GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Hallo Wilf
Das ist genau der gund, man tauscht die nockenwelle gegen eine neue, und stehlt höchst wahrscheinlich die Ventile neu ein.
und Problem ist weg. Nun ist ja mein Tip einfach nur die Ventile einzustellen (vor allem Auslass Ventile, weil Ventilspiel im Warmen zustand Größer würd) somit keine warte zeit was ersatzteil Lieferung bedeutet und Kunde kommt wieder schnell zum Fahren.
Schon bei der ersten Vespa HPE mit dem symtom das sie bei warmen zustand nicht anspringt, hatte ich auch gleich die vermutung das es die deko einheit ist wie beim vorgenger. Mitlerweile gibt es aber bei den HPE Motor 3 Nockenwellen A,B und C mit der dazu passende Deko die es auch als A,B und C gibs.
Vespa hatt sich da schon gedanken gemacht wegen der deko vom alten Zylinderkopf. Wen ich Ventile einstelle mache ich es auch wie beim Motorrad erst mal
den IST wert rausmessen und das möglichst genau. Und da ist mir schon aufgefallen das das auslass spiel zu groß ist (0,24mm+-0,02).
MFG Enzo
Das ist genau der gund, man tauscht die nockenwelle gegen eine neue, und stehlt höchst wahrscheinlich die Ventile neu ein.
und Problem ist weg. Nun ist ja mein Tip einfach nur die Ventile einzustellen (vor allem Auslass Ventile, weil Ventilspiel im Warmen zustand Größer würd) somit keine warte zeit was ersatzteil Lieferung bedeutet und Kunde kommt wieder schnell zum Fahren.
Schon bei der ersten Vespa HPE mit dem symtom das sie bei warmen zustand nicht anspringt, hatte ich auch gleich die vermutung das es die deko einheit ist wie beim vorgenger. Mitlerweile gibt es aber bei den HPE Motor 3 Nockenwellen A,B und C mit der dazu passende Deko die es auch als A,B und C gibs.
Vespa hatt sich da schon gedanken gemacht wegen der deko vom alten Zylinderkopf. Wen ich Ventile einstelle mache ich es auch wie beim Motorrad erst mal
den IST wert rausmessen und das möglichst genau. Und da ist mir schon aufgefallen das das auslass spiel zu groß ist (0,24mm+-0,02).
MFG Enzo
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Hallo Wespenfreunde,
gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe mit meiner neuen HPE das gleiche Problem beim Warmstart. Massepole nacharbeiten hat nicht geholfen! Bevor ich jetzt bei meinem Händler anstehe erhoffe ich mir hier die finale Lösung bei Euch!
Danke und Grüße von Locke
gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe mit meiner neuen HPE das gleiche Problem beim Warmstart. Massepole nacharbeiten hat nicht geholfen! Bevor ich jetzt bei meinem Händler anstehe erhoffe ich mir hier die finale Lösung bei Euch!
Danke und Grüße von Locke
- avanti
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Mein Freundlicher hat den Anlasser ausgetauscht (Garantie), Warmstartproblem ist weg.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Hi Lockenbubi
Lass die Ventile einstellen und das Problem ist weg
Lass die Ventile einstellen und das Problem ist weg
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Wie gesagt Ventil Spiel wird nach meiner Meinung ab Werk zu groß eingestellt. Sag der Werkstatt das sie mal das Ventilspiel messen sollen (Am Auslass liegt dan das Problem ) und nach stellen sollen. Wichtig beim Auslass nicht größer wie 0,15mm. Super wäre es auch wen du das Ventilspiel berichten kannst was sie aktuell hatte wo das Problem noch da war.
MFG Enzo
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Danke für den Nachtrag Enzo! Ich werde meine Werkstatt diesbezüglich ansprechen.
Grüße von Locke
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Anlasser prüfen kannst dir sparen, kann eventuell ne zeitlang funktionieren was aber nicht das Hauptproblem löst.
Würde als erstes das Auslass Spiel messen lassen, wen das über 0,20mm liegt, ist meiner Ansicht nach das das Problem.
Würde als erstes das Auslass Spiel messen lassen, wen das über 0,20mm liegt, ist meiner Ansicht nach das das Problem.
- Juxus
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Ventilspiel wird bei warmen Motor größer? Wieso sollte das so sein bei dem Motor?
Hatte mal gelernt das Ventilspiel gegeben sein muss, dass der Längenausgleich des Ventils bei warmen Motor gegeben ist. Ohne diesen Längenausgleich würde das Ventil nicht mehr komplett schliessen und entsprechende Folgeschäden auftreten.
Zu großes Ventilspiel hat Nachteile (Verschleiß, Leistung, mechanisches Geräusch), aber warum sollte der Motor mit 0,25 mm Spiel nicht anspringen? Ventile schliessen ja und Kompression kann erfolgen.
Hatte mal gelernt das Ventilspiel gegeben sein muss, dass der Längenausgleich des Ventils bei warmen Motor gegeben ist. Ohne diesen Längenausgleich würde das Ventil nicht mehr komplett schliessen und entsprechende Folgeschäden auftreten.
Zu großes Ventilspiel hat Nachteile (Verschleiß, Leistung, mechanisches Geräusch), aber warum sollte der Motor mit 0,25 mm Spiel nicht anspringen? Ventile schliessen ja und Kompression kann erfolgen.
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Hi Juxus
Ich weiss nicht wie weit dein technisches Verständnis beim hpe Motor ist.
Die deko Funktion läuft über die Auslass Nocke, die bei eingestellten 0,15mm kalt Ventilspiel eine deko Funktion von ebenfalls 0,15mm hat.
Bsp. Ist nun das Auslassspiel bei 0,25 kalt hat man nur noch eine deko Funktion von ca. 0,05mm was im kalten zustand immer noch funktioniert.
Aber wen meine Theorie stimmt und bei warmen Motor das Spiel noch größer wird, hat nun mal die deko keine Funktion mehr,( mein wissen dafür ist auch kein theoretisches wissen sondern in der Praxis raus gemessen,bin nun mal nicht der theoretische lesewurm.)
Ich denke auch das sich der Alukopf, Ventilsitzring und Ventilteller sich mehr ausdehnt als der Ventilschaft, und sich da durch das Ventilspiel bei warmen motor vergrößert.
Anders konnte ich es mir bis jetzt noch nicht erklären.( was ich aber am Prüfstand Roller gemessen habe war aber immer ein größerer Ventilspiel im warmen zustand, als im kalten zustand eingestellt. Glaube auch das war einer der Gründe für das einlaufen der Kipphebel der alten ZK. Aber wie gesagt ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung was ich gesammelt habe kann mich natürlich auch täuschen . Aber bei der HPE konnte ich damit das Problem Effektiv beheben.
MFG Enzo
Ich weiss nicht wie weit dein technisches Verständnis beim hpe Motor ist.
Die deko Funktion läuft über die Auslass Nocke, die bei eingestellten 0,15mm kalt Ventilspiel eine deko Funktion von ebenfalls 0,15mm hat.
Bsp. Ist nun das Auslassspiel bei 0,25 kalt hat man nur noch eine deko Funktion von ca. 0,05mm was im kalten zustand immer noch funktioniert.
Aber wen meine Theorie stimmt und bei warmen Motor das Spiel noch größer wird, hat nun mal die deko keine Funktion mehr,( mein wissen dafür ist auch kein theoretisches wissen sondern in der Praxis raus gemessen,bin nun mal nicht der theoretische lesewurm.)
Ich denke auch das sich der Alukopf, Ventilsitzring und Ventilteller sich mehr ausdehnt als der Ventilschaft, und sich da durch das Ventilspiel bei warmen motor vergrößert.
