GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#31 Beitrag von SuperTrecento » Mo 5. Apr 2021, 13:26

ja gut es ist eine Pumpe. Dann schraube die Pumpe auf und prüfe ob die Membrane noch i.O. ist, und sonst würde ich den Tank füllen und eine Probefahrt ohne Pumpe machen. Damit kannst du den Fehler besser eingrenzen. Sonst macht die Hilfe hier keinen Sinn mehr, ich bitte um Verständnis.

Bei jedem Tank gibt es immer eine nicht ausfahrbare Kraftstoffmenge, bei dem kleinen Tank wird das max. 300-500ml sein.

Bild: so eine Pumpe sollte eigentlich lt. bebilderten Teilekatalog eingebaut sein. (leider nicht zu öffnen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#32 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Apr 2021, 13:47

Man kann die Pumpe nicht öffnen. Der Kunststoff ist verschweißt. Man kann nur mal testhalber eine andere einbauen.

Ich denke aber es liegt gar nicht an Spritmangel, sondern eher an einer sterbenden Zündspule.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#33 Beitrag von SuperTrecento » Mo 5. Apr 2021, 13:56

ja die org. Pumpe ist nicht zu öffnen. Aber die mit dem Metallgehäuse könnte man auf machen. Zündspule kann es auch sein, stimmt.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#34 Beitrag von p5lukas » Mo 5. Apr 2021, 15:29

Finde es super, dass jetzt eine Diskussion entstanden ist.

Also ich werde die Pumpe erstmal nicht mit anschließen und nur über den manuellen Hahn Benzin laufen lassen. Ist mir eh lieber, wenn es so klappt.
Aber irgendwas werden die Leute bei Piaggio sich doch dabei gedacht haben...

Edit: Werde morgen schrauben können. Falls es mit dem neuen Hahn und mit oder ohne "Pumpe" immer noch nicht vernünftig läuft, würde ich eine neue Zündspule, Kabel und Stecker kaufen. Neue Zündkerze habe ich schon da. Kann da jemand eine Zündspule empfehlen?
Ich glaube Rita hat weiter vorne von einer Zündspule mit längerem Kabel erzählt. Hat jemand einen Link oder eine Artikelnummer? Am liebsten wäre mir ein Set, sodass ich die Sachen nicht zusammenbasteln muss.

Gruß

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#35 Beitrag von p5lukas » Fr 9. Apr 2021, 18:47

Kleines Update, falls es später irgendwann jemanden was bringen sollte.
Ohne die Pumpe hätte es nicht funktioniert. Zumindest nicht mit einem 1/4 vollen Tank und dem Hahn von einer Ape. Das Benzin im Schlauch wäre tiefer als der Eingang zum Vergaser. Benzin wäre alleine durch die Schwerkraft nicht angekommen.

Jetzt nachdem ich die Leitungen, den Hahn und den Filter erneuert habe lief die Vespa schön. Muss es mal morgens bei Kälte prüfen. Vielleicht ist es ja doch iwie der choke. Bilder stelle ich bei Gelegenheit ein

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#36 Beitrag von Berny1900 » Fr 9. Apr 2021, 20:33

Ich will jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber siehe mein Beitrag #30.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#37 Beitrag von p5lukas » Fr 9. Apr 2021, 21:48

Ja, hattest recht 👍🏼
Probieren geht über studieren.

Die Bilder vom Handy sind anscheinend zu groß...probiere es morgen in Ruhe nochmal

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#38 Beitrag von p5lukas » So 11. Apr 2021, 08:02

Von der Seite und der offene Benzinschlauch der am Vergaser steckte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#39 Beitrag von p5lukas » So 11. Apr 2021, 08:03

Von oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#40 Beitrag von Berny1900 » So 11. Apr 2021, 10:45

Ja, das mit dem Schmand in den blauen Benzinleitungen ist bekannt. Hatte ich selbst auch genau so. Ist gemeinerweise auch das Stück hinter dem Benzinfilter.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#41 Beitrag von SuperTrecento » So 11. Apr 2021, 11:34

Hey p5lukas,

danke für dein Feedback, gut das du auch Bilder eingestellt hast. Schön das deine Vespe wieder sauber durchläuft.
Lass den APE Benzinhahn ruhig eingebaut, dann bleibt mehr Unterdruck für deine Benzinpumpe übrig.
Schöner Benzinschlauch, mit Draht verstärkt, gute Wahl.

Aber zur Sicherheit schütze den Abgangsschlauch vom Benzinhahn noch etwas besser gegen die Wärme vom Auspuff, mit Alutape einwickeln oder
einen Nomexgewebeschlauch drumherum machen. Schlecht wenn der Schlauch im Sommer, auf dem Parkplatz durchschmilzt und das teure Benzin ausläuft.

Gute Fahrt

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#42 Beitrag von p5lukas » Mi 14. Apr 2021, 15:56

Bin gestern mal ein bisschen rumgefahren. Es ist gefühlt was besser geworden, allerdings läuft immer noch etwas nicht einwandfrei.
Mir ist aufgefallen, dass beim Gas wegnehmen und dann wieder bei geringer Geschwindigkeit Gas geben die Vespa nicht wirklich gut Gas annimmt. Auch beim ausrollen an einer Ampel verhält sich die Vespa so, als wenn sie gleich ausgehen würde. Als wenn das Standgas nicht stimmen würde.

Es wurde ja auch zuvor die Zündspule vermutet. Könnte mein obiges Problem daher kommen? Hatte mir das Kabel und den Stecker angeschaut aber nichts auffälliges gesehen.
Kann mir jemand eine Zündspule mit Stecker empfehlen, falls es das sein könnte? Bei SIP sehen ich nur einen originalen (wo ja das Kabel "zu kurz" sein soll), oder den von RMS. Ist das Kabel bei dem RMS Teil länger?

Gruß

Ralle_
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:32
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#43 Beitrag von Ralle_ » Di 28. Sep 2021, 09:48

Ralle_ hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 16:06
Einen neuen Kerzenstecker hätte ich auch noch da, samt neuer Kerze. Sollte es jetzt nochmal zu Problemen kommen, teste ich erstmal die Sache mit dem Zündfunken. Danke für Eure zahlreichen Tipps!
Hallo Zusammen!

Leider melde ich mich mit schlechten Nachrichten :| :roll:

Gestern passierte es nach langer Zeit in warm gefahrenen Zustand erneut. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich es etwas „abfedern“ konnte als ich mit dem Gas spielte. Ich hab im ausrollen immer wieder Gas gegeben und weg genommen. Darauf „stotterte“ er als wäre eine Banane im Auspuff (sorry für dem blöden Vergleich)

Also die komplette Zündelektronik ist getauscht, ebenso Luftfilter, etc. Irgendwie tendiere ich immer mehr zum Vergaser…

Was meint Ihr?

Ralle_
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:32
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#44 Beitrag von Ralle_ » Sa 18. Dez 2021, 22:43

Hat jemand von Euch noch ne gute Idee? :unwissend:

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#45 Beitrag von SuperTrecento » Di 21. Dez 2021, 09:57

Hallo,

GTS Peter hatte das Problem mal bei einer GTS 300 beschrieben. Hat denn deine 125er auch eine Dekompressionseinheit-/freigabe? Das Problem war am Ende, das die weiße Kunststoffscheibe nicht vorhanden war. Viell. ist sie bei dir veschlissen und deswegen geht das Auslassventil nicht richtig zu.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten