GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#16 Beitrag von mikesch » Di 9. Mär 2021, 16:03

Die Kabel sehen immer so aus wenn du den Stecker abgeschraubt hast.
In der mitte das Loch von der Spindel und die nach außen gequetschten Drähte.
Wichtig ist hier das bei der Montage möglicht keine Einzeldrähte abbrechen.
Das passiert in der Regel nur wenn du beim abisolieren die Drähte schon verletzt und dann den Stecker noch überdrehst.

Es war richtig das du das Kabel gekürzt hast und neu verschraubt hast.
Ich hätte allerdings einen neuen Kerzenstecker verbaut.
Naja, das kannst du gelegentlich noch nachholen.
Glückwunsch jedenfalls.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ralle_
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:32
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#17 Beitrag von Ralle_ » Di 9. Mär 2021, 16:06

Einen neuen Kerzenstecker hätte ich auch noch da, samt neuer Kerze. Sollte es jetzt nochmal zu Problemen kommen, teste ich erstmal die Sache mit dem Zündfunken. Danke für Eure zahlreichen Tipps!

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#18 Beitrag von Berny1900 » Di 9. Mär 2021, 20:17

Das Zündkabel ist original sehr kurz. Wenn du was abgeschnitten hast ist es jetzt vielleicht dauerhaft unter Zugspannung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#19 Beitrag von p5lukas » Mi 10. Mär 2021, 08:33

Hallo zusammen, und hallo Ralle,

ich hoffe ich darf hier mein Problem mit anführen, da es super ähnlich ist. Falls nicht, kann ich gerne einen neuen Thread erstellen.
Vorher möchte ich mich aber noch kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist.
Ich heiße Lukas, 32 Jahre alt und wohne im Raum Köln und fahre seit circa 6 Jahren meine Vespa GT 125 L (Bj. 2005). Vorher (vor circa 15 Jahren) fuhr ich eine Aprilia RS125 und habe damals auch sehr viel selber dran rumgeschraubt...also zwei linke Hände habe ich eigtl. nicht.

Eigentlich bin ich super zufrieden mit der Vespa. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem wie Ralle. Die Vespa geht immer wieder sporadisch (wird häufiger) nach ca. 1-2 km aus. Das ausgehen ist sehr soft. Sie nimmt halt keine Drehzahl mehr an und geht dann einfach aus und ich kann gemütlich ausrollen. Bei mir lässt sie sich allerdings nicht wieder starten. Der Anlasser versucht es, bekommt es aber nicht hin. Erst, wenn ich es nach einigen Tagen wieder versuche.

Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal (2 Jahre her). Damals wurde in einer privaten Werkstatt dieses "Unterdruck Teil" getauscht. Der Bekannte von meinem Bekannten hatte mir damals auch erklärt, wie man es testen konnte und wie er den defekt festgestellt hat. Allerdings hatte ich das damals nicht richtig verstanden und war einfach nur froh, dass die Vespa wieder lief.
Da das Problem des sporadischen Ausgehens ja ähnlich ist, würde ich das gerne nochmal testen, weiß allerdings nicht wie. Kann es denn überhaupt sein, dass das Teil so schnell wieder einen defekt hat? Falls ja, würde ich das Teil auch gegen so einen manuellen tauschen.
Am liebsten würde ich die ganze Kraftstoffzufuhr austauschen, aber will auch nicht Geld aus dem Fenster werfen ^^

Die Vespa ist gerade noch in einer Scheune im Winterschlaf...werde sie aber Anfang nächster Woche holen. Das Wetter in Köln ist gerade recht regnerisch...


Ich hoffe ich kriege meine Vespa mit eurer Hilfe wieder fit.

Schönen Gruß

Lukas

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#20 Beitrag von Berny1900 » Mi 10. Mär 2021, 19:58

Du musst irgendwie herausfinden was fehlt wenn der Motor ausgeht:
- Zündfunke
- Sprit
- Kompression
- Strom an der CDI

Dann kann man weiter sehen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

michael67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 15:26
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#21 Beitrag von michael67 » So 14. Mär 2021, 16:34

Hallo zusammen, ich hatte letztens ein ähnliches Phänomen. Es lag letztendlich am Nadelventil. Nach dem Austausch war alle gut. 150 €.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#22 Beitrag von p5lukas » Mo 29. Mär 2021, 13:31

Hallo zusammen,

kleines Update:

Ich habe die Vespa abgeholt und die Heimfahrt (15km) geschafft. Beim stehen bleiben oder Gas geben (Berg hoch) ist es mir immer so vorgekommen, als wenn sie ausgehen würde...hat aber doch geklappt. Ich werde mich die Tage an die Benzinzufuhr machen...ich vermute immer noch als Fehlerquelle den Benzinhahn. Vertraue dieser Membran in dem Unterdruckhahn nicht mehr...habe keine Lust alle 2 Jahre irgendwo liegen zu bleiben. Die Vespa soll zuverlässig sein.

