*Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Whole-G.
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 11:23
Vespa: GTS 125
Land: Franconia

*Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#1 Beitrag von Whole-G. » Mo 3. Aug 2020, 16:33

Hallo zusammen,
der Vorbesitzer meiner GTS hat einen BGM-Front-Dämpfer „SC/F1 Sport“ mit fixer Dämpfung und verstellbarer Vorspannung – also OHNE Zug- und Druckstufe – verbaut.
Von den verstellbaren Dämpfern hört man ja eigentlich nur Gutes, aber wenn ich mit der Vespa über Unebenheiten fahre, haut es mir die Füllungen aus den Zähnen.
Auch mit der „weichsten“ Vorspannung ist die Federung steinhart und bei Unebenheiten in Kurven versetzt sie sogar – und der Versuch, die Vorderachse im Stand zum Einfedern zu bringen, scheitert trotz vollem Körpereinsatz (95 kg).
Ich behaupte, das ist nicht normal, deshalb die Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit BGMs und FIXER DÄMPFUNG ??? :unwissend:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 3. Aug 2020, 16:47

Ich sag mal so... es ist nicht alles Gold was glänzt.

Wenn das Federbein dermaßen hart ist, gehört es nicht verbaut. Ich habe gute Erfahrungen mit YSS gemacht (wenn’s nicht teuer sein soll) da mir aber die Dämpfung etwas zu weich für die straffe Feder war (fing etwas an zu hüpfen) habe ich mir dieses Jahr ein Bitubo gegönnt und bin damit bisher sehr zufrieden. Bin schon ca 1000 km mit dem Federbein gefahren.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#3 Beitrag von Ville » Mo 3. Aug 2020, 17:38

Hallo,
dieser Dämpfer BGM SC/F1 ist für ein Vespa PX
bzw. PK aber nicht für eine GTS.
Mitunter muss man sich schon wundern,
was hier geschrieben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ville

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#4 Beitrag von Ville » Mo 3. Aug 2020, 17:53

Was ist das denn genau für ein BGM Dämpfer?
Ist es der BGM SC/F1 oder der
BGM Pro SC/F1 ?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 3. Aug 2020, 21:21

Naja.. mal egal wofür der Dämpfer gebaut wurde, wenn er nicht funktioniert gehört er ausgetauscht.

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#6 Beitrag von Zimzausel » Mo 3. Aug 2020, 22:16

An meiner GTS 300 habe ich das BGM Federbein (Klemmfaust, nur Federvorspannung einstellbar) und bin in Verbindung mit den PU-Buchsen vom Buchsenfuchs mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Zielgenau, klare Linienwahl, kein versetzen oder bisher nachteilige Eigenschaften. Ein sehr gutes Federbein. Würde ich sofort wieder kaufen.
Gruß Frank

Whole-G.
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 11:23
Vespa: GTS 125
Land: Franconia

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#7 Beitrag von Whole-G. » Di 4. Aug 2020, 12:02

Also der bei mir verbaute Dämpfer ist exakt dieser hier:

ttps://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer ... gLAlvD_BwE

Da mir der Vorbesitzer die Originalverpackung mit Kaufbeleg und ABE mitgegeben hat, kann ich Euch versichern, dass der Dämpfer nicht für die PX, sondern für die GTS ist.

Die Straßenlage auf Bundesstraße und Autobahn ist tatsächlich top, aber bei schlechteren Straßen mit Unebenheiten und Flicken (gibt es hier massenhaft) fährt es sich wie mit Vollgummirädern.

Da werde ich wohl auf den Seriendämpfer, oder die High-End-Version mit Zug- und Druckstufe wechseln müssen.
(und vielleicht kann ja ein PX-Fahrer den Dämpfer brauchen :D )

Whole-G.
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 11:23
Vespa: GTS 125
Land: Franconia

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#8 Beitrag von Whole-G. » Do 6. Aug 2020, 13:54

Kurzes Update - ich glaub´s echt nicht:
Heute mit einem Kollegen, dessen GTS mit den "großen" BGMs bestückt ist, verglichen.
Das Ergebnis:
Mein Dämpfer ist schlicht und ergreifend STARR und federt praktisch überhaupt nicht ein!!!
Ich also tatsächlich mit einem völlig kaputten Dämpfer unterwegs und brauche mich nicht mehr zu wundern......

So geht's einem als Anfänger, wenn man jahrelang einen knochenhart gefederten Kymco 50er gewohnt ist und dann auf eine vermeintlich sportlich abgestimmte GTS umsteigt...

Heute Abend kommt der Original-Dämpfer wieder ´rein (sofern ich das mit 2 linken Händen hinbekomme)

Eine Frage an die Runde:
Kann das überhaupt sein, dass ein Dämpfer nicht mehr EINfedert??? :shock:

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#9 Beitrag von Vargo » Fr 7. Aug 2020, 20:05

Ich hatte sowas mal am Auto.

Da wurden die Dämpfer gewechselt und der Mechaniker hat die auf der Hebebühne (Auto in der Luft) voll angekrallt. Die haben sich auch kaum bewegt, da die voll aus der Flucht waren und sich verkanntet hatten.

Später kam noch dazu dass es auch noch die falschen waren.

Vielleicht hilft die Befestigungspunkte mal lösen damit sowas ausgeschlossen werden kann.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#10 Beitrag von Wespen_Stich » So 9. Aug 2020, 20:46

Habe das gleiche Problem, habe dir eine
Email geschrieben

Whole-G.
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 11:23
Vespa: GTS 125
Land: Franconia

Re: *Erfahrungen BGM SC/F1 Sport MIT FIXER DÄMPFUNG ???

#11 Beitrag von Whole-G. » Fr 28. Aug 2020, 11:05

Hallo zusammen,
nochmal ein Update:
Der BGM-Dämpfer hatte einen Federweg von vielleicht noch 5 Millimetern und war quasi komplett eingefedert und bei meinem 2015er-Klemmfaust-Modell war der Aus- und Einbau ein Drama, das sich über knapp 3 Stunden hingezogen hat - dafür fährt es sich mit dem Originaldämpfer jetzt erst mal wie auf Wolken.

Der Hersteller/Händler hat sich allerdings als extrem kulant erwiesen und mir innerhalb weniger Tage einen neuen Dämpfer zugeschickt :mrgreen:

Da ich an die "Klemmfaust"-Schwinge aber nicht mehr selbst´rangehen möchte, wird der BGM erst mal eingelagert und vielleicht lasse ich ihn zum 10000er-Service von der Werkstatt einbauen.
(Und falls jemand Kaufinteresse an dem Dämpfer hat: gerne melden)

Antworten