche Problem, springt nicht an wenn warm.
(Vertrags-)Händler bei dem ich gekauft habe: kennt das Problem nicht.

Andere Vertragswerkstatt gesucht, 3 Wochen auf Termin gewartet.
Vespa gestern abgegeben, Problem geschildert.
Frohe Botschaft: Das Problem ist bekannt, und wie beschrieben.
Schlecht: derzeit kämen keine Ersatzteile aus Italien, und Infos auch nicht. 2 HPE habe er schon auf dem Hof stehen, die warten.
Meine vespa steht jetzt also mindestens einen Monat unbenutzt rum, cool.
Rein technisch muss ledigleich die Dekobohrung in der Nockenwelle um etwa 3-5/100 erweitert werden.
Zeitaufwand für die Bearbeitung mit Akkubohrer und Reibahle etwa 5min, dann kann man die Nockenwelle wieder verbauen.

Es ist heutzutage leider das Problem, dass eine Werkstatt bei derartigen Garantie-Reparaturen die Kosten vom Fahrzeughersteller nur ersetzt bekommt, wenn genau der vorgegebene Ablauf eingehalten wird - dies geht halt sehr zu Lasten des Kunden/Fahrzeugbesitzers.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#71 Beitrag von Berny1900 » So 28. Jun 2020, 21:27

Kannst du die Karre nicht solange noch fahren bis der Reparaturtermin ansteht? Macht doch keinen Sinn das Aggregat da jetzt 4 Wochen bei bestem Wetter rumstehen zu lassen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

sgt.pepper
Beiträge: 79
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 18:35
Vespa: GTS 300 HPE/ PX 200
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#72 Beitrag von sgt.pepper » Do 16. Jul 2020, 07:19

Vespa zurück. Nachdem man in der Werkstatt Garantieantrag stellte, hat man gute zwei Wochen auf Antwort aus Italien gewartet. Die kam dann in Form der Teile und wurde noch am gleichen Tag eingebaut, und ich habe meine Vespa wieder :)

Was mir aufgefallen ist: die Anzeige, wann ich tanken gehen soll, tut nicht mehr. Gehe davon aus, dass da wahrscheinlich ein Stecker vergessen wurde...?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#73 Beitrag von GTS01 » Sa 8. Aug 2020, 02:46

Hallo hoffe hier vielleicht Licht im dunkeln zu bringen. Das Problem mit der HPE das sie im warmen zustand , nicht anspringt hatte ich nun schon mehrfach.
Lösungen wie Anlasser tauschen , Massekabel anschleifen oder ganz schlimm Nockenwellen aufzubohren (was das Problem mit Sicherheit meiner Meinung nach noch verschlimmert). Kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung auf keinen Fall Empfehlen ( Ist nicht als kritik gegen den Mitgliedern gehmeind, die es mit sicherheit nur gut meinen, sondern nur als Schutz, das man sich nicht mehr kaputt macht. Da wahrscheinlich die Vespa noch in Garantie ist, und man sich mit solchen tips dann selber auf die kosten sitzen bleibt, falls man sich entscheidet selber dran zu schrauben ). Was man machen sollte ( ist nur meine eigene meinung ) ist zu einer Vespa Werkstatt gehen, und sich die Ventile einstellen lassen vor allem die Auslass Ventile. Das währe mein Tip womit ich das Problem bis jetzt immer gelöst habe.
Hoffe ich kann hier jemand helfen seine Vespa schneller von den Problem zu lösen durch den tip :vespa:
MFG Enzo

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#74 Beitrag von avanti » Sa 8. Aug 2020, 09:43

Letzte Woche hat mir der Freundliche ohne jede Diskussion auf Garantie einen neuen Anlasser eingebaut.
Startet jetzt warm einwandfrei.

Der Dialog:
Ich: Problem beim Warmstart.
Er: Nur bei Warmstart?
Ich: Ja
Er: Ist bekannt, Anlasser wird getauscht.

Vorher war Warmstart immer wie:
Mist, ist jetzt echt die Batterie leer?
Gerade noch mal Glück gehabt, beim 5. Röcheln doch noch angesprungen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#75 Beitrag von Wilf » Sa 8. Aug 2020, 11:49

liegt an der Autodeko. ( Bohrung) der Händler hat mir und einigen anderen eine neue Nockenwelle eingebaut seitdem haben wir keine Probleme mehr.
ist also kein Einzelfall ,ist aber Garantie.

Antworten