Hintere Stoßdämpfer bei knapp 8.000 km kaputt!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Hintere Stoßdämpfer bei knapp 8.000 km kaputt!

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Do 6. Aug 2020, 22:23

Vespa GTS 125 iget Bj. 2018: Bei meiner 10.000 Inspektion hatte ich auf Klappergeräusche und extrem schwammiges Fahrverhalten hingewiesen, das mich schon seit mehr als 2.000 km begleitet hat. Nun stellte sich heraus, dass beide hinteren Stoßdämpfer total ausgeschlagen waren. Die Werkstatt hat den Garantieantrag umgehend von Piaggio genehmigt bekommen, und ich fahre jetzt wieder sanft und geschmeidig - ohne Klappergeräusche. Angeblich hat Piaggio neue Teilenummern für die neuen Stoßdämpfer vergeben und das Problem an die Fachwerkstätten bekanntgegeben. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist jemand möglicherweise betroffen, dessen Garantie demnächst ausläuft?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Hintere Stoßdämpfer bei knapp 8.000 km kaputt!

#2 Beitrag von Bacinellasegeln » Fr 7. Aug 2020, 08:33

Hallo,
habe bei meiner GTS 300 Super Bj.2014 zum 20000 KM Kundendienst hinten und vorne die Stoßdämpfer tauschen lassen.
Man kann das nur empfehlen...!
Fährt jz wieder wie neu!
Das Thema wird zu wenig angesprochen, die Elemente sind leider minderwertiger Qualität und es braucht hierzu auch etwas Feingefühl um zu bemerken, daß das nach 20000km nicht mehr gut funktioniert!

Gruß
Bacinellasegeln

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hintere Stoßdämpfer bei knapp 8.000 km kaputt!

#3 Beitrag von gts2012 » Fr 7. Aug 2020, 11:24

Sehr viele merken beim Fahrwerk eben gewisse Unterschiede nicht. Ich zähle mich auch dazu. Schon gar nicht, wenn sich die Dämpfer schleichend verabschieden. Und das weiß Vespa natürlich auch.

Könnte mich nur immer halb schlapp lachen, weil immer mehr, gerade im Motorrad Bereich, nach Öhlins usw. schreien. Mit den Reifen ist es ähnlich. Man hört immer, der gibt einen ein anderes Fahrgefühl... ;-) Er rutscht bei Nässe nicht so schnell..... aber dann einen "Angststreifen", der so breit ist, wie so mancher Unterarm :-)

Grüße

Antworten