Wenn ich einmal dran bin, möchte ich auch die Schläuche/Benzinfilter erneuern. Muss ich irgendwas an der Benzinpumpe machen?
Welchen manuellen Benzinhahn würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Edit: gerade etwas Zeit gehabt. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser genommen. Am Unterdruckschlauch mit dem Mund gezogen -> es kam nichts aus dem Benzinschlauch. Dann mal direkt am Unterdruckschlauch (direkt am Hahn) gezogen -> aus dem Benzinschlauch plätscherte ganz wenig Benzin...müsste da nicht voll der Strahl rauskommen?

Edit: Habe gerade einen Benzinhahn einer Ape (Manuell), Benzinschlauch (1m) und einen Benzinfilter (6mm) bestellt. Mich erschließt sich nicht so richtig, ob ich die Benzinpumpe noch benötige...? Kann mir das einer erklären? Brauche ich überhaupt noch irgendwie Unterdruck? Oder reicht es einfach einen Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser zu führen und einen ganz kurzen Schlauch am Ansaugrohr dicht zu machen?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#23 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Apr 2021, 14:20

Vergaser braucht keine elektrische Benzinpumpe. Der manuelle Benzinhahn von der APE ist eine sehr gute Wahl, hatte ich auch damals in meine ET4 eingebaut (kl. Diebstahlschutz, er kommt viell. 100m weit). Den Unterdruckanschluss musst du mit einem Stopfen verschließen, sonst zieht der Motor Nebenluft, wird jetzt nicht mehr benötigt !!

Gute Fahrt

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#24 Beitrag von p5lukas » So 4. Apr 2021, 21:48

Danke für die Antwort.
Momentan ist auch keine elektrische Pumpe eingebaut, sondern so eine Pumpe die anscheinend das mit dem Unterdruck regelt und pumpt. So ein kleiner Metallkasten mit drei Anschlüssen. Die kann dann einfach raus? Bekommt die Vespa dann nicht vielleicht zu wenig Benzin?

Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#25 Beitrag von mikesch » Mo 5. Apr 2021, 09:38

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#26 Beitrag von p5lukas » Mo 5. Apr 2021, 12:03

Ne das hilft mir leider nicht. Ich weiß ja, dass ich eine Pumpe habe und und wo welche Schläuche hingehören. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich das bei einem manuellen Hahn noch brauche und dann ohne Vakuumpumpe genug Benzin ankommt, oder die Pumpe bei einem manuellen Hahn mehr benötigendes Benzin zieht.

Gruß

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#27 Beitrag von SuperTrecento » Mo 5. Apr 2021, 12:29

Hi p5lukas,

du immer mit deiner Pumpe, du hast keine Pumpe. Der aut. Benzinhahn hat eine Membrane, diese zieht durch den Unterdruck ein Ventil auf und so läuft das Benzin durch die Schwerkraft (g=9,81m/s²) ganz alleine zum Vergaser. Baue den APE Hahn ein und prüfe ob die Mängel weg sind.
Den Unterdruck bekommst du, wenn der Motor läuft (ist immer der Ansaugtakt, jede 2. KW Umdrehung bzw. jede KW Umdrehung beim 2-Takter)

Frohe Ostern
Vakuumbenzinhahn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

p5lukas
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:05
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#28 Beitrag von p5lukas » Mo 5. Apr 2021, 12:47

Hallo SuperTrecento.

Auch falls es dich nervt. Ich verstehe wie der Vakuumbenzinhahn funktioniert. Allerdings geht der Benzinschlauch sowie der Unterdruckschlauch in eine Pumpe. Siehe Anhang.

Kann auch gerne die nächsten Tage ein Foto meines Motorraums machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#29 Beitrag von SuperTrecento » Mo 5. Apr 2021, 13:03

Hi,

das Teil ist auch nur ein Vakuumventil, saug doch mal dran, dann müsste es hin und her klackern (das wird es nicht tun). Wenn dein Tank höher als der Vergaser liegt, dann kannst dieses Bauteil entfernen. Wie gesagt, wenn dazu noch ein Vakuumbenzinhahn eingebaut ist, dann ist das doppelt gemoppelt, der anliegende Unterdruck wird für beide Ventile nicht ausreichend sein. Sind nur unnötige Strömungswiderstände.
Gibt es ein T-Stück in der Unterdruckleitung ? Das war in einem anderen Thread gerissen.

Zur Probe, baue bitte einen Bypass (oder Pumpe ausbauen) zu deiner geannte "Pumpe" ein und fahre eine Runde, sollte gut funktionieren.

Hinweis: Kraftstoffstand bzw. Karftstoffzufuhr wird über den Schwimmer mit Ventil im Vergaser geregelt.

Danke für dein Bild.
Zuletzt geändert von SuperTrecento am Mo 5. Apr 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 125L geht während der Fahrt von selbst aus!

#30 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Apr 2021, 13:23

Es ist und bleibt eine Unterdruck-Benzinpumpe.
Die ist auch erforderlich, weil im Betrieb (also nicht wenn der Roller auf dem Ständer steht!) Tank und Vergaserwanne bei geringem Benzinstand fast auf einer Höhe liegen.
Ohne Pumpe könnte man also keinen Berg mehr hinauf fahren, weil bergauf von selbst kein Sprit mehr in den Vergaser kommt .
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten