Akrapovic GTS 300 HPE
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
@Vespaforfun
Das Ganze wurde als Set bei Scootercenter bestellt. Der Vespafahrer auf Insta hatte bei seinem Händler nachgefragt und der meinte es gibt für den Auspuff nur ein KAT Patrone. Das habe ich noch nicht getan. In der Montageanweisung steht längere Ende in das Verbindungsrohr schieben, also so wie auf dem Bild. Aber dann lässt sich das Verbindungsstück nicht in den Endtopf einführen weil der KAT im Verbindungstück das Einführen nur bis zur KAT Nut also die Erhebung zwischen langen und silbernen Ende erlaubt. Und das sieht dann alles anders als auf Bildern aus. Das Verbindungsrohr weisst keine E Prägung auf, es waren aber für alle Teile entsprechende Bescheinigungen dabei.
Ich hatte gehofft, dass jemand im Forum der den neuen Akra verbaut hat was zu den Bilder sagen könnte,ähnliche Probleme hatte etc.
Trotzdem danke für Deine Antwort
Das Ganze wurde als Set bei Scootercenter bestellt. Der Vespafahrer auf Insta hatte bei seinem Händler nachgefragt und der meinte es gibt für den Auspuff nur ein KAT Patrone. Das habe ich noch nicht getan. In der Montageanweisung steht längere Ende in das Verbindungsrohr schieben, also so wie auf dem Bild. Aber dann lässt sich das Verbindungsstück nicht in den Endtopf einführen weil der KAT im Verbindungstück das Einführen nur bis zur KAT Nut also die Erhebung zwischen langen und silbernen Ende erlaubt. Und das sieht dann alles anders als auf Bildern aus. Das Verbindungsrohr weisst keine E Prägung auf, es waren aber für alle Teile entsprechende Bescheinigungen dabei.
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- Vespaforfun
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Meiner Meinung nach gehört das silberne Ende des Kats in das Verbindungsrohr, sollte das nicht passen ist das Verbindungsrohr nicht für den Kat geeignet.
Eine E Nummer sollte auf dem (passenden für den Kat geeigneten) Verbindungsrohr drauf sein..
Nimm mal mit dem SC Kontakt auf!
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Hab auch die neue Version, ohne WD40 ging da nichts beim Einbau.
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
@Vespaforfun
Das silberne Ende passt in das Verbindungsrohr. Aber es wäre halt anders als in der Beschreibung. Das müsste doch allen die hier den neuen Akra dran haben aufgefallen sein ....
@tuerlich
Nur um sicher zu gehen, hast Du also das silberne (kurze) Stück in das Verbindungsrohr gesteckt, also genau andersrum als auf meinem Bild und in der Montageanleitung?
Wenn ich das tue geht natürlich auch das Verbindungsrohr Weiter in den Topf rein, aber sehr sehr schwer. In einem Vespamotorsport Video sah das viel leichter aus. Der Kollege Robot hatte aber auch gut Gleitpaste drauf, wahrscheinlich brauche ich die dann auch.
Das silberne Ende passt in das Verbindungsrohr. Aber es wäre halt anders als in der Beschreibung. Das müsste doch allen die hier den neuen Akra dran haben aufgefallen sein ....
@tuerlich
Nur um sicher zu gehen, hast Du also das silberne (kurze) Stück in das Verbindungsrohr gesteckt, also genau andersrum als auf meinem Bild und in der Montageanleitung?
Wenn ich das tue geht natürlich auch das Verbindungsrohr Weiter in den Topf rein, aber sehr sehr schwer. In einem Vespamotorsport Video sah das viel leichter aus. Der Kollege Robot hatte aber auch gut Gleitpaste drauf, wahrscheinlich brauche ich die dann auch.
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Genauso wird’s gemacht!
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
@Vespaforfun Du meinst die Anordnung oder die Gleitpaste oder beides
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Die Paste
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Gerade mit SC telefoniert. SC packt nur den KAT dazu. Akra kommt direkt von Akra. In der Kombi 1000mal verkauft. Für Euro 4 gibt es nur eine KAT Patrone. Warum in der Anleitung langes Ende in den Krümmer steht Schulterzucken und die Vermutung eines Übersetzungsfehlers....aber das in der deutschen und englischen Version, das gibts doch nicht....
Gut dann geh ich mal Gleitpaste kaufen und setze mich über die Anleitung hinweg....Ich hoffe der KAT “fällt“ dann nicht irgendwann ich den Endtopf, da die Nut des KATs ja dann nicht mehr am Topf andockt....
Gut dann geh ich mal Gleitpaste kaufen und setze mich über die Anleitung hinweg....Ich hoffe der KAT “fällt“ dann nicht irgendwann ich den Endtopf, da die Nut des KATs ja dann nicht mehr am Topf andockt....
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Klar dockt die an, nur halt weiter innen. Deswegen passt es ja dann.
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
So, es ist vollbracht...danke an @Vespaforfun und @Tuerlich für die Tips. Es war ein ziemliches Gewürge, nach Ansicht von ein paar YouTube Videos hätte ich mir das ineinanderstecken einfacher vorgestellt. In den Videos sah das Stecken total leichtgängig aus. Ohne WD40 wäre es sehr sehr schwer geworden mit dem Krümmer in den Pott zu kommen. Ebenso wie bei Tuerlich war bei mir bei der unteren Schraube das Gewinde nicht weit genug geschnitten...sowas müssen die doch im Griff haben....wie auch immer, hab dann auch die Schraube vom OG genommen. Auch wegen sowas ist man über Tips in einem Forum wie diesem dankbar. Ich hätte zB nicht erwartet dass sowas überhaupt sein kann.
Fun fact am Rande, auf einem Bild in der englischen Montageanleitung sieht man dasS das silberne Endstück das Längere ist. Also genau umgekehrt wie bei mir. Das hatte ich nicht gesehen und war deshalb komplett verwirrt. Habe ich erst gesehen als das gute Stück schon montiert war. Ich hoffe ich habe es verspannungsfrei hinbekommen.
Zum Auspuff als solchem. Ich bin zufrieden, sieht meiner Meinung nach viel besser aus, die Lautstärke ist nicht lauter als der OG, der Klang ist einfach nur sonorer. Keiner hat sich bei der Probefahrt nach mir wegen zu hoher Lautstärke umgedreht oder besondere Notiz genommen. Genau so wie ich es haben wollte.
Und, die Psychologie spielt einem gleich einen Streich. Ich hatte echt das Gefühl das Gas spricht besser an und er federt hinten komfortabler.....
Fun fact am Rande, auf einem Bild in der englischen Montageanleitung sieht man dasS das silberne Endstück das Längere ist. Also genau umgekehrt wie bei mir. Das hatte ich nicht gesehen und war deshalb komplett verwirrt. Habe ich erst gesehen als das gute Stück schon montiert war. Ich hoffe ich habe es verspannungsfrei hinbekommen.
Zum Auspuff als solchem. Ich bin zufrieden, sieht meiner Meinung nach viel besser aus, die Lautstärke ist nicht lauter als der OG, der Klang ist einfach nur sonorer. Keiner hat sich bei der Probefahrt nach mir wegen zu hoher Lautstärke umgedreht oder besondere Notiz genommen. Genau so wie ich es haben wollte.
Und, die Psychologie spielt einem gleich einen Streich. Ich hatte echt das Gefühl das Gas spricht besser an und er federt hinten komfortabler.....
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Mehr kannste bei dem Preis auch nicht erwarten.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
Hahahahaaaa sowas ähnliches hab ich mir beim Fluchen auch gedacht
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
der wird mit der zeit noch ein wenig lauter, aber immer noch dezentA2daK hat geschrieben: ↑Di 4. Aug 2020, 20:30
Zum Auspuff als solchem. Ich bin zufrieden, sieht meiner Meinung nach viel besser aus, die Lautstärke ist nicht lauter als der OG, der Klang ist einfach nur sonorer. Keiner hat sich bei der Probefahrt nach mir wegen zu hoher Lautstärke umgedreht oder besondere Notiz genommen. Genau so wie ich es haben wollte.
und die alte euro3 version ist wesentlich leichter zum zusammen bauen, da plumpst der kat so rein. ganz davon abgesehen, dass die untere schraube auch passt.
aber ich hab da auch schon an meinem verstand gezweifelt. geil ist auch, dass die den aufkleber, den man unbedingt entfernen soll, jetzt auf die innenseite packen. sieht man also nicht mehr, wenn man das ding erst mal hängen hat. denkt man nach dem ganzen ärger auch nicht mehr dran. bei der alten version war der wenigstens noch vorne.
aber schön, dass ich dir helfen konnte.
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Re: Akrapovic GTS 300 HPE
@tuerlich ja, hast Du, danke nochmals. Waaaaas, der wird noch lauter , sag doch so was nicht...hoffentlich gibt es jetzt keinen Shitstorm
Allen noch viel Spass mit ihren Vespas mit oder ohne Tröte
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