Anders konnte ich es mir bis jetzt noch nicht erklären.( was ich aber am Prüfstand Roller gemessen habe war aber immer ein größerer Ventilspiel im warmen zustand, als im kalten zustand eingestellt. Glaube auch das war einer der Gründe für das einlaufen der Kipphebel der alten ZK. Aber wie gesagt ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung was ich gesammelt habe kann mich natürlich auch täuschen . Aber bei der HPE konnte ich damit das Problem Effektiv beheben.
MFG Enzo
- Juxus
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Dekofunktion klingt plausibel als potentielle Fehlerquelle. Wäre die Hypothese wahr und die Motoren sprechen auf so feine Veränderungen (0,05-0,1mm) an, wäre das eine Fehlkonstruktion bzw. stimmt etwas nicht mit den Fertigungstoleranzen bei Piaggio.
Wärmeausdehnung ist primär Physik... Wärmeausdehnungskoeffizient (Materialabhängig) und dann spielt Dicke/Länge des Bauteils eine Rolle. Daher ist das Ventil mit dem Schaft (länger als zB Ventilsitz) in der Regel das sich am stärksten längendes Bauteil und daher die Notwendigkeit überhaupt Ventilspiel haben zu müssen.
Interessant wenn deine Messungen ein sich vergrößerndes Spiel bei warmen Motor ergeben haben. Würde mich interessieren warum das so ist.
Wärmeausdehnung ist primär Physik... Wärmeausdehnungskoeffizient (Materialabhängig) und dann spielt Dicke/Länge des Bauteils eine Rolle. Daher ist das Ventil mit dem Schaft (länger als zB Ventilsitz) in der Regel das sich am stärksten längendes Bauteil und daher die Notwendigkeit überhaupt Ventilspiel haben zu müssen.
Interessant wenn deine Messungen ein sich vergrößerndes Spiel bei warmen Motor ergeben haben. Würde mich interessieren warum das so ist.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Hi juxus
Wie gesagt die größte Fehlerquelle ist nun mal der Mensch, und keine Fehlkonstruktion . Ventilspiel ist einfach zu groß eingestellt ( wen ich von zu groß rede meine ich zu bsp. Beim Auslass über 0,15mm)
Deine Theorie über den Ventilschafft basiert wahrscheinlich auch nur auf theorietisches wissen ( wie gesagt habe es jedes mal rausmessen können , habe einfach die Möglichkeit bei den prüfstansroller, das Ventilspiel innerhalb von unter 30 sec. Nach zu kontrollieren, und da ist es mir einfach aufgefallen.
Warum das so ist hatte ich ja bei meinen post oben gesagt( andere Vorschläge wären hilfreich ), des weiteren vermute ich kann so ein Ventilschafft die Wärme einfach besser an die ventilführung abgeben als der Ventilteller, ventilsitzring und der Alukopf.
MFG Enzo
Wie gesagt die größte Fehlerquelle ist nun mal der Mensch, und keine Fehlkonstruktion . Ventilspiel ist einfach zu groß eingestellt ( wen ich von zu groß rede meine ich zu bsp. Beim Auslass über 0,15mm)
Deine Theorie über den Ventilschafft basiert wahrscheinlich auch nur auf theorietisches wissen ( wie gesagt habe es jedes mal rausmessen können , habe einfach die Möglichkeit bei den prüfstansroller, das Ventilspiel innerhalb von unter 30 sec. Nach zu kontrollieren, und da ist es mir einfach aufgefallen.
Warum das so ist hatte ich ja bei meinen post oben gesagt( andere Vorschläge wären hilfreich ), des weiteren vermute ich kann so ein Ventilschafft die Wärme einfach besser an die ventilführung abgeben als der Ventilteller, ventilsitzring und der Alukopf.
MFG Enzo
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Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Moin!
