Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#1 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 5. Aug 2020, 07:59

Hallo zsm,

Meine 300er ABS benötigt einen Bremsflüssigkeit Wechsel.
Ich habe jetzt ein Entlüftungsgerät mit Unterdruck, 0815 und die passende Bremsflüssigkeit 5.1.
Kann ich den Wechsel einfach vornehmen nach der alten Methode oder muss ich in die Werkstatt wegen der Steuergerät Geschichte?
Habe jede Menge alte Beiträge gefunden aber keiner kann es genau sagen? Vielleicht weiß es jemand.

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#2 Beitrag von Zimzausel » Mi 5. Aug 2020, 10:13

Unter Vorbehalt als Tippgebung in Bezug auf Arbeiten am Bremssystem durch Laien.

Ja, kannst Du machen, es handelt sich um ein normales Bosch-9- System. Was ich machen würde:
Nach erfolgtem Fluidwechsel, beide Steuer/Radkreise durch absichtliches Bremsen in den Regelbereich aktivieren.
Sprich mehrere ABS Bremsungen hintereinander, dann vermischt sich innerhalb der ABS Einheit die alte mit der neuen Bremsflüssigkeit.
Die Regelventile für den Bremsdruck werden dadurch gespült.

An meiner GTS sind Stahlbus M10 Entlüfterschrauben, sehr praktisch,benötige dadurch keine Pumpe oder ähnliches. Schlauch, 8mm Schlüssel,und
Flasche reichen völlig aus.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#3 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 5. Aug 2020, 16:35

danke für deine Einschätzung, dann werde ich es doch selber machen. Glaube bei der 250er ABS war das System noch anders? Werde den Wechsel zu zweit vornehmen, einer pumpt der andere füllt oben nach. War mir nur unsicher, weil z.B in der GTS FB Gruppe jemand meinte dass ich so oder so zum Händler muss wegen dem
ABS-Steuergerät.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#4 Beitrag von avanti » Mi 5. Aug 2020, 16:40

Das 250er ABS benötigte ein entsprechendes Servicegerät von Piaggio, da sonst der ABS Block nicht gespült wurde, was langfristig zum Ausfall führen konnte.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#5 Beitrag von donvespa » Mi 5. Aug 2020, 17:55

Nur mal am Rande, am Auto wird auch nix angesteuert! Klar im abs block könnte Luft sein, was ich persönlich nicht denke und auch nicht denke und niemals denke das da Luft Eintritt.... Problem bei piaggio ist, laut Aussage eines piaggio Vertreter in Italien, piaggio will nicht dass man selbst Hand anlegt und dementsprechend vorsichtigsmassnahme ankündigt...soll meinerseits nicht heißen, jeder kann machen was er will und ich dafür hafte!!!!! Ich hafte nicht für mein beitrag, jeder ist frei zu tun was er/sie will!!!
Meine gts 300 hpe wird jedenfalls keine Werkstatt sehen, solange ich es habe. 👌✊🛵😎

Tommigs
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Feb 2020, 07:23
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#6 Beitrag von Tommigs » Mi 5. Aug 2020, 19:31

donvespa hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:55
Klar im abs block könnte Luft sein, was ich persönlich nicht denke und auch nicht denke und niemals denke das da Luft Eintritt....
Natürlich kann in dem ABS Block Luft sein. Deshalb hat BMW für den Block ein separates Entlüftungsventil. Wenn ich bei meiner GS die Bremsflüssigkeit wechsel, ist oft auch Luft im ABS Block. Das Vespa ABS soll dem BMW ABS wohl ähnlich sein.

Deshalb möchte ich aber nicht ausschließen, dass man durch sauberes Entlüften auch die letzten Bläschen aus dem System bekommt. Am besten wäre eine Entlüftung über den Ausgleichsbehälter, sprich von unten nach oben. Da müßte man sich dann erwas bauen.

Das Gros sollte aber wohl lieber den Gang zum Freundlichen machen. Ein Versagen der Bremse ist ja nicht wirklich witzig.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#7 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 5. Aug 2020, 21:22

So hat alles geklappt hoffe ich. Dummerweise war die Pumpe statt auf „Unterdruck“ auf „Pumpen“ gestellt und ich habe mir erstmal den ganzen Roller versaut weil
die Bremsflüssigkeit in einem Strahl aus dem Behälter geschossen ist. China hat keine Anleitung dazu gelegt. Später habe ich dann erst den Schalter gefunden. Habe jeweils Zwei Durchgänge gemacht pro Bremse.
Allerdings habe ich danach bei der Probefahrt versucht wie empfohlen das ABS Lämpchen anzubekommen, trotz Vollbremsung keine Chance, Denkfehler? 😄

Tommigs
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Feb 2020, 07:23
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#8 Beitrag von Tommigs » Do 6. Aug 2020, 10:46

auf Schotter oder Rasen...solltest du das hinbekommen

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#9 Beitrag von ApeixGTS » So 15. Nov 2020, 19:09

