ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#1 Beitrag von Webcruise » Fr 28. Feb 2020, 19:34

Servus zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die ASR permanent abzuschalten?

Viele Grüße und eine schöne Saison 2020.

Alexander

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#2 Beitrag von Doc B » Fr 28. Feb 2020, 20:21

Moin,
nicht das ich wüsste. Einfach direkt nach dem Starten abschalten und gut ist. Bei Regen ist es allerdings
sinnvoll es eingeschaltet zu lassen.

Gruß Doc
Zuletzt geändert von Doc B am Fr 28. Feb 2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#3 Beitrag von Gtsrider » Fr 28. Feb 2020, 23:06

Vielleicht indem man die ASR Kalibrierung startet und dann abbricht...
In der BA steht beim Kalibrierungsvorgang...

9. Falls das Verfahren nicht innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen wird, bleibt das ASR-Symbol «2» fest eingeschaltet und das ASR bleibt deaktiviert, bis der Zündschlüssel auf «OFF» geschaltet wird.
10. Um das ASR neu zu aktivieren, muss der Zündschlüssel auf «ON» gestellt werden und der Vorgang wiederholt werden, bis ein positives Ergebnis erhalten wird.

Mein ASR hatte bei Auslieferung nicht funktioniert, also kann man es auf diesem Weg bestimmt auch dauerhaft „deaktivieren“

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#4 Beitrag von GTTom » Sa 29. Feb 2020, 08:38

Darf ich fragen weshalb du das ASR abschalten möchtest?
gruss Tomi

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#5 Beitrag von Webcruise » Sa 29. Feb 2020, 10:11

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Tomi: ich brauche keine ASR da mir der „elektronische“ Eingriff keinen Mehrwert bietet. Ich fahre ca. 8k km im Jahr mit mit meinem und ohne ASR Motorrad sportlich in den Alpen und wenns mal „zuppelt“ in den Kurven bei Nässe oder Bitumen dann kann ich damit ganz gut umgehen. ABS ist in Ordnung und kann bei einer Notbremsung auch einen Mehrwert bieten.

Aber bei den 24PS ist eine ASR nicht unbedingt für jeden wirklich notwendig :lol:

Wäre halt schön gewesen, wenn man die ASR permanent hätte abschalten können.

Viele Grüße, Alexander

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#6 Beitrag von GTTom » Sa 29. Feb 2020, 10:39

Hallo Alexander,
Ich frage nur,weil es mich interessiert welchen Nachteil das ASR hat.
Merkst du das ASR im Fahrbetrieb?
Durchdrehende Räder bei 24 PS schliesse ich mal aus :)
Was mich genervt hat ist bei voller Beschleunigung aus dem Stand ,dass die Maschine wie in ein "Turboloch " gekommen ist.....also für einen kurzen Moment eingesackt ist .Bei Abschaltung des ASR ohne diese Probleme....
Ist das bei dir auch der Fall?
Gruss Tomi

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#7 Beitrag von The_Bastian » Sa 29. Feb 2020, 12:29

Webcruise hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 10:11
Aber bei den 24PS ist eine ASR nicht unbedingt für jeden wirklich notwendig :lol:
GTTom hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 10:39
Durchdrehende Räder bei 24 PS schliesse ich mal aus :)
Ein häufiges Missverständnis des ASR scheint der Glaube es ginge darum die schiere Power auf die Straße zu bekommen. Das ist mW nicht unbedingt die technische Intention. Vielmehr geht es bei der Vespa darum in ungünstigen Fahrsituationen einen Rest an Traktion zu erhalten. Um das Hinterrad ins Rutschen zu bringen genügen weit weniger als 20 PS, die ohnehin erst am Ende der erreichbaren Drehzahlskala anliegen. Ein simples Abbiegemanöver bei gleichzeitiger Beschleunigung auf zB nassem Kopfsteinpflaster, sandiger Fahrbahn oder ein ordentlicher Bitumenstreifen an der falschen Stelle genügt auch wenn eher wenig Drehmoment auf das Antriebsrad wirkt.

