GTS lädt Batterie nicht mehr

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Paulizei
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:11
Vespa: GTS 300 Super 2010
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: GTS lädt Batterie nicht mehr

#16 Beitrag von Paulizei » Di 13. Okt 2020, 23:24

Den "Keil für Kupplung"(?) https://www.sip-scootershop.com/main/se ... 7250c48972 Nr.10 wollte ich ebenfalls ersetzen.
Vespa GTS 300 Super ZAPM45200 :vespa:
Vespa PK 50 XL2

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS lädt Batterie nicht mehr

#17 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Okt 2020, 05:55

Polradabzieher brauchst du keinen. Das Polrad ist offen nach außen hin montiert und der Strator sitzt im Deckel und wird nicht vom Polrad verdeckt. Du brauchst nur ne neue Dichtung für den Seitendeckel und eben dein Ersatzteil (Strator)

Die Werte meiner gesunden Lima:

Zwischen den Spulen 1-2 Ohm (Gerät steht auf 2k und zeigt 0,001 bis 0,002 an)

KEINE VERBINDUNG NACH MASSE. Das heißt dein Strartor ist ziemlich sicher hinüber (wenn deine Kabel nicht irgendwo Masseschluss haben)

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS lädt Batterie nicht mehr

#18 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Okt 2020, 09:58

Hat man hiervon eigentlich noch mal was gehört?

Paulizei
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:11
Vespa: GTS 300 Super 2010
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: GTS lädt Batterie nicht mehr

#19 Beitrag von Paulizei » Do 22. Okt 2020, 00:51

Moin Peter, danke der Nachfrage. Es tatsächlich die Lichtmaschine oder genauer der Stator/die Zündgrundplatte. Dort waren auf Anhieb eine deutlich verschworte Spule zu erkennen. Der Austausch war ansich sehr einfach (nix gegen die Fummelei mit dem Spannungsregler, der bei der 300 GTS (E3 2010) auf dem rechten Kühler sitzt.

Ein kleines Drama wurde es dennoch, da mir zwei Kabel im Kabelbaum wohl beim Herunterlassen des Motors gerissen sind (braun: Masse für Drehzahlmesser und weiß-orange serieller Bus für Wegfahrsperre). Hab das glücklicherweise schnell gefunden, allerdings war das ein einer so engen Stelle, dass ich das nur mir "Pfuscherperlen" fixen und leider nicht richtig löten konnte.

Dann hab ich auch noch den Klassiker gebracht und mit der Entlüftungsschraube den Ventildeckel gesprengt, welchen in nun durch das Aluteil von SIP ersetzt hab. Macht einen total soliden Eindruck - klare Empfehlung.

Vielen Dank für Eurer aller Tipps! Das war eine tolle Hilfe. Geht echt nix über die Vespa-Community! :-)
Vespa GTS 300 Super ZAPM45200 :vespa:
Vespa PK 50 XL2

Antworten