Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#1 Beitrag von Cool » Mo 19. Okt 2020, 15:14

Hallo zusammen,

hatte heute leider eine Begegnung der unangenehmen Art mit einem LKW in der Stadt.
Weil ich abgelenkt war hab ich einen Moment nicht nach vorne geschaut und leider erst im aller letzten Augenblick gesehen, dass der LKW vor mir an einer roten Ampel anhielt.
Zum Bremsen kam ich noch aber eben etwas zu spät.
Meinen Roller hat's ordentlich erwischt. Mir ist glücklicherweise kaum was passiert.
Der LKW hat auch nur leichte Kratzer und dem Fahrer war's nicht wichtig.

Ist mir jetzt ein bissl peinlich, aber ich möchte euch trotzdem um Rat fragen, wie ich am besten vorgehe.
Nach Möglichkeit soll der Schaden natürlich kostengünstig abgewickelt werden.
Kann man Teile irgendwo gebraucht bekommen?

Schaut euch bitte mal die Fotos unten an.
Die Möhre fährt noch, aber ich kann halt nicht beurteilen, was eventuell da gemacht werden muss, was man nicht auf den ersten Blick sieht (Steuerkopflager, Radaufhängung ...).
Was würdet ihr machen?
Wenn ihr gute Tipps für mich habt, bin ich sehr dankbar.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#2 Beitrag von GTS77 » Mo 19. Okt 2020, 15:48

Oh man, das ist ja mal richtig ätzend. Zum Glück ist es "nur" Materialschaden.
Mein Rat ist folgender.
Wenn Du Vollkasko hast, dann lass es über die Versicherung reparieren, wenn Du keine Vollkasko hast, dann verkaufe die Vespa als Unfallmaschine und hole dir eine Neue.

Die Kosten liegen hier sicherlich um die 3500€ - 4000€, denn die Lackarbeit verschlingt schon mindestens 1000€

Das ist natürlich nur meine Meinung nach Begutachtung der Fotos (ich arbeite nebenbei noch bei BMW Motorrad und wir haben öfter Unfallmotorräder in der Werkstatt)

GTS 77
Zuletzt geändert von GTS77 am Mo 19. Okt 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#3 Beitrag von DJ WOLF » Mo 19. Okt 2020, 15:58

oje, tut mir sehr leid für dich! nach kleingkeit schaut mir das nicht aus :(
meine super tech ist im august vom reversieren eines vw busses umgeschmissen worden, da war im gegensatz zu deiner nicht viel passiert, rechte seitenbacke leicht zerkratzt und eine winzige delle, seitenleiste und beinschildleiste zerschürft, akra und rizoma spiegel beschädigt und es war ein schaden von 3000 euro...
ich bin kein spengler, aber dein rahmen scheint schon ein bisschen verzogen zu sein, ob man das ausziehen und spengeln kann... ich wünsche dir viel glück für ein erfolgreiches gelingen der reparatur, aber ein totalschaden ist auch möglich :(

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#4 Beitrag von ET4Bandit » Mo 19. Okt 2020, 16:00

würde ihn verkaufen,zuviel kaputt Unfall Mopped.

Leo10691
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Sep 2020, 21:57
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#5 Beitrag von Leo10691 » Mo 19. Okt 2020, 16:10

Erst einmal mein herzlichstes Beileid!

Bei dem Schaden, gerade oben am Lenker, gehe ich von einem verzogenen Rahmen aus und somit ist wahrscheinlich ein wirtschaft. Totalschaden.
Ansonsten kann ich auch nur raten, sofern VK vorhanden, es über die Versicherung laufen zu lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abwicklung und wenig Kopweh!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#6 Beitrag von Juxus » Mo 19. Okt 2020, 16:26

Rahmen musst Du dir mal genauer anschauen, insbesondere ob von unten auf die Gabel viel Kraft eingewirkt hat - und wo und wie hart Du auf den LKW aufgefahren bist. Das Blech in den Bildern könnte man richten wenn das Lenkrohr gerade ist oder halt klassisch den Rahmen tauschen. Kommt auch bisschen auf deine Schrauberfähigkeiten an. Aber selbst mit viel Gebrauchtteilen und Eigenleistung wirst du Da einiges an Geld (und Zeit) investieren müssen. Gebrauchtteile gibts in der Bucht oder bei Ebay Kleinanzeigen. Lackieren musst du auf jeden Fall. Ein Winterprojekt ...
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Okt 2020, 16:39

Ich hab dir eine PN geschrieben. Bin auf der Suche nach einem Winterprojekt und da ich noch keine HPE hatte, hab ich Interesse den Roller so zu kaufen wie er ist.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#8 Beitrag von MrMirk » Mo 19. Okt 2020, 17:08

So ein Mist, gut das dir nichts passiert ist
lebe dein ändern

holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#9 Beitrag von holli1960 » Mo 19. Okt 2020, 17:37

Auch meine besten Wünsche für dich. Es dürfte sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Mit der Einschätzung stehe ich ja nicht allein. Teileverkauf - Augen zu und durch. Sorry, so ist es wohl.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 19. Okt 2020, 17:57

Shit,
bitte nicht falsch verstehen es ist nur Blechschaden. Ärgerlich und kostet. ich hoffe das deine Blessuren schnell wieder verheilen. Den Schade kann man ersetzen, Gesundheit ist aber wichtiger.

Würde aber auch sagen das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, leider.
Schau das du ihn verkaufen kannst und besorg dir nächstes Jahr ne neu oder eine gebraucht neue.

Viel Glück und gute Besserung

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 137
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#11 Beitrag von GTS-Driver » Mo 19. Okt 2020, 18:12

Das wird ein wirtschaftlicher Totalschaden, Reparaturkosten übersteigen mit allen Teilen, Arbeitslohn und Lackarbeiten den Zeitwert. Es ist traurig, aber ist so. Gerade auch das Blech an der Krawatte sieht ganz schön verdellt aus. Alleine das, wenn möglich, zu richten kostet eine Menge Arbeitslohn. Und lackiert werden muss so gut wie alles wegen Mattlack, sonst sieht man einen deutlichen Unterschied.

Abhaken! Dir ist letztendlich so gut wie nichts passiert was sehr gut ist. Der Rest ist Material, nur Material. Besser verbogenes Blech wie kaputte Knochen oder gar noch schlimmer..........

Erfreue dich dann lieber an einer Neuen, mit dem Unfallopfer wirds Du sehr wahrscheinlich nicht wieder glücklich.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#12 Beitrag von d-marc » Mo 19. Okt 2020, 18:21

Oh oh, sieht aus als ob der Rahmen was abbekommen hat. Wenn Du die Möglichkeit hast an einem Vergleichsfahrzeug was zu messen: schau mal wie Abstand vom Sitzbankscharnier zum oberen Rahmenende (Steuerkopf) ist, und von der Radnabe zuk Karosserie (Gabel krumm?). Wenn die Werte da schon auffällig sind ist das natürlich ein starker Unterschied in Sachen Reparaturaufwand und eventueller Restwert. Zum Ausbeulen keine dankbare Stelle.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#13 Beitrag von Berny1900 » Mo 19. Okt 2020, 19:29

Versicherung (wenn Vollkasko überhaupt besteht) kontaktieren. Dann kommt der Gutachter. Und dann geht es weiter.
Es war leichtsinnig nicht die Polizei zu rufen. Auch wenn man selber Schuld ist. Es gibt jetzt keine Zeugen.

Umgehend die Versicherung kontaktieren, sonst verweigern die noch jegliche Zahlung wegen Pflichtversäumnis des Versicherungsnehmers.

Letztendlich ist es nur Geld, und keine Gesundheit.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#14 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Okt 2020, 19:40

OP sinnlos.... Patient tot... So in etwas schaut sie aus die schöne Vespe.... Dennoch hattest wohl den Schutzengel mit dabei, und was das angeht mein Mitgefühl für die Vespa, aber DU bist wenigstens einigermaßen gut weg gekommen. Ich würde den Bildern nach zu urteilen die Finger davon lassen... Kosten und Aufwand den ich nicht genau abschätzen kann um wahrscheinlich sogar draufzuzahlen.... Es bleibt ein Unfallfahrzeug und als Gebrauchte später mal gibt´s sowieso nen dicken Punktabzug auch wenn es eine Vespa ist. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

löfalke
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: Auffahrunfall Frontschaden GTS 300 HPE

#15 Beitrag von löfalke » Mo 19. Okt 2020, 20:18

Beileid ! hast Du Vollkasko? Wenn ja gibt es doch keine Probleme. Trotzdem Glück muss man im Leben haben. Hatte ich auch. Grüße Reiner.

Antworten