Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#286 Beitrag von Vespaforfun » Sa 4. Feb 2023, 12:17

Chris_Muc hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 11:40

..hoffe daher, dass ggf. bald ein neu entwickelter Motor kommt? der 350 vom Beverly vielleicht? (Ist meines Wissens eine Neu-Entwicklung und nicht wie dieser ein aufgebohrter 250er Motor?)

Grüße,
-Chris
Das wird ganz sicher erst passieren wenn die GTS Modelle einen Nachfolger erhalten..
Allerdings wird dieser Motor dann auch die geschilderten Probleme nicht mehr haben können - es wird nämlich ein Elektro Motor sein! :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#287 Beitrag von GTS-Peter » Sa 4. Feb 2023, 12:26

400ml Rest Öl im Motor.. Phuu, das arme Pleuellager.

Das Öl dient nicht nur der Schmierung sondern führt auch für Temperaturen von den hochbelasteten Stellen ab. Wenn zu wenig Öl vorhanden ist, kann die Restmenge Öl die Temperaturen nicht mehr abführen und so läuft als erstes das Pleuellager heiß und löst sich in Folge auf.

Die Ölkontrolle bleibt dabei aus. Es ist nur eine Öldruck-Kontrolle und keine Füllstandsanzeige.

Daher ist es unverzichtbar REGELMÄßIG nach dem Öl zu schauen. In den kleinen Motor gehen nur 1,3 Liter rein. Wenn nur noch 1,1 Liter drin sind, ist das minimum am Peilstab bereits erreicht.

Ich wünsche dir für die kommende Saison jedenfalls eine Schadensfreie Fahrt und schau besser mal alle paar hundert Kilometer nach dem Ölstand :)

Chris_Muc
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 00:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#288 Beitrag von Chris_Muc » Sa 4. Feb 2023, 14:17

Hi Peter,

Das kann gut so passiert sein, war wie gesagt auf dem Rückweg vom Gardasee und relativ lange auf Schnellstraße unterwegs und ist mir unter Volllast auch um die Ohren geflogen - allerdings konnte unter den Umständen zumindest ausgeschlossen werden das es an der Schmierung lag und daher hat die Garantie gegriffen (wenngleich deine Gründe dann vermutlich die Ursache waren).
Ich bin jedenfalls froh, dass es so ausgegangen ist und werde jetzt natürlich regelmäßig das Öl Kontrollieren. Ärgerlich, dass mich der Händler nicht darauf hingewiesen hatte sonst wäre das vermeidbar gewesen. (Ist mein 1. Roller und Neufahrzeug, irgendwie ging ich davon aus das ich bis auf regelmäßigen Service nichts machen muss - bei meiner alten Ducati hatte ich den Service selbst gemacht und durch das Ölschaufenster ständig kontrolliert).

Jetzt freue ich mich erstmal auf die neue Saison und viele Tagestrips und längeres, eine Tour nach Bordeaux steht eigentlich ganz oben auf der Liste...und wenn es eine neue GTS mit neuem Motor gibt, schlage ich zu (hoffentlich mit weniger Ölverbrauch, wenngleich regelmäßige Kontrolle auch da wichtig sein wird).

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#289 Beitrag von GTS-Peter » Sa 4. Feb 2023, 17:20

So sieht so ein Pleuellager dann übrigens aus, wenns zu wenig Öl abbekommen hat:

Bild

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#290 Beitrag von Berny1900 » Di 21. Mär 2023, 18:12

Also etwa 1:50
Vespa kann einfach nicht von der Gemischschmierung lassen. Selbst beim 4Takter.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#291 Beitrag von philipphansberg » Di 21. Mär 2023, 18:24

Berny1900 hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 18:12
Also etwa 1:50
Vespa kann einfach nicht von der Gemischschmierung lassen. Selbst beim 4Takter.
Man kann es auch dynamischen Ölwechsel nennen. :D

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#292 Beitrag von uwere » Di 21. Mär 2023, 18:51

Deshalb bin ich froh mir die Ölwanne mit Schauglas eingebaut zu haben. Kurzer Blick und ich weiß ob das Öl noch passt.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#293 Beitrag von alu68 » Di 21. Mär 2023, 20:13

konrad_58 hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 17:44
0,2-0,4l/1000KM Verbrauch sind OK laut Hersteller.
Da braucht meine LX 50 2T mit 1 Liter Zweitaktöl alle 1.700 - 1.800 km kaum mehr.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#294 Beitrag von ApeixGTS » Do 23. Mär 2023, 18:20

Ich finde, das kann man nicht gesundbeten und mich wundert die Ruhe, mit der Viele das aufnehmen. 0,2-0,4 Liter Ölverbrauchbei einem modernen (300er!) Motor sind eine Zumutung. Wie soll denn der Zylinderkopf nach 20tkm aussehen? Den muss man dann auseinanderpulen und reinigen wie früher. Nur dass die Preise dafür nicht wie früher sind😆. Bei der €3 musste ich noch nie etwas nachfüllen und so gehört sich das auch. Was für ein Murks.

Evobert
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#295 Beitrag von Evobert » Do 23. Mär 2023, 18:43

ApeixGTS hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 18:20
Ich finde, das kann man nicht gesundbeten und mich wundert die Ruhe, mit der Viele das aufnehmen. 0,2-0,4 Liter Ölverbrauchbei einem modernen (300er!) Motor sind eine Zumutung. Wie soll denn der Zylinderkopf nach 20tkm aussehen? Den muss man dann auseinanderpulen und reinigen wie früher. Nur dass die Preise dafür nicht wie früher sind😆. Bei der €3 musste ich noch nie etwas nachfüllen und so gehört sich das auch. Was für ein Murks.

Sehe ich genau so!

Bei meiner E4 300er hab ich auch noch nie was nachfüllen müssen🤷‍♂️

Aber wie ich schon erwähnt habe, werde ich sofort auf ein dickeres Öl umstellen sobald mich das betrifft.

Jedes gut reden der Ölsauferei ist für mich nicht akzeptabel. Und ich komm ursprünglich aus der Kfz Branche...

Lg Pazi

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#296 Beitrag von Simi » Fr 24. Mär 2023, 13:44

So lange sie nicht mehr Öl als Benzin verbrauchen, scheint bei Piaggio alles im grünen Bereich zu sein...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#297 Beitrag von Berny1900 » Fr 24. Mär 2023, 13:53

Rohöl ist ja auch wieder billiger geworden. Von daher Entwarnung an der Kostenfront. Einfach nachkippen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Evobert
Beiträge: 231
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#298 Beitrag von Evobert » Fr 24. Mär 2023, 20:12

konrad_58 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 12:36
Evobert hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 18:43
Bei meiner E4 300er hab ich auch noch nie was nachfüllen müssen
ApeixGTS hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 18:20
Bei der €3 musste ich noch nie etwas nachfüllen und so gehört sich das auch. Was für ein Murks.
Erinnert mich an die Leute, die bei jeder neuen Windowsversion auch sofort gesagt habe, ich bleib bei DOS, Win311, Win95, Win98, XP, Win7, ... weil -> das Neue ist alles Scheisse. Otto Normalverbraucher ist heute mit Win10/11 gut aufgestellt. Mag Leute geben, die an Win7 oder XP hängen, sollen die ruhig weiter machen damit. Das sind aber die selben Leute, die Ihre persönlichen Daten in etliche SocialMediaDingens natürlich hochladen, aber MS verteufeln

Jeder so, wie er mag. Und ev.pendelt sich mein Ölverbrauch noch niedriger ein. Nü weiß ich jedenfalls, dass ich aufpassen muss. Mal sehen, vllt.tausch ich auch noch meine 22er gegen eine 23 mit den "Neuerungen" wie z.B.Keyless. Keyless fahr ich seit jeher auch im Auto. Mir ist dadurch noch kein Karren gestohlen worden. Jedenfalls kommt mir keine gebrauchte ins Haus

VG Konrad
Also Konrad, der Vergleich ist scheisse🤣

Punkto Motor ist alles was viel Öl verbraucht wie zum Beispiel ein VAG Modell mit 1L auf 1000km untragbar. Auch wenns im Handbuch steht, das ist Schwachsinn....

Mein Mitsubishi Lancer Evo 7 mit fast 500PS und Schmiedekolben und Pleul braucht da schon weit weniger....
Und so ist es auch mit einem Vespa Motor. Die Quallität ist einfach je nach fertitgung der einzelnen Vespa Schrott.

Es gibt Gründe wegen den hohen Ölverbrauch. Es wurde bewusst gespart bei der Fertigung, bzw Kolben und Kolbenringe vor allem.
Und auf SocialMediaDingens - wie du es nennst bin ich trotz meiner "erst" 34 Jahre nicht.

Aber wie du gesagt hast, jeder wie er will,

Lg und einen schönen Abend noch,

Pazi

markusg08
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:10
Vespa: GTS 300
Land: DE

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#299 Beitrag von markusg08 » Do 22. Jun 2023, 11:48

Kleine technische Frage. Angenommen die Vespa HPE fährt eine Weile mit zu wenig Öl und irgendwann wird dann (noch vor einem Motorschaden) Öl gewechselt/nachgekippt.
Kann der Motor durch das späte Nachfüllen einen Schaden genommen haben, oder zeigt sich der Schaden immer sofort durch einen Motorschaden?
Und falls kein Motorschaden da ist, hat man dann nochmal Glück gehabt?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#300 Beitrag von avanti » Do 22. Jun 2023, 11:56

Durchs Nachfüllen erzeugts du keinen Schaden.
Entweder es war bereits zu spät oder es gerade noch so gereicht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten