Wo 1000er Inspektion in Berlin?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
DerRalph
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 16:18
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#1 Beitrag von DerRalph » Di 3. Mär 2020, 07:13

Hallo zusammen, bald ist es soweit und die 1000er Inspektion ist fällig.
Kennt jemand eine gute Werkstatt wo ich diese in Berlin und Umgebung machen kann?
Will sie nicht unbedingt bei meinem Händler (König) machen sondern lieber eine kleine feine Werkstatt meines Vertrauens
dafür in Anspruch nehmen.
Kann auch in Potsdam und oder halt im Speckgürtel sein.
Wer darf die Inspektion überhaupt machen damit die Garantie nicht erlischt.
Über die Preise habe ich ja schon einiges gelesen und mein Händler ruft dafür auch 199€ auf, womit ich leben kann allerdings mir doch
unverständlich ist wofür überhaupt.
Also vielleicht hat jemand enen Tipp
Dank euch DerRalph

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#2 Beitrag von GTS77 » Di 3. Mär 2020, 10:25

Sorry, aber ich kann das nicht so ganz verstehen. Was hält Dich davon ab, es bei deinem Händler machen zu lassen ? Am Preis kann es nicht liegen, denn eine Werkstattstunde kostet schon gut um die 100€. Wer sich eine "überteuerte" Vespa leisten kann/will, der sollte auch bereit sein, den Werterhalt zu finanzieren. Grundsätzlich ist der Service durch jede Werkstatt (nach Herstellervorgaben) durchführbar, aber bei einem Neufahrzeug würde ich immer zum Vertragshändler gehen, damit ist man dann bei Garantieleistungen immer auf der sicheren Seite.

Und wie soll eine dir nicht bekannte kleine Werkstatt, die Werkstatt des Vertrauens sein ?? Mit Werkstätten/Händlern ist es wie mit allen Dingen im Leben. Die einen finden den Laden super, die anderen hingegen unterirdisch. Eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich.

Solange du in der Garantie bist, würde ich immer zum Vertragshändler - damit bist du zu 100% auf der sicheren Seite.

Übrigens will eine "Werkstatt des Vertrauens" auch leben und die Zeiten von billig billig sind längst vorbei.

Das ist meine Meinung zum Thema
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#3 Beitrag von tarantilo » Di 3. Mär 2020, 10:31

Ich glaube, DerRalph will sie nicht bei dem von ihm genannten Händler machen lassen. Kann ich verstehen, dort habe ich letztes Jahr meine HPE gekauft und da funktioniert GAR NICHTS, ohne hier weiter in die Details gehen zu wollen. Dafür sind sie - beim Kauf zu Saisonende - schön billig, aber you get what you pay for. :o

Habe jetzt meine zur 1.000er-Inspektion beim Cafe Racer 69 in Schöneberg angemeldet, die sind auch Vertragshändler und da scheint die linke Hand wenigstens zu wissen, was die rechte macht.

DerRalph
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 16:18
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#4 Beitrag von DerRalph » Di 3. Mär 2020, 14:21

Genau das ist der Grund, habe mir die GTS dort gekauft weil der Preis wirklich top war.
Will auch nicht an den Inspektionkosten sparen, ganz im gegenteil!
Aber war schon mit dem Service bei der Auslieferung recht unzufrieden.
Hab vor Ort das Geld sofort online überwiesen aber musste trotzdem mit ansehen wie sie noch 2 Wochen im Verkaufsraum für jeden zugänglich stand.
Es dauerte ewig bis ich den Brief in den Händen gehalten habe und dann feststellen musste das weder ABS noch das Licht richtig eingestellt waren.
Außerdem gab es noch einige andere Punkte die ich bei einem Neufahrzeugkauf so nicht kannte.
Aber damit bin ich durch und es ist abgehakt.
Das ist der Grund warum ich einen kompetenten Vertragshändler suche der sich etwas Mühe gibt und meine GTS fürsorglich am Leben erhält.
Es geht hierbei absolut nicht ums Geld sondern um zufriedenstellung.
Habe eben bei Cafe Racer 69 angefragt und werde da morgen mal hinfahren da der telefonische Kontakt schon mal sehr professionell verlief,
vielen Dank für den Tipp tarantilo

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#5 Beitrag von max » Di 3. Mär 2020, 14:59

Wir, von den Vespalingen, bringen unsere Gefährte ausschließlich hier hin:

https://rollerhaus.de/

Empfehlenswert ist auch dieses Unternehmens :
https://www.bischoffs-motorrad-shop.de/de

Es gibt sicherlich noch einige ändere Werkstätten die auch sehr gute Arbeit leisten!

Berichte uns doch nach erfolgter Inspektion bei welchem Vertragshändler die Inspektion durchgeführt wurde und
ob Du zufrieden warst.
@Max

DerRalph
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 16:18
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#6 Beitrag von DerRalph » Di 3. Mär 2020, 16:19

Alles klar das werde ich tun. Ja der Händler in Zehlendorf wäre auch eine Option da er um die Ecke wäre.
Ich werde berichten sobald alles erledigt ist.
Vielen Dank
Wer sind die Vespalinge? Da muss ich mich doch glatt mal schlau machen 😏

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#7 Beitrag von cool breeze » Di 3. Mär 2020, 22:18

Da schließe ich mich Max gerne an. Meine 300er aus 2009 läuft mit ihren > 30.000 km sehr gut, was dem Service dort geschuldet ist.
Wenn Du eine kleine, feine, fitte Werkstatt suchst, bist Du dort genau richtig.

Sacht einer, der in Berlin schon ganz andere Geschichten :o erlebt hat.

Gute Fahrt :vespa:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

ludi69
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 16:17
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#8 Beitrag von ludi69 » Mi 28. Jul 2021, 17:04

Meine GTS, hatte Probleme mit einer verölten Drosselklappe innerhalb der Garantiezeit. Da die 1000km-Insspektion vom Vorbesitzer nicht bei Vespa gemacht wurde, wurde die Reapratur auf Grantie abgelehnt durch Piaggio. Die Inspektion sei nicht nach Herstellervorgabe gemacht worden. Keine weiteren Angaben durch Piaggio dazu. Wahrscheinlich lag es daran dass der freie Händler keinen Tester besitzt, damit am Ende der Insprktion Fehler ausgelesen werden können. Tester besitzen nur Vespahändler. Dadurch ist man quasie gezwungen zum Vesprahändler zu gehen, obwwohl in den Grantiebedingungen steht, dass jeder Meisterbetrieb dies ausführen kann. Ich überlege dagegen zu klagen, da es um 600€ geht

FairKehr
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 07:52
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#9 Beitrag von FairKehr » Do 29. Jul 2021, 07:18

ludi69 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 17:04
Ich überlege dagegen zu klagen, da es um 600€ geht
Da wirst Du nur den Händler verklagen können, der Dir die Vespa verkauft hat und nicht Vespa selbst. Dürfte aber recht sportlich werden, zu beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand.
Grüße aus dem Sauerland
FairKehr - zum Youtube-Kanal

Benutzeravatar
Bandit67
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Jul 2021, 14:11
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Wo 1000er Inspektion in Berlin?

#10 Beitrag von Bandit67 » So 8. Aug 2021, 17:19

[quote=max post_id=723204 time=1583243965 user_id=2207
Empfehlenswert ist auch dieses Unternehmens :
https://www.bischoffs-motorrad-shop.de/de

Es gibt sicherlich noch einige ändere Werkstätten die auch sehr gute Arbeit leisten
[/quote]

Da habe ich meine gekauft.........Lenker ist schief und nach 140km hat am Motorgehäuse eine Schraube gefehlt...... kann da nicht so ein Vertrauen entwickeln.
P.S habt ihr bei euren Mopets noch Bordwerkzeug zubekommen ?
Egal wie dicht du bist, Göthe ist Dichter!!

Antworten