Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#316 Beitrag von avanti » Fr 22. Jan 2021, 18:34

Ein Tröpfchen Nagellack aufs Glas oder den Rand, wenn man Max kontrolliert hat und gut ist, oder?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#317 Beitrag von GTS-Peter » Fr 22. Jan 2021, 18:40

Wie man es macht... Ich persönlich orientiere mich an den Kühlrippen rechts vom Glas. Bzw.

Ölstand Mitte Schauglas = alles gut
Ölstand gesunken bis ins untere Drittel = langsam Zeit zum nachfüllen.

Benutzeravatar
Carbonero
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:15
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Bayern
Wohnort: Reichertshofen

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#318 Beitrag von Carbonero » Fr 22. Jan 2021, 19:44

Tja für manche ist die Ölschauglas Interpretation fast so was wie Raketenwissenschaft.
Gibt’s bei Motorrädern schon seit zig Jahren.
Da hat es sich bewährt.

Der Peter hat da was tolles gezaubert.
Wer damit aber nicht zurecht kommt, sollte vielleicht doch lieber zum Ölmessstab greifen und nicht rumnörgeln.

Fertig ✅

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#319 Beitrag von Ulljanrich » Sa 30. Jan 2021, 23:41

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:06
Die Ölwanne wird ebenso von M6 Schrauben mit 8mm Kopf gehalten, aber die Schrauben sind KÜRZER als die Schrauben vom Variodeckel.
Ist zwar nur eine Info, aber als Info wenigstens informativ 8-) :
die Schrauben von Ölwanne und Variodeckel sind bei (m)einer GTS 300 BJ 2015 (=Facelift) identisch.
Ich war überrascht. Ersatzteilzeichnung sagt aber auch, dass es tatsächlich die gleichen Schrauben sind.
Kein Längenunterschied, damit auch keine Schrauben-Vermurksungs-Gefahr.

Vermutlich hast Du ein anderes Baujahr und damit unterschiedlich lange Schrauben.

Ganz egal, der Einbau war easy. Nur die Wilbers Federbeine hinten sind so fett, dass wenig Platz zum Manövrieren des Luftfilterkastens bleibt...
...aber mit etwas Druck ging der LuFi-Kasten dann doch noch nach oben weg, so dass schließlich genug Platz war, den Variodeckel über den Öleinfüssstutzen zu hieven.

Das Öl-Guckloch gefällt mir richtig gut!
Festina lente - eile mit Weile.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#320 Beitrag von GTS-Peter » So 31. Jan 2021, 07:54

Vielen Dank dir das Feedback - vielleicht sind bei meiner GTS längere Schrauben im Variodeckel verbaut oder kürzere an der Ölwanne. Jedenfalls schadet es nicht sich die Schrauben zu sortieren.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#321 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Feb 2021, 15:38

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass, bitte lasst es selber an den Schaugläsern herum zu schrauben. Es ist nicht vorgesehen, das die Schaugläser ausgetauscht werden sollen. Ich habe extra eine spezielle Nuss anfertigen lassen. Das dient als Manipulationssicherung. Die Schaugläser sind dreifach gegen selbstständiges lösen gesichert und bieten auch dreifache Dichtigkeit.

Wenn ihr merkt, dass die Nuss nicht passt und dann mit der Rohrzange dran geht, sieht eure Ölwanne vielleicht auch so aus wie mein Testobjekt :

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich eine Ölwanne zur Qualitätssicherung versucht wieder auseinander zu nehmen. Keine Chance - bombenfest 8-)

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#322 Beitrag von Norick » Fr 19. Feb 2021, 21:05

Meine ist angekommen, kann sie aber erst am Montag bei der Post abholen...😡😡

Freu mich schon wenn sie an der ST ist..

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#323 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Feb 2021, 00:50

Seltsam.. Also meine Paketboten schmeißen uns alles vor die Türe. Ob ich will oder nicht.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#324 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 20. Feb 2021, 08:56

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 00:50
Seltsam.. Also meine Paketboten schmeißen uns alles vor die Türe. Ob ich will oder nicht.
Das machen meine Nachbarn immer mit ihren Gartenabfällen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#325 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Feb 2021, 09:06

Moin!

