Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#1 Beitrag von The Boy » Mo 24. Aug 2020, 19:39

Moin liebe Gleichgesinnten,
Ich weiß das es vor ein paar Tagen hier schon mal ein Bericht über den YSS Stoßdämpfer für die HPE gab.
Ich habe diesen Bericht mit großem Interesse gelesen und auf Grund meines echt miesen Stoßdämpfer vorne dann auch bei Sip mir den Stoßdämpfer YSS Mono X-Pro Serie vorne Gegönnt.

https://shop.sip-scootershop.com/de/pro ... =Yss%20hpe

Mit sage und schreibe 79€ ein echtes Muss für die Vespa, ich selber bin ja eigentlich immer so eingestellt das ich gerne das Beste kaufe, welches aber mir momentan definitiv zu teuer war.
Ich weiß das ich noch Garantie habe aber den echt schlechten Dämpfer können die sich gerne in den A......... schieben.

So nun mal zum Vergleich.
Mein Originaler Dämpfer war so weich das ich beim Bremsen vorne auf Anschlag war, wenn ich die Vorderradbremse gezogen hatte konnte ich den Dämpfer um gut 30-50 mm herausziehen (entlasten) beim nach vorne drücken konnte ich die Kolbenstange ganz auf Anschlag drücken.
Das ist natürlich ein interessantes Fahrvergnügen und das gerade mal bei 3000 km.
Nun habe Ich ja wie gesagt umgebaut!

Der YSS Dämpfer.
Der Einbau war kein Thema und alles passte wirklich super, die Verarbeitung ist super und zum vorspannen der Feder ist auch alles dabei.
Ich habe im Ausgebauten Zustand mal den Drucktest Gemach und es bewegte sich nichts, was beim originalen das komplette Gegenteil war, den kann ich mit etwas Kraft schön bis zur Hälfte pumpen.
Als der Dämpfer drin war habe ich erstmal die Zugprobe gemacht, doch es passierte nichts, das Vorderrad ist komplett auf Spannung und das mit der Hersteller Einstellung.
Beim Eintauchen mit gezogener Vorderradbremse taucht der Dämpfer leicht ein aber echt nur minimal, hinten habe ich die Dämpfer Federn voll vorgespannt.

Die Probefahrt.
Ich selber wiege 78 kg und fahre gerne etwas Sportlicher.
Mein erster Eindruck war überwältigend, ich hätte nie gedacht das die Vespa so geil und für eine Vespa echt präzise durch die Kurven fahren kann.
Es werden die Bodenwellen und Schlaglöcher schön und präzise weggebügelt.

Fazit.
Ich bin wirklich begeistert und das gerade mal für 79€ und ich kann jedem der für kleines Geld ein um 1000% besseres Fahrwerk haben möchte diesen Dämpfer nur empfehlen.
Ich persönlich brauche keine Druck/Zugstufe, dann würde ich mir eher wieder ein Super Sportler kaufen, aber das ist ja auch jedem selber überlassen.
Vielleicht konnte ich euch mit diesem Beitrag etwas helfen, die anderen Alternativen gehen ja definitiv in den dreistelligen höheren Bereich.
Wenn hier noch jemand gute Erfahrungen gemacht hat, oder noch Fragen hat, würde ich mich sehr freuen wenn ihr dazu was schreibt.
LG :vespa:

Benutzeravatar
denntain
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jun 2020, 11:38
Vespa: Vespa Sprint S 15
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#2 Beitrag von denntain » Di 25. Aug 2020, 06:29

Nabend,

ich habe dasselbe Problem. bei meiner Sprint. Scheinbar wird hier zumindest vorne ab Werk nur Schrott verbaut. Eigentlich wollte ich ja auf die BGM Pro Competition warten.

https://www.scooter-center.com/de/stoss ... BGM7796BKT

...aber, nach einem Telefonat mit SC musste ich feststellen, dass diese bei mir garnicht passen. Ich habe schon die neue Aufhängung mit zwei Schrauben. Die sind zwar fertig produziert, sind aber noch nie in Deutschland gewesen. Also entweder lange warten, oder eine Alternative muss her. Also was tun? Dein Bericht ließt sich ja recht gut. Aber folgende Fragen:

1. Reicht es vorne zu tauschen oder doch besser hinten gleich mit?
2. Passen die o.g. YSS Dämpfer auch bei der Sprint?
3. Welche Alternativen Stoßdämpfer gibt es denn für die Sprint mit zwei Schraubaufnahmen vorne? Hat hier schon wer aufgerüstet?
Vespa Sprint S 125 iget: Akrapovic Auspuffanlage, 32mm db-Killer, BGM Sporthebel kurz schwarz, schwarze Zierleisten und Blenden für Scheinwerfer und Blinker, Malossi Sportluftfilter, Malossi Vario 2000, 12gr. Dr. pulley Gewichte, Malossi XBelt Keilriemen, Malossi Lambda Emulator

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#3 Beitrag von The Boy » Di 25. Aug 2020, 09:07

Moin denntain,
Ob des die auch für die Sprint gibt, weiß ich nicht, da solltest du direkt bei Sip fragen.
Für mich reicht es momentan mit den hinteren Original Dämpfern auf ganz hart vorgespannter Feder.
Lg

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#4 Beitrag von krisu » Di 25. Aug 2020, 09:52

The Boy hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 09:07
Für mich reicht es momentan mit den hinteren Original Dämpfern auf ganz hart vorgespannter Feder.
Lg
Hab das ebenfalls schon öfter an diversen Vespen beobachtet. Demnach ist meist nur der vordere Dämpfer das Hauptproblem.

Danke an @The Boy für den Bericht. Der YSS ist jedenfalls eine günstige und etwas dezentere Alternative zum massigen BGM Dämpfer.
Denke, den werde ich auch bestellen, bei dem Preis kann man das riskieren.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#5 Beitrag von The Boy » Di 25. Aug 2020, 12:12

Krisu genau so habe ich mir auch gedacht, selbst wenn ich damit irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte, kann ich 79€ auch verkraften.
Für mich war in erster Linie wichtig da ich die Feder vorspannen kann und das der Dämpfer härter ist, ich mag es einfach nicht leiden wenn auf engstem Raum versucht wurde diesen Druckausgleichsbehälter unterzubringen.
Das mag aber jedem selber überlassen sein, ich bin momentan mehr als zufrieden und freue mich auf die nächste Ausfahrt.
Hinzu kommt auch noch, das der Hersteller sich beim sichern der Lochmutter für die Federvorspannung wirklich Gedanken gemacht hat, unter der Mardenschraube ist ein kleines Gummistück oder Kunststoff Plätche welches verhinder das die Mardenschraube direkt aufs Gewinde drückt und es somit beschädigt.
Ich weiß ich höre mich an als wenn ich für diesen Dämpfer Werbung mache, aber ich bin einfach nur sehr zufrieden gerade.
Lg

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#6 Beitrag von bogu112 » Di 25. Aug 2020, 15:32

The Boy hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 12:12
Krisu genau so habe ich mir auch gedacht, selbst wenn ich damit irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte, kann ich 79€ auch verkraften.
Für mich war in erster Linie wichtig da ich die Feder vorspannen kann und das der Dämpfer härter ist, ich mag es einfach nicht leiden wenn auf engstem Raum versucht wurde diesen Druckausgleichsbehälter unterzubringen.
Das mag aber jedem selber überlassen sein, ich bin momentan mehr als zufrieden und freue mich auf die nächste Ausfahrt.
Hinzu kommt auch noch, das der Hersteller sich beim sichern der Lochmutter für die Federvorspannung wirklich Gedanken gemacht hat, unter der Mardenschraube ist ein kleines Gummistück oder Kunststoff Plätche welches verhinder das die Mardenschraube direkt aufs Gewinde drückt und es somit beschädigt.
Ich weiß ich höre mich an als wenn ich für diesen Dämpfer Werbung mache, aber ich bin einfach nur sehr zufrieden gerade.
Lg
Machst du mir mal bitte ein Bild im eingebauten Zustand?
Ich bin ja am alles verbannen was Chrom an meiner Vespa ist (und auch der Dämpfer ist mir zu weich, hab ähnliche Symptome wie du...) daher würde der schwarze Dämpfer sicherlich das ganze aufwerten.
Screenshot_1.jpg
Und vom Geld her sehe ich es auch genau wie du.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#7 Beitrag von The Boy » Di 25. Aug 2020, 17:19

Sorry aber wie zum Henker bekomme ich hier Bilder hochgeladen ?

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#8 Beitrag von The Boy » Di 25. Aug 2020, 17:34

82C8319E-311E-42F7-BBC2-1EF48B8CCCCC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#9 Beitrag von The Boy » Di 25. Aug 2020, 17:34

Hab’s geschafft !

Andi1978
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2020, 18:05
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#10 Beitrag von Andi1978 » Di 25. Aug 2020, 17:47

Wird sicher auch ein Winterprojekt von mir. Wie lange hast du für den Einbau benötigt?

VG
Andi
VG
Andi

————————————
:prost:

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#11 Beitrag von bogu112 » Di 25. Aug 2020, 17:50

The Boy hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 17:34
82C8319E-311E-42F7-BBC2-1EF48B8CCCCC.jpeg
Danke, werde mir die dann wohl auch zulegen 😬
Grüsse

Michael

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#12 Beitrag von philipphansberg » Di 25. Aug 2020, 19:35

Andi1978 hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 17:47
Wird sicher auch ein Winterprojekt von mir. Wie lange hast du für den Einbau benötigt?
Der Wechsel des vorderen Dämpfers dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#13 Beitrag von The Boy » Di 25. Aug 2020, 19:48

Jupp zeitlich habe ich etwa diese Zeit gebraucht.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#14 Beitrag von cool breeze » Di 25. Aug 2020, 22:28

Danke für das Aufzeigen dieser Variante mit vernünftigem PLV - muß ja nicht immer teuer sein. Mein vorderer Dämpfer ist wohl auch bald platt; da nehme ich gerne eine vernünftige Alternative.
Und in schwarz sieht er gut aus.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2664
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Stoßdämpfer YSS für HPE vorne

#15 Beitrag von MrMirk » Di 25. Aug 2020, 22:57

Hab eben bestellt, für den Kurs kann man das mal testen
lebe dein ändern

Antworten