Doch war klar, habe extra Anleitung und Videos geschautVargo hat geschrieben: ↑Mo 26. Sep 2022, 10:58Also nur mal zum Verständnis. Die Stahlbus werden mit einem 10er angezogen. Ca. 9Nm. Entlüftet wird dann mit nem 8er Maulschlüssel. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das nicht klar gewesen sein könnte. Denn sonst kannst die alten Nippel drin lassen und herkömmlich entlüften.
Kann das so gewesen sein ?
Ich frag nur nach.
Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Ah alles klar. Dann brauche ich nicht tauschen. Warum sich der Hebel mit Stahlbus ganz durchdrücken lässt verstehe ich nicht so wirklich.
Was mache ich nicht richtig?
Danke für Tipps.
- vespagold
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Bei aller Zurückhaltung, aber ich erachte es als sehr gefährlich an den Bremsen zu hantieren, wenn man nicht ganz wenig Ahnung davon hat.ralfmuc hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 16:31Servus,
irgendwas habe ich verbockt. Der Bremshebel lässt sich bis zum Griff durchziehen. Da ist wohl viel Luft in der Leitung. Bekommt man die selber raus, oder muss ein Fachmann ran? Hätte ich nur nicht die Stahlbus Entlüfterschraube probiert. Hmmm.
Nächste Woche mal mit einer kürzeren Stahlbus rangehen. Oder hat jemand noch nen Tipp?
Gruss
Und an den Stahlbusventilen kann Dein Problem nicht liegen. Da hast Du wohl eher einen Anwendungsfehler gemacht.
Wie schon erwähnt und auch sowohl in der Anleitung, als auch auf der Webseite von Stahlbus aufgezeigt, sind die Ventile zweiteilig. Bitte schau Dir da die korrekte Verwendung an.
Liebe Grüsse, Jakob
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Servus,
wechsel an meinen div. Rollern und Mopped schon ewig die Bremsflüssigkeit selber. Deswegen verstehe ich ja nicht was los ist.
Die Stahlbus Ventile habe ich mir angeschaut, und habe die Funktionsweise verstanden.
Fakt ist, ich habe einfach zuviel Luft in der Leitung, und die muss wieder raus
ich werde weiter berichten.
Gruss
fahre übrigens ne 1200 er ADV
wechsel an meinen div. Rollern und Mopped schon ewig die Bremsflüssigkeit selber. Deswegen verstehe ich ja nicht was los ist.
Die Stahlbus Ventile habe ich mir angeschaut, und habe die Funktionsweise verstanden.
Fakt ist, ich habe einfach zuviel Luft in der Leitung, und die muss wieder raus
ich werde weiter berichten.
Gruss
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Dann setze den Bremshebel eine Nacht lang unter Druck. Z.B. mittels Klettband, Gummizug o.ä. Danach hast Du die Luft entweder am Bremsventil (= Entlüften) oder am Bremshebel (=oben entlüften).
Allenfalls mehrmals durchführen.
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Liebe Grüsse, Jakob
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
So kurzes Update mit Lösung des Problems. Ich habe einfach mit einem Kompressor die Luft abgesaugt, und alles ist wieder tutti.
Grüße
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- LejongE
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Hallo,
Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst Du das bisserl ausführlicher beschreiben?
Wie muss ich mir das vorstellen? Kannst Du das bisserl ausführlicher beschreiben?
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Servus,
jo klar.
Statt so einer Handpumpe, wo man bei der Luft in meiner Leitung ewig gepumpt hätte, einfach ein Schlauch an den Bremsnippel gesteckt, und dann den Kompressor gestartet, der mit dem pneumatischen Entlüfter verbunden war, und zack, innerhalt 10 Sekunden war der Fall erledigt.
Gruss
- LejongE
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Danke für die Ausführung.
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Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS
Die Ventile gibt es zum Teil in drei verschiedenen Längen - (L) 20mm, (M) 16mm und (S) 14mm.