Benzin tropft

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Benzin tropft

#1 Beitrag von KawaHH » So 2. Aug 2020, 16:09

Hallo,
Ich glaube ich habe einen Montags Roller bekommen :kotz:
Meine Vespa GTS Bj. 07.2020 hat jetzt 200 km auf dem Tacho...Letzte Woche war sie in der Werkstatt weil Benzin tropfte...Die sagen neuer Tank weit er einen Riss hätte...
Heute wollte ich Rollern und bin auf die Tanke und habe voll getankt. Rüssel rein und beim ersten Klick raus und nicht noch mal versucht etwas mehr rein zu bekommen.
Dann ca. 20km gefahren und auf einen Freund gewartet, und da sehe ich das schon wieder Benzin auf der rechten Seite in der Mitte Tropfte :kotz:
Hat einer so was schon mal gehabt ? ? ?
Oder einen Tipp ? ? ?
Könnte echt kotzen das ding ist Nagelneu :evil:

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Benzin tropft

#2 Beitrag von Wikinger » So 2. Aug 2020, 18:56

Kann schon mal passieren, dass ein Tank undicht ist. Ist sicherlich ärgerlich, aber eben Garantie. Verstehe nur nicht, dass wenn Du weißt, dass der Tank undicht ist, warum Du dann volltankst und dich wunderst, dass der Sprit heraustropft. Stell die Vespa in die Werkstatt und lass Dir einen neuen Tank einbauen.

KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Benzin tropft

#3 Beitrag von KawaHH » So 2. Aug 2020, 19:37

Wikinger hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 18:56
Kann schon mal passieren, dass ein Tank undicht ist. Ist sicherlich ärgerlich, aber eben Garantie. Verstehe nur nicht, dass wenn Du weißt, dass der Tank undicht ist, warum Du dann volltankst und dich wunderst, dass der Sprit heraustropft. Stell die Vespa in die Werkstatt und lass Dir einen neuen Tank einbauen.
Huhu, ich habe sie doch erst Freitag abgeholt und einen neuen Tank bekommen.
Aber jetzt läuft es schon wieder evtl. ein andere Fehler ...
Ja Garantie ist gut aber meine ist keine 2 Wochen alt und schon eine Schrauber Vespa :-(

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft

#4 Beitrag von mikesch » So 2. Aug 2020, 22:47

Was du beachten solltest ist die Tatsache das Kraftstoff aus einem undichten Tank permanent ausläuft, auch wenn der Roller parkt und der Motor aus ist.
Tritt dagegen der Kraftstoff nur bei laufendem Motor aus handelt es sich um eine Undichtigkeit im hinter der Pumpe liegenden fingerdicken Kraftstoffschlauch zur Düse oder an deren Übergangsstellen.
Deine Fehlerbeschreibung passt deswegen zum zweiten Szenario weil sich der durch die Pumpe aufgebaute Druck auch noch eine Zeit nach dem abstellen des Motors langsam über die Undichtigkeit abbauen kann.
Da hast du auf deinen Kumpel gewartet.
Viel Erfolg oder tropfts tatsächlich nachts weiter? Hast du eine Garage? Falls nein hilft ein ausgiebiger Schnüffeltest weiter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Benzin tropft

#5 Beitrag von KawaHH » Do 6. Aug 2020, 15:49

es ist echt komisch ...
wie gesagt rolle neu bekommen dann war ich tanken und bin los gefahren...
dann eine pause gemacht und da hat das tropfen angefangen und das ganz schön viel ...
dann habe ich den roller zurück gebracht und die werkstadt sagte der tank sei kaputt ...
also neue tank rein und ich wieder zur tanke und getankt und NICHT bis oben hin voll gemacht nur bis der tankhahn klick macht und dann raus gezogen ...
beim tanken war alles gut, dann ca 15km gefahren und dann ist wieder kraftstoff ausgelaufen und das nicht wenig vom gefühl ca. 1l
übertankt habe ich sicher nicht denn der überlauf ist ja recht weit oben und so viel was oberhalb vom überlauf ist, dass war mehr was ausgelaufen ist..
komisch ist nur wenn die kraftstoffanzeige einen balken wenige anzeigt dann tropft nix ...
jetzt soll der roller noch mal in die werkstadt und die wollen mal schauen ob sie was finden ...
dumm ist nur der ist neu und hat keine 200km auf der uhr und ich fahre schon lange motorrad und übertankt habe ich sie nie und beim roller wird es sicher nicht anders sein oder dürft ihr auch einfach nicht voll tanken ?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzin tropft

#6 Beitrag von GTS-Peter » Do 6. Aug 2020, 16:42

Wenn weiterhin Benzin austritt, hat die Werkstatt das Problem noch nicht behoben. Einfach wieder hinstellen und erst wieder mitnehmen, wenns dicht ist.

Ich halte das für relativ gefährlich. Benzin ist - wie jeder weiß- hochentzündlich, umweltschädlich und schmiert außerdem ziemlich auf dem reifen, bis es verdunstet ist.

Also gleich mehrere Szenarien die dir gefährlich werden könnten.

Bring sie lieber zur Werkstatt bzw. lass sie abholen. So würde ich nicht rumfahren.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benzin tropft

#7 Beitrag von mikesch » Do 6. Aug 2020, 17:55

Ich war in Gedanken schon bei der Fehlereingrenzung, aber Kawa beantwortet meine Frage nicht ob permanent Kraftstoff austritt auch nachts in der Garage.
Randvolltanken kannst du immer wenn du danach noch einige Kilometer fährtst.
Falls du randvoll tankst und nicht fährst läuft auch nicht viel Kraftstoff aus da der Druckausgleichsschlauch ziemlich oben im Tankstutzen sitzt.
Ich tippe daher auf eine Undichtigkeit hinter der Pumpe Kraftstoffschlauch bis Düse, es sei denn es läuft permanent auch bei abgestelltem Motor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Benzin tropft

#8 Beitrag von KawaHH » Do 6. Aug 2020, 22:37

mikesch hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 17:55
Ich war in Gedanken schon bei der Fehlereingrenzung, aber Kawa beantwortet meine Frage nicht ob permanent Kraftstoff austritt auch nachts in der Garage.
Randvolltanken kannst du immer wenn du danach noch einige Kilometer fährtst.
Falls du randvoll tankst und nicht fährst läuft auch nicht viel Kraftstoff aus da der Druckausgleichsschlauch ziemlich oben im Tankstutzen sitzt.
Ich tippe daher auf eine Undichtigkeit hinter der Pumpe Kraftstoffschlauch bis Düse, es sei denn es läuft permanent auch bei abgestelltem Motor.
sorry, heute war ich auch tanken habe wieder bis der tankhahn klick gemacht hat ....
und dann raus gezogen und als ich vom bezahlen zurück gekommen bin hatte ich schon wieder eine pfütze rechts unterm roller...
dann bin ich gefahren und ich habe immer geschaut an einer ampel ob was zu sehen ist aber beim fahren war nix würde ich sagen ...
nach ca. 6km zuhause angekommen abgestellt und schon wieder ist benzin gelaufen....

KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Benzin tropft

#9 Beitrag von KawaHH » Do 6. Aug 2020, 22:42

nachtrag...
übrigens springt sie auch sehr schlecht an wenn ich gerade gefahren bin !!!
wen sie kalt ist dann ein klick und sie läuft und wenn sie warm ist dann springt sie erst nach den 5-7 versuch an .....

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Benzin tropft

#10 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 7. Aug 2020, 07:40

"komisch ist nur wenn die kraftstoffanzeige einen balken wenige anzeigt dann tropft nix ..."

Der Roller tropft also nur wenn der Tank voll ist. Dann kann die Ursache nur am Tank/Überlauf/Tankstutzen selbst liegen.

--> Ab in die Werkstatt! Der Roller hat Garantie

Und bis dahin bitte nicht mehr bis zum Abschalten der Zapfsäule volltanken. Die zwei brennenden Roller (nicht meine), die ich erlebt habe, reichen mir für den Rest des Lebens.

KawaHH
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 21:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Benzin tropft

#11 Beitrag von KawaHH » Mo 17. Aug 2020, 20:17

Hallo,
So ich habe meine Vespa wieder...
Bis jetzt ist alles okay..
Als sie den Tank getauscht hatten haben sie eine dichtung für die Tankanzeige nicht richtig montiert...
Das sagte mir der Schrauber als ich sie abgeholt hatte...
LG Thorsten

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzin tropft

#12 Beitrag von GTS-Peter » Di 18. Aug 2020, 09:30

Achja, dann hast du ja jetzt hoffentlich ruhe.

Antworten