Wasser im Öl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
lk-pfarrberg
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Mär 2010, 17:38
Vespa: GTS 250 iE
Land: Deutschland

Wasser im Öl

#1 Beitrag von lk-pfarrberg » Sa 3. Aug 2019, 15:00

Ich stand gestern mit meiner GTS 250 iE Bj, 2005 vor einer Ampel und plötzlich fing bei geringer Außentemperatur das Kühlgebläse an zu laufen. Die Kühlmittelemperatur war hoch, also dachte ich, zu wenig Wasser im System. Nach 500 m habe ich das Wasser aufgefüllt und bin weiter gefahren. Dann bemerkte ich, dass Wasser aus der Abdeckung läuft , auf der die Wasserpumpe sitzt (Lichtmaschinengehäuse). Da war klar, dass die Wasserpumpe undicht ist. Da ich nur noch 2 km bis zu Hause hatte, habe ich das Kühlwasser noch einmal aufgefüllt und bin langsam weitergefahren. Hätte ich wohl besser sein lassen, aber so kurz vor zu Hause dachte ich, es wird schon gutgehen. Falsch gedacht. Plötzlich fing der Motor an zu ruckeln, eine blau-weiße Fahne kam aus dem Auspuff und die Kiste blieb stehen.

Der Ölpeilstab war mit gelb emulgierter Brühe bedeckt, also Wasser im Öl. Mein erster Gedanke, die Kopfdichtung ist auf Grund der Überhitzung durchgebrannt. Heute habe ich den Motor in Teilen zerlegt: Kopf runter, Zylinder raus und Kolben ausgebaut. Die Wasserpumpe war völlig korrodiert und die Abdichtung zum Gehäusedeckel (Lichtmaschine) völlig hinüber. Es befand sich ein gelb geschäumtes Wasser/Ölgemisch von etwa 2-3 Liter im Motor (normal 1 -1,3 Liter). Ich war überzeugt, dass da eine richtig große Verbindung zwischen dem Ölkreislauf und dem Kühlwasser entstanden sein musste, wenn auf der nur kurzen Strecke fast 2 Liter Wasser ins Öl gelangt waren.

Jetzt kommts: Die Zylinderkopfdichtung ist ist nicht beschädigt und schon gar nicht durchgebrannt. Der Zylinderkopf und der Zylinder haben keine sichtbaren Risse. Die Lichtmaschine ist jedoch voll mit der gelben Brühe, genau wie das Nockenwellengehäuse, der Ansaugtrakt und auch das Auspuffrohr.

Mein Frage: Was ist die Ursache? Welche Verbindung ist zwischen Kühlmittel und Ölkreislauf entstanden. Ich kann mir momentan keinen Reim drauf machen.

Hier noch ein paar Fotos vom Inneren des Motors:
IMG_9758.JPG
IMG_9748.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Öl

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 3. Aug 2019, 15:36

Vielleicht einfach nur die abdichtung von der Wasserpumpe zur Lichtmaschine? Die Lichtmaschine läuft ja im öl. Da könnte sich beides schön vermischen.

lk-pfarrberg
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Mär 2010, 17:38
Vespa: GTS 250 iE
Land: Deutschland

Re: Wasser im Öl

#3 Beitrag von lk-pfarrberg » Sa 3. Aug 2019, 18:03

GTS-Peter hat geschrieben:Vielleicht einfach nur die abdichtung von der Wasserpumpe zur Lichtmaschine? Die Lichtmaschine läuft ja im öl. Da könnte sich beides schön vermischen.
Ich war mir da ehrlich etwas unsicher, ob auch Öl durch das Lichtmaschinengehäuse läuft oder ob das bei mir zum Schaden gehört. Wenn Öl durch das Lichtmaschinenghehäuse läuft, dann wäre es kein Wunder, dass bei der großen Undichtigkeit der Wasserpumpe und dem Druck des heißen Wassers das ganze Öl ruckzuck verschmischt ist.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wasser im Öl

#4 Beitrag von kölle-st18 » Sa 3. Aug 2019, 18:32

Wenn eine der Dichtungen im Lichtmaschinengehäuse undicht geworden ist,
dann sollte aber vorher schon Wasser oder Öl aus der Drainageöffnung des Lichtmaschinengehäuses
ausgetreten sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Rossi.l
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 16:20
Vespa: 2xV50 Gt200l Gts300
Land: Deutschland

Re: Wasser im Öl

#5 Beitrag von Rossi.l » Sa 3. Aug 2019, 18:53

Hallo,

mach mal die Nockenwelle und die Kipphebel raus vielleicht ist der Frostschutzstopffen durchgerostet

Gruß Rossi

lk-pfarrberg
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Mär 2010, 17:38
Vespa: GTS 250 iE
Land: Deutschland

Re: Wasser im Öl

#6 Beitrag von lk-pfarrberg » Sa 3. Aug 2019, 18:57

kölle-st18 hat geschrieben:Wenn eine der Dichtungen im Lichtmaschinengehäuse undicht geworden ist,
dann sollte aber vorher schon Wasser oder Öl aus der Drainageöffnung des Lichtmaschinengehäuses
ausgetreten sein.
Die Frage ist, wann vorher? Ich habe es erst an diesem Tag bemerkt und kurze Zeit später fingen auch laute metallische geräusche an. Da haben sich dann wohl die Lager endgültig verabschiedet. Vielleicht waren auch nur die 2 km, die ich noch gefahren bin, einfach zu lang.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wasser im Öl

#7 Beitrag von kölle-st18 » Sa 3. Aug 2019, 23:09

Wenn an der Drainageöffnung Kühlwasser ausgetreten ist, dann muß schon Tage vorher
am Stellplatz der Vespa eine Pfütze zu erkennen gewesen sein.
Es sei denn die Drainageöffnung wäre verstopft gewesen.
(was ich aber nicht glaube)
Wenn kein Kühlwasser an der Drainageöffnung ausgetreten ist, dann muß
das Kühlwasser an einer anderen Stelle ins Öl gelangt sein.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Derger
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 16:16
Vespa: kumco
Land: Deutschland

Re: Wasser im Öl

#8 Beitrag von Derger » So 26. Feb 2023, 16:58

Der Beitrag ist zwar alt, ich habe aber auch ein gleiches Problem. Hast du das schon behoben? Wenn ja, dann wie?

Antworten