Apropos bessere Ablesbarkeit - Schauglas....
Also ich würde ein Stück Tesafilm vor der Montage auf´s Schauglas pappen bei welchem ich vorher mit dem Locheisen oder dem Locher wie er zum Ablegen von Schriftstücken verwendet wird ein kreisrundes Loch ausstanzen. Auf einem Pinsel aufgetragen kann man wunderbar die mittige Markierung beispielsweise mit einem Auspufflack auftragen. Beim Tesafilm kann nichts unterkriechen entgegen Krepp, und wenn die Farbe schön durchgetrocknet ist den Tesa abziehen. Schon hat man mittig eine bessere Ablesbarkeit und bei einem Lochdurchmesser von 5 mm ist der obere und untere Rand als min. oder max-Ölstand exakt abzulesen für die ganz peniblen Vespa-Fahrer :)

Nur mal so ne Idee :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#326 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Feb 2021, 09:44

Das mit den elektronischen Ölstandsanzeige hatte ich mir auch schon überlegt. Am PKW klappt es ja auch. Allerdings ist die Differenz zwischen max und min so gering, dass der Sensor kaum verlässliche Werte ausspuckt. Man müsste permanent messen und die Software müsste dann einen Mittelwert an den Fahrer melden, da der Fahrer ansonsten bei jeder Bodenwelle eine Meldung bekommt, dass Öl fehlen würde. Das würde einen doch ziemlich nervös machen..

Das Schauglas hat im inneren übrigens einen Reflektor mit einem kleinen Loch in der Mitte. Dieses dient zur besseren ablesbarkeit ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#327 Beitrag von avanti » Sa 20. Feb 2021, 09:57

ESP32 Stack mit 9 Achsensensor BT und Wifi unter 40.-€ könnte zumindest zeigen, ob die Fuhre beim Check gerade steht.
Ne App dazu, dann ging das vielleicht auch aufs Vespa Display.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#328 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Feb 2021, 10:08

avanti hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 09:57
ESP32 Stack mit 9 Achsensensor BT und Wifi unter 40.-€ könnte zumindest zeigen, ob die Fuhre beim Check gerade steht.
Ne App dazu, dann ging das vielleicht auch aufs Vespa Display.
Danke Avanti, leider muss ich auch zugeben dass ich keine Ahnung habe wie man sowas baut, wie man es programmiert und Lust habe ich daran ehrlich gesagt auch nicht. Das ist eine undankbare Arbeit sowas ans laufen zu bekommen und im Anschluss auch noch so zu designen, dass es den teils harten Einsatz am Roller auf Dauer unbeschadet übersteht. Wind, Wetter, Temperaturen, Salz, Felgenreiniger, Bremsflüssigkeit, Benzin, Öl,... Und es sollte nach Möglichkeit auch optisch nicht auffallen. Nur weil es auf dem Basteltisch der hobbywerkstatt funktioniert, heißt es nicht das es das auf Dauer am Roller tut.

Also wenn jemand sich dieser Herausforderung stellen will, bitte gerne. Da lasse ich gerne den Vortritt :)

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#329 Beitrag von Norick » Sa 20. Feb 2021, 11:40

Vilstaler hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 09:06
Moin!

Apropos bessere Ablesbarkeit - Schauglas....
Also ich würde ein Stück Tesafilm vor der Montage auf´s Schauglas pappen bei welchem ich vorher mit dem Locheisen oder dem Locher wie er zum Ablegen von Schriftstücken verwendet wird ein kreisrundes Loch ausstanzen. Auf einem Pinsel aufgetragen kann man wunderbar die mittige Markierung beispielsweise mit einem Auspufflack auftragen. Beim Tesafilm kann nichts unterkriechen entgegen Krepp, und wenn die Farbe schön durchgetrocknet ist den Tesa abziehen. Schon hat man mittig eine bessere Ablesbarkeit und bei einem Lochdurchmesser von 5 mm ist der obere und untere Rand als min. oder max-Ölstand exakt abzulesen für die ganz peniblen Vespa-Fahrer :)

Nur mal so ne Idee :D


...wie war das im Mittelteil..?? Ich versteh nur Bahnhof... :roll:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas für Vespa GTS und GTS HPE

#330 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Feb 2021, 10:03

Naja, er meint damit das man sich zuerst eine Schablone aus Klebeband herstellt, die ein Loch in der Mitte hat. Dann die Schablone ins Schauglas kleben und die Aussparung in der Mitte mit Lack füllen. Trocknen lassen und danach abziehen und übrig bleibt ein Punkt in der Mitte als Referenzwert für den Ölstand.

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich bezweifle dass der Lack auf dem Glas hält. Außerdem gibt es ja schon genau so eine Markierung im Inneren des Schauglas :)

Bild

Antworten