Tachonadel wackelt bis ca 60 km/h

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vespakoni
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Tachonadel wackelt bis ca 60 km/h

#1 Beitrag von vespakoni » Sa 8. Aug 2020, 09:26

Hallo Leute, bei meiner Vespa 250er GTS wackelt (fibriert) die Tachonadel bis ca 60 km/h, dann bewegt sie sich fest (stabil). Der Lenker wackelt auch bei der Anfahrt. An was kanns liegen, was ist kaputt? PS: Die Maschine ist mir mal vor ein paar Jahren mal umgeworfen worden...niemand wars/hat was gesehen.
Danke im Voraus für Eure Meldungen.

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Wenne
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Re: Tachonadel wackelt bis ca 60 km/h

#2 Beitrag von Wenne » Sa 8. Aug 2020, 10:55

Die Tachowelle bekommt mit der Zeit an dem Durchgang Kotflügel oben mit der Zeit einen leichten Knick und dies führt zu besagtem Pendeln.
Hier hilft nur der komplette Ersatz der Tachowelle(nicht nur die Innenwelle, Tachowelle komplett).

Grüße
Wenne
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Berny1900
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Re: Tachonadel wackelt bis ca 60 km/h

#3 Beitrag von Berny1900 » Sa 8. Aug 2020, 11:18

Ein kaputtes Lenkkopflager würde immer wackeln bzw. schlagen.

Wenn der Lenker wackelt würde ich damit nicht mehr fahren, bevor ich die Ursache kennen würde. Ein Abflug bei z. B. 80 km/h ist richtig richtig übel.
Lass da bitte einen guten Schrauber draufschauen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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mikesch
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Re: Tachonadel wackelt bis ca 60 km/h

#4 Beitrag von mikesch » Sa 8. Aug 2020, 11:32

Tachonadelwackeln ist immer auch ein Hinweis das die Welle schwergängig ist.
Wenn die Welle noch nicht sehr alt ist hilft oft folgender Tip:
Überwurfmutter oben am Tacho lösen und die Welle oben herausziehen, die Hülle und die Welle satt ölen und Welle wieder hineinschieben.
Dickflüssiges Getriebeöl aus der Pumpkanne hat sich bei mir bewährt.
Das einschieben kann wegen des Knicks im Kotflügelbereich etwas schwer gehen, vorsichtig über die Engstelle weiterdrücken.

Das Ganze hat nur Sinn wenn feststeht das die Hülle äußerlich nirgens beschädigt ist und dashalb Wasser eingedrungen ist.
In diesem Fall muß leider wie Wenne beschreibt die komplette Tachowelle ausgewechselt werden.
Da diese Arbeit nicht ganz einfach ist und mit Rad und Handschuhfachausbau verbunden ist, empfehle ich bei unbeschädigter Hülle zunächst die einfachere oben beschriebene Ölmethode.
Keinesfalls das Zeigerwackeln ignorieren da so in der nächsten Zeit durch die erhöhte Reibung die Tachowelle reißen wird.

Bei deinem Lenkerwackeln tippe ich eher auf schlecht oder nicht gewuchtetes Vorderrad.
Ein defektes oberes Lenkkopflager hat wie Berny schreibt dauerhaft entweder einen Rastpunkt in der Mitte (defekt) oder knackt beim Bremsen oder überfahren von Bordsteinkanten. ( in der Regel nur zu locker eingestellt)
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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