Ob das ASR an der HPE schlecht regelt und damit in bestimmten Fahrsituationen eher stört kann ich nicht beurteilen aber die Funktion ins Verhältnis zur Leistung zu stellen, ergibt mE nicht immer Sinn (sorry). :oops:

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#8 Beitrag von GTTom » Sa 29. Feb 2020, 12:36

Das ist mir schon klar,dass das ASR nicht nur für den Spurt :lol: abriegelt,und durchaus sinnvoll sein kann....
Dennoch ist dieses Leistungsloch beim Beschleunigen echt nervig....
Ist bei mir nach Einbau des Tonrades (Kübler) beseitigt.....habe aber auch nicht kalibriert nach den Wechsel...
Gruss Tomi

Kreuzband
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 06:03
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#9 Beitrag von Kreuzband » Sa 29. Feb 2020, 13:37

Das ASR der Vespa ist offensichtlich sehr scharf eingestellt. Bereits bei geringem Luftverlust am Hinterrad fängt es an zu regeln. Genauso reagiert er sehr empfindlich auf Verschleiß am Hinterreifen. Wer also regelmäßig den Luftdruck kontrolliert und öfters mal das ASR neu kalibriert, sollte damit keine Probleme haben. Dass es in Grenzsituationen bei Nässe …hilfreich sein kann, steht außer Frage. Von daher würde ich es nicht ausschalten. Mich hat es bereits zwei Mal daran erinnert die Luft zu prüfen, waren noch 1,5 bar drin.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#10 Beitrag von DJ WOLF » Sa 29. Feb 2020, 13:48

das asr ist voll unnötig, es nervt bei flotter beschleunigung und bremst einen kurz ein, bei regen hilft es auch nicht unbedingt, trotz aktivem asr kam ich bei regen ins schleudern als ich zu zweit fuhr und ganz normal in der stadt beschleunigte. ist bei mir schon automatisiert, nach dem motor anlassen wird sofort das asr ausgeschaltet. man kann übrigens das asr permanent deaktivieren, muss der mechaniker mit dem diagnose kabel machen!

Kreuzband
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 06:03
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#11 Beitrag von Kreuzband » Sa 29. Feb 2020, 14:25

Irgendwann ist auch mit ASR die Physik am Ende😉

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#12 Beitrag von Webcruise » Sa 29. Feb 2020, 16:24

GTTom hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 10:39
Hallo Alexander,
Ich frage nur,weil es mich interessiert welchen Nachteil das ASR hat.
Merkst du das ASR im Fahrbetrieb?
Durchdrehende Räder bei 24 PS schliesse ich mal aus :)
Was mich genervt hat ist bei voller Beschleunigung aus dem Stand ,dass die Maschine wie in ein "Turboloch " gekommen ist.....also für einen kurzen Moment eingesackt ist .Bei Abschaltung des ASR ohne diese Probleme....
Ist das bei dir auch der Fall?
Gruss Tomi
Jep, ist bei mir genauso. Ist mir heute beim Beschleunigen wieder aufgefallen. Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Ist halt wie bereits erwähnt vorhanden aber nicht optimal eingestellt. Ist aber nicht schlimm. Bei der nächsten Inspektion wird’s halt im Steuergerät permanent ausgeschaltet :vespa:

Die Vespa macht einen Heidenspaß :D

Tolles Forum hier :prost:

Viele Grüße, Alexander

geonima
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Feb 2016, 16:59
Vespa: LX50 / GTS300
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#13 Beitrag von geonima » So 20. Feb 2022, 10:56

Schließe mich der Meinung von "Webcruise" an, für mich ist das ASR bei bescheidenen 24 PS (max. 19 PS an der Hinterachse) auch nur völlig nervig und unnötig und mich nerven die "Aussetzer" (Turboloch") beim Beschleunigen. Werde auch versuchen es dauerhaft deaktivieren zu lassen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#14 Beitrag von Vespaforfun » So 20. Feb 2022, 11:36

Um das ganze hier mal verständlich zusammenzufassen:
1.ASR lässt sich auf normalem Weg n i c h t dauerhaft abschalten!
2. Dauerhaftes Abschalten ist nur über einen Eingriff ins Steuergerät möglich! (Bin gespannt wer das hinbekommt)
3. nach dem Starten des Motors einfach die ASR Taste kurz drücken ist den meisten zu aufwendig, funktioniert aber tadellos!
4. der Thread kann zu! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: ASR permanent abschalten (GTS 300 HPE Bj. 2019)

#15 Beitrag von Berny1900 » So 20. Feb 2022, 12:10

Wenn einer ein Timer-IC mit Relais an den ASR Knopf koppelt könnte es bei Zündung-an auch nach Timerablauf über das Relais automatisch abgeschaltet werden.
Sowas gibt es auch bei PKW für den Start/stop Knopf.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten