Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Lockenbubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 19:06
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#1 Beitrag von Lockenbubi » So 4. Okt 2020, 09:05

Hallo Gemeinde,

ich habe mir an meine HPE das BGM-Fahrwerk gegönnt. Erst hatte ich das vordere Bein inkl. Buchsen aus Polyurethan getauscht und das Ergebnis war entsprechend an der Front gut. Jetzt habe ich auch die hinteren Dämpfer inkl. Buchsen am oberen Domlager getauscht und nun vibriert die Vespe in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen stark. Ich hatte dann die neuen Buchsen aus Polyurethan im Verdacht und habe, um nicht wieder die Dämpfer ausbauen zu müssen, nur die obere Busche am oberen Domlager auf das Original umgebaut. Das Ergebnis ist eine Verbesserung bzgl. der Vibration um etwa 40%. Jetzt frage ich mich bevor ich die hinteren neuen Dämpfer wieder auf ausbaue und entsprechend Luftfilter, Auspuff usw. demontieren muss, laufe ich mit der Umrüstung auf die originalen Buchsen hinten in die falsche Richtung und kann es noch andere Gründe für die jetzt auftretenden Vibrationen in Zusammenhang mit den hinteren Dämpfern geben? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau

#2 Beitrag von Ville » So 4. Okt 2020, 09:41

hallo,
kann es vielleicht sein das du die Dämpfer falsch montiert hast.
die Aufnahmen unten sind versetzt.
mfg

Lockenbubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 19:06
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#3 Beitrag von Lockenbubi » So 4. Okt 2020, 10:03

Danke Ville für den Hinweis, aber auf den richtigen Versatz der Dämpfer habe ich geachtet! Laut bgm sollen beide Aufnahmen nach rechts versetzen!
Zuletzt geändert von Lockenbubi am So 4. Okt 2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 4. Okt 2020, 10:12

Wohin hast du sie versetzt?

Bei korrektem einbau führt der einbau der PU Lager nicht zu erhöhten Vibrationen.

Lockenbubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 19:06
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#5 Beitrag von Lockenbubi » So 4. Okt 2020, 10:19

Beide Aufnahmen nach rechts

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 4. Okt 2020, 10:27

Ok, so ist es richtig. Was verstehst du denn unter "vibriert stark" wenn du die PU Lager zu 100% als Ursache ausschließen willst, musst du auch den unteren Teil des Domlagers austauschen.

Ich fände es ungewöhnlich, da ich schon mehrere 100 Sets verkauft habe und bisher noch keiner was von anschließenden Vibrationen berichtet hat.

Hast du auch die Montagebuchsen der unteren Stoßdämpferaugen korrekt eingesetzt? Eigentlich muss irgendwo Metall an Metall kommen um Vibrationen zu erzeugen.

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#7 Beitrag von zlipm » So 4. Okt 2020, 11:09

hilft Euch nicht weiter! Kann Euch nur sagen das ich mit den BGM pro Competition mega zufrieden bin und ich keinerlei
Vibrationen am Roller habe.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#8 Beitrag von Wenne » So 4. Okt 2020, 11:21

Vielleicht waren die Vibrationen schon vorher da und werden jetzt durch das direktere Fahrwerk merkbar übertragen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Lockenbubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 19:06
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#9 Beitrag von Lockenbubi » So 4. Okt 2020, 12:45

GTS-Peter hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 10:27
Ok, so ist es richtig. Was verstehst du denn unter "vibriert stark" wenn du die PU Lager zu 100% als Ursache ausschließen willst, musst du auch den unteren Teil des Domlagers austauschen.

Ich fände es ungewöhnlich, da ich schon mehrere 100 Sets verkauft habe und bisher noch keiner was von anschließenden Vibrationen berichtet hat.

Hast du auch die Montagebuchsen der unteren Stoßdämpferaugen korrekt eingesetzt? Eigentlich muss irgendwo Metall an Metall kommen um Vibrationen zu erzeugen.

Unten habe ich nur links die Hülsen in den neuen Dämpfer gesteckt. Buchsen sind in den bgm Dämpfer nach meiner Sicht ja schon eingepresst !?
Zuletzt geändert von Lockenbubi am So 4. Okt 2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Lockenbubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 19:06
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#10 Beitrag von Lockenbubi » So 4. Okt 2020, 12:47

Wenne hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 11:21
Vielleicht waren die Vibrationen schon vorher da und werden jetzt durch das direktere Fahrwerk merkbar übertragen.
Grüße
Wenne

Man spürt natürlich den Eintopf aber so stark waren die Vibrationen vorher nicht!

Lockenbubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 19:06
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vibrationen nach Fahrwerksumbau HPE 300

#11 Beitrag von Lockenbubi » So 4. Okt 2020, 14:08

Ach ja und danke bis hierhin für Eure Beiträge zu dem Thema!

Antworten