GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
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GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Hallo Zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Vespa (Sie Suche half mir leider nicht weiter...)
Erstmal zu den Daten meiner Vespa:
- Piaggio Vespa GT 125L
- Baujahr 2004
- KM 28500
Ich hatte im Frühjahr 2019 meine Vespa beim Vespa-Händler zum Kundendienst. Zugegeben, mir war klar, dass einiges kommen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt lief sie 1a.
Am Abend konnte ich sie dann abholen und nach Hause fahren (ca. 12km). Dies klappte problemlos!
Folgende Arbeiten wurden laut Rechnung erledigt:
- Reifen vorne & hinten neu
- Zahnriemen neu
- Luftfilter neu
- Zündkerze neu
- Bremsflüssigkeitenwechsel
- sowie "Arbeiten KD 30.000km"
Einige Tage später bin ich in die Arbeit gefahren und nach ca. 3 Minuten bei 80 km/h wurde plötzlich kein Gas mehr angenommen, die Maschine wurde langsamer und ging schließlich aus. Nach ca. 30 Sek. startete ich erneut, und konnte wieder ca. 2 Minuten fahren dann das gleiche wieder. Ich schaffte es durch immer wieder neu starten in die Arbeit.
Zum Feierabend hin sprang sie sofort an und ich konnte ca. 1 Minute fahren, dann wieder das gleiche spiel. Nach etwas schieben und unzähligen Startversuchen sprang sie dann an, aber wieder nur für kurze Zeit, genau nach dem oberen Muster
Ich habe sie dann nur sporadisch und selten gefahren, immer mal wieder kam das Problem... Ich möchte es nun (Mehr Zeit dank Corona) endlich final lösen!
Was vermutet Ihr?
Was könnte die Ursache sein?
Folgende Sofortmaßnahmen habe ich vorgenommen:
- Battriespannung passt (sowol unter Last wie auch im Stand)
- Luftfilter neu
- Zündkerze neu
Ich bedanke mich schon mal bei Euch!
VG Ralph
ich habe ein großes Problem mit meiner Vespa (Sie Suche half mir leider nicht weiter...)
Erstmal zu den Daten meiner Vespa:
- Piaggio Vespa GT 125L
- Baujahr 2004
- KM 28500
Ich hatte im Frühjahr 2019 meine Vespa beim Vespa-Händler zum Kundendienst. Zugegeben, mir war klar, dass einiges kommen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt lief sie 1a.
Am Abend konnte ich sie dann abholen und nach Hause fahren (ca. 12km). Dies klappte problemlos!
Folgende Arbeiten wurden laut Rechnung erledigt:
- Reifen vorne & hinten neu
- Zahnriemen neu
- Luftfilter neu
- Zündkerze neu
- Bremsflüssigkeitenwechsel
- sowie "Arbeiten KD 30.000km"
Einige Tage später bin ich in die Arbeit gefahren und nach ca. 3 Minuten bei 80 km/h wurde plötzlich kein Gas mehr angenommen, die Maschine wurde langsamer und ging schließlich aus. Nach ca. 30 Sek. startete ich erneut, und konnte wieder ca. 2 Minuten fahren dann das gleiche wieder. Ich schaffte es durch immer wieder neu starten in die Arbeit.
Zum Feierabend hin sprang sie sofort an und ich konnte ca. 1 Minute fahren, dann wieder das gleiche spiel. Nach etwas schieben und unzähligen Startversuchen sprang sie dann an, aber wieder nur für kurze Zeit, genau nach dem oberen Muster
Ich habe sie dann nur sporadisch und selten gefahren, immer mal wieder kam das Problem... Ich möchte es nun (Mehr Zeit dank Corona) endlich final lösen!
Was vermutet Ihr?
Was könnte die Ursache sein?
Folgende Sofortmaßnahmen habe ich vorgenommen:
- Battriespannung passt (sowol unter Last wie auch im Stand)
- Luftfilter neu
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VG Ralph
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Meiner Meinung nach ist das ein Fall für die Werkstatt.
Wenn die Vespa beim Service war und danach nicht mehr richtig läuft, liegt die Vermutung doch nah, das der Werkstatt vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Es reicht schon, wenn ein Kabel geknickt wurde oder irgendetwas nicht richtig fest ist.
Hier jetzt eine Ferndiagnose zu erstellen und dir den entscheidenden Tip zu geben, dürfte durchaus schwierig werden.
GTS77
Wenn die Vespa beim Service war und danach nicht mehr richtig läuft, liegt die Vermutung doch nah, das der Werkstatt vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Es reicht schon, wenn ein Kabel geknickt wurde oder irgendetwas nicht richtig fest ist.
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Moin Ralle,
die Symptome klingen nach einem Problem mit dem automatischen Choke. Bemühe dazu mal die Forumssuche. Leider kommen bei der GT noch viele andere Ursachen in Frage - aber bei Choke, Zündkabel, Benzinzufuhr (inkl. Tankentlüftung) würde ich anfangen.
die Symptome klingen nach einem Problem mit dem automatischen Choke. Bemühe dazu mal die Forumssuche. Leider kommen bei der GT noch viele andere Ursachen in Frage - aber bei Choke, Zündkabel, Benzinzufuhr (inkl. Tankentlüftung) würde ich anfangen.
Gruß Tom
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Hallo Ralle und herzlich willkommen im Forum
Warum wechselst du als "Sofortmaßnahme" Luftfilter und Kerze wenn die Teile neu sind?
Oder hat die Werkstatt die Teile gar nicht gewechselt?
Wenn der Motor plötzlich die Leistung verliert kommt nur die Zündung (harter Leistungsverlust) oder Kraftstoffmangel (softer Leistungsverlust) in Frage.
Ein verstopfter Luftfilter erzeugt keinen plötzlichen Leistungsausfall.
Unabhängig davon das ich auch meine du solltest die Werkstatt erneut aufsuchen kannst du die Ursache des Fehlers schon mal eingrenzen.
Prüfe bitte ob im Fehlerfall noch ein Zündfunke an der Kerze sichtbar ist. Falls nicht prüfe bitte ganz ohne Kerzenstecker in dem du das Kabel in kurzem Abstand zur Masse befestigst und startest. (Kabel möglichst nicht anfassen, du weißt schon)
Nur wenn jetzt kein Zündfunke da ist handelt es sich um einen Zündungsfehler.
Falls der Zünfunke da ist hilft oft der pauschale Tausch des Kerzensteckers.
Hier gibt es so gemeine Dinge wie thermische Assetzer, durchgebrannter Enstörwiderstand oder latente Isolationsfehler durch undichte Gummitüllen und Verschmutzungen.
Der Stecker ist ein hochbelastetes Verschleißteil.
Er muß ständig mit Spannungen zwischen 20 und 30 kV klarkommen und die gesamte Energie sicher an die Kerze weiterleiten.
Das es hier zu Ausfällen kommt ist daher verständlich.
Auf festen Sitz des um 1cm gekürzten Zündkabels achten und verständlicherweise nur Markenstecker verwenden.
Teile uns dein Prüfergebnis mit.
Viel Erfolg.
Warum wechselst du als "Sofortmaßnahme" Luftfilter und Kerze wenn die Teile neu sind?
Oder hat die Werkstatt die Teile gar nicht gewechselt?
Wenn der Motor plötzlich die Leistung verliert kommt nur die Zündung (harter Leistungsverlust) oder Kraftstoffmangel (softer Leistungsverlust) in Frage.
Ein verstopfter Luftfilter erzeugt keinen plötzlichen Leistungsausfall.
Unabhängig davon das ich auch meine du solltest die Werkstatt erneut aufsuchen kannst du die Ursache des Fehlers schon mal eingrenzen.
Prüfe bitte ob im Fehlerfall noch ein Zündfunke an der Kerze sichtbar ist. Falls nicht prüfe bitte ganz ohne Kerzenstecker in dem du das Kabel in kurzem Abstand zur Masse befestigst und startest. (Kabel möglichst nicht anfassen, du weißt schon)
Nur wenn jetzt kein Zündfunke da ist handelt es sich um einen Zündungsfehler.
Falls der Zünfunke da ist hilft oft der pauschale Tausch des Kerzensteckers.
Hier gibt es so gemeine Dinge wie thermische Assetzer, durchgebrannter Enstörwiderstand oder latente Isolationsfehler durch undichte Gummitüllen und Verschmutzungen.
Der Stecker ist ein hochbelastetes Verschleißteil.
Er muß ständig mit Spannungen zwischen 20 und 30 kV klarkommen und die gesamte Energie sicher an die Kerze weiterleiten.
Das es hier zu Ausfällen kommt ist daher verständlich.
Auf festen Sitz des um 1cm gekürzten Zündkabels achten und verständlicherweise nur Markenstecker verwenden.
Teile uns dein Prüfergebnis mit.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Z_1
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Problem mit dem automatischen Choke. Bitte einfach mal einen neuen einsetzen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- SuperTrecento
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Hat die 125L noch einen Vergaser? Wenn ja, liegt es an dem Unterdruckbenzin "Hahn". Habe den bei mir aus raus geworfen und gegen einen von Hand zu bedienenden Benzinhahn von der der APE ausgetauscht. Seit dem war Ruhe mit Problemen bei der Kraftstoffzufuhr. Nicht vergessen den nicht mehr benötigten Unterdruckschlauch zu verschließen.
Bedienung ist recht einfach, unter die Verkleidung greifen, dann öffnen oder schließen. Gleichzeitig ein gewisser Diebstahlschutz, da der Motor nach 50m wieder aus geht .
Bedienung ist recht einfach, unter die Verkleidung greifen, dann öffnen oder schließen. Gleichzeitig ein gewisser Diebstahlschutz, da der Motor nach 50m wieder aus geht .
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Ventilspiel prüfen lassen. Wahrscheinlich ist gar kein Spiel mehr vorhanden und die Ventile schließen nicht, wenn der Motor richtig warm ist.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Hi ralph,
Ich hatte das gleiche problem..ich fahre eine gt 200 l aus 2003, vergasermodell...bei meiner dicken war damals die zündspule defekt...nach austausch lief sie wieder einwandfrei....man sollte auch prüfen ob das richtige zündkerzenmodell verbaut wurde...
Grüße aussem pott
Robert
Ich hatte das gleiche problem..ich fahre eine gt 200 l aus 2003, vergasermodell...bei meiner dicken war damals die zündspule defekt...nach austausch lief sie wieder einwandfrei....man sollte auch prüfen ob das richtige zündkerzenmodell verbaut wurde...
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dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at
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- SuperTrecento
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
ja das könnte auch sein, ein gewisser Aufwand, aber möglich. Ventilspiel sollte allerdings bei spätestend bei 20Tkm überprüft worden sein.
- GTom
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Ja, das könnte auch der Grund sein. Bei der GTL ist die Ventilspielkontrolle bei 6000 und 24000 fällig und wird von Werkstätten gern ignoriert.
Gruß Tom
- mikesch
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Nach seiner Fehlerbeschreibung ist Ventilspiel eigentlich kein Thema, oder?Ralle_ hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 19:43...Ich hatte im Frühjahr 2019 meine Vespa beim Vespa-Händler zum Kundendienst. Zugegeben, mir war klar, dass einiges kommen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt lief sie 1a. ...
Am Abend konnte ich sie dann abholen und nach Hause fahren (ca. 12km). Dies klappte problemlos!
Er soll erst mal sagen ob der Funke im Fehlerfall noch da ist oder nicht.
Das hier ist ein stochern im Heuhaufen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- SuperTrecento
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Erstmal preiswert anfangen, Vakuumzeugs kontrollieren, Vergaser reinigen, Zündkerze checken, Kompression überprüfen.
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
ich hatte kürzlich auch eine GT, die sporadisch ausging..... da war die Isolierung vom Zündkabel eingerissen....kurz vorm Kerzenstecker....
Kabel ist fest an der Zündspule und arg knapp in der Länge....beim Kerzenstecker abmachen und wieder aufsetzen wird's stark gebogen und belastet....
neue Spule (Version mit längerem Kabel) und Ruhe war
Rita
Kabel ist fest an der Zündspule und arg knapp in der Länge....beim Kerzenstecker abmachen und wieder aufsetzen wird's stark gebogen und belastet....
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Hallo Zusammen!
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich hab meine GT gestern aus dem Winterschlaf erweckt und mal eine kleine Runde gedreht. Irgendwie häufen sich gerade die Probleme... (vertrocknete Kühlmittelpfütze unter der Maschine, Helmfach geht nur noch über manuellen Schalter auf).
Als ich dann das Kühlmittel aufgefüllt habe, bin ich eine große "Ortsrunde" gefahren und es war alles super, keine Probleme, bis auf kleine Verzögerungen bei der Gasannahme.
Ich sichte Eure Hinweise nochmal genau und melde mich auf alle Fälle nochmal!
Schönen Sonntag Euch allen!
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich hab meine GT gestern aus dem Winterschlaf erweckt und mal eine kleine Runde gedreht. Irgendwie häufen sich gerade die Probleme... (vertrocknete Kühlmittelpfütze unter der Maschine, Helmfach geht nur noch über manuellen Schalter auf).
Als ich dann das Kühlmittel aufgefüllt habe, bin ich eine große "Ortsrunde" gefahren und es war alles super, keine Probleme, bis auf kleine Verzögerungen bei der Gasannahme.
Ich sichte Eure Hinweise nochmal genau und melde mich auf alle Fälle nochmal!
Schönen Sonntag Euch allen!
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Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!
Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten. Das "nicht zu öffnende Helmfach" konnte ich mittels neuem Schalter reparieren (War zwar gefühlt 3 Stunden damit beschäftigt aber jetzt gehts wieder ).
Ich hab mir jetzt ne neue Zündspule besorgt und die alte mal ausgebaut. Nach Abnahme des Zündkerzensteckers habe ich mir mal das Kabelende angesehen, welches schon sehr mitgenommen ausgesehen hat...
Ich habe darauf beim alten Kabel ca. einen halben Zentimeter sauber abgeschnitten und wieder drauf gemacht. Sie sprang sofort an. In der darauffolgenden Probefahrt (Motor lief knapp 50 Minuten ohne Unterbrechung) konnte ich keine Probleme feststellen!
Auch heute bin ich damit Komplikationslos in die Arbeit gefahren und wieder nach Hause (10 Minuten Bundesstraße).
Bin mal gespannt, ob es das tatsächlich war, oder das böse Erwachen noch droht. Eine neue Zündkerze, einen Schraubenzieher und die neue Zündspule hab ich jedenfalls die nächsten Fahrten mal dabei
Sobald es was neues gibt, melde ich mich.
Viele Grüße!
es gibt Neuigkeiten. Das "nicht zu öffnende Helmfach" konnte ich mittels neuem Schalter reparieren (War zwar gefühlt 3 Stunden damit beschäftigt aber jetzt gehts wieder ).
Ich hab mir jetzt ne neue Zündspule besorgt und die alte mal ausgebaut. Nach Abnahme des Zündkerzensteckers habe ich mir mal das Kabelende angesehen, welches schon sehr mitgenommen ausgesehen hat...
Ich habe darauf beim alten Kabel ca. einen halben Zentimeter sauber abgeschnitten und wieder drauf gemacht. Sie sprang sofort an. In der darauffolgenden Probefahrt (Motor lief knapp 50 Minuten ohne Unterbrechung) konnte ich keine Probleme feststellen!
Auch heute bin ich damit Komplikationslos in die Arbeit gefahren und wieder nach Hause (10 Minuten Bundesstraße).
Bin mal gespannt, ob es das tatsächlich war, oder das böse Erwachen noch droht. Eine neue Zündkerze, einen Schraubenzieher und die neue Zündspule hab ich jedenfalls die nächsten Fahrten mal dabei
Sobald es was neues gibt, melde ich mich.
Viele Grüße!
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