Als "Selberwarter" einer GTS 300 Super ABS von 2016 hat mich das Thema von Anfang an beschäftigt. Zu lesen ist meist nur etwas zur ABS-Anlage der alten 250er, so auch seitenweise in der Bucheli- Reparaturanleitung. Die neueren Modelle haben aber ein anderes, offenbar weniger komplexes System, zu dem man nichts findet. Ich habe mich daraufhin bei der Inspektion meines Autos und in einer Vespawerkstatt erkundigt, wie die die Bremsflüssigkeit bei modernen ABS-Anlagen (bei Vespa konkret zu meinem Modell) wechseln. Die Antwort war beide male "wie früher auch", also "oben rein, unten raus" ohne das Ansteuern von Steuergeräten o.ä.. Ob das repräsentativ ist, kann ich natürlich nicht sagen. Möglicherweise machen andere Werkstätten das auch anders. Ich finde es jedenfalls logisch, denn wenn man das ABS regelmäßig mal arbeiten lässt, wird sich die Restmenge Altflüssigkeit in den Geräten mit der neuen Flüssigkeit mischen und beim nächsten Wechsel eben mit ausgespült. Vor knapp 2 Jahren habe ich also meine ABS-Bremsanlage "klassisch" wie bei einer normalen Bremsanlage neu befüllt. Alles funktioniert bestens. Das ABS lasse ich zwischendrin mal arbeiten. Bald sind die nächsten 2 Jahre rum und ich werde das wieder so machen. Wenn ich eine Vespawerkstatt finde, die mir versichert, beim Bremsflüssigkeitswechsel die ABS-Steuergeräte zu aktivieren, gönne ich meiner GTS das mal. Zudem: Bei ABS muss man beim Flüssigkeitswechsel wohl noch mehr als sonst aufpassen, dass keine Luft reinkommt. Wenn einmal Luft in den Steuergeräten ist, ist - ebfls. Werkstattauskunft - im Zweifel ist ein neues Steuergerät fällig. Die werden angeblich vorbefüllt geliefert und normale Werkstätten können die Luft nicht mehr herausbekommen. Achtung: Meine Ausführungen stellen ausdrücklich keine Anleitung für andere dar und ich übernehme keinerlei Haftung dafür. Die Bremsanlage gehört im Zweifel in die Hand von Fachleuten.

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 75
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#10 Beitrag von Monacojan » Sa 4. Dez 2021, 19:37

Zimzausel hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 10:13


An meiner GTS sind Stahlbus M10 Entlüfterschrauben, sehr praktisch,
Hi Frank,

möchte bei meiner Vespa GTS 300 von 2021 auch Stahlbus Entlüftungsschrauben montieren. Bisher finde ich nur von älteren Modellen
die Abmessungen :

Vorne M8x1,25-16
Hinten M10 x 1,0-20

Kannst Du oder jemand hier im Forum die Abmessungen der Entlüfungsschrauben bei den aktuellen GTS 300 HPE Modellen bestätigen?

Ich würde ja vermuten, Piaggio hat da nix geändert...aber ein Hinweis wäre SUPER :)

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#11 Beitrag von Vargo » Mo 28. Feb 2022, 15:33

Mich würde das auch interessieren ....

Gibt's hierzu schon verlässliche Angaben ?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#12 Beitrag von zillo » Mo 28. Feb 2022, 15:53

Vargo hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 15:33
Mich würde das auch interessieren ....
Was ist die Frage ?

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#13 Beitrag von Vargo » Di 1. Mär 2022, 10:38

Die Frage ist.....

Welche Stahlbus Entlüftungsventile passen. Kennt wer die Gewindeabmessungen der Entlüftungsnippel für die GTS 300 HPE Bj 2020 für vorne und hinten ?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#14 Beitrag von zillo » Di 1. Mär 2022, 19:35

Vargo hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 10:38
Die Frage ist.....

Welche Stahlbus Entlüftungsventile passen. Kennt wer die Gewindeabmessungen der Entlüftungsnippel für die GTS 300 HPE Bj 2020 für vorne und hinten ?
https://www.stahlbus.com/info/images/Do ... abelle.pdf
Oder Forensuche bemühen, oder einfach bei SIP schauen, oder M8x1,25x16 nehmen, passt für alle Hengtong.
https://www.google.com/search?q=site%3A ... nt=gws-wiz

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsflüssigkeit Wechsel ABS

#15 Beitrag von Vargo » Fr 4. Mär 2022, 11:14

Monacojan hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 19:37
Zimzausel hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 10:13


An meiner GTS sind Stahlbus M10 Entlüfterschrauben, sehr praktisch,
Hi Frank,

möchte bei meiner Vespa GTS 300 von 2021 auch Stahlbus Entlüftungsschrauben montieren. Bisher finde ich nur von älteren Modellen
die Abmessungen :

Vorne M8x1,25-16
Hinten M10 x 1,0-20

Kannst Du oder jemand hier im Forum die Abmessungen der Entlüfungsschrauben bei den aktuellen GTS 300 HPE Modellen bestätigen?

Ich würde ja vermuten, Piaggio hat da nix geändert...aber ein Hinweis wäre SUPER :)
Also ich kann das so bestätigen. Hab zwar die Nippel nur am Bike ohne Demontage vermessen, aber das müsste hinkommen.
Hinten ist auf alle Fälle M10x1 ich würde aber die 16er Länge nehmen

Vorne ist es definitiv M8x1,25x16 drin.

Danke noch an Zillo, aber leider war auf deinem angegebenen Wege nichts brauchbares an Informationen zu finden.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Antworten