Ich frage mich nur nach all den Beiträgen und berechtigten Reklamationen bzw. Ausfällen wie man bei Vespa/Piaggio laufend von Testphasen vor Produktionsbeginn schreibt mit 1 Million an abgespulten Kilometern?! Scheinbar starten die den Roller nur "1 x" und lassen ihn dann auf dem Rollenprüfstand "rollen" bevor sie in Großserie gehen....Testphasen laufen wegen dem Druck der Konkurrenten scheinbar nur noch über den Endverbraucher um dann nachzubessern...aber das ist mittlerweile Gang und Gäbe wenn ich mir die vielen Kundenreklamationen anschaue - egal bei welchem Hersteller.... "Raus damit" scheint das Motto zu sein,- und eine Rückrufaktion folgt dann der anderen u.U. bei entsprechender Anzahl und der Flutwelle an gepeinigten und genervten Endverbrauchern die "kalt" vor diese Probleme gestellt werden
Gruß!
Florian
Ich frage mich nur nach all den Beiträgen und berechtigten Reklamationen bzw. Ausfällen wie man bei Vespa/Piaggio laufend von Testphasen vor Produktionsbeginn schreibt mit 1 Million an abgespulten Kilometern?! Scheinbar starten die den Roller nur "1 x" und lassen ihn dann auf dem Rollenprüfstand "rollen" bevor sie in Großserie gehen....Testphasen laufen wegen dem Druck der Konkurrenten scheinbar nur noch über den Endverbraucher um dann nachzubessern...aber das ist mittlerweile Gang und Gäbe wenn ich mir die vielen Kundenreklamationen anschaue - egal bei welchem Hersteller.... "Raus damit" scheint das Motto zu sein,- und eine Rückrufaktion folgt dann der anderen u.U. bei entsprechender Anzahl und der Flutwelle an gepeinigten und genervten Endverbrauchern die "kalt" vor diese Probleme gestellt werden
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- fluxvalve
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- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an
Sorry Leute, ich muss das Thema nochmal hernehmen.
Meine 2019er hpe hatte bis letzte Woche (4800km) das Problem Startschwierigkeiten bei warmen Motor NIE. Bis letzte Woche. Nun fast immer. Zuerst dachte ich es läge an der wenig geladenen Batterie, aber heute bin ich min 40 Minuten gefahren, habe abgestellt und nach 2 min wieder versucht zu starten - nichts. Der "Zeigerdurchlauf" kommt, die Pumpe pumpt und auch der Anlasser dreht. Aber es klingt so als ob "eine halbe Umdrehung" fehlt, also kurz vor der Zündung bleibt er hängen und der Motor startet nicht. Nach 15 min. warten und unzähligen Versuchen ging es dann.
Meine Frage ist nun wie sich das Problem bei euch geäußert hat?
Kann das sein, dass nach 1,5 Jahren und 4800km das Problem plötzlich neu auftritt?
Ich habe Anfang Juli eine große Tour vor und nun Schiss in der Pampa zu stranden...
LG
fluxi
Meine 2019er hpe hatte bis letzte Woche (4800km) das Problem Startschwierigkeiten bei warmen Motor NIE. Bis letzte Woche. Nun fast immer. Zuerst dachte ich es läge an der wenig geladenen Batterie, aber heute bin ich min 40 Minuten gefahren, habe abgestellt und nach 2 min wieder versucht zu starten - nichts. Der "Zeigerdurchlauf" kommt, die Pumpe pumpt und auch der Anlasser dreht. Aber es klingt so als ob "eine halbe Umdrehung" fehlt, also kurz vor der Zündung bleibt er hängen und der Motor startet nicht. Nach 15 min. warten und unzähligen Versuchen ging es dann.
Meine Frage ist nun wie sich das Problem bei euch geäußert hat?
Kann das sein, dass nach 1,5 Jahren und 4800km das Problem plötzlich neu auftritt?
Ich habe Anfang Juli eine große Tour vor und nun Schiss in der Pampa zu stranden...
LG
fluxi